Forschungsschwerpunkte
- Begabungs- und Potenzialförderung im Mathematikunterricht
- Professionalisierung von Lehrkräften
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium (Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie), Betreuer: Prof. Dr. Nührenbörger, Universität Münster
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), Universität Münster
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen (Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung, Sachunterricht), TU Dortmund
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
- Studentische Hilfskraft mit Bachelorabschluss (SHB) im Studienfach Mathematik am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
- Förderlehrkraft an der Diesterweg-Grundschule im Rahmen des Dortmunder Modells
Projekt
- Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft – LemaS-Transfer ()
Beteiligung an einem bundesgeförderten Verbund: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt | Förderkennzeichen: LMS0423N; 01JW2301I
- Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft – LemaS-Transfer ()
Forschungsartikel in einer Online-Sammlung (Konferenz)
- Tenboll, O. (). Potential-fostering maths teaching and subject-related transfer processes in the LemaS-Transfer project. Online Proceedings. In Novotná, J., & Moraová, H. (Hrsg.), Elementary Mathematics: Building Strong Foundations
Praxisorientierte Vorträge
- Tenboll, Ole; Silvia Wördemann; Marcus Nührenbörger : „Mathematisch begeistern mit potenzialfördernden Lernumgebungen“. 12. Internationaler ÖZBF-Kongress, Salzburg, .
- Spillner, Nele; Tenboll, Ole; Nührenbörger, Marcus : „Mathematikunterricht potenzialfördernd gestalten“. DoMathG, Münster, .

