Universität MünsterGIMBFachbereich 10 Mathematik und Informatik
  • zum Inhalt
  • zur Hauptnavigation
  • zur Subnavigation
  • de
  • en
  • Team
  • Study Program
  • Math Centre - MaZ
  • Mathetreff
  • Development Research
  • Events
  • Home
    • Team
      • Sophie Mense
  • Professor:innen
  • Prof. Dr. Daniel Frischemeier
  • Prof. Dr. Karina Höveler
  • Prof. Dr. Marcus Nührenbörger
  • Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter
  • Prof. Dr. Susanne Schnepel
  • Rät:innen
  • Dr. Kathrin Akinwunmi
  • Dr. Nina Berlinger
  • Dr. Dirk Eikmeyer
  • Dr. Johanna Brandt
  • Dr. Laura Korten
  • Dr. Cordula Schülke
  • Dr. Simeon Schwob
  • Wissenschaftliche Mitarbeitende
  • Lisa Birk
  • Stephan Blömker
  • Lisa Böckenfeld
  • Heike Buddenberg
  • Ann Kathrin Dahlhues
  • Jörg Effkemann
  • Dr. Nadine Ehrlich
  • Kira Karras
  • Lina Kortüm
  • Dr. Jessica Kunsteller
  • Dr. Malte Lehmann
  • Janina Lenhart
  • Gerrit Loth
  • Sophie Mense
  • Anna Nothofer
  • Zita Pahlsmeier
  • Kristina Penava
  • Annika Raßbach
  • Jacqueline Reiter
  • Sophia Rothering
  • Jana Schiffer
  • Tjorven Seibold
  • Dr. Victoria Shure
  • Nele Spillner
  • Ole Tenboll
  • Franziska Tilke
  • Stephan Tomaszewski
  • Susannah Unteregge
  • Alissa Werner
  • Silvia Wördemann

Sophie Mense

Professorship of didactics of mathematics with the focus on primary education (Prof. Höveler)
Sophie Mense

Johann-Krane-Weg 39, room 2005
48149 Münster

T: + 49 251 83-39341
sophie.mense@uni-muenster.de

  • Research Foci

    • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Entwicklung und Erforschung einer App für den Kombinatorikunterricht (s. Entwicklungsforschung -> Kombi-App)
    • Lehrkräfteprofessionalisierung mit Selbstlernplattformen
  • CV

    Academic Education

    since 10.2020
    Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), Universität Münster
    11.2018 – 04.2020
    Zweites Staatsexamen - Referendariat an der Teutoburger Wald-Schule, Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
    10.2016 – 08.2018
    Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
    10.2013 – 09.2016
    Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch), Universität Münster
    10.2011 – 01.2013
    Studium Rechtswissenschaften, Universität Münster

    Positions

    since 05.2020
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Höveler)
    11.2018 – 04.2020
    Lehramtsanwärterin an der Teutoburger-Wald-Schule Brochterbeck und am ZfsL Rheine (Mathematik und Englisch)
    10.2017 – 08.2018
    Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Prof. Dr. Höveler)

    External Functions

    since 2023
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Mitglied)
    since 2022
    European society for research in mathematics education (Mitglied)
    since 2021
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Arbeitskreis Grundschule, Mitglied)
    since 2021
    GDM (Arbeitskreis PriMa- Medien – Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe, Mitglied)
  • Teaching

    Summer Term 2025

    • Seminar: Inclusive Mathematical Education [100987]
      [Di, 01.04.2025 , 09:00 - 17:00 | S3001 | Sophie Mense]
      [Fr., 04.04.2025 , 09:00 - 17:00 | S011 | Sophie Mense]
      [Fr., 23.05.2025 , 14:00 - 18:00 | S011 | Sophie Mense]
      [Sa, 24.05.2025 , 09:00 - 15:00 | S011 | Sophie Mense]

    Winter Term 2024/25

    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [108590]
    • Seminar: Use of Media in Mathematical Education [108546]

    Summer Term 2024

    • Seminar: Use of Media in Mathematical Education [106505]
      (in cooperation with Samira Cormann)
    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [106557]
    • Seminar: Use of Media in Mathematical Education [106506]
      (in cooperation with Samira Cormann)

    Winter Term 2023/24

    • Seminar: Use of Media in Mathematical Education [104876]

    Winter Term 2022/23

    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [100628]
    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [100627]
      (in cooperation with Prof. Dr. Daniela Götze)

    Summer Term 2022

    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [108629]
      (in cooperation with Prof. Dr. Daniela Götze)
    • Seminar: Multilingual learners at school. Language-sensitive teaching in secondary mathematics education [108624]
      (in cooperation with Prof. Dr. Daniela Götze)

    Winter Term 2021/22

    • Seminar: Inclusive mathematics education [106586]
    • Seminar: small pund [106571]

    Summer Term 2021

    • Vorlesung: Mathematical Kaleidoscope (lecture) [104674]
      (in cooperation with Dr. Laura Korten)
    • Tutorial Mathematical Kaleidoscope [104675]
      (in cooperation with Dr. Laura Korten)

    Winter Term 2020/21

    • Vorlesung: Mathematical Kaleidoscope (lecture) [102615]
      (in cooperation with Dr. Daniel Walter)
    • Seminar: Inclusive mathematics education
    • Seminar: Inclusive mathematics education [102606]
    • Tutorial Mathematical Kaleidoscope [102616]
      (in cooperation with Dr. Daniel Walter)

    Summer Term 2020

    • Seminar: Inclusive mathematics education [100619]
      (in cooperation with Franziska Tilke)
  • Publications

    2024

    • Höveler, K., & Mense, S. (2024). Konstruktion digital unterstützter Lernumgebungen zur kombinatorischen Anzahlbestimmung. in Barzel, B., Büchter, A., Rütten, C., Schacht, F., & Weskamp-Kleine, S. (ed.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (pp. 177–196). Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-43964-4_12.
    • Mense, S. (2024). "Jetzt sortier' ich die Möglichkeiten mal!" - Entwicklung von kombinatorischen Strukturierungsstrategien. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 04, 22–32.

