Forschungsschwerpunkte
- Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung zu mathematischen Lehr- und Lernprozessen mit den Schwerpunkten Inklusion und Potentialförderung sowie Interaktion und Kollaboration
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion in der Mathematikdidaktik zum Dr. paed. an der Universität Münster mit der Dissertation "Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen"
- Promotionsstipendium des Cusanuswerks, Bischöfliche Studienförderung
- Referendariat im Ausbildungsseminar Verden/Niedersachsen Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen
- Studium Lehramt Primarstufe mit den Fächern Mathematik, Deutsch und kath. Theologie (sowie Sport als Erweiterung) an der Universität Münster Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt Primarstufe
Beruflicher Werdegang
- Professor für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion an der Universität Münster, Fachbereich Mathematik und Informatik, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung
- Professor für Didaktik der Mathematik am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) der Technischen Universität Dortmund, 2018-22 als Institutsleiter
- Abgeordnete Lehrkraft an der Universität Duisburg-Essen,Fachbereich Mathematik, Institut für Didaktik der Mathematik
- Vertretungsprofessor für Didaktik der Mathematik an der TU Dortmund, IEEM
- Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Darfeld
- Unterrichtstätigkeit an der Grundschule Rosendahl-Osterwick
Preise
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Grundschulverband (Fachreferent für mathematisches Lernen im Kontext von Heterogenität )
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Mitglied im Beirat und in der Jury für den Förderpreis der GDM)
- Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik (Netzwerkpartner)
- Ständige Kommission der TU Dortmund (Mitglied)
- Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) (Weiterentwicklung der Bildungsstandards für das Fach Mathematik im Primarbereich, Fachdidaktischer Berater)
- Arbeitskreis Grundschule der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Sprecher)
- Fakultät für Mathematik, TU Dortmund (Prodekan)
- Grundschulverband (Mitglied)
Rufe
- WWU Münster, Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Inklusion (W3) – angenommen
- Technische Universität Dortmund, Didaktik der Mathematik (W3) – angenommen
- WWU Münster, Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe (W3) – abgelehnt
- Universität Paderborn, Sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik (W3) – abgelehnt
- Pädagogische Hochschule Freiburg, Mathematik und ihre Didaktik (W3) – abgelehnt
- Technische Universität Dortmund, Didaktik der Mathematik (W2) – angenommen
-
Lehre
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108575]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [108560]
[ - | | 14-täglich | Di. | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108547]
[ - | | 14-täglich | Di. | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [108504]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 39 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [106542]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Prof. Dr. Susanne Schnepel] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [106510]
[ - | | 14-täglich | Di. | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I [106524]
[ - | | 14-täglich | Di. | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I (mit Masterarbeit) [106528]
[ - | | 14-täglich | Di. | Prof. Dr. Marcus Nührenbörger] - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [106631]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier] - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [106630]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [104908]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [104898]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [104894]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [104881]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104841]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [100585]
(zusammen mit ) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III (mit Masterarbeit) [100679]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [100626]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Differenzierung und Inklusion [100602]
- Vorlesung/Seminar: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100562]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [100560]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108575]
Projekte
Laufend
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: LMS0423N - 01JW2301I - Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2102B - Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - Come-MINT – ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen - vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01JA23M06I - PENDEL+ – Praxisnahe Entwicklung von diagnostisch gestützten Lernumgebungen in der Primarstufe ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - Degree 5.0 – Digitale reflexive Lehrer:innenbildung 5.0 (DEGREE 5.0) - Teilvorhaben: Entwicklung und Erforschung fachlich fundierter inklusiver Lehr- /Lernprozesse im Vorbereitungsdienst der Primarstufe ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 16DHB2219 - LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Abgeschlossen
- FORMEL – Foerderbezogene Diagnostik in Mathematik inklusive Lesen - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines kombinierten Diagnostikinstruments zur Förderung von Mathematik- und Lesekompetenz in inklusiven Schulen am Übergang von der Grundschule zur Sekundarstufe 1 - Teilprojekt: Primarstufe ( – )
participations in bmbf-joint project: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2113B - K4D – Kollaboratives Lehren und Lernen mit Digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung:
mobil – fachlich – inklusiv ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - Nachhaltige Potenzialentwicklung: Transformative Begabungsförderung in innovativen Lernumgebungen zur Stärkung gemeinwohlorientierten Handelns ( – )
Durch die Universität Münster intern gefördertes Projekt: Universität Münster-interne Förderung - Topical Programs - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - TP: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 1) ( – )
participations in other joint project: Freie und Hansestadt Hamburg - Behörde für Schule und Berufsbildung | Förderkennzeichen: V /102015/2022/660.2000-003/2022,003/Corona - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3) ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - MaG – Mathematik aus einem Guss ( – )
participations in other joint project: RuhrFutur gGmbH - DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
participations in other joint project: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214.5.01.03.02 - 145504 - Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
Publikationen
- . (). "I don't get it, what do they mean by that?" – On the Use of Digital Whiteboards to Induce Productive Irritations and Support Mathematical Discourse. In Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: https://doi.org/10.1007/s10857-024-09624-8.
- Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 167–187. doi: 10.11576/hlz-6727. ().
- (). Grundvorstellungen zum Messen. „… eine gute Idee, sie zu messen.“. Mathematik 5-10, 66, 36–39.
- Mathematische Gespräche und kooperatives Arbeiten im inklusiven Mathematikunterricht. In (Eds.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen (pp. 117–132). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 0.37626/GA9783959872386.0.10. ().
- In Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education (ICME 15), Sydney. [accepted / in Press (not yet published)] (). Support-Related Diagnostics in Mathematisch Including Reading - FORMULA.
- . (). Inklusive Praktiken unterrichtsintegrierter Förderung im Mathematikunterricht. mathematica didactica, 46, 1–19.
- . (). Diagnose und Förderung. In (Eds.), Handbuch der Mathematikdidaktik (2. Aufl. , pp. 597–618). Berlin: Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-662-66604-3.
- . (). Teilhabe für alle Kinder im inklusiven Matheunterricht. Wie individuelle Förderung und gemeinsames Lernen ineinandergreifen. Die Grundschulzeitschrift, 339, 12–15.
- . (). Sensibilisierung von Studierenden für adaptive Lernbegleitung im Kontext eines videobasierten Lehr-Lernsettings. In (Eds.), Inklusion in der Lehramtsausbildung - Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (pp. 79–100). Münster: Waxmann.
- Weiterentwicklung der Bildungsstandards im Fach Mathematik für den Primarbereich und die Sekundarstufe I. Mitteilungen der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 30(3), 208–211. doi: 10.1515. ().
- (). Anfangsunterricht im Fach Mathematik. In (Hrsg.), Anfangsunterricht – Willkommen in der Schule! Beiträge zur Reform der Grundschule (S. 168–180). Frankfurt: Grundschulverband.
- . (). Das Fortbildungskonzept des Projekts GLUE - Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln. In (Eds.), Qualifizierung für Inklusion (pp. 115–134). Münster: Waxmann.
- . (). Formative assessment in early mathematics teaching - a comparison of two different approaches. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- . (). Support-Related Diagnostics in Mathematics Including Reading - FORMULA. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12), Bozen-Bolzano.
- . (). Inclusive math practices in primary school. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education , pp. 1–8. Bozen-Bolzano: HAL.
- . (). Mathematik gemeinsam lernen. Leitideen, Unterstützungsvorschläge und Unterrichtsbeispiele für inklusive Lerngruppen. Düsseldorf: Tannhäuser Media.
- . (). Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur Ablösung vom zählenden Rechnen. In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 , pp. 773–776. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23625.
- . (). Größenvorstellungen in der Primar- und frühen Sekundarstufe. In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (pp. 303–304). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626.
- . (). Entdecken und Erklären – Lernvideos im Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (S. 111–114). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871846.0.
- . (). Das geht auch anders. Aufgaben variieren (nicht nur) im inklusiven Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 13(4), 6–9.
- (). Spiele - ein kreativer Zugang zur Mathematik. Grundschule, 43(5), 15–17.
- Besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 47(111S). ().
- (). „Mein Daumen ist ungefähr ein Zentimeter breit“ - Stützpunktvorstellungen entwickeln – Zahlvorstellungen ausbauen. Grundschule Mathematik, 69, 4–7.
- In (Eds.), SEMT 2021. International Symposium Elementary Maths Teaching. Proceedings: Broadening experiences in elementary school mathematics (pp. 270–280). Prague: Charles University Prague. (). The conceptual understanding of mental calculation strategies: Meaning-making in the case of the ‘auxiliary task’ strategy.
