Forschungsschwerpunkte
- Stochastikdidaktik für die Primarstufe
- Rolle des Kontextes in der Stochastikdidaktik für die Primarstufe
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften, Psychologie) an der Universität Münster, Betreuer: Prof. Dr. Frischemeier
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch) an der Universität Münster
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch) an der Universität Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Frischemeier)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Dr. Berlinger)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Dr. Gorski & Dr. Berlinger)
-
Lehre
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [104842]
(zusammen mit Dr. Cordula Schülke, Zita Pahlsmeier)[ - | | wöchentlich | Mo. | Fl 30 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 105 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 104 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | IG1 88h | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | IG1 85 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | SRZ 204 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 105 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | SRZ 117 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S14 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | Fl 30 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | SRZ 104 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S3001 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | RS 2 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Do. | Lisa Birk] - Übung: Übungen zu Arithmetik und ihre Didaktik [104855]
(zusammen mit Dr. Cordula Schülke, Zita Pahlsmeier)
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
- Übung: Übungen zu Zahl und Struktur - Gruppe I [103121]
(zusammen mit Zita Pahlsmeier) - Übung: Übungen zu Zahl und Struktur - Gruppe II [103123]
(zusammen mit Zita Pahlsmeier)
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [100567]
(zusammen mit ) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [100565]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit [100583]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [104842]
Publikationen
- . (). Communicating data exploration insights through posters – A preliminary analysis of primary students´ learning outcomes. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) , pp. 813–820. Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.
- . (). Describing distributions with and without the help of TinkerPlots - First insights into a contrastive analysis. In (Eds.): Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics: Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics , pp. x–y. Rosario, Argentina. doi: 10.52041/iase.icots11.T10A1.