Forschungsschwerpunkte
- Design und Erprobung von Lehr-Lernumgebungen und qualitative Analyse kognitiver Prozesse von Lernenden im Bereich der Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe
- Design, Erprobung und Evaluation von Unterrichtsmaterialien im Bereich Data Science und Zivilstatistik
- Einsatz von Lernvideos zur Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Primarstufe am Gegenstand substanzieller Aufgabenformate
- Fermi-Aufgaben im Mathematikunterricht der Primarstufe
- informatische Bildung im Mathematikunterricht der Primarstufe
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion im Fach Mathematik zum Dr. rer. nat. mit der Promotionsschrift „Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots“, Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn
- Aufbaustudium Mathematik, Erwerb der Promotionsberechtigung im Fach Mathematik, Universität Paderborn
- Studium der Mathematik und Physik für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Universität Paderborn
Beruflicher Werdegang
- Professor für „Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt Primarstufe“, Universität Münster
- Akademischer Rat a.Z. am "Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter), TU Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts" (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter), TU Dortmund
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn
- Vertretung einer Professur für Mathematikdidaktik für die Primarstufe und Sekundarstufe I, Ludwig-Maximilians-Universität München
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik in der Fachgruppe „Didaktik der Mathematik“ (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Rolf Biehler), Universität Paderborn
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- International Association for Statistical Education
- International Association for Statistical Education
- International Association for Statistical Education
- Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 14 (14th Congress of European Research in Mathematics Education), Bozen, 2025
- International Statistical Institute
- Mathematics Education Research Journal
- Journal für Mathematikdidaktik
- Education and Science
- Topic Study Group (TSG) 3.18 „Data Science Teaching and Learning“ auf der 15th International Conference on Mathematical Education (ICME-15), Sydney, 2024
- Minerva Stiftung (Minerva school 2022: "Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era", Local Organizer)
- Minerva Stiftung (Minerva school 2022 "Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era", Scientific Programm Committee)
- Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 13 (13th Congress of European Research in Mathematics Education), Budapest, 2023
- Gutachtertätigkeit für Digital Experiences in Mathematics Education
- Convenor des Topics 2 (Statistics education at the school level) auf der 11th International Conference of Teaching Statistics, Rosario (Argentina), 2022
- International Statistical Institute (ISI Publications Committee, Mitglied)
- Mitglied im Rat des Zentrums für Lehrerbildung (ZfL) der Universität Münster
- Gutachtertätigkeit für Journal of Mathematics Teacher Education
- Mitglied im International Programm Committee des 63. World Statistics Congress 2021 in Den Hague (The Netherlands).
- Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Pädagogik
- Gutachtertätigkeit für Frontiers in Education
- Mitglied im Advisory Board des Statistics Education Research Journal
- Mitglied im International Programm Committee der IASE Roundtable Conference 2020 “New Skills in the Changing World of Statistics Education“, Nanjing (China)
- Gutachtertätigkeit für Archives of Data Science (Series A)
- Gutachtertätigkeit für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD)
- Gutachtertätigkeit für Mathematics Teacher: Learning and Teaching Pre-K–12
- Special Edition Editor des Statistics Education Research Journals
- Elected member des International Statistical Institute (ISI)
- Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 12 (12th Congress of European Research in Mathematics Education), Bolzano (Italy), 2022
- Gutachtertätigkeit für Stochastik in der Schule
- Gutachtertätigkeit für das Journal of Statistics Education
- Gutachtertätigkeit für Frontiers in Psychology
- Gutachtertätigkeit für Mathematical Thinking and Learning
- Mitglied im Herausgebergremium der Zeitschrift Stochastik in der Schule
- Convenor des Topics 11 (Contributed Papers) auf der 10th International Conference of Teaching Statistics, Kyoto (Japan), 2018
- Mitglied des Scientific und Local Organizing Committees des Symposiums “Perspectives for data science education at school level”, Paderborn, 2017
- Gutachtertätigkeit für das Statistics Education Research Journal
- Gutachtertätigkeit für die Zeitschrift für Hochschulentwicklung
- Gutachtertätigkeit für ZDM Mathematics Education
- Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 11 (11th Congress of European Research in Mathematics Education), Utrecht (The Netherlands), 2019
- Gutachtertätigkeit für das Journal for Technology Innovations in Statistics Education
- Local Organizer der Tagung “The Ninth International Research Forum on Statistical Reasoning, Thinking, and Literacy (SRTL 9)”, Paderborn, 2015
- Co-Leader der CERME Thematic Working Group 5 (Probability and Statistics Education) auf der CERME 10 (10th Congress of European Research in Mathematics Education), Dublin (Ireland), 2017
- Gutachtertätigkeit für Educational Studies in Mathematics
- Mitglied in der International Association for Statistical Education (IASE)
- Mitglied im Verein zur Förderung des schulischen Stochastikunterrichts e.V.
