Forschungsschwerpunkte
- LiiMU- Lernumgebungen im inklusiven Mathematikunterricht
- ZoZ - Zählen ohne zu Zählen: Vorgehensweisen und Vorstellungen beim Lösen kombinatorischer Problemstellungen
Vita
Akademische Ausbildung
- Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
- Hochschulstudium an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Beruflicher Werdegang
- W2-Professur für Mathematikdidaktik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
- Akademische Oberrätin (auf Zeit) am Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts, TU Dortmund
Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien
- Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
- Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
Lehre
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [106541]
(zusammen mit Prof. Dr. Bettina Rösken-Winter, Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [106639]
(zusammen mit Jacqueline Reiter, Dr. Rebecca Klose)
- Vorlesung: Lernende und Mathematik [104853]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [104897]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II [104893]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [104862]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik : Arithmetikunterricht [104861]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [104907]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
- Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe II [103122]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Vorlesung: Zahl und Struktur - Gruppe I [103120]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II [103188]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe II (mit Masterarbeit) [103189]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [103131]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [103145]
(zusammen mit Prof. Dr. Daniel Frischemeier)
- Vorlesung: Sachrechnen [108568]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe III [108615]
- Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik - Gruppe I [108627]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterricht [108572]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Sonderpädagogische Förderung [108584]
(zusammen mit )
- Vorlesung: Medieneinsatz im Mathematikunterricht der Grundschule - Gruppe I [106585]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [106612]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106611]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106610]
(zusammen mit Franziska Tilke)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [104682]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe III [104681]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [104679]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg) - Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [104680]
(zusammen mit Franziska Tilke, Heike Buddenberg)
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe V [102622]
(zusammen mit Franziska Tilke) - Seminar: Forschungsfragen in der Mathematikdidaktik Gruppe I [102627]
- Seminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe IV [102621]
(zusammen mit Franziska Tilke)
- Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [100582]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht [100595]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [100617]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108582]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe III [108602]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe II [108601]
- Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [108583]
(zusammen mit Katrin Schröder)
- Vorlesung: Zahl und Struktur: Theorie und Praxis - Gruppe II [106732]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe II [106745]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Arithmetikunterrricht - Gruppe III [106746]
- Vorlesung: Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104727]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [104771]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Diagnose und individuelle Förderung - Gruppe I [104773]
- Projektseminar: App-Entwicklung zur Erarbeitung von Zählstrategien in der Primarstufe [104036]
(zusammen mit Janet Winzen, Prof. Dr. Anne Remke, Dr. Carina da Silva) - Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik - Gruppe II [104728]
(zusammen mit Katrin Schröder)
- Vorlesung: Mathematisches Kaleidoskop [102496]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102479]
- Seminar: Forschungsfragen der Mathematikdidaktik [102548]
- Übungen zum Mathematischen Kaleidoskop [102497]
- Oberseminar: Oberseminar Didaktik der Mathematik, Fokus: Grundschule [106541]
Projekte
Laufend
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Projekt durchgeführt außerhalb der Universität Münster: Ständige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland - LeA – Lernwege von fachfremd unterrichtenden Lehrkräften zur fallbezogenen Adaption des Förderkonzepts „Ablösung vom zählenden Rechnen“ ( – )
Gefördertes Einzelprojekt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik
Abgeschlossen
- Videobasierte Lehrmodule als Mittel der Theorie-Praxis-Integration: Teilprojekt 3 in der Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der WWU ( – )
participations in bmbf-joint project: BMBF - Qualitätsoffensive Lehrerbildung | Förderkennzeichen: 01JA1921 - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - TP: Verständig und sicher im Einmaleins und Einsdurcheins (Jhg. 1) ( – )
participations in other joint project: Behörde für Schule und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg | Förderkennzeichen: V /102015/2022/660.2000-003/2022,003/Corona - MaCo – Mathematik aufholen nach Corona - Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2‑3) ( – )
participations in other joint project: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen - DigiMal.nrw – Digitale Mathematiklehrerbildung ( – )
participations in other joint project: MKW - Landesweite Digitalisierungsoffensive der Hochschulen - Förderlinie: OER-CONTENT.NRW | Förderkennzeichen: 214.5.01.03.02 - 145504 - PAZ-digital – Vom Probieren über das systematische Auflisten zum geschickten Zählen – Kombinatorik digital ( – )
Eigenmittelprojekt
- QuaMath – Unterrichts- und Fortbildungs-Qualität in Mathematik entwickeln ( – )
Publikationen
- Fachbezogene Professionalisierung von fachfremd Mathematik unterrichtenden Lehrkräften: Retrospektive Selbsteinschätzungen zur Expertise im Umgang mit Schwierigkeiten beim Mathematiklernen im Anfangsunterricht der Grundschule . Herausforderung Lehrer*innenbildung (HLZ), 7(1), 167–187. doi: 10.11576/hlz-6727. ().