    2023

    • Mense, S., & Höveler, K. (2023). Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. in Frankfurt, I.-P. G.-U. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 1041–1044). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
    • Mense, S., Höveler, K., Blohm, P. A., & Willemsen, L. C. (2023). Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. in Drijvers, P., Csapodi, C., Palmér, H., Gosztonyi, K., & Kónya, E. (ed.), Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (pp. 2993–3000). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
    • Mense, S., & Höveler, K. (2023). Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. in Steinweg, A. S. (ed.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (pp. 89–92). University of Bamberg Press.

    2022

    • Mense, S., & Höveler, K. (2022). Kombi - Anleitung für die Arbeit mit der App.
    • Mense, S., & Höveler, K. (2022). Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. in Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien: Vol. 9. Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (pp. 149–164). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.11.
    • Tittel, S., Höveler, K., & Tilke, F. (2022). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. in Bolondi, G., Hodgen, J., & Carl, W. (ed.), CERME Proceedings Series: Vol. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) (pp. 1–8). Selbstverlag / Eigenverlag.

    2021

    • Höveler, K., Tilke, F., & Tittel, S. (2021). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021 (4), 38–46.
    • Tittel, S., & Höveler, K. (2021). Förderung von Beschreibungskompetenzen – Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator. in Schreiber, C., & Klose, R. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Vol. 7. Mathematik, Sprache und Medien (pp. 143–164). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.08.
  • Talks

    2025

    • Mense, Sophie 2025: “Exploring mathematics teachers’ informal use of an online self-learning platform while planning a digital learning environment”. 14th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME14), Bozen-Bolzano, Feb 6, 2025.
    • Mense, Sophie 2025: „Entwicklung der App Kombi – von der mikrozyklischen Entwicklung zur Unterstützung der Unterrichtsimplementation“. MI-Ko Forschungskolloquium des Instituts für Mathematik und Informatik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg , Heidelberg, Jan 16, 2025.

    2024

    • Mense, Sophie 2024: “Problem-solving with the app Kombi. Students’ interaction with digital features in the problem-solving process ”. 15th International Congress on Mathematical Education (ICME-15), Sydney, Jul 8, 2024.
    • Mense, Sophie 2024: „Digitale Forscherhefte im Kombinatorikunterricht“. Workshop für Lehrkräfte im Rahmen der Fachoffensive Mathematik , digital, Jan 25, 2024.

    2023

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina 2023: „Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie“. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen, Nov 18, 2023.
    • Mense, Sophie 2023: „Lehrkräfteprofessionalisierung mittels Selbstlernplattformen – Eine Studie zu unterschiedlichen Nutzungsweisen beim Erstellen digital gestützter Lernumgebungen“. Workshop 'Digitale Selbstlernmodule' für NetzwerkpartnerInnnen und MitarbeiterInnen des DZLM, digital, Oct 9, 2023.
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina 2023: „Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘“. DoMath-Tag für die Grundschule, Münster, Sep 9, 2023.
    • Mense, Sophie 2023: “Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study”. CERME13 - 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education, Budapest, Jul 13, 2023.
    • Mense, Sophie 2023: „Kombinatorik digital – Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit der App 'Kombi'“. Impuls für den Februar zum Einsatz digitaler Medien, digital, Feb 9, 2023.

    2022

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina 2022: „Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, Aug 31, 2022.
    • Tittel, Sophie 2022: “Developing Digital Scaffolding Modules to Support Oral Description Skills - Results of a Teacher Survey”. CERME12, Free University of Bozen-Bolzano (digital), Feb 4, 2022.

    2021

    • Tittel, Sophie 2021: „Digitale Sprachförderbausteine zur individuellen Förderung des mündlichen Beschreibens im Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, Sep 9, 2021.
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina 2021: „Kombinatorische Aufgabenstellungen digital differenzieren mit der Tablet-App ‚Kombi‘“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, Jun 12, 2021.
    • Tittel, Sophie 2021: „Mathe auf dem Tablet?! Sachaufgaben mit Stop-Motion-Filmen im Mathematikunterricht der Grundschule“. Workshop für den Mathetreff der WWU Münster, WWU Münster, Münster, Deutschland, May 6, 2021.
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina 2021: „Digitale Sprachförderbausteine zur Unterstützung von Beschreibungskompetenzen: Design-Prinzipien und Einblicke in die Entwicklung“. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz (digital), Mar 17, 2021.
Top of page

Contact

University of Münster
GIMB

Johann-Krane-Weg 39
48149 Münster

Tel: +49 251 83-33079
gfgimb@uni-muenster.de
 
living.knowledge
  • Site Map
  • Privacy Statement
  • Accessibility

© 2025