Research Foci
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Mathematische Begabungen im Grundschulalter
Teaching
- Lecture: Lernende und Mathematik [102516]
- [ – | Mon, – | | SRZ 19]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [102537]
- [ – | Thu, – | ]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [102551]
- [ – | Single Course]
- [ – | Thu, – | ]
- [ – | Single Course]
- [ – | Single Course]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [102544]
- [ – | Thu, – | ]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [100555]
- [ – | Single Course | S14]
- [ – | Single Course]
- [ – | Thu, – | ]
- [ – | Single Course]
- [ – | Single Course | S3001]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [100534]
- [ – | Thu, – | ]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100527]
- [ – | Thu, – | ]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [100988]
- [ – | Wed, – | | S011]
- Lecture: Lernende und Mathematik [108516]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung: Förderung mathematisch begabter Kinder im MaZ [108548]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [108539]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [108533]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [106538]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [106511]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [106662]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [106655]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [106537]
- Lecture: Arithmetik und ihre Didaktik [104854]
(in cooperation with Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Lecture: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [104840]
(in cooperation with Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [104866]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [104882]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [104871]
- Lecture: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Lecture: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(in cooperation with Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [103140]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [103154]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [103141]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [103155]
- Lecture: Mathematiklernen in der Grundschule [100572]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [100594]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [100595]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100580]
- Lecture: Mathematiklernen in der Grundschule [108585]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108592]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [108593]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106562]
(in cooperation with Dr. Simeon Schwob) - Lecture: Mathematiklernen in der Grundschule [106582]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [106576]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [106589]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106588]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104624]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104626]
- Practice: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104625]
- Practice: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104627]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102564]
(in cooperation with Dr. Michaela Camin) - Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102566]
(in cooperation with Dr. Michaela Camin) - Short intensive seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [102618]
- Short intensive seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102619]
- Practice: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102567]
(in cooperation with Dr. Michaela Camin) - Practice: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102565]
(in cooperation with Dr. Michaela Camin)
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [100584]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [100586]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108584]
- Short intensive seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108621]
- Practice: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108585]
- Short intensive seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106776]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106775]
- Short intensive seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [100509]
(in cooperation with )
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108470]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108528]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108489]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108525]
(in cooperation with ) - Practice: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108471]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106830]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - Gruppe II [106903]
(in cooperation with Dr. Marcel Veber) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106905]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106857]
- Practice: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106831]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104338]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104377]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104461]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [104402]
(in cooperation with and Dr. Marcel Veber) - Practice: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104339]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102628]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102750]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102671]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [102694]
(in cooperation with , Dr. Marcel Veber and Janine Kelm) - Practice: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102629]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103572]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103591]
- Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103211]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103207]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103192]
- Short practical outside term-time: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103412]
(in cooperation with Tobias Stecken)
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103304]
- Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103175]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
- Short practical outside term-time: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103380]
(in cooperation with )
- Seminar: Fördern und Differenzieren: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103025]
- Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103210]
- Short practical outside term-time: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103425]
(in cooperation with )
- Lecture: Lernende und Mathematik [102516]
Publications
- Berlinger, N., & Dexel, T. (ed.) (). Begabungsfördernder Mathematikunterricht für alle Kinder. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872621.0.
- Benölken, R., Dexel, T., & Berlinger, N. (). Mathematikunterricht und Potenzialorientierung. in Veber, M., Benölken, R., & Pfitzner, R. (ed.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (pp. 43–59). Waxmann.
- Benölken, R., Veber, M., & Berlinger, N. (). Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren - Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt.. Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster.
- Benölken, R., Veber, M., & Berlinger, N. (). Das Projekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ – konzeptuelle Ansätze für Unterricht und Lehrerbildung. MNU Journal, ., 340–345.
- Berlinger, N., & Brüning, A. (). Stationenlernen "Mathematische Weltreise". in ÖZBF (ed.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (pp. 53–68).
- Berlinger, N., & Brüning, A. (). Stationenlernen. in ÖZBF (ed.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (pp. 69–70).