- . (). Bei Minus bleibt das immer gleich, wenn ... Von Mustern in Entdeckerpäckchen zu den Strukturen der Konstanzeigenschaften. Die Grundschulzeitschrift, 345, 24–28. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Konstruktion digital unterstützter Lernumgebungen zur kombinatorischen Anzahlbestimmung. In (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik. Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule (S. 177–196). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. doi: 10.1007/978-3-658-43964-4_12.
- . (). Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1041–1044). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1277–1280). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Inhaltlich-anschauliche Beweisprozesse angehender Grundschullehrkräfte. In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 905–908). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872089.0.
- . (). Designing a tool for authoring digital problem-solving tasks in an app – an integrative learning design study. In (Eds.): Proceedings of the 13th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) , pp. 2993–3000. Budapest: Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME.
- . (). Problemlösen mit der App Kombi. Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie. In (Hrsg.), Grundlegende Kompetenzen sichern: Lernende und Lehrende im Blick. Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2023 (S. 89–92). Bamberg: University of Bamberg Press.
- . Kombi - Anleitung für die Arbeit mit der App. ().
- . (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.
- . (). Digitale Differenzierung kombinatorischer Aufgabenstellungen. In (Hrsg.), Digitale Medien und Heterogenität. Chancen und Herausforderungen für die Mathematikdidaktik (S. 149–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959872362.0.11.
- . (). Developing digital scaffolding modules to support oral description skills – Results of a teacher survey. In (Eds.): Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12, February 2 – 5, 2022) , pp. 1–8. N/A: Selbstverlag / Eigenverlag.
- . (). „4 + 10 sind 14. 3 + 11 sind auch 14, weil das ist ja hier einer weniger und da einer mehr“ Vom Entdecken mathematischer Muster zum Nutzen mathematischer Strukturen als Rechenstrategie. In (Hrsg.), Anfangsunterricht - Willkommen in der Schule! (S. 181–199). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). LiiMu - ForScheR - Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule. In (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? Ein Blick zurück und nach vorn (S. 167–172). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
- . (). Was passiert, wenn...? Kombinatorische Problemstellungen variieren. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 38–46.
- . (). Förderung von Beschreibungskompetenzen – Gestaltung digitaler Sprachförderbausteine in der Tablet-App Book Creator. In (Hrsg.), Mathematik, Sprache und Medien (S. 143–164). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871969.0.08.
- . (). Die iOS App „Notizen“. Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen von Kombinatorikaufgaben. Die Grundschulzeitschrift, 320, 28–32.
- . (). Dealing with Diversity. Kompetenter Umgang mit Heterogenität durch reflektierte Praxiserfahrung. Maßnahmen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 108, 39–44.
- . (). Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1517). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- . (). Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 937–940). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.17877/DE290R-21594.
- . (). ‘Kombi’ – A Digital Tool for Solving Combinatorial Counting Problems: Theoretical Funding of and Empirical Results on Central Design Principles. In (Eds.): Proceedings of the 10th ERME Topic Conference MEDA 2020 , pp. 335–342. HAL.
- . (). Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 , S. 1097–1100. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871402.0.
- . (). Die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme in der Grundschule – Eine vergleichende Schulbuchanalyse. In (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 , S. 913–916. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Solving combinatorial counting problems: Primary children´s recursive strategies. In 42nd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Umea, Schweden , S. xx–xx. [submitted / under review]
- . (). Zählen, ohne zu zählen - Wir entwickeln geschickte Zählstrategien. In (Hrsg.), Alle zusammen! Und jeder wie er will! – Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. (S. xx–xx). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. [online first]
- . (). Learning environments in inclusive mathematics classrooms: design principles, learning processes and conditions of success. In (Hrsg.), Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany. (S. xx–xx). [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Children's Combinatorial Counting Strategies and their Relationship to Conventional Mathematical Counting Principles. In (Eds.), Teaching and Learning Discrete Mathematics Worldwide: Curriculum and Research. ICME-13 Monographs (pp. 81–92). Düsseldorf: Springer VDI Verlag.
- . (). Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule – ein Qualifizierungskurs für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. In (Hrsg.), Mathematikfortbildungen professionalisieren – Konzepte, Beispiele und Erfahrungen des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik (S. 165–186). Heidelberg: Springer Spektrum.
