Research Areas
- Stochastikdidaktik für die Primarstufe
- Rolle des Kontextes in der Stochastikdidaktik für die Primarstufe
CV
Education
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaften, Psychologie) an der Universität Münster, Betreuer: Prof. Dr. Frischemeier
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch) an der Universität Münster
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Englisch) an der Universität Münster
Positions
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB) an der Universität Münster (AG Prof. Dr. Frischemeier)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Dr. Berlinger)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der Universität Münster (Dr. Gorski & Dr. Berlinger)
-
Teaching
- Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [106632]
(in cooperation with Dr. Nadine Ehrlich, Zita Pahlsmeier)[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S011 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | S14 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Mo. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-7 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-5 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Cont BH-6 | Lisa Birk]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 30 | Lisa Birk]
- Übung: Tutorial in Learning and Applying Arithmetics [104842]
(in cooperation with Dr. Cordula Schülke, Zita Pahlsmeier) - Übung: Übungen zu "Arithmetik und ihre Didaktik" [104855]
(in cooperation with Dr. Cordula Schülke, Zita Pahlsmeier)
- Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [103121]
(in cooperation with Zita Pahlsmeier) - Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [103123]
(in cooperation with Zita Pahlsmeier)
- Übung: Tutorial in Learning and Applying Geometry [100567]
(in cooperation with ) - Übung: Tutorial in Learning and Applying Geometry [100565]
(in cooperation with ) - Seminar: Mathematics for small pundits in preschools [100583]
- Übung: Tutorial in Numbers and Structures: Theory and Practice [106632]
Project
- DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
EU-Project Hosted at University the of Münster: EC - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Project Number: 2023-1-DE01-KA220-HED-000160333
- DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
Publications
- Birk, Lisa. (). Kann man das so sagen? – Förderung kritischen Denkens zwischen Schlagzeile und Daten. Grundschulmagazin, 2024(2).
- Birk, Lisa. (). Interpretation of statistical information and the role of contextual knowledge – a pilot study among fourth-grade students. In (Eds.): Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). , pp. 874–881. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- Birk Lisa, Frischemeier Daniel. (). Communicating data exploration insights through posters – A preliminary analysis of primary students´ learning outcomes. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) , pp. 813–820. Bozen-Bolzano: Selbstverlag / Eigenverlag.
- Birk, Lisa. (). Describing distributions with and without the help of TinkerPlots - First insights into a contrastive analysis. In (Eds.): Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics: Proceedings of the 11th International Conference on Teaching Statistics , pp. x–y. Rosario, Argentina. doi: 10.52041/iase.icots11.T10A1.