Dr. Simeon Schwob

Studienrat im Hochschuldienst
Dr. Simeon Schwob

Johann-Krane-Weg 39, Raum 2003
48149 Münster

T: +49 251 83-29952

Sprechzeiten

Sprechstunde im SoSe 2024:
09.04. bis 04.06. dienstags 14:00 Uhr,
11.06. bis 02.07. dienstags 10:00 Uhr.

Bitte melden Sie sich kurz per Mail an und beschreiben Sie Ihr Anliegen.

Gerne können Sie auch via Zoom die Sprechstunde wahrnehmen. Zunächst werde ich Ihre Komiliton:innen in Präsenz aufrufen und wechsle dann in mein digitales Büro. Den Link zum Meeting finden Sie in meiner Mailsignatur.


Sekretariat:
Alexandra Rhinow
Telefon: +49 251 83-33079

  • Forschungsschwerpunkte

    • Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht
    • Einsatz von Erklärvideos im sprachbewussten Mathematikunterricht der Grundschule
    • Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Inklusiver Mathematikunterricht
    • Übergang KiTa-Grundschule
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionstudium Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln, Abschluss: Dr. sc. ed.
    Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Erstes Staatsexamen für LA GHR/Ge

    Beruflicher Werdegang

    Elternzeit
    Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
    Vertretung einer Professur an der Universität Siegen
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
    Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln
    Studentische Hilfskraft an der Universität zu Köln

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
    Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ERME
    Gutachtertätigkeit für Technology, Knowledge and Learning
    Gutachtertätigkeit für die Tagungen der IGPME
    International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
    Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ICMI
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    • Kunsteller, Jessica; Schwob, Simeon. (). Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen. In Baschek, Eileen; Fetzer, Marai; Klose, Rebecca; Schreiber, Christof; Söbbeke, Elke (Hrsg.), Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (S. 63–84). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872867.0.04.
    • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica. (). The Use of Language in Explanation Videos in a German School Abroad in Ecuador. In Kontorovich, Igor; Krause, Christina (Eds.): Proceedings of the Topic Study Group 3.13 Language and Communication in the Mathematics Classroom of the Fifteens International Congress on Mathematical Education Sydney: ICME. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica. (). Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador. In Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik in der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 , S. 1–4. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Schwob, Simeon. (). Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse. In Platz, Melanie; Steffen Aileen (Hrsg.): Forschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule , S. 1–4. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [submitted / under review]

    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul; Köhler, André. (). Forschendes Lernen in der LernWerkstatt Elementarmathematik. In Peuker Birgit, Busker Maike, Rautenstrauch Hanne, Winkel Jens (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungs­bezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (S. 154–163). Darmstadt: wbg.
    • Schwob Simeon. (). Zur Problematik der Null: Erklärungsmöglichkeiten aus dem Blickwinkel der Theory Theory. In Meyer, Michael (Hrsg.), Geschichten zur Null: Eine Szene und diverse Theorien (S. 215–238). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-42120-5_10.
    • Gudladt, Paul; Schwob, Simeon. (). Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online-Meeting-Tools. In R. Vogel; S. Schnell (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , S. 785–788. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23628.
    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul. (). Nutzung von GeoGebra Applets in Online-Diagnose und Fördersitzungen. In Dilling, Frederik; Thurm, Daniel; Witzke, Ingo (Hrsg.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (S. 201–211). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872041.0.20.

    • Gudladt Paul, Schwob Simeon. (). (De-)Kategorisierungen im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In Müller, Thomas; Ratz, Christoph; Stein, Roland; Lüke, Carina (Hrsg.), Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur 56. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (S. 436–445). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Schwob Simeon, Schwob Andrea. (). Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen: Eine qualitativ-explorative Interviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland. In Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Ziemen, Kerstin (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 180–186). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Gudladt Paul, Schwob Simeon. (). Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. In Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Ziemen, Kerstin (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 75–80). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
    • Kunsteller Jessica, Schwob, Simeon. (). Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos. In Bonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 43–58). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.04.
    • Gudladt Paul, Schwob Simeon. (). Potenziale von digitalen Online-Meetings für den inklusiven Mathematikunterricht nutzbar machen. In Bonow Jacqueline, Dexel Timo, Rink Roland, Schreiber Christof, Walter Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 245–260). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872362.0.17.
    • Gudladt Paul, Schwob Simeon. (). Communication of Technology as a Productive Element in Learning Mathematics in Remote Settings. In J. Hodgen; E. Geraniou; G. Bolondi; F. Ferretti (Ed.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) , pp. 2749–2756. Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
    • Gudladt, Paul; Schwob, Simeon. (). Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. In Dilling Frederik, Pielsticker Felicitas, Witzke Ingo (Hrsg.), Neue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien: Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge (S. 181–207). Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-36764-0_9.

