Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Mathematische Begabungen im Grundschulalter
-
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [104871]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Dr. Nina Berlinger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [104866]
[ - | | wöchentlich | Mi. | S011 | Dr. Nina Berlinger] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [104882]
[ - | | 14-täglich | Di. | S14 | Dr. Nina Berlinger] - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe I [104840]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier] - Vorlesung: Arithmetik und ihre Didaktik [104854]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 119 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Prof. Dr. Daniel Frischemeier]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [103141]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [103155]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [103154]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [103140]
- Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe II [103126]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel) - Vorlesung: Form und Struktur - Gruppe I [103124]
(zusammen mit Prof. Dr. Susanne Schnepel)
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 4) [100595]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100580]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Förderung mathematisch begabter Kinder im Projekt MatheChecker (Klasse 3) [100594]
- Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [100572]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [100687]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [108593]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108592]
- Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [108585]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 4) [106589]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder [106576]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106588]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106562]
(zusammen mit Dr. Simeon Schwob) - Vorlesung: Mathematiklernen in der Grundschule [106582]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104627]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104625]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [104626]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104624]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102565]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102567]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Blockseminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102619]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [102618]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102564]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102566]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [100586]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [100584]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108585]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108621]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108584]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106775]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106776]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [100509]
(zusammen mit )
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108471]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108489]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108528]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108525]
(zusammen mit ) - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108470]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106831]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106905]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106857]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - Gruppe II [106903]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106830]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104339]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [104402]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104461]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104377]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104338]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102629]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102750]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [102694]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber, Janine Kelm) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102671]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102628]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103591]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103572]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103412]
(zusammen mit Tobias Stecken) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103211]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103207]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103192]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103380]
(zusammen mit ) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103175]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103304]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103425]
(zusammen mit ) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103210]
- Seminar: Fördern und Differenzieren: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103025]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren im Mathematikunterricht der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder (mit Bachelorarbeit) [104871]
Publikationen
- (). Mathematikunterricht und Potenzialorientierung. In (Hrsg.), Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken (S. 43–59). Münster: Waxmann.
- (). Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren - Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt. In Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster.
- (). Das Projekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ – konzeptuelle Ansätze für Unterricht und Lehrerbildung. MNU Journal, ., 340–345.
- Stationenlernen "Mathematische Weltreise". In (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 53–68). ().
- Stationenlernen. In (Hrsg.), Wege in der Begabungsförderung in Mathematik (S. 69–70). ().
- (). Inklusiver Mathematikunterricht - ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften. In (Hrsg.): orschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des WWU Münster (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik) , S. 401–404. Münster: WTM-Verlag.
- (). Würfelgebäude. In (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 161–172). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss - Grundlegende Verortungen. In (Hrsg.), Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht (S. 1–15). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Begabungsförderung "inklusiv" - theoretische Basis und praktische Umsetzung. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 7–14.
- (). Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehen vom Fach. Forschung & Entwicklung Edition, 24, 27–38.
- (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In (Hrsg.): Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs , S. 203–209. Wiesbaden: Springer VS.
- (Hrsg.). (). Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht . Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Natürliche Differenzierung. In (Hrsg.), Inklusion Lexikon - Online (S. o.S.).
- (). "Was entdeckst du?" und Beihefter "MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft". Mathematik lehren, 2017.
- (). Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur didaktischen Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –).
- (). Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. –).
- (). Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bielefeld , S. 156–157.
- (). Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung. In Jahrestagung 2016 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock , S. 25.
- (). Potenzialorientierung, Begabungsförderung & Inklusion: Ideen für die Mathematiklehramtsausbildung. In ÖZBF-Kongress 2016, Salzburg , S. 4.
- (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen im Grundschulalter. In (Hrsg.), Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion (S. 145–162).
- (). Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder. In (Hrsg.), Verschieden verschiedene Kinder (S. 157–172). Seelze: Kallmeyer.
- (). Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven. In (Hrsg.), Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter (S. 127–137). Berlin, Münster: LIT Verlag.
- (). Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung uund empirische Untersuchungen. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- (). Besondere Visualisierungskompetenzen kleiner Matheasse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 128–131).
- (). Von Legorobotern bis zum EKG - Mathematische Exkursionen im Rahmen des Münsteraner Projektes "Mathe für kleine Asse". In (Hrsg.), Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte (S. 95–103). Berlin: LIT Verlag.
- (). Wenn sich das Gehirn verknotet. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Grundschulkinder. Grundschule, 43(1), 36–38.
- (). Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit". Mathematik differenziert, 2(3), 32–37.
- (). Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler. In (Hrsg.) Jahrestagung für Didaktik der Mathematik der GDM, Freiburg , S. 95–98. WTM.
- (). Räumliches Vorstellungsvermögen – wichtig oder wesentlich für die mathematische Begabungsentwicklung im Grundschulalter? In (Hrsg.), Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern (S. 138–149).
Vorträge
- Berlinger, N. (): „Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung“. ECHA Blockseminar, Münster, .
- Berlinger, N.; Benölken, R. (): „Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze“. Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim, .
- Berlinger, N.; Dexel, T. (): „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder“. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. AEPF 2016, Rostock, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven“. 4. Münsterscher Bildungskongress des ICBf, Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse" – Ein Enrichmentkonzept zur Förderung mathematisch begabter Kinder“. Vortragsreihe „Besonders begabt – besonders begünstigt?“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathe für kleine Asse“. „Hochbegabung? – Tag der Intelligenz“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
Dr. Nina Berlinger
Johann-Krane-Weg 39, Raum 1003
48149 Münster
T: 49 251 83 - 39372
n.berlinger@uni-muenster.de