Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie) Betreuerin: Prof. Dr. Höveler, WWU Münster
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), WWU Münster
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), WWU Münster
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster (AG Prof. Dr. Höveler)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster (Dr. Walter)
- Studentische Hilfskraft im Studienfach Mathematik am Institut für Didaktik der Mathematik und der Informatik an der WWU Münster (Dr. Gorski)
-
Lehre
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100563]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [100561]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski) - Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe II [100587]
(zusammen mit Lena Maiß) - Seminar: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [100586]
(zusammen mit Lena Maiß)
- Übung: Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [108563]
- Übung: Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe I [108561]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [106561]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [106569]
- Übung: Übungen zu Zahl und Struktur [104623]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [102561]
(zusammen mit Katrin Schröder) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [102563]
(zusammen mit Kati Schroeder) - Seminar: Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie - Gruppe VIII [102576]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [100563]
Projekt
- DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
Beteiligung in sonstigen Verbundvorhaben: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214.5.01.03.02 - 145504
- DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
Publikationen
- . (). Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 905–908). Münster: WTM. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Digital support for proving arithmetic relationships - insights from the DigiMal.nrw project. In Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) Bozen-Bolzano.
Vorträge
- Schotemeier, Sarah; Marek, Markus; Serpé, Christian; Jürgens, Markus; Karras, Kira; Walter, Daniel (): „H5P – Unterschiedliche Wege zu mehr (digitaler) Interaktivität“. 50. dghd Tagung, Paderborn, .
- Raßbach, Annika; Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina; Nührenbörger, Marcus (): ‘Digital support for proving arithmetic relationships - insights from the DigiMal.nrw project’. CERME 12, Free University of Bozen-Bolzano (digital), .
- Schacht, Florian; Scherer, Petra; Bau, Jessica; Stechemesser, Julia; Hasebrink; Karolina; Raßbach, Annika (): „DigiMal.nrw“. DH.NRW Jahrestagung, FernUniversität Hagen (digital), .
- Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina (): „Beweisen arithmetischer Zusammenhänge unterstützen – Einblicke in das Projekt DigiMal.nrw – Teilprojekt Arithmetik“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .