Research Foci
- The use of digital media in mathematics education
- Einsatz von Erklärvideos im sprachbewussten Mathematikunterricht der Grundschule
- KI und Mathematiklernen und -lehren
- Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule
- Inclusive Mathematics Education
- Transition Kindergarten-Elementary School
CV
Academic Education
- Promotionstudium Mathematikdidaktik an der Universität zu Köln, Abschluss: Dr. sc. ed.
- Studium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität zu Köln, Abschluss: Erstes Staatsexamen für LA GHR/Ge
Positions
- Elternzeit
- Elternzeit
- Studienrat im Hochschuldienst an der Universität Münster
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
- Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
- Vertretung einer Professur an der Universität Siegen
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln
- Wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität zu Köln
- Studentische Hilfskraft an der Universität zu Köln
External Functions
- International Association for Statistical Education (Local Organizing Committee, LOC IASE Satellite Conference 2025)
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ERME
- European Society for Research in Mathematics Education (ERME)
- Gutachtertätigkeit für Technology, Knowledge and Learning
- International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME)
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der IGPME
- Gutachtertätigkeit für die Tagungen der ICMI
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Teaching
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102508]
(in cooperation with Johanna Brandt)- [ – | Tue, – | | M B 1 (M 1)]
- [ – | Fri, – | | M B 1 (M 1)]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102507]
(in cooperation with Johanna Brandt)- [ – | Tue, – | | M B 1 (M 1)]
- [ – | Fri, – | | M B 1 (M 1)]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe II [102546]
- [ – | Thu, – | | S011]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe III [102547]
- [ – | Thu, – | | S011]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [102655]
- [ – | Thu, – | | S011]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [102654]
- [ – | Tue, – | | SRZ 117]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [102545]
- [ – | Wed, – | | S14]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100508]
(in cooperation with Johanna Brandt) - Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe I [100507]
(in cooperation with Johanna Brandt) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [100536]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [100529]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [100990]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [100991]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Künstliche Intelligenz für den Mathematikunterricht in der Grundschule [100546]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108507]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [108508]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [108542]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [108569]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [108568]
- Seminar/Tutorial: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [108536]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis- Gruppe I [106633]
(in cooperation with Susanne Schnepel) - Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106634]
(in cooperation with Susanne Schnepel) - Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe V [106508]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [106540]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe VI [106509]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [106658]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [106665]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule [106651]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [104844]
(in cooperation with Susanne Schnepel) - Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [104843]
(in cooperation with Susanne Schnepel) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [104906]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [104873]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule [104868]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe IV [104878]
- Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe V [104879]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [100564]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [100566]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule [100581]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [100620]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und Förderung im Mathematikunterricht der Grundschule (mit Bachelorarbeit) [100688]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108564]
- Lecture: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [108566]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [108619]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [108618]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [108617]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106562]
(in cooperation with Nina Berlinger) - Lecture: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe II [106566]
- Lecture: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe I [106565]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [106615]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Argumentieren und Problemlösen im Mathematikunterricht der Grundschule [106584]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [106614]
- Lecture: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102508]
Projects
In Process
- KI im Mathematikunterricht der Grundschule – KI-MathGS ()
Own Resources Project - Verbundprojekt: Perspektiven der Informationsgesellschaft im Grundschulunterricht (PlnGU) - Teilprojekt: Lernendenperspektive & Unterrichtspraxis ()
Participation in Federally Funded Joint Project: Federal Ministry of Research, Technology and Space | Project Number: 01JD2412B - Programmieren im Mathematikunterricht der Grundschule - Argumentationsprozesse von Kindern innerhalb von Lernumgebungen mit digitalen Medien ()
Own Resources Project - Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level – DataSETUP ()
EU-Project Hosted at University the of Münster: EC - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Project Number: 2023-1-DE01-KA220-HED-000160333 - Diagnose, Förderung und Forderung in Kooperation von Schule und Universität (gem. mit Dr. Paul Gudladt, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg) ()
Project Carried out outside the University Münster: EWE Stiftung | Project Number: 21.108
Finished
- Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos (gem. mit Dr. Jessica Kunsteller, Guayaquil, Ecuador) ()
Own Resources Project - Sekundarstufeninhalte inklusiv gestalten - Mathematik – SigMa ()
Own Resources Project - Exchange-Seminar „Cooperative Pre-service Teacher Education“ ()
Own Resources Project - Beschreibung der Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs als empirische Theorie ()
Own Resources Project
- KI im Mathematikunterricht der Grundschule – KI-MathGS ()
Publications
- Schwob, S. (). Exploring AI in Primary Mathematics Education: A Research-Based University Seminar for Pre-Service Teachers. in Bokhove, C., & Clark-Wilson, A. (ed.), Proceedings of the 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (pp. 1–4). UCL.
