Dr. Nina Berlinger

Dr. Nina Berlinger

Johann-Krane-Weg 39, Raum 1003
48149 Münster

T: 49 251 83 - 39372

  • Forschungsschwerpunkte

    • Inklusiver Mathematikunterricht
    • Mathematische Begabungen im Grundschulalter
  • Publikationen

    • Benölken, R.; Dexel, T.; Berlinger, N. (). Mathematikunterricht und Potenzialorientierung. In Veber, M.; Benölken, R.; Pfitzner, R. (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 43–59). Münster: Waxmann.
    • Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (). Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren - Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt. In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster.

    • Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (). Das Projekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ – konzeptuelle Ansätze für Unterricht und Lehrerbildung. MNU Journal, ., 340–345.
    • Berlinger, N., & Brüning, A. (). Stationenlernen "Mathematische Weltreise". In ÖZBF (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 53–68).
    • Berlinger, N., & Brüning, A. (). Stationenlernen. In ÖZBF (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 69–70).
    • Berlinger, N.; Veber, M., & Benölken, R. (). Inklusiver Mathematikunterricht - ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. In Neuber, N.; Paravicini, W.; Stein, M. (Hrsg.): orschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des WWU Münster (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik) , S. 401–404. Münster: WTM-Verlag.
    • Benölken, R.; Berlinger, N., & Veber, M. (). Würfelgebäude. In Benölken, R.; Berlinger, N.; Veber, M. (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 161–172). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (). Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss - Grundlegende Verortungen. In Benölken, R.; Berlinger, N.; Veber, M. (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 1–15). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Veber, M.; Benölken, R.; Doudis, E.; Berlinger, N. (). Begabungsförderung "inklusiv" - theoretische Basis und praktische Umsetzung. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 7–14.
    • Benölken, R.; Veber, M.; Hammad, C.; Berlinger, N. (). Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehen vom Fach. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 27–38.
    • Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In Miller, S.; Holler-Nowitzki, B.; Kottmann, B.; Lesemann, S.; Letmathe-Henkel, B.; Meyer, N.; Schroeder, R.; Velten, K. (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs , S. 203–209. Wiesbaden: Springer VS.
    • Benölken, R.; Berlinger, N.; Veber, M. (Hrsg.). (). Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht . Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

    • Berlinger, N., & Dexel, T. (). Natürliche Differenzierung. In Ziemen, K. (Hrsg.), Inklusion Lexikon - Online (S. o.S.).
    • Benölken, R.; Berlinger, N.; Hammad, C., & Veber, M. (). "Was entdeckst du?" und Beihefter "MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft". Mathematik lehren, 2017.
    • Berlinger, N.; Benölken, R., & Veber, M. (). Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur didaktischen Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –).
    • Benölken, R.; Berlinger, N., & Veber, M. (). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. In GDM (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –).

    • Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bielefeld , S. 156–157.
    • Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (). Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In Jahrestagung 2016 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock , S. 25.
    • Benölken, R.; Veber, M.; Berlinger, N. (). Potenzialorientierung, Begabungsförderung & Inklusion: Ideen für die Mathematiklehramtsausbildung. In ÖZBF-Kongress 2016, Salzburg , S. 4.
    • Berlinger, N. (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen im Grundschulalter. In Benölken, R., Käpnick, F. (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (S. 145–162).
    • Benölken, R.; Berlinger, N., & Käpnick, F. (). Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. In Käpnick, F. (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder (S. 157–172). Seelze: Kallmeyer.

    • Benölken, R.; Berlinger N. (). Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. In Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C.; Käpnick, F.; Mönks, F.-J.; Solzbacher, C. (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (S. 127–137). Berlin, Münster: LIT Verlag.
    • Berlinger, N. (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung uund empirische Untersuchungen. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

    • Berlinger, N., & Käpnick, F. (). Besondere Visualisierungskompetenzen kleiner Matheasse. In Greefrath, G.; Käpnick, F.; Stein, M. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 128–131).

    • Berlinger, N. (). Von Legorobotern bis zum EKG - Mathematische Exkursionen im Rahmen des Münsteraner Projektes "Mathe für kleine Asse". In Fischer, C.; Fischer-Ontrup, C., Käpnick, F.; Mönks, F.-J.; Scheerer, H.; Solzbacher, C. (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 95–103). Berlin: LIT Verlag.

    • Berlinger, N. (). Wenn sich das Gehirn verknotet. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Grundschulkinder. Grundschule, 43(1), 36–38.
    • Berlinger, N. (). Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Mathematik differenziert, 2(3), 32–37.
    • Berlinger, N. (). Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. In Haug, R., Holzäpfel, L. (Hrsg.) Jahrestagung für Didaktik der Mathematik der GDM, Freiburg , S. 95–98. WTM.

    • Berlinger, N. (). Räumliches Vorstellungsvermögen – wichtig oder wesentlich für die mathematische Begabungsentwicklung im Grundschulalter? In Käpnick, F. (Hrsg.), Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern (S. 138–149).
  • Vorträge

    • Berlinger, N. (): „Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung“. ECHA Blockseminar, Münster, .

    • Berlinger, N.; Benölken, R. (): „Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze“. Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim, .
    • Berlinger, N.; Dexel, T. (): „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder“. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, .

    • Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
    • Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. AEPF 2016, Rostock, Deutschland, .

    • Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven“. 4. Münsterscher Bildungskongress des ICBf, Münster, Deutschland, .

    • Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse" – Ein Enrichmentkonzept zur Förderung mathematisch begabter Kinder“. Vortragsreihe „Besonders begabt – besonders begünstigt?“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .

    • Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathe für kleine Asse“. „Hochbegabung? – Tag der Intelligenz“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
  • BAföG

    Die Bearbeitung der BAföG-Leistungsbescheinigung ist an unserem Institut über die Abgabe in der GIMB-Bibliothek geregelt, da die Formulare unterschieben und gestempelt werden müssen. Sie können den Ablauf hier auf unserer GIMB-Website nachlesen. Unter diesem Linke finden Sie ein ausführliches Informationsschreiben und alle wichtigen Formulare. Bitte beachten Sie, dass ein gestempelter QISPOS-Ausdruck des Prüfungsamtes vorliegen muss.