Professor Dr. Karina Höveler

Professor Dr. Karina Höveler

Johann-Krane-Weg 39, Raum 2008
48149 Münster

T: +49 251 83-39435

Sprechzeiten

Im Wintersemester 2022/23 befinde ich mich im Forschungsfreisemester. Bitte wenden Sie sich an meine Kolleg:innen am Institut.

  • Forschungsschwerpunkte

    • LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
    • ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
    Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

    Beruflicher Werdegang

    W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
  • Publikationen

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. (). Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1041–1044). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina. (). Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1277–1280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
    • Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska. (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
    • Karras, Kira; Höveler, Karina. (). Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 905–908). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina; Blohm, Pauline Anne; Willemsen, Lisa Constanze. (). Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. In Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). [accepted / in Press (not yet published)]
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. (). Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. In Anna Susanne Steinweg (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 89–92). Bamberg: University of Bamberg Press.

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. Kombi - Anleitung für die Arbeit mit der App. ().
    • Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike. (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina. (). Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. In Bonow, Jacqueline; Dexel, Timo; Rink, Roland; Schreiber, Christof; Walter, Daniel (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 149–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.11.
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina; Tilke, Franziska. (). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. In Bolondi, Giorgio; Hodgen, Jeremy; Winsløw Carl (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) , pp. 1–8. Bozen-Bolzano, Italy: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing. doi: hal.archives-ouvertes.fr/hal-03748983.
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina. (). „4 + 10 sind 14. 3 + 11 sind auch 14, weil das ist ja hier einer weniger und da einer mehr“ Vom Entdecken mathematischer Muster zum Nutzen mathematischer Strukturen als Rechenstrategie. In Marion Gutzmann, Ursula Carle (Hrsg.), Anfangsunterricht - Willkommen in der Schule! (S. 181–199). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina. (). LiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In Fränkel, Silvia; Grünke, Matthias; Hennemann, Thomas; Hövel, Dennis C.; Melzer, Conny; Ziemen, Kerstin (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 167–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

    • Höveler Karina, Tilke Franziska, Tittel Sophie. (). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 38–46.
    • Tittel Sophie, Höveler Karina. (). Förderung von Beschreibungskompetenzen – Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator. In Schreiber Christof, Klose Rebecca (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 143–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.08.

    • Höveler Karina. (). Solving combinatorial counting problems: Primary children´s recursive strategies. In 42nd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Umea, Schweden , S. xx–xx. [submitted / under review]
    • Höveler Karina. (). Zählen, ohne zu zählen - Wir entwickeln geschickte Zählstrategien. In Veber Marcel, Berlinger Nina, Benölken Ralf, (Hrsg.), Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. (S. xx–xx). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [online first]
    • Höveler Karina. (). Learning environments in inclusive mathematics classrooms: design principles, learning processes and conditions of success. In Knigge Michel, Kollosche David, Skovsmose Ole, Marcone Renato, Penteado Miriam (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. (S. xx–xx). [accepted / in Press (not yet published)]
    • Höveler Karina. (). Children's Combinatorial Counting Strategies and their Relationship to Conventional Mathematical Counting Principles. In Hart Eric W, Sandefur James (Eds.), Teaching and Learning Discrete Mathematics Worldwide: Curriculum and Research. ICME-13 Monographs (pp. 81–92). Cham: Springer VDI Verlag.
    • Höveler Karina, Laferi Maren, Selter Christoph. (). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule – ein Qualifizierungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In Biehler R, Lange T, Leuders T, Rösken-Winter B, Scherer P, Selter C (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 165–186). Wiesbaden: Springer Spektrum.
    • Höveler Karina. (). A model to describe combinatorial listing and counting strategies. Journal of Mathematical Behavior, 49. [submitted / under review]

    • Prediger Susanne, Höveler Karina. (). Vielfältige Rechenwege finden, erläutern und begründen - Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassen inszenieren. Mathematik lehren, 34, 11–16.

    • Höveler Karen, Albersmann Natascha, Rösike Kim-Alexandra, Eichholz Luise. (). Linking face-to-face and distance phases in professional teacher training – an explorative research. In Third ERME Topic Conference on Mathematics Teacher Education, Berlin, Deutschland.
    • Höveler Karina. (). 4 Mannschaften, jede spielt dreimal, aber es sind 6 Spiele!? Strategien und Denkwege von Drittklässlern beim Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 465–468). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Höveler Karina. (). Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten. Der Heterogenität im Mathematikunterricht gerecht werden. Die Grundschulzeitschrift, 4.
    • Ocken Annabell , Höveler Karina, Selter Christoph. (). dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In Möller R, Vogel R (Hrsg.), Innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 1–20). Wiesbaden: Springer Spektrum. [accepted / in Press (not yet published)]

    • Scherer Petra, Selter Christoph, Höveler Karina. (). Qualifizierungsmaßnahme für MathematikmoderatorInnen Grundschule NRW. In Begehung im Rahmen der externen Evaluation des DZLM, Humbold-Universität, Berlin, Deutschland.