- Mitglied in der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV)
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
Lehre
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108505]
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
[ - | | wöchentlich | Fr | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik:Data Literacy im Mathematikunterricht der Primarstufe [108554]
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 30 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier] - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [108561]
[ - | | wöchentlich | Di | Fl 30 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier] - Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [108574]
(zusammen mit Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter)
[ - | | wöchentlich | Mi | S14 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [106631]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [106630]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) - Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [106638]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II [106525]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [106529]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [106541]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler, Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [104840]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Vorlesung: Arithmetik und ihre Didaktik [104854]
(zusammen mit Dr. Nina Berlinger) - Vorlesung: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie [104846]
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [104848]
(zusammen mit Jacqueline Reiter) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [104896]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I [104892]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [104907]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler)
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [103122]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [103120]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [103187]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I [103186]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Stochastik in der Primarstufe [103162]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [103145]
(zusammen mit Prof. Dr. Karina Höveler)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [100560]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) - Vorlesung/Seminar: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100562]
(zusammen mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Stochastik in der Primarstufe [100603]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I [100624]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I (mit Masterarbeit) [100593]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [100584]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniela Götze)
- Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe I [108560]
- Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [108562]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [108583]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniela Götze)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108505]
Projekte
Auswahl
- DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-DE01-KA220-HED-000160333 - DataScEd4CiEn – Data Science Education in STEAM for Civic Engagement and Social Justice from the Early Years ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-CY01-KA220-SCH-000164724
Gesamtliste
Laufend
- DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
EU-Projekt koordiniert an der Universität Münster: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-DE01-KA220-HED-000160333 - DataScEd4CiEn – Data Science Education in STEAM for Civic Engagement and Social Justice from the Early Years ( – )
EU-Projekt koordiniert außerhalb der Universität Münster: EU - Erasmus+ - Cooperation Partnerships | Förderkennzeichen: 2023-1-CY01-KA220-SCH-000164724 - Mathe inklusiv mit PIKAS ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - An Interdisciplinary Exploration of Future Data Pedagogies and Digital Tools to Nurture Citizens´ Reasoning with Models and Modeling in the Big Data Era (seit )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - ProDaBi II: Data Science und Big Data in der Schule (seit )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster - TinkerPlots.de: Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum Design zur wissenschaftlich begleiteten Erprobung von didaktischen Konzepten und Unterrichtsmaterialien zum Einsatz von TinkerPlots in der Primarstufe und der Sekundarstufe I (seit )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster
Abgeschlossen
- Gemeinsame Lern-Umgebungen Entwickeln (GLUE) - Blended-Learning-Fortbildungen zum inklusiven Mathematikunterricht (gefördert vom BMBF) ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Bildung und Forschung - ProDaBi I: Data Science und Big Data in der Schule - Ein Pilot-Projekt zur Entwicklung und Erprobung eines Data Science-Curriculums in der Sekundarstufe II ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Deutsche Telekom Stiftung - ProCivicStat: Promoting civic engagement via explorations of evidence ( – )
Eigenmittelprojekt
- DataSETUP – Promoting Data Science Education for Teacher Education at the University level ( – )
Publikationen
Auswahl
- . (). Daten-Spürnasen auf Spurensuche - Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. 0. Aufl. Hannover. Klett Kallmeyer.
- . (). Stochastik: Leitidee Daten und Zufall. In (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik - 2. Auflage (0. Aufl. , S. 243–278). Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-66604-3.
- . (). Impacts of Digitalization on Content and Goals of Statistics Education. In (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education (0. Aufl. , pp. 1–37). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-95060-6_20-1.
- . (). Introducing Grade 3 Students to Digital Data Exploration. Mathematics Teacher: Learning and Teaching PK-12, 115(6), 413–421. doi: 10.5951/MTLT.2021.0264.
