Dr. Nadine Ehrlich

Abgeordnete Lehrerin
Dr. Nadine Ehrlich

Johann-Krane-Weg 39, room 1006
48149 Münster

T: +49 251 83-39430

  • Research Areas

    • Fachdidaktische Entwicklungs- und Transferforschung
    • Inklusiver Mathematikunterricht und Potentialförderung
  • Doctoral Thesis

    Strukturierungskompetenzen mathematisch begabter Sechst- und Siebenklässler

    Betreuer
    Professor Dr. Friedhelm Käpnick
    Doctoral Subject
    Didaktik der Mathematik
    Doctoral Degree
    Dr. paed.
    Awarded by
    Department 10 – Mathematics and Computer Science
  • CV

    Education

    Berufsbegleitende Weiterqualifizierung für das Fach Physik in der Sekundarstufe II der Bezirksregierung Düsseldorf. Abschluss: Unbefristete Unterrichtserlaubnis
    Vorbereitungsdienst in den Fächern Mathematik und Pädagogik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Abschluss: 2. Staatsexamen (inklusive der Lehrbefähigung für das Fach Physik in der Sekundarstufe I).
    Promotionsstudium mit den Fächern Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften und Psychologie an der Universität Münster. Abschluss: Dr. paed.
    Zusatzstudium im Fach Physik für die Sekundarstufe I an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.
    Studium der Fächer Mathematik und Pädagogik für die Sekundarstufen I und II an der Universität Münster. Abschluss: 1. Staatsexamen.

    Positions

    Abgeordnete Lehrerin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) der Universität Münster.
    Studienrätin am Gymnasium.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Münster.

    External Functions

    Internationales Centrum für Begabungsforschung Münster (ICBF) (Mitglied)
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Arbeitskreis Grundschule, Mitglied)
    Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Mitglied)
  • Teaching

    • Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [106632]
      (in cooperation with Lisa Birk, Zita Pahlsmeier)
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | S011 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
      [ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
    • Seminar: Special Topics in Didactics of Mathematics [106659]
      [ - | | wöchentlich | Di. | S3001 | Dr. Nadine Ehrlich]
    • Seminar: small pund [106666]
      [ - | | wöchentlich | Di. | S3001 | Dr. Nadine Ehrlich]
    • Seminar: Research Questions in Didactics of Mathematics [106841]
      [ - | | wöchentlich | Di. | S14 | Dr. Nadine Ehrlich]

  • Research Article (Book Contribution)

    • Ehrlich, N. (). Selbsterstellte Erklärvideos von Lernenden der 7. Klasse zu Figurenfolgen. In Berlinger, N.; Dexel, T. (Hrsg.), Mathematisches Tätigsein ist vielfältig – Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder (S. S. 141–S. 149). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.