- . (). Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Empirische Analysen von Unterrichtsdiskursen in Einführungsphasen. Zeitschrift für Grundschulforschung, 14(1), 49–65. doi: 10.1007/s42278-020-00097-1.
- 10.1007/s13138-020-00179-8. (). Reflexionen von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren zum Gestaltungsprinzip der Teilnehmendenorientierung – Fachspezifische Professionalisierung beim Design von Fortbildungen. Journal für Mathematik-Didaktik, 42(2), 431–458. doi:
- . (). Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik – Lernchancen einer digitalen videobasierten Lernplattform. In (Eds.): Blick auf Schulcurricula Mathematik: Empirische Fundierung? , pp. 81–84. Bamberg: University of Bamberg Press. doi: 10.20378/irb-51936.
- (). BASIS-MATH-G 2+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 2 Klasse und das erste Quartal der 3. Klasse. Bern: Hogrefe.
- . (). Zahlenfolgen und schöne Päckchen. Muster und Strukturen erkunden und erörtern. In (Eds.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (pp. 119–130). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- (). Tragfähige Grundlagen: Mathematik. In (Hrsg.), Kindern lernen Zukunft. Anforderungen und tragfähige Grundlagen (S. 108–118). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- (). „Blended-Learning-Fortbildung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine quantitativ und qualitativ ausgerichtete Entwicklungs- und Evaluationsforschungsstudie.“. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 537–540). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). BASIS-MATH-G 3+. Gruppentest zur Basisdiagnostik Mathematik für das vierte Quartal der 3. Klasse und das erste Quartal der 4. Klasse. Bern: Hogrefe.
- 10.21248/QfI.7. (). Gemeinsame Lernumgebungen entwickeln (GLUE), ein Blended-Learning Fortbildungskonzept für den inklusiven Mathematikunterricht. QfI - Qualifizierung für Inklusion, 1(1). doi:
- (). Fördern im inklusiven Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen gemeinsamen Lernsituationen und gezielter Förderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70, 316–326.
- In (Eds.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (pp. 185–190). Paderborn: Universitätsbibliothek Paderborn. (). Materials for inclusive mathematics education – Design principles and practices.
- . (). An in-service training to support teachers of different professions in the implementation of ‘inclusive education’ in the mathematics classroom. In (Eds.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 11) (pp. 4660–4661). Utrecht: Freudenthal Institute.
- Inclusive Mathematics – In-service Training for Out-of-field Teachers. In (Eds.), SEMT 2019. International Symposium Elementary Maths Teaching. August 18-23, 2019. Proceedings: Opportunities in Learning and Teaching Elementary Mathematics (pp. 382–391). Prague: Charles University Prague. ().
- (). Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Interpretative Unterrichtsforschung (S. 15–35). Münster: Waxmann.
- 5. Aufl. Seelze: Klett Kallmeyer. (). Ablösung vom zählenden Rechnen. Fördereinheiten für heterogene Lerngruppen.
- In (Eds.), Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research ICME-13 Monographs (pp. 61–89). Cham: Springer. (). Design Science and Design Research: The Significance of a Subject-Specific Research Approach.
- . (). 1x1 Karten. Aufgaben sortieren und ordnen. Rechenstrategien entwickeln. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Das Zahlenbuch 3.
- . (). Förderheft. Das Zahlenbuch 3.
- . (). Das Zahlenbuch 3. Arbeitsheft.: Klett.
- Inklusiver Mathematikunterricht – vernetzt zwischen Mathematikdidaktik und Sonderpädagogik. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 103–104). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. ().
- . (). 1-1 Karten. Aufgaben sortieren und ordnen. Rechenstrategien entwickeln. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Das Zahlenbuch 3. Förderkommentar Lernen zum 3. Schuljahr. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Mathematische Teilhabeprozesse von Kindern im inklusiven Unterricht der Grundschule. In (Ed.): Beiträge zum Mathematikunterricht , pp. Online–Ressource. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Mit Unterschieden rechnen. Lernumgebungen und Materialien im differenzierten Anfangsunterricht Mathematik. 4. aktualisierte Auflage. Seelze: Kallmeyer.
- (). Fostering the Computation Competence of Low Achievers through Cooperative Learning in Inclusive Classrooms: A Longitudinal Study. Learning Disabilities: A Contemporary Journal (LDCJ), 16(1), 19–35.