- . (). Statistical investigations in primary school – The role of contextual expectations for data analysis. Mathematics Education Research Journal, 35, 217–242. doi: 10.1007/s13394-021-00396-5.
- . (). Building Statisticians at an Early Age - Statistical Projects Exploring Meaningful Data in Primary School. Statistics Education Research Journal, 19(1), 39–56.
- . (). Improving the quality of statistical questions posed for group comparison situations. Teaching Statistics, 42, 58–65. doi: 10.1111/test.12222.
- . (). Primary school students´ reasoning when comparing groups using modal clumps, medians and hatplots. Mathematics Education Research Journal, 31, 485–505.
- . (). Reasoning about data. In (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (0. Aufl. , pp. 139–192). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (0. Aufl. , pp. 217–238). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
Gesamtliste
- Reasoning with data models and modelling in the big data era. 0. Aufl. Paderborn. Universität Paderborn. doi: 10.17619/UNIPB/1-1815. (Eds.). ().
- . (). Young learners’ perspectives on the concept of data as a model: what are data and what are they used for? In (Eds.), Reasoning with data models and modelling in the big data era (0. Aufl. , pp. 15–23). Paderborn: Universität Paderborn.
- . (). The multidimensional pedagogical potential of data modeling. In (Eds.), Reasoning with data models and modelling in the big data era (0. Aufl. , pp. 7–14). Paderborn: Universität Paderborn.
- . (). Development of teachers’ attitudes and self‐efficacy expectations for inclusive mathematics instruction: effects of online and blended learning programs. Journal of Mathematics Teacher Education, online first. doi: 10.1007/s10857-024-09624-8.
- Daten handlungsorientiert und mediengestützt unterrichten. Grundschulmagazin, 2024(2), 2–6. ().
- Datenexploration mit Piktogramm-Datenkarten. Grundschulmagazin, 2024(2), 7–12. ().
- Von Bits und Bytes. Grundschulmagazin, 2024(2), 34–39. ().
- . (). Daten-Spürnasen auf Spurensuche - Datenanalyse in der Grundschule mit digitalen Werkzeugen. 0. Aufl. Hannover. Klett Kallmeyer.
- . (). Eine inklusive Lehr-Lernumgebung für die Leitidee „Daten und Zufall“ in der Primarstufe. In (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik (0. Aufl. , S. 197–215). Heidelberg: Springer Spektrum.
- . (). Daten im Mathematikunterricht der Primarstufe – analog und digital. In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule IV: Fachdidaktische Perspektiven auf den Einsatz digitaler Werkzeuge (0. Aufl. , S. 29–46). Münster: Waxmann.
- . (). Weitere Inhaltsbereiche des Mathematikunterrichts. In (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (5. Aufl. , S. 577–582). Stuttgart: UTB.
- . (). Also in Mathe schauen wir Videos! Grundschulmagazin, 2023(2), 34–39.
- . (). Reading and Interpreting Distributions of Numerical Data in Primary School. In (Eds.), Research on Reasoning with Data and Statistical Thinking: International Perspectives (0. Aufl. , pp. 79–99). Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-031-29459-4.
- Early Statistical and Probabilistic Thinking. Statistics Education Research Journal, 22. (Eds.) ().
- . (). Research on Early Statistical and Probabilistic Thinking. Statistics Education Research Journal, 22(2), 1–4. doi: 10.52041/serj.v22i2.706.
- . (). Stochastik: Leitidee Daten und Zufall. In (Hrsg.), Handbuch der Mathematikdidaktik - 2. Auflage (0. Aufl. , S. 243–278). Berlin: Springer Nature. doi: 10.1007/978-3-662-66604-3.
- . (). Impacts of Digitalization on Content and Goals of Statistics Education. In (Eds.), Handbook of Digital Resources in Mathematics Education (0. Aufl. , pp. 1–37). Basel : Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-030-95060-6_20-1.
- . (). An introduction to TWG5: Probability and statistics education. In (Eds.): Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13). 0. Aufl. , pp. 838–841. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- . (). Das Fortbildungskonzept des Projekts GLUE - Gemeinsame LernUmgebungen Entwickeln. In (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion Grundschule (0. Aufl. , S. 115–134). Münster: Waxmann.