- . (). A model to describe combinatorial listing and counting strategies. Journal of Mathematical Behavior, 49. [submitted / under review]
- . (). Vielfältige Rechenwege finden, erläutern und begründen - Gemeinsames Lernen in inklusiven Klassen inszenieren. Mathematik lehren, 34, 11–16.
- . (). Linking face-to-face and distance phases in professional teacher training – an explorative research. In Third ERME Topic Conference on Mathematics Teacher Education, Berlin, Deutschland.
- . (). 4 Mannschaften, jede spielt dreimal, aber es sind 6 Spiele!? Strategien und Denkwege von Drittklässlern beim Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht (S. 465–468). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Mit substanziellen Lernumgebungen unterrichten. Der Heterogenität im Mathematikunterricht gerecht werden. Die Grundschulzeitschrift, 4.
- . (). dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung. In (Hrsg.), Innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik (S. 1–20). Heidelberg: Springer Spektrum. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Qualifizierungsmaßnahme für MathematikmoderatorInnen Grundschule NRW. In Begehung im Rahmen der externen Evaluation des DZLM, Humbold-Universität, Berlin, Deutschland.
- . (). On the Importance of Subject Matter in Mathematics Education: A Conversation with Erich Christian Wittmann. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 10(4), 357–363. doi: 10.12973/eurasia.2014.1091a. [accepted / in Press (not yet published)]
- . (). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA- Projekt. In (Hrsg.), Komptenzorientierung in Schule und Lehrerbildung (S. 307–321). Münster: LIT Verlag.
- . (). Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten. In (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2010 (S. 345–348). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
- . (). Schriftliche Rechenverfahren. In (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 574). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Mündliches und halbschriftliches Rechnen. In (Hrsg.), Kursbruch Grundschule (S. 572). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
- . (). Arithmetik. In (Hrsg.), Kursbuch Grundschule (S. 566–577). Frankfurt am Main: Grundschulverband.
Vorträge
- Mense, Sophie; Höveler, Karina : „Problemlösen mit der App Kombi – Ergebnisse einer Integrativen Learning Design-Studie“. Herbsttagung 2023 des Arbeitskreis Grundschule der GDM, Bremen, .
- Mense, Sophie; Höveler, Karina : „Digital unterstützte Lernumgebungen - Förderung von inhalts- und prozessbezogenen Kompetenzen mit den Apps ‚Kombi‘ und ‚Book Creator‘“. DoMath-Tag für die Grundschule, Münster, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Mense, Sophie; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Von Entdeckerpäckchen zum geschickten Rechnen – Muster und Strukturen im inklusiven Mathematikunterricht gemeinsam erforschen“. Dortmunder Mathetag Grundschule, TU Dortmund, .
- Mense, Sophie; Höveler, Karina : „Mathematisch-konzeptuelle und sprachliche Kompetenzen bei mündlichen Beschreibungen operativer Veränderungen“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Frankfurt am Main, .
- Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „Von individuellen Erkenntnissen zum geteilten Wissen: Ordnen im inklusiven Mathematikunterricht“. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Goethe-Universität Frankfurt, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3) Online-Seminar für Lehr- und Förderkräfte“. MaCo Online-Fortbildungen für Lehr- und Förderkräfte, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Maiß, Lena; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3). Online-Werkstatt für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren“. MaCo Online-Werkstätten für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, DZLM, online, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike : „Professionelle Wahrnehmung angehender Grundschullehrkräfte zu gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Forschungskolloquium, Universität Koblenz, .
- Höveler, Karina; Tilke, Franziska; Graf, Lara; Häsel-Weide, Uta; Nührenbörger, Marcus : „Ablösung vom zählenden Rechnen (Jhg. 2–3)“. Online-Seminar-Reihe „Mathe aufholen nach Corona“, DZLM, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina; Buddenberg, Heike : „Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht“. Diversität Digital Denken - The Wider View, Online-Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster, .
- Tittel, Sophie; Höveler, Karina : „Kombinatorische Aufgabenstellungen digital differenzieren mit der Tablet-App ‚Kombi‘“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
- Karras, Kira; Walter, Daniel; Höveler, Karina : „Beweisen arithmetischer Zusammenhänge unterstützen – Einblicke in das Projekt DigiMal.nrw – Teilprojekt Arithmetik“. PriMa-Medien-Sommertagung, online, .
- Tittel, Sophie; Höveler, Karina : „Digitale Sprachförderbausteine zur Unterstützung von Beschreibungskompetenzen: Design-Prinzipien und Einblicke in die Entwicklung“. Symposium Lernen digital, Technische Universität Chemnitz (digital), .
