Vita
Akademische Ausbildung
- Postdoc am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Fakultät Mathematik an der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter)
- Promotionsstudium an der Technischen Universität Dortmund, Betreuung: Prof. Dr. Christoph Selter, Verteidigung: 23.07.2021, Publikation: https://doi.org/10.1007/978-3-658-36839-5
- 2. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule mit dem Studienschwerpunkt Grundschule: Referendariat an der GGS Lindenbornschule Köln, Ausbildungsseminar Köln (Fächer: Mathematik und Sachunterricht)
- 1. Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschule mit dem Studienschwerpunkt Grundschule: Bachelor- und Masterstudium an der Universität Münster (Fächer: Mathematik und Sachunterricht)
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst, Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Susanne Schnepel
- Wissenschaftliche Angestellte am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts der Fakultät Mathematik an der TU Dortmund (Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter)
- Vertretung einer W3-Professur am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung an der Universität Münster
- Referendarin an der GGS Lindenbornschule Köln (Jenaplan-Grundschule; jahrgangsübergreifende Lerngruppen; Gemeinsames Lernen)
Lehre
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102508]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)- [ – | Di., – | | M B 1 (M 1)]
- [ – | Fr., – | | M B 1 (M 1)]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102507]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)- [ – | Di., – | | M B 1 (M 1)]
- [ – | Fr., – | | M B 1 (M 1)]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematischen Problemlösen II (mit Bachelorarbeit) [102539]
- [ – | Mi., – | | S011]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [102652]
- [ – | Di., – | | S011]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102653]
- [ – | Di., – | | S011]
- Seminar/Übung: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematischen Problemlösen II [102532]
- [ – | Mi., – | | S011]
- Seminar/Übung: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematischen Problemlösen I [102530]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie [102509]
(zusammen mit Paulina Kleinau und Sophia Rothering)- [ – | Mi., – | | Fl 30]
- [ – | Mi., – | | LEO 9.307]
- [ – | Mi., – | | F 030]
- [ – | Mi., – | | Fl 30]
- [ – | Mi., – | | LEO 9.307]
- [ – | Mi., – | | GEO1 513]
- [ – | Mi., – | ]
- [ – | Mi., – | | AP 222]
- [ – | Mi., – | | Fl 30]
- [ – | Mi., – | | LEO 9.307]
- [ – | Mi., – | | GEO1 401]
- [ – | Mi., – | | GEO 315]
- [ – | Fr., – | | S011]
- [ – | Fr., – | | S011]
- [ – | Fr., – | | Fl 30]
- [ – | Fr., – | | LEO 9.307]
- [ – | Fr., – | | LEO 9.307]
- [ – | Fr., – | | S3001]
- [ – | Fr., – | | GEO1 323]
- [ – | Fr., – | | F 042]
- [ – | Fr., – | | F 040]
- [ – | Fr., – | | GEO1 323]
- [ – | Einzeltermin | SRZ 104]
- [ – | Einzeltermin | SRZ 104]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100508]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)- [ – | Di., – | | M B 2 (M 2)]
- [ – | Fr., – | | M B 2 (M 2)]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe I [100507]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob)- [ – | Di., – | | M B 1 (M 1)]
- [ – | Fr., – | | M B 2 (M 2)]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [100992]
- [ – | Di., – | | S011]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VII [100993]
- [ – | Di., – | | S3001]
- []
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematischen Problemlösen (mit Bachelorarbeit) [100537]
- [ – | Mi., – | | S14]
- Seminar/Übung: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematischen Problemlösen [100530]
- [ – | Mi., – | | S14]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis [100509]
(zusammen mit Lisa Kühnemund, Sophia Rothering und Tjorven Seibold)- [ – | Mi., – | | Fl 30]
- [ – | Mi., – | | Fl 30]
- [ – | Do., – | | Fl 30]
- [ – | Do., – | | Fl 30]
- [ – | Fr., – | | S011]
- [ – | Fr., – | | Cont BH-5]
- [ – | Fr., – | | S011]
- [ – | Fr., – | | Cont BH-5]
- [ – | Fr., – | | S011]
- [ – | Fr., – | | Cont BH-6]
- [ – | Fr., – | | Fl 30]
- [ – | Fr., – | | Fl 30]
- [ – | Fr., – | | Fl 30]
- [ – | Fr., – | | Cont BH-6]
- [ – | Fr., – | | Fl 30]
- [Fr., – | | S011]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathematiklernen und die Rolle der Sprache [104887]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe VI [104905]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematische Problemlösen [104869]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Entwicklung und Erforschung von Lernvideos zum mathematische Problemlösen (mit Bachelorarbeit) [104874]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [104904]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102508]