- In (Eds.), DoProfiL - Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung (pp. 196–206). Münster: Waxmann. (). Das LabprofiL – ein Labor für inklusionsorientierte Lehre und Entwicklungsforschung.
- . (). Algebraic understanding of equalities in primary classes. In (Eds.), Teaching and Learning Algebraic Thinking with 5- to 12-Year-Olds. The Global Evolution of an Emerging Field of Research and Practice (pp. 195–212). Rotterdam: Springer. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-319-68351-5.
- . (). "Ich bin größer als du!" Vielschichtiges Messen von Längen. Die Grundschulzeitschrift, 32(312), 16–21.
- (). 1+1 Karten. Das Zahlenbuch. Aufgaben sortieren und ordnen, Rechenstrategien weiterentwickeln. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Das Zahlenbuch 2. Förderkommentar Lernen zum 2. Schuljahr. Leipzig: Klett Verlag.
- (). Das Zahlenbuch. 2. Förderheft. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen. Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- (). Mathematik inklusiv – Qualifizierungsmaßnahme für fachfremd unterrichtende SonderpädagogInnen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 1235–1238). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 713–716). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- In (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – Mit allen Kindern rechnen (pp. 8–23). Frankfurt am Main: Grundschulverband. (). Grundzüge des inklusiven Mathematikunterrichts. Mit allen Kindern rechnen.
- In (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen – Mit allen Kindern rechnen (pp. 275–287). Frankfurt am Main: Grundschulverband. (). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht.
- (). Aufgaben vergleichen in der Grundschule – Entdecken und Begründen algebraischer Gleichheitsbeziehungen im Kontext der Arithmetik. Die Grundschulzeitschrift, 31(306), 30–35.
- (). Praktische Theorieelemente für Diagnose und Förderung. In (Hrsg.), Diagnose und Förderung heterogener Lerngruppen - Theorien, Konzepte und Beispiele aus der MINT-Lehrerbildung (S. 19–38). Münster: Waxmann.
- In (Eds.), Inklusiver Unterricht in der Grundschule (pp. 213–230). Stuttgart: Kohlhammer Verlag. (). Produktives Fördern im inklusiven Mathematikunterricht – Möglichkeiten einer mathematisch ausgerichteten Diagnose und individuellen Förderung.
- (). Messen. In (Hrsg.), Basiswissen Lehrerbildung. Mathematik unterrichten (S. 78–98). Seelze: Klett Kallmeyer.
- Auf eine „Große Pause” mit Prof. Dr. Christoph Selter, Prof. Dr. Marcus Nührenbörger und Prof. Dr. Franz Wember. ().
- . (). Das Zahlenbuch. Leipzig: Klett Verlag.
- . (). Mit Zahlen spielen: Mathematik zwischen Kindergarten und Grundschule. Stuttgart: Klett Verlag.
- (). Design Science and its Importance in the German Mathematics Educational Discussion. Rotterdam: Springer.
- Processes of Mathematical Reasoning of Equations in Primary Mathematics Lessons. In (Eds.): Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 9) , pp. 316–323. Prag: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- In (Eds.), Mathematics Education in the Early Years (pp. 81–98). Heidelberg, New York: Springer. (). Mathematical Understanding in transition from Kindergarten to Primary School: Play as a bridge between two education institutions.
- (). Gleichheiten ohne Gleichheitszeichen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 7(4), 24–27.
- (). Anschauliche Sprachförderung in der Grundschule. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 7(2), 10–15.
- In (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 , pp. 344–347. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (). Praxisbezogene Förderung von Kindern in der Grundschule. Einblick in die Unterrichtsinitiative »Sicher mit Zahlen«.
- In (Eds.), Developing mathematical language and reasoning. Proceedings of SEMT`15 (International Symposium Elementary Maths Teaching) (pp. 18–29). Prag: Charles University Prague. (). Mathematical argumentation processes of children between calculation and conversion.
- (). Aufgabenformate für einen inklusiven Arithmetikunterricht. In (Hrsg.), Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 58–74). Offenburg: Mildenberger.
- (). Individuelle Förderung im Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Fachdidaktik und individuelle Förderung in der Grundschule (S. 29–42). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- (). Diagnostik und Leistungsbeurteilung. In (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik (S. 491–512). Rotterdam: Springer Spektrum.
