Forschungsschwerpunkte
- Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung
- Kommunikation und Interaktion mit digitalen Medien
- Mathematiklernen in digital-kollaborativen Settings
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster
- Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
- Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Philosophie), TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
- Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
- Lehrkraft auf Honorarbasis (Studienkreis GmbH, Waltrop)
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Deutsche Telekom Stiftung (FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich)
-
Lehre
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100563]
(zusammen mit Kira Karras) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [100561]
(zusammen mit Kira Karras)
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100563]
Projekte
laufend
- K4D – K4D - Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung
abgeschlossen
- DEGREE 4.0 – Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert ()
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- K4D – K4D - Kollaboratives Lehren und Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer/-innenbildung: mobil – fachlich – inklusiv ( – )
Publikationen
- . (). Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen. In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. , pp. 1281–1284. Frankfurt am Main: WTM. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning. In Proceedings of the Thirteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME13). [akzeptiert / in Druck (unveröffentlicht)]
- . (). Construction of Mathematical knowledge in digital-collaborative settings. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME12) , pp. 2865–2872. Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- . (). Daten inklusiv - Hintergründe und Beispiele zum Darstellen und Deuten von Daten. Fördermagazin Grundschule, 2021(Nr. 4), 23–29.
Vorträge
- Stephan Tomaszewski (): ‘Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning’. CERME13, Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest), .
- Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (): „Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen“. DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund, .
- Tomaszewski, Stephan (): „Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung mathematischer Diskurse“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM – Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Frankfurt am Main, .
- Tomaszewski, Stephan (): „Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung mathematischer Diskurse“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
- Tomaszewski, Stephan (): ‘Construction of Mathematical knowledge in digital-collaborative settings’. CERME12, Free University of Bozen-Bolzano (online), .