Annika Sofia Raßbach

Annika Sofia Raßbach

Johann-Krane-Weg 39, room 2007a
48149 Münster

T: +49 251 83-39302
F: +49 251 83-38669

Consultation Hours

nach Vereinbarung

Academic Profiles

  • Research Areas

    • Entwicklung und Erforschung videobasierter Lernumgebungen in der Mathematiklehrer*innenausbildung
  • CV

    Education

    Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, WWU Münster
    Promotionsstudium Mathematikdidaktik, Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, TU Dortmund
    Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
    Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund

    Positions

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), WWU Münster
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
    Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) im Rahmen des Projekts "PIKAS digi", TU Dortmund
  • Projects

    In Process
    Finished
  • Publications

    • Raßbach, Annika; Karras, Kira; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus; Walter, Daniel. (). Das Beweisen arithmetischer Zusammenhänge digital unterstützen – Anregungen für Studierende des Lehramts an Grundschulen und sonderpädagogischer Förderung. In Scherer, Petra; Schacht, Florian (Eds.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik (p. XXX). Heidelberg: Springer Spektrum. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Raßbach, Annika: Nührenbörger, Marcus. (). Learning processes of pre-service elementary teachers in developing an explanation of a proof in an explanatory video. In ICMI (Ed.): Proceedings of the 15th International Congress on Mathematical Education – ICME15 , pp. 1–4. Sydney: ICME. [accepted / in Press (not yet published)]

  • Talks

    • Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (): „‚Formen erkunden‘ im inklusiven Mathematikunterricht der Schuleingangsphase – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2024, Dortmund, .

    • Raßbach, Annika; Kupsch, Torsten; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (): „Digitale Medien im inklusive Mathematikunterricht nutzen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2023, Dortmund, .

    • Kupsch, Torsten; Raßbach, Annika; Schulz, Axel; Nührenbörger, Marcus (): „Schriftlich Subtrahieren verstehen und nutzen lernen – Unterrichtsinhalte mit Mathe inklusiv“. Mathe inklusiv mit PIKAS Tagung 2022, Dortmund (digital), .
    • Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (): ‘Digital support for proving arithmetic relationships - insights from the DigiMal.nrw project’. CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano (digital), .

    • Schacht, Florian; Scherer, Petra; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia; Hasebrink; Karolina; Raßbach, Annika (): „DigiMal.nrw“. DH.NRW Jahrestagung, FernUniversität Hagen (digital), .