- . (). Produktives Fördern zwischen individuellem und gemeinsamem Lernen. In (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht , pp. 863–866. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Verständnis mathematischer Zusammenhänge bei Kindern am Ende der Kita und zu Beginn der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, 7(1), 48–61.
- (). Vermittleraufgaben. Wechselspiele zwischen Symbolik und Veranschaulichung. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 5(4), 20–26.
- (). Dekadische Strukturen sicher erkennen und nutzen. Fördermagazin Grundschule, 36(4), 13–17.
- (). Mathematik als Spiel. Mathematik lehren, 168, 10–11.
- . (). Umgang mit Heterogenität ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht , pp. Online–Ressource. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Mathematikhaltige Erzählanlässe – Vernetzungen zwischen Kita und Grundschule. In (Hrsg.), Mathematik vernetzt (S. 26–41). Bamberg: University of Bamberg Press.
- (). Fördern im Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Individuell fördern - Kompetenzen stärken ab Klasse 3 (S. 1–60). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Discovering and reasoning mathematical relations in manipulatives and tasks. In (Eds.): Tasks and Tools in Elementary Mathematics. Proceedings of SEMT`13 (International Symposium Elementary Maths Teaching) , pp. 348–349. Prag: Charles University Prague.
- In (Eds.), Diagnose und indivudelle Förderung in der MINT-Lehrerbildung. Das Projekt dortMINT (pp. 150–166). Münster: Waxmann. (). Fachdidaktisch fundierte Reflexion von Diagnose und individuelle Förderung im Unterrichtskontext – am Beispiel des Faches Mathematik unter Beachtung sonderpädagogischer Förderung.
- (). Gleichungen zwischen „Ausrechnen“ und „Umrechnen“. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 716–719). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Umgang mit Heterogenität – ein Modul einer NRW-Multiplikatorenqualifizierung. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 870–873). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Entwicklungsprojekte und Aktivitäten der DZLM-Abteilung ›Inklusion und Risikoschüler‹. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikuterricht (S. 1173–1176). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Zahlen treffen. Kooperation und Kommunikation im Gemeinsamen Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4(2), 22–26.
- (). Mathematiklernen im Spiegel von Heterogenität und Inklusion. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4(2), 6–8.
- (). Kritische Stellen in der mathematischen Lernentwicklung. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 122, 8–11.
- (). Gleichheiten in operativen Übungen. Entdeckungen an Pluspfeilen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 4(1), 23–28.
- (). Warum so umständlich. Größen und Messen. Grundschule, Februar(2), 12–14.
- Replacing Counting Strategies: Children’s Constructs Working On Number Sequences. In (Eds.): Proceedings of the 8th Congress of the European Society for Research in Mathematics EducationUbu , pp. 303–312. Antalya: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- . (). Taking away and determining the difference-a longitudinal perspective on two models of subtraction and the inverse relation to addition. Educational Studies in Mathematics, 79(3), 389–408. doi: 10.1007/s10649-011-9305-6.
- In (Eds.), Individuell fördern - Kompetenzen stärken in der Eingangsstufe (Kl. 1 und 2) (pp. 170–210). Frankfurt am Main: Grundschulverband. (). Fördern im Mathematikunterricht.
- (). Mathematische Lernumgebungen. Komplementäre Lerngelegenheiten in Kita und Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 26(255/ 256), 87–89.
- (). Wie schnell wachsen Haare? Produktive Sachübungen: Beziehungen zwischen Vorstellungen und Maßzahlen. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2(4), 40–46.
- (). Jahrgangsgemischter Anfangsunterricht - Erfahrungen und Chancen. In (Hrsg.), Mathematischer Anfangsunterricht - Befunde und Konzepte für die Praxis (S. 114–135). Offenburg: Mildenberger.
- (). Selbstgesteuertes und sozial-interaktives Mathematiklernen in heterogenen Klassen im Kontext gemeinsamer Lernsituationen. In (Hrsg.), Unterricht entwickeln mit SINUS. 10 Module für den Mathematik- und Sachunterricht in der Grundschule (S. 149–157). Seelze: Klett Kallmeyer.
- (). Mathematik im Denken der Kinder: Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion. Hannover: Klett Kallmeyer.
- . Mathematische Zusammenhänge vorausschauend deuten und rückblickend betrachten. Handreichung des Programms "SINUS an Grundschulen" ().: IPN Kiel.