- Schwob, S. (). From Blocks To Arguments – Programming as a Pathway to Reasoning in Primary Mathematics. in Bokhove, C., Clark-Wilson, & Alison (ed.), Proceedings of the 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching (p. 1–1). UCL.
- Schwob, S. (). Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse. in Platz, M., & Steffen-Delplanque, A. (ed.), Forschen und Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule (pp. 123–132). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Schwob, S., & Kunsteller, J. (). Zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht für mehrsprachige Lernende: Eine Fallstudie an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador. in Platz, M., & Lambert, A. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2025 (pp. 1–4). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- Schwob, S. (). KI-MathGS – Forschendes Lernen mit und über KI für den Ma-thematikunterricht an Grundschulen. in Klose, R., Schreiber, C., Platz, M., & Steffen-Delplanque, A. (ed.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule 2025: Beiträge zur 8. PriMaMedien Sommertagung 2025 in Gießen (pp. 111–121). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873642.0.
- Kunsteller, J., & Schwob, S. (). Potenziale von Erklärvideos bei mehrsprachigen Lernenden: Ideen zum Einsatz der Apps Clips und Übersetzen. in Baschek, E., Fetzer, M., Klose, R., Schreiber, C., & Söbbeke, E. (ed.), Mehrsprachigkeit als Ressource beim Lernen von Mathematik nutzen (pp. 63–84). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872867.0.04.
- Schwob, S., & Kunsteller, J. (). The Use of Language in Explanation Videos in a German School Abroad in Ecuador. in Kontorovich, I., & Krause, C. (ed.), Proceedings of the Topic Study Group 3.13 Language and Communication in the Mathematics Classroom of the Fifteens International Congress on Mathematical Education ICME.
- Schwob, S., & Kunsteller, J. (). Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador. in Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik in der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (pp. 1329–1332). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24927.
- Schwob, S., Gudladt, P., & Köhler, A. (). Forschendes Lernen in der LernWerkstatt Elementarmathematik. in Peuker, B., Busker, M., Rautenstrauch, H., & Winkel, J. (ed.), Forschendes Lernen in der Universität: Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung (pp. 154–163). wbg.
- Schwob, S. (). Zur Problematik der Null: Erklärungsmöglichkeiten aus dem Blickwinkel der Theory Theory. in Meyer, M. (ed.), Kölner Beiträge zur Didaktik der MathematikGeschichten zur Null: Eine Szene und diverse Theorien (pp. 215–238). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-42120-5_10.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online-Meeting-Tools. in Vogel, R., & Schnell, S. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (pp. 785–788). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-23628.
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Nutzung von GeoGebra Applets in Online-Diagnose und Fördersitzungen. in Dilling, F., Thurm, D., & Witzke, I. (ed.), Digitaler Mathematikunterricht in Forschung und Praxis (pp. 201–211). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872041.0.20.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). (De-)Kategorisierungen im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. in Müller, T., Ratz, C., Stein, R., & Lüke, C. (ed.), Sonderpädagogik - zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung: Tagungsband zur 56. Jahrestagung der DGfE-Sektion Sonderpädagogik (pp. 436–445). Julius Klinkhardt.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen: Eine qualitativ-explorative Interviewstudie im Ländervergleich USA-Deutschland. in Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., & Ziemen, K. (ed.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (pp. 180–186). Julius Klinkhardt.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Untersuchung diagnostischer Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lern-Labor Elementarmathematik. in Fränkel, S., Grünke, M., Hennemann, T., Hövel, D. C., & Ziemen, K. (ed.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (pp. 75–80). Julius Klinkhardt.
