• Forschungsschwerpunkte

    • Epistemologisch orientierte Interaktionsforschung
    • Kommunikation und Interaktion mit digitalen Medien
    • Mathematiklernen in digital-kollaborativen Settings
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster
    Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
    Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
    Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
    Studium Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Mathematik und Philosophie), TU Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
    Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund
    Lehrkraft auf Honorarbasis (Studienkreis GmbH, Waltrop)

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Universität Münster (FB10) (Ethikkommission, Mitglied)
    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    Deutsche Telekom Stiftung (FundaMINT-Stipendium der Deutsche Telekom Stiftung für herausragende Lehramtsstudierende im MINT Bereich)
  • Projekte

  • Publikationen

    • Tomaszewski, Stephan; Nührenbörger, Marcus. (). "I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse. In Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. [accepted / in Press (not yet published)]

    • Tomaszewski, Stephan. (). Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.) (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. , pp. 1281–1284. Frankfurt am Main: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
    • Tomaszewski, Stephan. (). Modifying the didactical tetrahedron to describe aspects of mathematical digital collaborative learning. In Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., Kónya, E. (Eds.): Proceedings of the Thirteenth Congress of European Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 3055–3062. Eötvös Loránd University of Sciences (Budapest): Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    • Kuzu, Taha; Tomaszewski, Stephan. (). Daten inklusiv - Hintergründe und Beispiele zum Darstellen und Deuten von Daten. Fördermagazin Grundschule, 2021(Nr. 4), 23–29.
  • Vorträge

    • Schiffer, Jana; Tomaszewski, Stephan (): „Die neuen Videos zum Zahlenbuch gezielt im Unterricht einsetzen“. DoMathG – Dortmunder Mathetage für die Grundschule, Dortmund, .
    • Tomaszewski, Stephan (): „Mathematische Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung mathematischer Diskurse“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM – Gesellschaft für Didaktik der Mathematik), Frankfurt am Main, .
    • Tomaszewski, Stephan (): „Begriffsbildungsprozesse in digital-kollaborativen Lernumgebungen – Einsatzmöglichkeiten der digitalen Pinnwand Padlet zur Unterstützung mathematischer Diskurse“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
    • Tomaszewski, Stephan (): ‘Construction of Mathematical knowledge in digital-collaborative settings’. CERME12, Free University of Bozen-Bolzano (online), .