Sophie Mense

Sophie Mense

Johann-Krane-Weg 39, Raum 2005
48149 Münster

T: + 49 251 83-39341

  • Forschungsschwerpunkte

    • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Entwicklung und Erforschung einer App für den Kombinatorikunterricht (s. Entwicklungsforschung -> Kombi-App)
    • Lehrkräfteprofessionalisierung mit Selbstlernplattformen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
    Zweites Staatsexamen - Referendariat an der Teutoburger Wald-Schule, Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
    Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
    Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
    Studium Rechtswissenschaften, Universität Münster

    Beruflicher Werdegang

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Höveler)
    Lehramtsanwärterin an der Teutoburger-Wald-Schule Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
    Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Prof. Dr. Höveler)
  • Publikationen

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. Kombi - Anleitung für die Arbeit mit der App. ().
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. (). Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. In Bonow, Jacqueline; Dexel, Timo; Rink, Roland; Schreiber, Christof; Walter, Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 149–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.11.
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina; Tilke, Franziska. (). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. In Bolondi, Giorgio; Hodgen, Jeremy; Winsløw Carl (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) , pp. 1–8. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing.

    • Höveler Karina, Tilke Franziska, Tittel Sophie. (). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 38–46.
    • Tittel Sophie, Höveler Karina. (). Förderung von Beschreibungskompetenzen – Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator. In Schreiber Christof, Klose Rebecca (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 143–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.08.
  • Vorträge

    • Mense, Sophie (): „Digitale Forscherhefte im Kombinatorikunterricht“. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Fachoffensive Mathematik (Schulamt für den Kreis Warendorf), digital, .

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie“. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM (Arbeitskreis Grundschule der GDM), Bremen, .
    • Mense, Sophie (): „Lehrkräfteprofessionalisierung mittels Selbstlernplattformen – Eine Studie zu unterschiedlichen Nutzungsweisen beim Erstellen digital gestützter Lernumgebungen“. Workshop 'Digitale Selbstlernmodule' für NetzwerkpartnerInnnen und MitarbeiterInnen des DZLM, digital, .
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘“. DoMath-Tag für die Grundschule (WWU Münster), Münster, .
    • Mense, Sophie (): ‘Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study’. CERME13 - 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (Eötvös Loránd University of Sciences, Alfréd Rényi Institute of Mathematics), Budapest, .
    • Mense, Sophie (): „Kombinatorik digital – Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit der App 'Kombi'“. Impuls für den Februar zum Einsatz digitaler Medien (SINUS Profil Mathematik an Grundschulen), digital, .

    • Tittel, Sophie (): „Digitale Sprachförderbausteine zur individuellen Förderung des mündlichen Beschreibens im Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Kombinatorische Aufgabenstellungen digital differenzieren mit der Tablet-App „Kombi““. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
    • Tittel, Sophie (): „Mathe auf dem Tablet?! Sachaufgaben mit Stop-Motion-Filmen im Mathematikunterricht der Grundschule“. Workshop für den Mathetreff der WWU Münster, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Digitale Sprachförderbausteine zur Unterstützung von Beschreibungskompetenzen: Design-Prinzipien und Einblicke in die Entwicklung“. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz (digital), .