- . (). Exploration of Location Data: Real Data in the Context of Interaction with a Cellular Network. In (Ed.) IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science, Online. 0. Aufl. . doi: 10.52041/iase.nkppy.
- . (). Enhancing data literacy at an early stage: Primary school pupils’ precursor ideas of covariation. In (Ed.) IASE 2021 Satellite Conference: Statistics Education in the Era of Data Science, Online. 0. Aufl. . doi: 10.52041/iase.kjrrp.
- . (). Developing the statistical problem posing and problem refining skills of prospective teachers. Statistics Education Research Journal, 21(1), 1–27. doi: 10.52041/serj.v21i1.226.
- . (). Dynamic, interactive trees and icon arrays for visualizing risks in civic statistics. In (Ed.), Teaching Statistics for Empowerment and Social Engagement: Resources for teaching civic statistics to develop informed citizens (0. Aufl. , pp. 477–501). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Implementing Civic Statistics activities in teacher education. In (Ed.), Teaching Statistics for Empowerment and Social Engagement: Resources for teaching civic statistics to develop informed citizens (0. Aufl. , pp. 369–394). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Data visualization packages for civic statistics in high school classrooms. In (Ed.), Teaching Statistics for Empowerment and Social Engagement: Resources for teaching civic statistics to develop informed citizens (0. Aufl. , pp. 199–236). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Introducing Grade 3 Students to Digital Data Exploration. Mathematics Teacher: Learning and Teaching PK-12, 115(6), 413–421. doi: 10.5951/MTLT.2021.0264.
- Research on Data Science Education. Statistics Education Research Journal, 21. (Eds.) ().
- . (). Editorial: Research on Data Science Education. Statistics Education Research Journal, 21(2), 1–4. doi: 10.52041/serj.v21i2.606.
- . (). Einsatz von Erklärvideos im Mathematikunterricht der Grundschule - Ein möglicher Zugang mit digitalen Pinnwänden. In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (0. Aufl. , S. 154–169). Münster: Waxmann.
- . (). Communicating data exploration insights through posters – A preliminary analysis of primary students´ learning outcomes. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12). 0. Aufl. , pp. 813–820. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). International Perspectives on Early Statistical Thinking: Comparison of Primary School Curricula in Different Countries. In (Eds.): Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. 0. Aufl. , pp. 1–6. Den Haag: International Statistical Institute. doi: 10.52041/iase.icots11.T2E1.
- . (). A Collaborative Project of the Subjects Geography and Computer Science: Implementing Statistical Investigations With Gapminder in Secondary Schools. In (Eds.): Bridging the Gap: Empowering and Educating Today’s Learners in Statistics. 0. Aufl. , pp. 1–4. Den Haag: International Statistical Institute. doi: 10.52041/iase.icots11.T1B2.
- . (). Design ideas on primary teacher education for teaching statistics - Exploratory insights from Germany. In (Eds.), Formacion del profesorado para enseñar estadística: retos y oportunidades (0. Aufl. , pp. 165–187). Universidad Católica del Maule: Centro de Investigación en Educación Matemática y Estadística.
- . (). Introduction to the work of TWG5: Probability and Statistics Education. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 775–778. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Covariational reasoning in primary school: A qualitative approach. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 787–788. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Statistics Education Research from a Latin American Perspective. Statistics Education Research Journal, 20(2), 1–4. doi: 10.52041/serj.v20i.428.
- . (). Using data cards for teaching data based decision trees in middle school. In 21st Koli Calling International Conference on Computing Education Research (Koli Calling '21), Joensuu, Finland. 0. Aufl. .
- . (). Zur neuen Bedeutung von Daten in Data Science und künstlicher Intelligenz. In (Hrsg.): Informatik – Bildung von Lehrkräften in allen Phasen. 0. Aufl. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . (). Reading and interpreting distributions of numerical data in primary school. In 14th International Congress on Mathematics Education (ICME 14), Shanghai, China. 0. Aufl. .
- . (). Empirische Rekonstruktionen zu informellen Vorstellungen vom Median bei Grundschüler:innen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 (0. Aufl. , S. 295–298). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Daten! Analog und digital? Lernchancen und Grenzen analoger und digitaler Medien. Fördermagazin Grundschule, 4, 8–12.
- . (). Daten für Kinder - Anregungen für das Sammeln, Darstellen und Interpretieren. Fördermagazin Grundschule, 4, 30–36.
- . (). Integration fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Komponenten in Form von Schnittstellenaktivitäten in der Lehramtsausbildung Mathematik Primarstufe am Beispiel einer Veranstaltung zur Leitidee „Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit“ mit Unterstützung durch digitale Werkzeuge. In (Hrsg.), Lehrinnovationen in der Hochschulmathematik (0. Aufl. , S. 227–250). Heidelberg: Springer Spektrum.
- . (). Statistical investigations in primary school – The role of contextual expectations for data analysis. Mathematics Education Research Journal, 35, 217–242. doi: 10.1007/s13394-021-00396-5.
- . (). A first introduction to Data Science Education in secondary schools: Teaching and learning about data exploration with CODAP using survey data. Teaching Statistics, 43(S1), 182–189.
- . (). A pesquisa em educação estatística a partir da perspectiva latino-americana. Statistics Education Research Journal, 20(2), 1–4.
- Statistics Education Research from a Latin American Perspective. Statistics Education Research Journal, 20. doi: 10.52041/serj.v20i2. (Eds.) ().
- . (). Building Statisticians at an Early Age - Statistical Projects Exploring Meaningful Data in Primary School. Statistics Education Research Journal, 19(1), 39–56.
- . (). Improving the quality of statistical questions posed for group comparison situations. Teaching Statistics, 42, 58–65. doi: 10.1111/test.12222.
- . (). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statististics education. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education . 0. Aufl. , pp. 866–869. Utrecht: Utrecht University.
- . (). Stochastik unterrichten in der Primarstufe unter der Verwendung der Software TinkerPlots. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (0. Aufl. , S. 1191–1194). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Big Data in der Grundschule? Grundschule Mathematik, 65, 2–3.
- . (). Statistisches Denken: Von guten Fragen, dem Denken in Verteilungen und sinnvoller Softwareunterstützung. Grundschule Mathematik, 65, 32–35.
- . (). Primary school students reasoning about and with the median when comparing distributions. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 1075–1082. Utrecht: Utrecht University.
- . (). The challenges for prospective primary teachers when constructing statistically worthwhile questions. In (Eds.): Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 938–945. Utrecht: Utrecht University.
- . (). Data science education in secondary schools: Teaching and learning decision trees with CODAP and Jupyter Notebooks as an example of integrating machine learning into statistics education. In (Ed.): New Skills in the Changing World of Statistics Education. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Data Science Education in secondary school: How to develop statistical reasoning when exploring data using CODAP and Jupyter Notebooks. In (Ed.): New Skills in the Changing World of Statistics Education. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Förderung stochastischer Kompetenzen in der Primarstufe mit der Software TinkerPlots. In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule II - Aktuelle Trends in Forschung und Praxis (0. Aufl. , S. 324–340). Münster: Waxmann.
- . (). Nutzungsweisen der Software TinklerPlots bei der Analyse von Daten – Eine explorative Fallstudie mit Schülerinnen und Schülern der Primarstufe. In (Hrsg.), Forschung zu und mit digitalen Medien – Befunde für den Mathematikunterricht der Primarstufe (0. Aufl. , S. 181–200). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Krankenhäuser, Unfälle und Statistik. Mini-Projekte zur Thematisierung von Zivilstatistik im Unterricht. Stochastik in der Schule, 39(1), 13–19.
- . (). Chancen und Herausforderungen für die Implementation von Zivilstatistiken in der Lehramtsausbildung. Stochastik in der Schule, 39(1), 26–33.
- . (). Primary school students´ reasoning when comparing groups using modal clumps, medians and hatplots. Mathematics Education Research Journal, 31, 485–505.
- . (). Zivilstatistik: Konzept einer neuen Perspektive auf Data Literacy und Statistical Literacy. AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv, 13(3-4), 213–244.
- . (). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebooks. In (Hrsg.): Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” . 0. Aufl. , S. 385. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . (). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In (Hrsg.): Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” . 0. Aufl. , S. 285–294. Bonn: Gesellschaft für Informatik.
- . (). Developing data competence in primary school. In (Ed.): Proceedings of the Satellite conference of the International Association for Statistical Education . 0. Aufl. .
- . (). Substantielle Digitale Bildung statt nur Anwendung digitaler Werkzeuge – Impulse aus einem Pilotprojekt zu Data Science in der Sekundarstufe. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (0. Aufl. , S. 133–136). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Design of a teaching unit to develop primary school students´ reasoning about uncertainty in multi-step chance experiments. In (Ed.): Decision Making Based on Data. 0. Aufl. .
- . (). Statistical reasoning when comparing groups with software: Frameworks and their application to qualitative video data. In (Eds.), Topics and Trends in Current Statistics Education Research: International Perspectives (0. Aufl. , pp. 282–305). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Implementation der Software TinkerPlots zur Datenanalyse und zur Simulation von Zufallsexperimenten in der Grundschullehrerausbildung in Stochastik. In (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (0. Aufl. , S. 74–94). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Kompetenzen von Lehramtsstudierenden beim Vergleich von Verteilungen unter Nutzung der Software TinkerPlots. mathematica didactica, 41(2), 107–125.
- . (). Data Science and Big Data in Upper Secondary Schools: What Should Be Discussed From a Perspective of Computer Science Education? Archives of Data Science, Series A, 5(1), 1–18.
- . (). Activities for promoting civic statistical knowledge of preservice teachers. In (Ed.): Proceedings of the conference on “Challenges and Innovations in Statistics Education”. Multiplier Conference of ProCivicStat. 0. Aufl. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). Zivilstatistisches Wissen in der Lehramtsausbildung fördern: Design und Durchführung eines universitären Seminars für Lehramtsstudierende der Mathematik. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (0. Aufl. , S. 1423–1426). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Statistical Literacy and Civic Engagement: Teaching and Learning with Data about Society. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (0. Aufl. , pp. 79–80). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Förderung der Datenkompetenz in der Primarstufe unter Verwendung digitaler Werkzeuge. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (0. Aufl. , S. 557–560). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Introduction to the papers of TWG05: Probability and statistics education. In (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 696–699. Dublin: Dublin City University.
- . (). Enhancing civic statistical knowledge of secondary preservice teachers for mathematics. In (Eds.): Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics . 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Stepwise development of statistical literacy and thinking in a statistics course for elementary preservice teachers. In (Eds.): Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. Dublin: Dublin City University.
- . (). Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland. 0. Aufl. .
- . (). Reasoning about data. In (Eds.), International Handbook of Research in Statistics Education (0. Aufl. , pp. 139–192). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Design, implementation, and evaluation of an instructional sequence to lead primary school students to comparing groups in statistical projects. In (Eds.), Statistics in Early Childhood and Primary Education: Supporting Early Statistical and Probabilistic Thinking (0. Aufl. , pp. 217–238). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Statistisches Denken im Mathematikunterricht der Primarstufe mit digitalen Werkzeugen entwickeln: Über Lebendige Statistik und Datenkarten zur Software TinkerPlots. In (Hrsg.), Digitales Lernen in der Grundschule – Fachliche Lernprozess anregen (0. Aufl. , S. 73–102). Münster: Waxmann.
- Paderborn Symposium on Data Science Education at School Level 2017: The Collected Extended Abstracts. 0. Aufl. N/A. Selbstverlag / Eigenverlag. doi: 10.17619/UNIPB/1-374. (Eds.). ().
- . (). Preservice teachers´ comparing groups with TinkerPlots - An exploratory video study. Statistics Education Research Journal, 17(1), 35–60.
- . (). Civic Engagement in Higher Education: A university course in civic statistics for mathematics preservice teachers. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, 13(2), 169–182.
- . (). Elementary preservice teachers’ reasoning about modeling in a civic statistics context. ZDM Mathematics Education, 50(7), 1237–1251.
- . (). Data science and big data in upper secondary schools: A module to build up first components of statistical thinking in a data science curriculum. Archives of Data Science, 5(1), 1–19.
- . (). Design, realization and evaluation of a university course for preservice teachers on developing statistical reasoning and literacy with a focus on civic statistics. In ISI World Statistics Congress 61, Marrakech, Morocco. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Design, realization and evaluation of a statistics course for preservice teachers for primary school in Germany. In (Ed.): Teaching Statistics in a Data Rich World.. 0. Aufl. .
- . (). Primary school students´ statistical reasoning when comparing groups. In (Ed.): Teaching Statistics in a Data Rich World. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Editorial: Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. Statistics Education Research Journal, 16(2), 8–12.