- Kunsteller, J., & Schwob, S. (). Entdeckungsprozesse von mehrsprachigen Lernenden bei der Erstellung von Erklärvideos. in Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien: Vol. 9. Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (pp. 43–58). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.04.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Potenziale von digitalen Online-Meetings für den inklusiven Mathematikunterricht nutzbar machen. in Bonow, J., Dexel, T., Rink, R., Schreiber, C., & Walter, D. (ed.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien: Vol. 9. Digitale Medien und Heterogenität: Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (pp. 245–260). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.17.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Communication of Technology as a Productive Element in Learning Mathematics in Remote Settings. in Hodgen, J., Geraniou, E., Bolondi, G., & Ferretti, F. (ed.), CERME Proceedings Series: Vol. 12. Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) (pp. 2749–2756). Selbstverlag / Eigenverlag.
- Gudladt, P., & Schwob, S. (). Diagnosen und Förderung via Online-Meeting-Tools: Konstruktive und rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. in Dilling, F., Pielsticker, F., & Witzke, I. (ed.), MINTUS – Beiträge zur mathematisch-naturwissenschaftlichen BildungNeue Perspektiven auf mathematische Lehr-Lernprozesse mit digitalen Medien: Eine Auswahl grundlagenorientierter und praxisorientierter Beiträge (pp. 181–207). Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-36764-0_9.
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Successful Communication as a Part of Teaching and Learning Mathematics in Remote Settings. in Jankvist, U. T., Thomsen, M., & Coopmann, R. J E. (ed.), ICTMT 15 Book of accepted contributions - Making and Strengthening “Connections and Connectivity" (C&C) for Teaching Mathematics with Technology (pp. 228–235). Aarhus Universitetsforlag.
- Schwob, S. (). Der Diakonat als Lebensweg. DIA-positiv, Sonderheft 50 Jahre Ständiger Diakonat im Bistum Aachen, 61–63.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Participation in Mathematics Classrooms: A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany. in Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (ed.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) (p. 226–226). International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Schwob, S., & Gudladt, P. (). Mathematical Communication in Remote Learning. in Inprasitha, M., Changsri, N., & Boonsena, N. (ed.), Proceedings of the 44th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 1) (p. 225–225). International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Schlicht, S., & Meyer, M. (). Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung. in Siller, H.-S., Weigel, W., & Wörler, J. F. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (pp. 817–820). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21536.
- Platz, M., & Schlicht, S. (). Enhancing Children’s Argumentation Skills in Primary School Using Digital Learning Tools: Interpretative Analysis of a First Draft Learning Environment. in Barzel, B., Bebernik, R., Göbel, L., Pohl, M., Ruchniewicz, H., Schacht, F., & Thurm, D. (ed.), Proceedings of the 14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching – ICTMT 14 (pp. 101–108). Universität Duisburg Essen. doi: 10.17185/duepublico/70743.
- Schwob, S., & Schwob, A. (). Gute inklusive (Schul-)Arbeit am Beispiel des Mathematikunterrichts: Die Vereinigten Staaten als Vorbild für Deutschland? in Grosche, M., Decristan, J., Urton, K., Jansen, N. C., Bruns, G., & Ehl, B. (ed.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – Fremde Schwestern? (pp. 144–150). Julius Klinkhardt.
- Schlicht, S., & Meyer, M. (). Zwischen Objektivität und Subjektivität – Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht. in Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 701–704). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20601.
- Schwob, A., & Schlicht, S. (). Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen – Ergebnisse und Perspektiven einer empirischen Fallstudie an einer amerikanischen Schule. in Frank, A., Krauss, S., & Binder, K. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (pp. 749–752). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-20621.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom – Theoretische Grundlegung des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse. in Brandt, B., & Tiedemann, K. (ed.), Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive I (pp. 77–101). Waxmann.
- Schlicht, S. (). About the Development of Concepts of Sets and Numbers – A qualitative Case Study with 3-to 4-Year Olds. in Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (ed.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 4) (p. 184–184). International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Schlicht, S., & Meyer, M. (). Latent Structures of Meaning – A Prerequisite for Inclusive Learning in Mathematics Classrooms. in Graven, M., Venkat, H., Essien, A., & Vale, P. (ed.), Proceedings of the 43rd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 3) (pp. 289–296). International Group for the Psychology of Mathematics Education (IGPME).
- Kunsteller, J., & Schlicht, S. (). Zur Bedeutung von Ähnlichkeiten im inklusiven Mathematikunterricht - Eine qualitative Analyse eines Interviews mit einer Schülerin mit Down-Syndrom. Zeitschrift für Heilpädagogik, 2019/4 (70), 167–177.
