CV
Academic Education
- 2. Staatsexamen. Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Bochum.
- Promotion. Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund.
- Promotionsvorbereitendes Studium an der Technischen Universität Dortmund.
- 1. Staatsexamen. Studium an der Technischen Universität Dortmund. Lehramt für die Primarstufe.
Positions
- Akademische Oberrätin an der WWU Münster
- Studienrätin im Hochschuldienst an der Technischen Universität Dortmund.
- Vertretungsprofessur für sonderpädagogische Förderung im Fach Mathematik an der bergischen Universität Wuppertal.
- Akademische Rätin an der Technischen Universität Dortmund
- Wissenschaftliche Angestellte an der Technischen Universität Dortmund
Teaching
- Vorlesung: Arithmetik und ihre Didaktik [108517][ - | | wöchentlich | Di | Fl 119 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
[ - | Fl 119 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
[ - | Fl 119 | Dr. Kathrin Akinwunmi] - Vorlesung: Lecture Special Topics in Mathematics [108514]
[ - | | wöchentlich | Di | S14 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
[ - | SRZ 19 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
[ - | SRZ 19 | Dr. Kathrin Akinwunmi] - Tutorial in Special Topics in Mathematics [108515]
[ - | | wöchentlich | Di | S14 | Dr. Kathrin Akinwunmi]
- Vorlesung: Lecture Special Topics in Mathematics [106640]
- Vorlesung: Algebra, Funktionen und ihre Didaktik [106642]
- Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [106521]
- Tutorial in Special Topics in Mathematics [106641]
- Vorlesung: Lecture Special Topics in Mathematics [104851]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen [104889]
- Seminar: Inclusive Mathematical Education [104902]
- Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [104865]
- Seminar: Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [104870]
- Vorlesung: Lecture Special Topics in Mathematics [103178]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leseverständnis im Mathematikunterricht unterstützen (mit Bachelorarbeit) [103133]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Leseverständnis im Mathematikunterricht unterstützen [103132]
- Seminar: Inclusive Mathematical Education [103183]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [103182]
- Vorlesung: Arithmetik und ihre Didaktik [108517]
Publications
- Akinwunmi, K., & Steinweg, A. S. (). Algebraisches Denken im Arithmetikunterricht der Grundschule. (1. edt.) Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-68701-7.
- Akinwunmi, K., & Steinweg, A. S. (). Analysis of children’s generalisations with a focus on patterns and with a focus on structures. CERME 12: Congress of the European Society for research in mathematics education, Bozen.
- Akinwunmi, K., & Lüken, M. (). Muster und Strukturen: Empirische Forschung zu einem schillernden Inhaltsbereich?! Tagung des Arbeitskreises Grundschule der GDM, digitale Konferenz. doi: 10.20378/irb-51936.
- Steinweg, A. S., Akinwunmi, K., & Lenz, D. (). Making Implicit Algebraic Thinking Explicit: Exploiting National Characteristics of German Approaches. in Kieran, C. (ed.), Teaching and Learning algebraic thinking with 5- to 12-year-olds: The global evolution of an emerging field of research and practice. (pp. 283–307). Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-319-68351-5_12.
- Akinwunmi, K. (). Zur Entwicklung von Variablenkonzepten beim Verallgemeinern mathematischer Muster. (1. edt.) Springer Vieweg. doi: 10.1007/978-3-8348-2545-2.