    • Akinwunmi Kathrin, Höveler Karina, Schnell, Susanne. (). On the Importance of Subject Matter in Mathematics Education: A Conversation with Erich Christian Wittmann. In Annetta L, Collet P, Cheung, K C, Kwon O N, Leong, Y H, Liu X, Lin J, Markic S, Meen T-H, Nielsen J A, Panczyk M, Tal, T, Qi C, Wang T-H, Yang D-C, Zacharias Z, (Eds.), EURASIA – Journal of Mathematics, Science & Technology Education (pp. 357–363). London: Modestum. [accepted / in Press (not yet published)]

    • Selter Christoph, Götze D, Höveler Karina, Hunke S, Laferi Maren. (). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA- Projekt. In Eilerts Katja, Hilligus Annegret Helen, Kaiser Gabriele, Bender Peter (Hrsg.), Komptenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (S. 307–321). Berlin: LIT Verlag.

    • Höveler Karina. (). Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 345–348). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

    • Höveler Karina. (). Schriftliche Rechenverfahren. In Bartnitzky Horst, Brügelmann Hans u. a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 574). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
    • Höveler Karina. (). Mündliches und halbschriftliches Rechnen. In Bartnitzky Horst, Brügelmann Hans u. a. (Hrsg.), Kursbruch Grundschule (S. 572). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
    • Höveler Karina, Laferi Maren. (). Arithmetik. In Bartnitzky Horst, Brügelmann Hans u. a. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 566–577). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
  • Vorträge

    • Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie“. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM (Arbeitskreis Grundschule der GDM), Bremen, .
    • Mense, Sophie; Höveler, Karina (): „Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘“. DoMath-Tag für die Grundschule (WWU Münster), Münster, .

    • Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike (): „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
    • Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Graf, Lara; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus (): „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3)“. Online-Seminar-Reihe „Mathe aufholen nach Corona“, DZLM, .
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike (): „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View (Zentrum für Lehrerbildung der Universität Münster), Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Kombinatorische Aufgabenstellungen digital differenzieren mit der Tablet-App „Kombi““. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
    • Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina (): „Beweisen arithmetischer Zusammenhänge unterstützen – Einblicke in das Projekt DigiMal.nrw – Teilprojekt Arithmetik“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
    • Tittel, Sophie; Höveler, Karina (): „Digitale Sprachförderbausteine zur Unterstützung von Beschreibungskompetenzen: Design-Prinzipien und Einblicke in die Entwicklung“. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz (digital), .
    • Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska (): „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals" (Westfälische Wilhelms-Universität Münster Meta-Videoportal · unterrichtsvideos.net), Münster, .

    • Höveler, Karina; Winzen, Janet (): „Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Universität Würzburg), Würzburg (Online-Konferenz), Deutschland, .
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina (): „Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
    • Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (): „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
    • Winzen, Janet; Höveler, Karina (): ‘'Kombi' – Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme: Theoretische Ableitung von und empirische Erkenntnisse zu zentralen Design-Prinzipien’. Mathematics Education in the Digital Age (Johannes Kepler Universität Linz), Linz (Online-Konferenz), Österreich, .
    • Tilke, Franziska; Höveler, Karina (): „LiiMu – ForScheR – Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, .
    • Tilke, Franziska; Winzen, Janet; Höveler, Karina (): „Entdecken, Beschreiben, Erklären – Nutzen digitaler Dokumenten-Räume“. Digitale Dortmunder Mathetage Grundschule (TU Dortmund), Dortmund (Online-Fortbildung), Deutschland, .

    • Höveler, Karina (): „Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Herausforderungen und mögliche diaktische Ansätze für Schule und Hochschule“. Mathematikdidaktiches Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland, .

    • Ocken, Annabell;Selter, Christoph; Höveler, Karina (): „dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung“. Fachtagung "innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .
    • Höveler, Karina (): „Individuelle Denkwege und verbindliche Kompetenzerwartungen - Einblicke in die DZLM Fortbildungsmaßnahme NRW“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Münster, Münster, Deutschland, .

    • Selter, Christoph; Höveler, Karina (): „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht“. Fachtagung „Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik.“ Eine Initiative des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Medienberatung NRW., TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .

    • Höveler, Karina (): „Die KIRA-Website – Überblick über Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und – fortbildung“. Kira-Abschlusstagung, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .

    • Götze, Daniela; Höveler, Karina (): „Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .

    • Höveler, Karina (): „KIRA: Bericht zum Projekt“. Projekttreffen der Partnerprojekte "Kinder rechnen anders" und "Mathematik anders machen", Bremen, .
    • Höveler, Karina (): „Prozessbezogene Kompetenzen am Beispiel Zahlengitter“. Tagung mit Expertengruppe aus Klagenfurt, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
    • Höveler, Karina (): „Einblicke in das Projekt KIRA“. Fachberatinnen-Treffen des Schulamts Köln, Köln, .
    • Höveler, Karina (): „Das Lösen kombinatorischer Probleme- Einblicke in den Stand des Dissertationsvorhabens“. GDM Summerschool "Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdiaktik", Universität Kassel, Kassel, Deutschland, .
    • Hunke, Sabrina; Höveler, Karina (): „Der Einsatz von KIRA-Material im Seminar ‚Mathematische Lehr-/Lernprozesse'“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Deutschland, .