- Schlicht, S., & Meyer, M. (). Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung – Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen. in Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1607–1610). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19667.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). Inklusiven Unterricht gestalten – theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert. in Paderborn, F. D. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1235–1238). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-19527.
- Meyer, M., & Schlicht, S. (). „Ich glaube weil ich’s ganz anders gerechnet habe“ – Zur Bedeutung des Aufgabenkontextes im inklusiven Mathematikunterricht. in Langner, A. (ed.), Sonderpädagogik und Fachdidaktik im Dialog (pp. 327–334). Julius Klinkhardt.
- Ehlscheid, M., Hanke, P., Melzer, C., Meyer, M., & Schlicht, S. (). Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts. in Kortenkamp, U., & Kuzle, A. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 199–202). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-18430.
- Schlicht, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs – Eine Beschreibung der Entwicklung mittels Empirischer Theorien. in Heidelberg, I. f. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 859–862). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-17498.
- Leipertz, L., Schlicht, S., & Witzke, I. (). Der Wald als Ausgangspunkt für interdisziplinäres Lernen. Sache - Wort - Zahl, 2016 (158/159), 28–36.
- Melzer, C., Meyer, M., Ehlscheid, M., & Schlicht, S. (). Inklusive Bildung braucht ein allemeines inklusives Kerncurriculum. Denkwege und Umsetzungsmöglichkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 55 (4), 192–197.
- Schlicht, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs. Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-15397-7.
- Schlicht, S. (). Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern. in Caluori, F., Linneweber-Lammerskitten, H., & Streit, C. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 808–811). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-16774.
- Schlicht, S., & Witzke, I. (). Invarianz: Wertschätzen von Kindersichtweisen. Sache - Wort - Zahl, 2015 (152), 39–42.
- Schlicht, S. (). Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen. in Roth, J., & Ames, J. (ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (pp. 1071–1074). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-6362.
- Schlicht, S., & Witzke, I. (). Zur Problematik der Diagnose des Invarianzbegriffes im Kindergarten. in Meyer, M., Witzke, I., & Müller-Hill, E. (ed.), Wissenschaftlichkeit und Theorieentwicklung in der Mathematikdidaktik (pp. 205–231). Franzbecker Verlag.
- Schlicht, S. (). Zur Zahlbegriffsentwicklung - Eine empirische Untersuchung zur Entwicklung der Zahlwortreihe. Staatsexamensarbeit.
Talks
- Schwob, Simeon : “Exploring AI in Primary Mathematics Education: A Research-Based University Seminar for Pre-Service Teachers”. 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, London, .
- Schwob, Simeon : “From Blocks To Arguments – Programming as a Pathway to Reasoning in Primary Mathematics”. 17th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, London, .
- Schwob, Simeon : „Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik: Guter Unterricht unter besonderer Beachtung von Heterogenität“. Pädagogische Jahresauftaktveranstaltung für Katholische Schulen in Hamburg, Hamburg, .
- Schwob, Simeon : „Zwischen Chatbot und Tafelbild – KI-Kompetenzen für den Mathematikunterricht in der Primarstufe“. Achte PriMaMedien Sommertagung, Gießen, .
- Schwob, Simeon : „Verstehensbasierter, sprachsensibler Mathematikunterricht und Einsatz von digitalen Tools“. Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen, .
- Schwob, Simeon : „Division - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Ableiten, Rechenstrategien, Halbschriftliches Dividieren, Schriftliches Dividieren“. Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen, .
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Zum Einsatz von Erklärvideos im Mathematik-unterricht für mehrsprachige Lernende: Eine Fallstudie an einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Saarbrücken, .
- Schwob, Simeon : „Multiplikation - Grundvorstellungen, Operationsverständnis, Kernaufgaben, Ableiten, Zehnereinmaleins. Halbschriftliche Multiplikation, schriftliche Multiplikation“. Ausbildung Lehrbefähigung Primarstufe „Modul Mathematik“, Bozen, .
- Schwob, Simeon : „Zum Einsatz des Calliope minis im Mathematikunterricht der Grundschule“. Informatische Bildung in der Grundschule: Calliope mini Tag 2024, Berlin, .
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : “About the Use of Language in Explanation Videos in a German School abroad in Ecuador”. The 15th International Congress on Mathematical Education, Sydney, .
- Schwob, Simeon : „Programmieren mit dem Calliope mini zur Förderung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule - Fallbeispiele aus Lernumgebungen mit einer dritten Klasse“. PriMaMedien-Sommertagung 2024, Saarbrücken, .