- Reasoning about models and modelling in the context of informal statistical inference. 0. Aufl. . doi: 10.52041/serj.v16i2. (Eds.). ().
- . (). Statistisch denken und forschen lernen mit der Software TinkerPlots. 0. Aufl. Heidelberg. Springer Spektrum.
- . (). Elementary preservice teachers´ reasoning about modeling a family factory with TinkerPlots - A pilot study. Statistics Education Research Journal, 16(2), 244–289.
- . (). Statistical reasoning of preservice teachers when comparing groups with TinkerPlots. In 13th International Congress on Mathematical Education (ICME 13), Hamburg. 0. Aufl. .
- . (). Preservice teachers´ statistical reasoning when comparing groups facilitated by software. In (Eds.): Proceedings of the 9th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 643–650. Prag: Charles University Prague.
- . (). Statistics education and monitoring progress towards civil rights. In (Ed.): Promoting understanding of statistics about society. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Competencies and dispositions for exploring micro data with digital tools. In (Ed.): Promoting understanding of statistics about society. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben - Erfahrungen aus den Mathematik-Lernzentren der Universität Paderborn. In (Hrsg.), Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase - Herausforderungen und Lösungsansätze (0. Aufl. , S. 229–241).
- . (). Stochastische Simulationen mit TinkerPlots - Von einfachen Zufallsexperimenten zum informellen Hypothesentesten. Stochastik in der Schule, 36(1), 22–27.
- . (). Randomisierungstests mit TinkerPlots. Stochastik in der Schule, 36(3), 9–15.
- . (). Informelles Hypothesentesten mit Simulationsunterstützung in der Sekundarstufe I. Praxis der Mathematik, 66(6), 21–25.
- . (). Preservice teachers´ reasoning about uncertainty in the context of randomization tests. In (Eds.), Reasoning about Uncertainty: Learning and Teaching Informal Inferential Reasoning (0. Aufl. , pp. 129–162). Minneapolis: Catalyst Press.
- . (). Verdienen Männer mehr als Frauen? - Reale Daten im Stochastikunterricht mit der Software TinkerPlots erforschen. Stochastik in der Schule, 35(1), 7–18.
- . (). Förderung von Datenkompetenz in der Primarstufe. Lernen und Lernstörungen, 4(2), 131–137.
- . (). Wie vergleichen Lehramtsstudierende Verteilungen unter Verwendung der Software TinkerPlots? In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014 (0. Aufl. , S. 385–388). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Design and exploratory evaluation of a learning trajectory leading to do randomization tests facilitated by TinkerPlots. In (Eds.): Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. 0. Aufl. , pp. 799–809.
- . (). Comparing groups by using TinkerPlots as part of a data analysis task - Tertiary students’ strategies and difficulties. In (Eds.): Sustainability in statistics education. 0. Aufl. Den Haag: International Statistical Institute.
- . (). Explorative Datenanalyse und stochastische Simulationen mit TinkerPlots - erste Einsätze in Kassel & Paderborn. In (Hrsg.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (0. Aufl. , S. 337–348). Heidelberg: Springer Spektrum.
- Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen - Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. 0. Aufl. Heidelberg. Springer Spektrum. (Hrsg.). ().
- . (). Verteilungen vergleichen mit TinkerPlots - und darüber hinaus weitere Schlussfolgerungen aus Daten generieren. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (0. Aufl. , S. 324–327). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). TinkerPlots 2.0 - von realen Handlungen über Computersimulationen zum stochastischen Denken. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (0. Aufl. , S. 144–147). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Schwierigkeiten von Studienanfängern bei der Bearbeitung mathematischer Übungsaufgaben. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 (0. Aufl. , S. 328–331). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse – Von Datenkarten und lebendiger Statistik zur Software TinkerPlots. Ein Workshop im Rahmen einer Lehrerfortbildung für die Primarstufe. Stochastik in der Schule, 33(3), 2–9.
- . (). „Statistisch denken und forschen lernen“ mit der Software TinkerPlots. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 (0. Aufl. , S. 257–260). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Spielerisches Erlernen von Datenanalyse mit der Software TinkerPlots - Ergebnisse einer Pilotstudie. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 (0. Aufl. , S. 275–278). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.