Forschungsschwerpunkte
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Muster und Strukturen - Eigenschaften von Rechenoperationen
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, WWU Münster
- Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Sonnenschule Unna Massen, ZfsL Hamm
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Sonnenschule Unna Massen, ZfsL Hamm
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
-
Lehre
Projekte
- Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2102B - Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
Vortrag
- Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (): „Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen“. DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund, .
Jana Schiffer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