    • Schwob Simeon, Gudladt Paul. (). Successful Communication as a Part of Teaching and Learning Mathematics in Remote Settings. In Jankvist U T, Thomsen M, Coopmann R J E (Eds.): ICTMT 15 Book of accepted contributions - Making and Strengthening “Connections and Connectivity" (C&C) for Teaching Mathematics with Technology , pp. 228–235. Danish School of Education Aarhus University.
    • Schwob Simeon. (). Der Diakonat als Lebensweg. DIA-positiv, Sonderheft 50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Aachen, 61–63.
    • Schwob Simeon, Schwob Andrea. (). Participation in Mathematics Classrooms: A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany. In Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N (Eds.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) , p. 226. PME.
    • Schwob Simeon, Gudladt Paul. (). Mathematical Communication in Remote Learning. In Inprasitha M, Changsri N, Boonsena N (Eds.): Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) , p. 225. PME.

    • Schlicht Simeon, Meyer Michael. (). Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung. In Siller H-S, Weigel W, Wörler J F (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 817–820. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-21536.
    • Platz Melanie, Schlicht Simeon. (). Enhancing Children’s Argumentation Skills in Primary School Using Digital Learning Tools: Interpretative Analysis of a First Draft Learning Environment. In Barzel B, Bebernik R, Göbel L, Pohl M, Ruchniewicz H, Schacht F, Thum D (Eds.): Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 , pp. 101–108. Essen, Germany. doi: 10.17185/duepublico/70743.
    • Schwob Simeon, Schwob Andrea. (). Gute inklusive (Schul-)Arbeit am Beispiel des Mathematikunterrichts: Die Vereinigten Staaten als Vorbild für Deutschland? In Grosche M, Decristan J, Urton K, Jansen N C, Bruns G, Ehl B (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (S. 144–150). Verlag Julius Klinkhardt.

    • Schlicht Simeon, Meyer Michael. (). Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung – Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1607–1610. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-19667.
    • Meyer Michael, Schlicht Simeon. (). Inklusiven Unterricht gestalten – theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 , S. 1235–1238. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-19527.
    • Meyer Michael, Schlicht Simeon. (). „Ich glaube weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im inklusiven Mathematikunterricht. In Langner A (Hrsg.), Sonderpädagogik und Fachdidaktik im Dialog (S. 327–334). Verlag Julius Klinkhardt.

    • Ehlscheid Michael, Hanke Petra, Melzer Conny, Meyer Michael, Schlicht Simeon. (). Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 , S. 199–202. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-18430.

    • Schlicht Simeon. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs – Eine Beschreibung der Entwicklung mittels Empirischer Theorien. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 , S. 859–862. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-17498.
    • Leipertz Laura, Schlicht Simeon, Witzke Ingo. (). Der Wald als Ausgangspunkt für interdisziplinäres Lernen. Sache-Wort-Zahl, 2016(158/159), 28–36.
    • Melzer Conny, Meyer Michael, Ehlscheid Michael, Schlicht Simeon. (). Inklusive Bildung braucht ein allemeines inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. Teilhabe, 55(4), 192–197.
    • Schlicht Simeon. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs. Wiesbaden: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-15397-7.

    • Schlicht Simeon. (). Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H, Streit C (Hrsg.) GDM Jahrestagung 2015, Basel, Schweiz , S. 808–811. doi: 10.17877/DE290R-16774.
    • Schlicht Simeon, Witzke Ingo. (). Invarianz: Wertschätzen von Kindersichtweisen. Sache-Wort-Zahl, 2015(152), 39–42.

    • Schlicht Simeon. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen. In Roth J, Ames J (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 , S. 1071–1074. WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-6362.

    • Schlicht Simeon, Witzke Ingo. (). Zur Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im Kindergarten. In Meyer M, Witzke I, Müller-Hill E (Hrsg.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik (S. 205–231). Franzbecker Verlag.

