Forschungsschwerpunkte
- Gleichheitsvorstellungen von Grundschulkindern
 - Diagnose und individuelle Förderung von Grundschulkindern
 - Fachdidaktische Reflexionsprozesse von Lehramtsstudierenden in Mathematik - im Kontext einer digitalen videobasierten Lernplattform
 
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium im Bereich Didaktik der Mathematik, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, TU Dortmund
 - Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
 - Masterstudium für das Lehramt an Grund-, Haupt-, Realschulen und den vergleichbaren Jahrgangsstufen der Gesamtschule (GHRGe) mit dem Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Mathematik und Lernbereich Naturwissenschaften, TU Dortmund - Abschluss: Master of Education/ Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen mit dem Studienschwerpunkt Grundschule
 - NRW-Stipendium für herausragende Lehramtsstudierende im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich (unterstützt von der Deutsche Telekom Stiftung)
 - Bachelorstudium im Rahmen der gestuften Studiengänge für die Lehrerbildung (vermittlungswissenschaftliches Profil) mit Schwerpunkt Grundschule und den Fächern Chemie, Mathematik und Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch, TU Dortmund - Abschluss: Bachelor of Arts
 
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
 - Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
 - Referendariat an der Grundschule Burgaltendorf in Essen, ZfsL Essen - Abschluss: Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen in den Fächern Mathematik und Naturwissenschaften
 - Studentische Hilfskraft am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), TU Dortmund
 
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
Lehre
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von  Arithmetik - Gruppe I [102504]
(zusammen mit Marcus Nührenbörger und Stephan Tomaszewski)- [ – | Di., – | | Fl 39]
 - [ – | Fr., – | | Fl 39]
 
 - Vorlesung: Lernen und Anwenden von  Arithmetik - Gruppe II [102505]
(zusammen mit Marcus Nührenbörger und Stephan Tomaszewski)- [ – | Di., – | | Fl 39]
 - [ – | Fr., – | | Fl 39]
 
 - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen II (mit Bachelorarbeit) [102542]
- [ – | Mi., – | | S14]
 
 - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen II [102535]
- [ – | Mi., – | | S14]
 
 - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen I (mit Bachelorarbeit) [102538]
- [ – | Di., – | | S14]
 
 - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen I [102531]
- [ – | Di., – | | S14]
 
 - Übung: Übungen zu  Lernen und Anwenden von  Arithmetik [102506]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski)- [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | G 1]
 - [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 513]
 - [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 513]
 - [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | LEO 9.307]
 - [ – | Mo., – | | Fl 30]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 513]
 - [ – | Mo., – | | S3001]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 323]
 - [ – | Mo., – | | S3001]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 323]
 - [ – | Mo., – | | Fl 30]
 - [ – | Mo., – | | Fl 30]
 - [ – | Mo., – | | S3001]
 - [ – | Mo., – | | Fl 30]
 - [ – | Mo., – | | S3001]
 - [ – | Mo., – | | GEO1 323]
 - [ – | Mo., – | | Fl 30]
 - [ – | Mo., – | | S3001]
 - [ – | Di., – | | Fl 30]
 - [ – | Di., – | | Fl 30]
 - [ – | Einzeltermin | GEO 315]
 - [ – | Einzeltermin | GEO 112]
 
 - Alle: Diagnose und individuelle Förderung Teil I und II [102549]
- [ – | Einzeltermin]
 - [ – | Einzeltermin]
 - [ – | Einzeltermin]
 - [ – | Mi., – | ]
 - [ – | Einzeltermin]
 
 
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [100504]
(zusammen mit Marcus Nührenbörger und Stephan Tomaszewski) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [100505]
(zusammen mit Marcus Nührenbörger und Stephan Tomaszewski) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen (mit Bachelorarbeit) [100539]
 - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Gleichheitsverständnis im Mathematikunterricht anregen und erforschen [100532]
 - Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [100553]
 - Übung: Übungen zu Zahl und Struktur: Theorie und Praxis [100506]
(zusammen mit Stephan Tomaszewski) 
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [108558]
(zusammen mit Alissa Werner) 
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von  Arithmetik - Gruppe I [102504]
 Projekt
- Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert – DEGREE 4.0 ()
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt 
- Digitale reflexive Lehrer/-innenbildung 4.0: videobasiert - barrierefrei - personalisiert – DEGREE 4.0 ()
 Publikationen
- Unteregge, S., Nührenbörger, M., & Maske-Loock, M. (). Mathematikdidaktische Reflexionsprozesse in der zweiten Phase der Lehrkräftebildung anregen: Ein videobasiertes Aufgabenformat zur Analyse und Reflexion von Unterrichtseinstiegen in Mathematik. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7 (2), 60–77. doi: 10.11576/dimawe-7816.
 - Kranefeld, U., Hußmann, S., Nührenbörger, M., Brodowski, G., Brüggemeyer, L., Machulla, M., & Unteregge, S. (). Diskursive Praktiken im Spannungsfeld zwischen Allgemeinpädagogik und Fachdidaktik. Diskurse von Lehramtsanwär-ter*innen bei der kollaborativen Videoarbeit auf der Lernplattform degree. Die Materialwerkstatt. Zeitschrift für Konzepte und Arbeitsmaterialien für Lehrer*innenbildung und Unterricht, 7 (2), 178–213. doi: 10.11576/dimawe-7746.
 - Brodowski, G., Hußmann, St., Göbel, K., Neuber, K., M., N., & Unteregge, S. (). Die interdisziplinär entwickelte Lernplattform „degree“. Videobasierte, praxisnahe und kooperative Reflexionsprozesse in beiden Phasen der Lehrkräftebildung. In Ackeren-Mindl van, I., Göbel, K., & Ropohl, M. (Hrsg.), Bildungsforschung und Bildungspraxis in der Metropole Ruhr. Schule und Lehrkräftebildung gemeinsam im regionalen Kontext entwickeln (S. 344–352). Waxmann.
 - Unteregge, S. (). Gleichheitsbeziehungen durch Terme erkunden und begründen: Entwicklung und Erforschung von Lernchancen in der Grundschule. (1. Aufl.) Springer Spektrum. doi: 10.1007/978-3-658-48457-6.
 
- Unteregge, S., Brodowski, G., Hussmann, St., & Nührenbörger, M. (). Fachdidaktische Reflexionsprozesse in der ersten und zweiten Phase der Mathematiklehrkräftebildung - Lehrkräftebildung mit der barrierefreien, kollaborativ nutzbaren Video-Lernplattform degree. In Ebers, P., Rösken, F., Barzel, B., Büchter, A., Schacht, F., & Scherer, P. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024. (S. 1631–1631). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24864.
 
Dr. Susannah Unteregge
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

