Research Areas
- Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung
- Inklusiver Mathematikunterricht und Potentialförderung
Doctoral Thesis
Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebenklässler
- Betreuer
- Professor Dr. Friedhelm Käpnick
- Doctoral Subject
- Didaktik der Mathematik
- Doctoral Degree
- Dr. paed.
- Awarded by
- Department 10 – Mathematics and Computer Science
CV
Education
- Berufsbegleitende Weiterqualifizierung für das Fach Physik in der Sekundarstufe II der Bezirksregierung Düsseldorf. Abschluss: Unbefristete Unterrichtserlaubnis
- Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Abschluss: 2. Staatsexamen (inklusive der Lehrbefähigung für das Fach Physik in der Sekundarstufe I).
- Promotionsstudium mit den Fächern Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Münster. Abschluss: Dr. paed.
- Zusatzstudium im Fach Physik für die Sekundarstufe I an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
- Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
Positions
- Abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster.
- Studienrätin am Gymnasium.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
- Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
External Functions
- Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF) (Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Arbeitskreis Grundschule, Mitglied)
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Mitglied)
-
Teaching
- Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [106632]
(in cooperation with Lisa Birk, Zita Pahlsmeier)[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk] - Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [106659]
[ - | | wöchentlich | Di. | S3001 | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: small pund [106666]
[ - | | wöchentlich | Di. | S3001 | Dr. Nadine Ehrlich] - Seminar: Research Questions in Didactics of Mathematics [106841]
[ - | | wöchentlich | Di. | S14 | Dr. Nadine Ehrlich]
- Seminar: Promoting and Differentiating in the Age of Primary School [103012]
(in cooperation with ) - Seminar: Mathematics for small pundits (Grade 7) [103160]
(in cooperation with )
- Seminar: Mathematics for small pundits (Grade 7) [102883]
- Seminar: Promoting and Differentiating in the Age of Primary School [102735]
- Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [106632]
Research Article (Book Contribution)
- Ehrlich, N. (). Selbsterstellte Erklärvideos von Lernenden der 7. Klasse zu Figurenfolgen. In (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. S. 141–S. 149). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
Dr. Nadine Ehrlich
Abgeordnete Lehrerin