- Schwob, Simeon; Kunsteller, Jessica : „Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht mit mehrsprachigen Lernenden am Beispiel einer Deutschen Auslandsschule in Ecuador“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Essen, .
- Schwob, Simeon : „Zur Entwicklung von mathematischen Lernumgebungen – Konstruktive und Rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen“. Kolloquium Didaktik der Mathematik, Siegen, .
- Gudladt, Paul; Schwob, Simeon : „Kooperatives Arbeiten von Mathematiklernenden in Online-Meeting-Tools“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Potenziale von digitalen Online-Meetings für die Teilhabe am Mathematikunterricht nutzbar machen“. Sommertagung der AG PriMaMedien 2022, Bremen, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Fachdidaktische Potenziale von Communication of Technology für den Einsatz im Mathematikunterricht“. Mathematikunterricht mit digitalen Medien und Werkzeugen in Schule und Forschung, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Gudladt, Paul; Schwob, Simeon : “Communication of Technology as a Productive Element in Learning Mathematics in Remote Settings”. CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano, Bozen-Bolzano, Italy, .
- Danzer, Carolin; Schwob, Simeon : „‚Kann mir das mal jemand so erklären, dass ich es auch verstehe?‘ - Einsatzmöglichkeiten von Erklärvideos im Mathematikunterricht“. Fachtag am Samstag "Digitale Medien im Mathematikunterricht", Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnose und Förderung digital? – Herausforderungen und Chancen in der Begleitung des Mathematiklernens via Online-Tools“. 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität Würzburg, Würzburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : “Mathematical Communication in Remote Learning”. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
- Schwob, Simeon; Schwob, Andrea : “Participation in Mathematics Classrooms - A Qualitative Exploratory Interview-Study in a comparison between the USA and Germany”. PME 44, Khon Kaen University, Khon Kaen, Thailand, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnose und Förderung digital? - Eine qualitative Studie zum Vergleich von digitalen und analogen Fördersitzungen“. 3. Symposium "Lernen digital: Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen", TU Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, .
- Schwob, Simeon : „Mathematik inklusiv - Perspektiven auf individuelle Teilhabe am Unterricht“. Kolloquium, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Meyer, Michael : „Latente Sinnstrukturen als Bedingung der Möglichkeit von Teilhabe durch Elementarisierung“. GDM-Online-Jahrestagung, Universität Würburg, Würzburg, Deutschland, .
- Schwob, Simeon; Gudladt, Paul : „Diagnostische Fähigkeiten von Studierenden im Lehr-Lernlabor Elementarmathematik fördern“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schwob, Andrea; Schwob, Simeon : „Teilhabe am Mathematikunterricht ermöglichen - Eine qualitativ-explorative Interviewstudie mit Lehrkräften im Ländervergleich USA-Deutschland“. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Schwob, Andrea : „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Vergleiche zwischen USA und Deutschland“. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Bergische Universität Wuppertal, Wuppertal, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : “About the Development of Concepts of Sets and Numbers - A qualitative Case Study with 3-to 4-Year Olds”. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Schlicht, Simeon : “Latent Structures of Meaning”. PME 43, University of Pretoria, Pretoria, South Africa, .
- Schlicht, Simeon : „Inklusiven Mathematikunterricht durch Elementarisierung realisieren“. Kolloquium, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Transkriptionen - Erstellung und Analyse“. Workshop für Doktoranden der Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Zwischen Objektivität und Subjektivität - Latente Sinnstrukturen als eine Voraussetzung für inklusives Lernen im Mathematikunterricht“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Schwob, Andrea; Schlicht, Simeon : „Inklusion im Regelunterricht Mathematik umsetzen - Ergebnisse und Perspektiven einer empirischen Fallstudie an einer amerikanischen Schule“. Jahrestagung der GDM, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Mathematikunterricht aus interpretativer Perspektive“. Forum Bildungsforschung, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Meyer, Michael; Schlicht, Simeon : „Inklusiv Unterricht gestalten - Theoretische Denkwege am Beispiel Flächeninhalt empirisch realisiert“. Gemeinsame Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Inklusiver Mathematikunterricht durch Elementarisierung - Zugänge zur halbschriftlichen Multiplikation ermöglichen“. Gemeinsamen Jahrestagung von GDM und DMV, Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, .
