• Forschungsschwerpunkte

    • Inklusiver Unterricht und dessen Einfluss auf das Lernen der Schülerinnen und Schüler
    • Mathematiklernen von Schülerinnen und Schülern mit intellektueller Beeinträchtigung
    • Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen (Förderschwerpunkt Lernen und Geistige Entwicklung)
    • Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften zur Diagnose und Förderung bei erschwertem Lernen
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    CAS „Hochschuldidaktik“ (14 ECTS)
    Abschluss Promotion: „Mathematische Förderung von Kindern mit einer intellektuellen Beeinträchtigung – Eine Längsschnittstudie in inklusiven Klassen“
    Doktorandin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
    Vorbereitungsdienst, Abschluss: 2. Staatsexamen für das Lehramt Sonderpädagogik, Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
    Masterstudium „Lehramt für Sonderpädagogik“, Abschluss: Master of Education (M.Ed.)
    Bachelorstudium „Lehramt mit rehabilitationswissenschaftlichem Profil“, TU Dortmund

    Beruflicher Werdegang

    Professorin für Didaktik der Mathematik mit dem Schwerpunkt sonderpädagogische Förderung an der Universität Münster
    Professurverwaltung „Didaktik der Symbolsysteme – Schwerpunkt inklusive Mathematikdidaktik“
    Postdoktorandin und Oberassistentin am Lehrstuhl Sonderpädagogik: Bildung und Integration, Universität Zürich
    Dozentin, Pädagogische Hochschule Bern, Institut für Heilpädagogik, Bereich „Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung“
    Lehrerin an einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen, Vertretungslehrerin in Klasse 5/6
    Assistenzlehrerin im Rahmen des Pädagogischen Austauschdienstes, COMENIUS-Programm, in Grundschule und Gymnasium in Kecskemét, Ungarn
  • Publikationen