- (). Mathematisches Wissen als Gegenstand von Lehr- /Lerninteraktionen. Eigenständige Schülerinteraktionen in Differenz zu Lehrerinterventionen. In (Hrsg.), Wissen in (Inter-)Aktion. Verfahren der Wissensgenerierung in unterschiedlichen Praxisfeldern (S. 161–188). Berlin: De Gruyter.
- (). Einsichtsvolles Mathematiklernen im Kontext von Heterogenität. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 641–644). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Ablösung vom zählenden Rechnen - Eine Interventionsstudie für die Grund- und Förderschule. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 935–938). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Diagnoseaufgaben und Förderideen im mathematischen Anfangsunterricht. In (Hrsg.), Anspruchsvolles Fördern in der Grundschule (S. 297–304). Münster: Zentrum für Lehrerbildung.
- (). Differenzierung und Jahrgangsmischung. In (Hrsg.), Mathematik Anfangsunterricht (S. 13–17). Seelze: Friedrich Verlag GmbH.
- (). Sicher mit Zahlen. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 108, 21–24.
- . (). Heterogenität im Mathematikunterricht. Auf eine große Pause mit Marcus Nührenbörger.
- Teachers` collegial reflections of their own mathematics teaching processes. Part 1: An analytical tool for interpreting teachers` reflections & Part 2: Examples of an active moderated collegial reflection. In (Eds.): Proceedings of the 6th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 6) Lyon 2009 , pp. 934–953. Lyon: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- Mathematische Zusammenhänge vorausschauend deuten und rückblickend betrachten. Anregungen zum jahrgangsgemischten Mathematikunterricht in der Schuleingangsphase. (Handreichung des Programms "SINUS an Grundschulen"). Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik. ().
- . (). Strukturierte Kooperationsformen im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 23(222/223), 1–32.
- . (). Forms of mathematical interaction in different social settings: Examples from students', teachers' and teacher-students' communication about mathematics. Journal of Mathematics Teacher Education, 12(2), 111–132. doi: 10.1007/s10857-009-9100-9.
- (). Ästhetik mathematischer Strukturen und Muster. Grundschule aktuell: Zeitschrift des Grundschulverbandes, 108, 30–32.
- (). Das meine ich aber anders - Mathematische Deutungsweisen im Anfangsunterricht. Mathematischer und naturwissenschaftlicher Unterricht / Primar, 1(3), 96–99.
- In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 117–120). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. (). Diskursives Lernen im Mathematikunterricht - Interaktive Wissenskonstruktionen von und mit Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterrich.
- (). Lehrer-Schüler-Diskurse im Mathematikunterricht als Gegenstand kollegialer Reflexion - Fallkonstruktionen mathematischer Unterrichtsdiskurse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 131–134). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Interaktive Konstruktionen mathematischen Wissens - Epistemologische Analysen zum Diskurs von Kindern im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Journal für Mathematik-Didaktik, 30(2), 147–172. doi: 10.1007/BF03339371.
- (). Forms of mathematical interaction in different social settings – Examples from students’, teachers’ and teacher-students’ communication about mathematics. Journal of Mathematics Teacher Education, 12(2), 111–132.
- In (Eds.), International Handbook of Mathematics Teacher Education: Volume 2: Tools and Processes in Mathematics Teacher Education (pp. 157–182). Rotterdam: Sense Publishers. (). Manipulatives as tools in teacher education.
- (). Größen und Messen. In (Hrsg.), Bildungsstandards für die Grundschule: Mathematik konkret (S. 89–117). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- Students` Mathematical Interactions and Teachers` Reflections on their own Interventions. Part 1: Epistemological Analysis of Students` Mathematical Communication & Part 2: Analysis of the Collegial Reflections on Students` Mathematical Communication. In (Eds.): Proceedings of the 5th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 5) Cyprus 2007 , pp. 1250–1269. Larnaca: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- (). Unterrichtsgespräche zwischen Schülern und Lehrkräften in jahrgangsgemischten Kleingruppen. In (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 245–248). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
- (). "Wir machen das zu zweit" - Gemeinsames Lernen im Fach Mathematik. In (Hrsg.), Lehren und Lernen in jahrgangsgemischten und entwicklungsheterogenen Klassen (S. 144–159). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- (). Beziehungshaltige Aufgaben im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht. Grundschule Mathematik, 15, 12–15.