- Berlinger, N., Veber, M., & Benölken, R. (). Inklusiver Mathematikunterricht - ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. in Neuber, N., Paravicini, W., & Stein, M. (ed.), Vol. 3. orschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des WWU Münster (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik) (pp. 401–404). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Benölken, R., Berlinger, N., & Veber, M. (). Würfelgebäude. in Benölken, R., Berlinger, N., & Veber, M. (ed.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (pp. 161–172). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Benölken, R., Veber, M., & Berlinger, N. (). Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss - Grundlegende Verortungen. in Benölken, R., Berlinger, N., & Veber, M. (ed.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (pp. 1–15). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Veber, M., Benölken, R., Doudis, E., & Berlinger, N. (). Begabungsförderung "inklusiv" - theoretische Basis und praktische Umsetzung. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 7–14.
- Benölken, R., Veber, M., Hammad, C., & Berlinger, N. (). Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehen vom Fach. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 27–38.
- Veber, M., Benölken, R., & Berlinger, N. (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. in Miller, S., Holler-Nowitzki, B., Kottmann, B., Lesemann, S., Letmathe-Henkel, B., Meyer, N., Schroeder, R., & Velten, K. (ed.), Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs (pp. 203–209). Springer VS.
- Benölken, R., Berlinger, N., & Veber, M. (ed.) (). Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Berlinger, N., & Dexel, T. (). Natürliche Differenzierung.
- Benölken, R., Berlinger, N., Hammad, C., & Veber, M. (). "Was entdeckst du?" und Beihefter "MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft". Mathematik lehren, 2017.
- Berlinger, N., Benölken, R., & Veber, M. (). Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur didaktischen Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. in GDM (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. (–)).
- Benölken, R., Berlinger, N., & Veber, M. (). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. in GDM (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. (–)).
- Veber, M., Benölken, R., & Berlinger, N. (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung.. 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bielefeld.
- Veber, M., Benölken, R., & Berlinger, N. (). Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung.. Jahrestagung 2016 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock.
- Benölken, R., Veber, M., & Berlinger, N. (). Potenzialorientierung, Begabungsförderung & Inklusion: Ideen für die Mathematiklehramtsausbildung.. ÖZBF-Kongress 2016, Salzburg.
- Berlinger, N. (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen im Grundschulalter. in Benölken, R., & Käpnick, F. (ed.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (pp. 145–162).
- Benölken, R., Berlinger, N., & Käpnick, F. (). Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. in Käpnick, F. (ed.), Verschieden verschiedene Kinder (pp. 157–172). Kallmeyer.
- Benölken, R., & N., B. (). Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. in Fischer, C., Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F., Mönks, F.-J., & Solzbacher, C. (ed.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (pp. 127–137). LIT Verlag.
- Berlinger, N. (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung uund empirische Untersuchungen. Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Berlinger, N., & Käpnick, F. (). Besondere Visualisierungskompetenzen kleiner Matheasse. in Greefrath, G., Käpnick, F., & Stein, M. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht (pp. 128–131).
- Berlinger, N. (). Von Legorobotern bis zum EKG - Mathematische Exkursionen im Rahmen des Münsteraner Projektes "Mathe für kleine Asse". in Fischer, C., Fischer-Ontrup, C. K., Mönks, F.-J., Scheerer, H., & Solzbacher, C. (ed.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (pp. 95–103). LIT Verlag.
- Berlinger, N. (). Wenn sich das Gehirn verknotet. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Grundschulkinder. Grundschule, 43 (1), 36–38.
- Berlinger, N. (). Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Mathematik differenziert, 2 (3), 32–37.
- Berlinger, N. (). Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler.. Jahrestagung für Didaktik der Mathematik der GDM, Freiburg.
- Berlinger, N. (). Räumliches Vorstellungsvermögen – wichtig oder wesentlich für die mathematische Begabungsentwicklung im Grundschulalter? in Käpnick, F. (ed.), Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern (pp. 138–149).
Talks
- Berlinger, N. : „Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung“. ECHA Blockseminar, Münster, .
- Berlinger, N.; Benölken, R. : „Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze“. Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim, .
- Berlinger, N.; Dexel, T. : „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder“. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. : „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. : „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. AEPF 2016, Rostock, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven“. 4. Münsterscher Bildungskongress des ICBf, Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse" – Ein Enrichmentkonzept zur Förderung mathematisch begabter Kinder“. Vortragsreihe „Besonders begabt – besonders begünstigt?“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. : „Mathe für kleine Asse“. „Hochbegabung? – Tag der Intelligenz“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
Dr. Nina Berlinger

BAföG