- Buddenberg, Heike; Hermanns, Myriam; Höveler, Karina; Tilke, Franziska : „Videobasiertes Seminarkonzept zum professionellen Wahrnehmen und Handeln in gemeinsamen Lernsituationen im inklusiven Mathematikunterricht“. Posterpräsentation auf der Tagung "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung: Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals", Münster, .
- Höveler, Karina; Winzen, Janet : „Design-Prinzipien zur Entwicklung eines digitalen Arbeitsmittels zur Kombinatorik“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Würzburg (Online-Konferenz), Deutschland, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „Konstanzeigenschaften erkunden: Schwierigkeiten beim Ordnen der individuellen Erkenntnisse“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina : „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .
- Winzen, Janet; Höveler, Karina : “'Kombi' – Ein digitales Arbeitsmittel zum Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme: Theoretische Ableitung von und empirische Erkenntnisse zu zentralen Design-Prinzipien”. Mathematics Education in the Digital Age, Linz (Online-Konferenz), Österreich, .
- Tilke, Franziska; Höveler, Karina : „LiiMu – ForScheR – Eine fachdidaktische Entwicklungsforschungsstudie zum Ordnen individueller Erkenntnisse im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule“. 55. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Köln, .
- Tilke, Franziska; Winzen, Janet; Höveler, Karina : „Entdecken, Beschreiben, Erklären – Nutzen digitaler Dokumenten-Räume“. Digitale Dortmunder Mathetage Grundschule, Dortmund (Online-Fortbildung), Deutschland, .
- Winzen, Janet; Höveler, Karina : „Die Thematisierung kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme in der Grundschule – Eine vergleichende Schulbuchanalyse“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, Regensburg, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „Das Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme - Herausforderungen und mögliche diaktische Ansätze für Schule und Hochschule“. Mathematikdidaktiches Kolloquium des Instituts für Didaktik der Mathematik, Universität Bielefeld, Bielefeld, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „Gestaltungsprinzipien und Gelingensbedingungen im inklusiven Mathematikunterricht“. Herbsttagung des Arbeitskreises Grundschule, Bad Salzdetfurth, .
- Höveler, Karina : “Children´s combinatorial counting strategies and their relationship to mathematical counting principles”. 13th International Congress on Mathematics Education, Universität Hamburg, Hamburg, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „4 Mannschaften, jede spielt dreimal, aber es sind 6 Spiele!? Strategien und Denkwege von Drittklässlern beim Lösen kombinatorischer Anzahlbestimmungsprobleme“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg, Deutschland, .
- Ocken, Annabell;Selter, Christoph; Höveler, Karina : „dortMINT – Diagnose und individuelle Förderung im Rahmen der Grundschullehrerausbildung“. Fachtagung "innovative Konzepte in der Grundschullehrerausbildung im Fach Mathematik, Universität Erfurt, Erfurt, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „Individuelle Denkwege und verbindliche Kompetenzerwartungen - Einblicke in die DZLM Fortbildungsmaßnahme NRW“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Münster, Münster, Deutschland, .
- Selter, Christoph; Höveler, Karina : „Kompetenzorientierter Mathematikunterricht“. Fachtagung „Impulse zur Unterrichtsentwicklung im Fach Mathematik.“ Eine Initiative des Deutschen Zentrums für Lehrerbildung Mathematik, des Ministeriums für Schule und Weiterbildung und der Medienberatung NRW., TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „Die KIRA-Website – Überblick über Einsatzmöglichkeiten in der Lehreraus- und – fortbildung“. Kira-Abschlusstagung, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Götze, Daniela; Höveler, Karina : „Diagnostische Gespräche planen, durchführen, auswerten“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Ludwig-Maximilians-Universität München, München, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „KIRA: Bericht zum Projekt“. Projekttreffen der Partnerprojekte "Kinder rechnen anders" und "Mathematik anders machen", Bremen, .
- Höveler, Karina : „Prozessbezogene Kompetenzen am Beispiel Zahlengitter“. Tagung mit Expertengruppe aus Klagenfurt, TU Dortmund, Dortmund, Deutschland, .
- Höveler, Karina : „Einblicke in das Projekt KIRA“. Fachberatinnen-Treffen des Schulamts Köln, Köln, .
- Höveler, Karina : „Das Lösen kombinatorischer Probleme- Einblicke in den Stand des Dissertationsvorhabens“. GDM Summerschool "Methoden der empirischen Forschung in der Mathematikdiaktik", Universität Kassel, Kassel, Deutschland, .
- Hunke, Sabrina; Höveler, Karina : „Der Einsatz von KIRA-Material im Seminar ‚Mathematische Lehr-/Lernprozesse'“. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Carl von Ossietzky Universität, Oldenburg, Deutschland, .