Forschungsschwerpunkte
- Einsatz von Lernvideos zur Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule anhand substantieller Aufgabenformate
- Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
Vita
Akademische Ausbildung
- 1. Staatsexamen
- Studium Lehramt GHR/Ge mit dem Schwerpunkt Grundschule an der WWU Münster (Fächer: Mathematik und Katholische Theologie)
Beruflicher Werdegang
- abgeordneter Lehrer am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung/ AG Prof. Dr. Frischemeier
- Lehrer an der Viktoriaschule, Gronau
- 2. Staatsexamen Lehramt Grundschule
- Referendariat am ZfsL Bocholt/ Rheine
Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium
- Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) (Mitglied)
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lehr-Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [102556]
- [ – | Di., – | ]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [102661]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- [ – | Einzeltermin | S14]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [102669]
- []
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [102670]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [100549]
- [ – | Mi., – | | S14]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100997]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100998]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- [ – | Einzeltermin]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [101008]
- [ – | Einzeltermin | S011]
- [ – | Einzeltermin | S3001]
- [ – | Einzeltermin | S3001]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [101006]
- [ – | Einzeltermin | S011]
- [ – | Einzeltermin | S3001]
- [ – | Einzeltermin | S3001]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [108553]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108583]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108576]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108584]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [106513]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106543]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106544]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106552]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [104884]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104915]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104909]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104914]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104916]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [103157]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103165]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103163]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103171]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103170]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [103164]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe III im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100611]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100604]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100612]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100605]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [100610]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [108620]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe V im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108604]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe V im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108611]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108610]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe IV im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108603]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe I im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106604]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106605]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106595]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Lehr-Lernvideos im Mathematikunterricht der Grundschule [102556]
Publikationen
Auswahl
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. In Platz, M., & Aileen, S. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Bd. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (S. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Effkemann, J. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe.. Lernvideos im Mathematikunterricht, Paderborn. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-071.
- Effkemann, J., & Frischemeier, D. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1586–1586). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24915.
Gesamtliste
- Effkemann, J. (). Wir werden Profis im Argumentieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 25-1, 22–33.
- Effkemann, J. (). Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos. In Platz, M., & Aileen, S. (Hrsg.), Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien in der Primarstufe: Bd. 12. Digitale Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe. Beiträge zur 7. PrimaMedien-Sommertagung 2024 in Saarbrücken (S. 8–26). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959873345.0.
- Effkemann, J. (). Reasoning with math researcher videos. In Cornejo, C., Felmer, P., Gómez, D. M., Dartnell, P., Araya, P., Peri, A., & (Eds, V. R. (Hrsg.), Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: General Contributions (S. 364–364). IGPME.
- Effkemann, J. (). Obstacles to learning and teching with video. In Cornejo, C., Felmer, P., Gómez, D. M., Dartnell, P., Araya, P., Peri, A., & (Eds, V. R. (Hrsg.), Proceedings of the 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education: General Contributions (S. 364–364).
- Effkemann, J. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe.. Lernvideos im Mathematikunterricht, Paderborn. doi: 10.17170/kobra-2024081810686-071.
- Effkemann, J., & Frischemeier, D. (). Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.) (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1586–1586). Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-24915.
Vorträge
- Effkemann, Jörg : “Reasoning with math researcher videos (Argumentieren mit Matheforschervideos)”. 48th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Santiago de Chile, .
- Effkemann, Jörg : „Argumentieren mit Matheforschervideos“. Symposium Lernen digital V - Fachliche Lernprozesse im Elementar- und Primarbereich anregen, Chemnitz, .
- Effkemann, Jörg : „Hürden beim Lernen und Lehren mit Lehr-Lernvideos im Arithmetikunterricht der Primarstufe“. 7. Sommertagung der AG PriMaMedien, Saarbrücken, .
- Jörg Effkemann : „Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren in der Primarstufe“. 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), Essen, .
- Effkemann, Jörg : „Matheforschervideos zur Förderung der prozessbezogenen Kompetenzen Darstellen und Argumentieren - Eine Lernvideos angereicherte Lernumgebung zum substanziellen Aufgabenformat Zahlengitter“. Sommertagung PrimaMedien, Bremen, .