Abschied von Straßburg

Nun hat meine letzte Woche hier begonnen. Einerseits freue ich mich auf mein Zuhause, meine Familie und meine Freunde, andererseits ist es ein seltsames Gefühl das „neue“ Zuhause hinter sich zu lassen. Es heißt diese Woche Abschied nehmen: von meinen Schülern, von neuen Freunden, von der Stadt und meiner Zeit hier.

Es ist also auch an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Wenn ich auf die Zeit hier zurückblicke, glaube ich, dass mich der Aufenthalt hier weiter gebracht hat. Ich konnte viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln, die bedeutend für mich persönlich, aber auch in Bezug auf meinen späteren Beruf sind.

Die Erfahrung, dass ich es in einer fremden Stadt in einem fremden Land schaffen kann, mich zurechtzufinden, hat mir gezeigt, dass man zurecht kommen kann, wenn man sich bemüht und sich auf die neue Situation einlassen kann. Auch wenn es (gerade) am Anfang schwer ist, kann man es schaffen.

In dieser Woche werde ich mit Freunden nochmals den wunderschönen Straßburger Weihnachtsmarkt besuchen und die letzten Tage meines Auslandsabenteuers genießen.IMG_2261     Das ist der große Tannenbaum auf dem Place Kléber.

Die Häuser in Straßburg sind häufig geschmückt.  Hier ein Haus in der Stadt.

2 Gedanken zu „Abschied von Straßburg

1. Hallo Anna,
    es hört sich so an, als hättest du eine schöne Zeit in Straßburg verbracht. Mich wird es ab April dorthin verschlagen und ich bin schon sehr gespannt, was mich erwartet. Da ich mir momentan schon Gedanken wegen einer Unterkunft mache, wollte ich dich fragen, ob du mir vielleicht Tipps geben kannst? Wie bist du an dein Zimmer gekommen? Wo hast du gesucht…? Ich würde mich über eine kurze Antwort sehr freuen, denn ich habe gehört, dass es in Straßburg sehr schwierig sein kann etwas zu finden 🙂
    Schöne Grüße, Theresa

2. Liebe Anna,
    ich bin gerade zufällig auf diese Seite gestoßen. Es interessiert mich sehr, an welcher Schule dur warst, da ich zur Zeit auch auf Praktikumssuche bin. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!