- Meyer, Michael; Schlicht, Simeon : „Zur Elementarisierung der Proportionalität - Lernangebote für den inklusiven Mathematikunterricht“. DGfE Sektionstagung Sonderpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Empirische Theorien - Kinder als Naturwissenschaftler?“ Mitarbeiterkolloquium der Abteilung für Didaktik der Mathematik, Universität Siegen, Siegen, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Meyer, Michael : „Elementarisierung als Hilfsmittel zur Entwicklung eines inklusiven Mathematikunterrichts“. Jahrestagung der GDM, Universität Potsdam, Potsdam, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : “About the Development of Concepts of Sets and Numbers”. ICME-13, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Mathematik lernen - Kinder als (Natur-) Wissenschaftler!?“ Forschungskolloquium des Instituts für Grundschulpädagogik, TU Dresden, Dresden, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs“. Disputationsverfahren, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs - Beschreibung der Entwicklung mit Hilfe der Theory Theory“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Carnaps "Logische Analyse der Sprache" - Theorizität von Begriffen“. Mitarbeiterseminar des Instituts für Mathematikdidaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Theory Theory - "Kleinkinder begreifen mehr",“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Eine Empirische Theorie über Anzahlen von Objekten“. Forschungskolloquium Münster-Köln, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Empirische Theorien zur Beschreibung des Verhaltens von Kindern“. Jahrestagung der GDM, Pädagogische Hochschule FHNW, Basel, Schweiz, .
- Schlicht, Simeon : „Ein Einblick in die historischen Auffassungen von Mathematik“. Forschungskolloquium Münster-Köln, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Mengen- und Zahlbegriffs auf der Grundlage einer Videographie mit Drei- bis Vierjährigen“. Jahrestagung der GDM, Universität Koblenz-Landau, Koblenz, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Schwank, Inge : „Mathematik in der KiTa II - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .
- Schlicht, Simeon; Schwank, Inge : „Mathematik in der KiTa I - Einblicke in interessante Szenen aus Spielsituationen mit Drei- und Vierjährigen, Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa“. Fortbildungsmaßnahme in einer KiTa, Osnabrück, .
- Schlicht, Simeon : „Zur Entwicklung des Zahl- und Mengenbegriffs bei Kindern - Mögliche Erhebungsverfahren in KiTas“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon; Struve, Horst : „Carnaps Einführung in die Philosophie der Naturwissenschaften und Seilers Invarianzexperimente - Wissenschaftstheorie in der Mathematikdidaktik“. Ontogenese Mathematischen Denkens, Universität Osnabrück, Osnabrück, Deutschland, .
- Schlicht, Simeon : „Zählvermögen und Invarianzen - Zusammenhänge zwischen der Entwicklung der Zahlwortreihe und Invarianzurteilen bei Kindergartenkindern“. Mitarbeiterseminar des Seminars für Mathematik und ihre Didaktik, Universität zu Köln, Köln, Deutschland, .
Dr. Simeon Schwob
Studienrat im Hochschuldienst

Sprechstunden
Willkommen zu meinen Sprechstunden!
Sie können bequem über den Buchungslink einen Termin vereinbaren.
In der Sprechstunde können wir Themen wie Studienberatung, LZV-Anerkennungen sowie individuelle Anliegen besprechen. Zunächst werden die Kommiliton:innen in Präsenz aufgerufen, danach wechsle ich in mein digitales Büro und rufe die Warteliste auf.
Beachten Sie die Hinweise im Buchungstool:
- Pro Termin sind bis zu 6 Buchungen möglich. Ich rufe Sie nacheinander in der Reihenfolge der Buchungen auf.
- Ich biete die Sprechstunden sowohl in Präsenz als auch online über Zoom an.
- Für die virtuellen Treffen nutzen Sie bitte diesen Zoom-Link: https://uni-ms.zoom-x.de/my/simeonschwob.
- Hinweis bei Anliegen zur Anerkennung von Leistungen: Wenn Sie die Sprechstunde für Fragen zur Anerkennung von Studienleistungen nutzen möchten, bereiten Sie bitte eines der folgenden Szenarien vor:
- Sie schalten mich im SLcM als Studienberater frei (Kachel „Module“), oder
- Sie bringen einen Laptop / ein Tablet mit, auf dem Sie sich während der Sprechstunde in SLcM / QISPOS einloggen können, damit Sie mir die aktuelle Version Ihres Transcript of Records zeigen können.
