Forschungsschwerpunkte
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe
- Muster und Strukturen - Eigenschaften von Rechenoperationen
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, WWU Münster
- Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Sonnenschule Unna Massen, ZfsL Hamm
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, Sonnenschule Unna Massen, ZfsL Hamm
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
- Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen
[ - | | wöchentlich | Mi | Jana Schiffer]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen [108557]
[ - | | wöchentlich | Mi | S3001 | Jana Schiffer]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen
Projekte
- Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
Beteiligung an einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2102B - Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
Beteiligung in sonstigem Verbundvorhaben: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
- Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
Publikationen
- Schiffer, J., & Akinwunmi, K. (). Unser E-Book zum Zerlegen von Malaufgaben. Mit einer digitalen Lernumgebung von Mustern zu distributiven Strukturen. Die Grundschulzeitschrift, 38 (345), 20–23.
- Eichholz, L., Linker, J.-C., & Schiffer, J. (). Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt. doi: 10.17877/DE290R-23227.
Vorträge
- Linker; Jeanne-Celine; Schiffer, Jana; Nührenbörger, Marcus : „Das Projekt FÖDIMA - Förderorientierte Diagnostik im (inklusiven) mathematischen Anfangsunterricht“. Abschlusstagung der BMBF-Förderrichtlinie „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung", Frankfurt, .
- Akinwunmi, Kathrin; Schiffer, Jana : „Rechengesetze mit der App Book Creator erkunden und erklären“. DoMathG - Do Math in der Grundschule, Dortmund, .
- Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan : „Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen“. DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund, .
Jana Schiffer
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