- . (). Mathematik lehren in jahrgangsgemischten Klassen. Grundschulunterricht, 54(7-8), 18–23.
- . (). Mathematik im jahrgangsgemischten Unterricht. Grundschule, 5, 34–37.
- . (). „Ein bisschen hab ich` s verstanden“ – Ansichten und Gespräche über Anschauungsmittel im jahrgangsgemischten Anfangsunterricht. Die Grundschulzeitschrift, 21(201), 18–21.
- . (). Neue Anfänge im Mathematikunterricht der Grundschule. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 4–8.
- . (). Das Zahlenkettenheft, Materialteil. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 43–52.
- . (). Rechenduette. Die Grundschulzeitschrift, 20(195/196), 62–65.
- . (). Anfangsunterricht Mathematik in einer jahrgangsübergreifenden Lerngruppe. In (Eds.), Die Entwicklung mathematischen Denkens in Kindergarten und Grundschule: Beobachten - Fördern - Dokumentieren (pp. 133–149). Offenburg: Mildenberger.
- . (). Altersgemischter Mathematikunterricht im Spannungsfeld zwischen voraus- und zurückschauendem Lernen. In (Eds.), Professionelles Handeln in der Grundschule. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde (pp. 183–189). Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren.
- . (). Eigenständig Lernen – Gemeinsam Lernen. Mathematikunterricht in heterogenen Klassen im Kontext gemeinsamer Lernsituationen. Kiel: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik.
- . (). Integrierende Lernumgebungen. In (Eds.), Jahrgangsübergreifend unterrichten (pp. 137–142). Berlin: Cornelsen Scriptor.
- . (). Children`s measurement thinking in the context of length. In (Eds.), Developments in Mathematics Education in German-speaking Countries. Selected Papers from the Annual Conference on Didactics of Mathematics, Ludwigsburg, March 5-9, 2001 (pp. 95–106). Hildesheim: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.
- . (). Das Mess-Denken von Kindern. Herausforderung und Anreiz für den Unterricht. In (Eds.), Mathematik für Kinder. Mathematik von Kindern (pp. 39–49). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Millionenträume und -gedanken. Aufgabenformate zur Erkundung des Zahlenraums bis eine Million. In (Eds.), Mathematik für Kinder - Mathematik von Kindern (pp. 97–106). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Mathematikunterricht in altersgemischten Lerngruppen. In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 417–420). Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- . (). De lengte van een linial. Meer dan een meetinstrument. Volgens Bartjens, 22(5), 34–38.
- . (). Eine harte Nuss. Förderstunden für „Knobelprofis“. Die Grundschulzeitschrift, 17(169), 58–60.
- . (). Denk- und Lernwege von Kindern beim Messen von Längen. Theoretische Grundlegung und Fallstudien kindlicher Längenkonzepte im Laufe des 2. Schuljahres. Hildesheim: Franzbecker Verlag.
- . (). „Auch Messen will gelernt sein ...“ – Ansichten von Kindern der zweiten Klasse zum Messen mit dem Lineal. Sache - Wort - Zahl, 30, 48–54.
- . (). Insights into children’s ruler concepts – grade-2-students’ conceptions and knowledge of length measurement and paths of development. In (Eds.), Proceedings of the 25th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (vol. 3) (pp. 447–454). Utrecht: Freudenthal Institute.
- . (). Einblicke in kindliche Vorstellungsbilder über Messprozesse anhand gezeichneter Linealbilder. In (Ed.), Das Bild als Medium der Erkenntnis (pp. 69–77). Köln: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Met stokjes meten, dat heb ik nog niet gehad. In (Eds.), Uit de lengte of uit de breedte – de kwaliteit van het meetonderwijs (pp. 61–70). Utrecht: Freudenthal Institute.
- . (). “Jetzt wird’s schwer. Mit Stäben messen, kenn’ ich nicht.” Messgeräte und Maßeinheiten von Anfang an. Die Grundschulzeitschrift, 15(141), 16–19.
- In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 462–467). Hildesheim: Franzbecker Verlag. (). Längenkonzepte im Spiegel internationaler Forschung.
- (). Gewichte, Längen, Zeiten. Material. Die Grundschulzeitschrift, 15(141).
Praxisorientierte Vorträge
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte (DZLM), online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“. MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online, .
Professor Dr. Marcus Nührenbörger
Geschäftsführender Direktor