    • Schlicht Simeon. (). Zur Zahlbegriffsentwicklung - Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Zahlwortreihe. Universität zu Köln: Staatsexamensarbeit.
  • Vorträge

    • Danzer, Carolin; Schwob, Simeon (): „„Kann mir das mal jemand so erklären, dass ich es auch verstehe?“ - Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht“. Fachtag am Samstag "Digitale Medien im Mathematikunterricht", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul (): „Diagnose und Förderung digital? – Herausforderungen und Chancen in der Begleitung des Mathematiklernens via Online-Tools“. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland, .
    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul (): ‘Mathematical Communication in Remote Learning’. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
    • Schwob, Simeon; Schwob, Andrea (): ‘Participation in Mathematics Classrooms - A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany’. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul (): „Diagnose und Förderung digital? - Eine qualitative Studie zum Vergleich von digitalen und analogen Fördersitzungen“. 3. Symposium "Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", TU Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, .

    • Schwob, Simeon (): „Mathematik inklusiv - Perspektiven auf individuelle Teilhabe am Unterricht“. Kolloquium, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
    • Schwob, Simeon; Meyer, Michael (): „Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung“. GDM-Online-Jahrestagung, Universität Würburg, Würzburg, Deutschland, .
    • Schwob, Simeon; Gudladt, Paul (): „Diagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lernlabor Elementarmathematik fördern“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schwob, Andrea; Schwob, Simeon (): „Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen - Eine qualitativ-explorative Interviewstudie mit Lehrkräften im Ländervergleich USA-Deutschland“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .

    • Schlicht, Simeon; Schwob, Andrea (): „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Vergleiche zwischen USA und Deutschland“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): ‘About the Development of Concepts of Sets and Numbers - A qualitative Case Study with 3-to 4-Year Olds’. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
    • Schlicht, Simeon (): ‘Latent Structures of Meaning’. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
    • Schlicht, Simeon (): „Inklusiven Mathematikunterricht durch Elementarisierung realisieren“. Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Transkriptionen - Erstellung und Analyse“. Workshop für Doktoranden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon; Meyer, Michael (): „Zwischen Objektivität und Subjektivität - Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
    • Schwob, Andrea; Schlicht, Simeon (): „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Ergebnisse und Perspektiven einer empirischen Fallstudie an einer amerikanischen Schule“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Mathematikunterricht aus interpretativer Perspektive“. Forum Bildungsforschung, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .

    • Meyer, Michael; Schlicht, Simeon (): „Inklusiv Unterricht gestalten - Theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert“. Gemeinsame Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon; Meyer, Michael (): „Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung - Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen“. Gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .

    • Meyer, Michael; Schlicht, Simeon (): „Zur Elementarisierung der Proportionalität - Lernangebote für den inklusiven Mathematikunterricht“. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Empirische Theorien - Kinder als Naturwissenschaftler?“ Mitarbeiterkolloquium der Abteilung für Didaktik der Mathematik, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon; Meyer, Michael (): „Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts“. Jahrestagung der GDM, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland, .

    • Schlicht, Simeon (): ‘About the Development of Concepts of Sets and Numbers’. ICME-13, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Mathematik lernen - Kinder als (Natur-) Wissenschaftler!?“ Forschungskolloquium des Instituts für Grundschulpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs“. Disputationsverfahren, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs - Beschreibung der Entwicklung mit Hilfe der Theory Theory“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .

    • Schlicht, Simeon (): „Carnaps "Logische Analyse der Sprache" - Theorizität von Begriffen“. Mitarbeiterseminar des Instituts für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Theory Theory - "Kleinkinder begreifen mehr",“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Eine Empirische Theorie über Anzahlen von Objekten“. Forschungskolloquium Münster-Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel, Schweiz, .

    • Schlicht, Simeon (): „Ein Einblick in die historischen Auffassungen von Mathematik“. Forschungskolloquium Münster-Köln, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon (): „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen“. Jahrestagung der GDM, Universität Koblenz-Landau, Koblenz, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon; Schwank, Inge (): „Mathematik in der KiTa II - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .

    • Schlicht, Simeon; Schwank, Inge (): „Mathematik in der KiTa I - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen, Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .
    • Schlicht, Simeon (): „Zur Entwicklung des Zahl- und Mengenbegriffs bei Kindern - Mögliche Erhebungsverfahren in KiTas“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
    • Schlicht, Simeon; Struve, Horst (): „Carnaps Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften und Seilers Invarianzexperimente - Wissenschaftstheorie in der Mathematikdidaktik“. Ontogenese Mathematischen Denkens, Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland, .

    • Schlicht, Simeon (): „Zählvermögen und Invarianzen - Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Zahlwortreihe und Invarianzurteilen bei Kindergartenkindern“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .