Vita
Akademische Ausbildung
- Promotion.
- Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen.
- 2. Staatsexamen. Referendariat am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung in Essen.
- 1. Staatsexamen. Studium an der WWU Münster. Lehramt für die Primarstufe.
Beruflicher Werdegang
- Studienrätin im Hochschuldienst an der WWU Münster.
- Lehrerin an der Augustin-Wibbelt-Schule in Ahlen-Vorhelm.
- Mitarbeiterin im Projekt "Mathe inklusiv mit PIKAS" an der TU Dortmund.
- Lehrerin an der Grundschule Haar im Jagdfeld (München).
- Lehrerin an der Theodor-Heuss-Grundschule in Hamm.
-
Lehre
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108586]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S3001 | Dr. Cordula Schülke] - Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108577][ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke]
[ - | S14 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren - Bildungsgerechtigkeit im Mathematikunterricht (mit Bachelorarbeit) [108538]
[ - | | wöchentlich | Do. | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Fördern und Differenzieren - Bildungsgerechtigkeit im Mathematikunterricht [108532]
[ - | | wöchentlich | Do. | S011 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [108521]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [108522]
[ - | | wöchentlich | Do. | SRZ 19 | Dr. Cordula Schülke] - Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [108559][ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
[ - | Dr. Cordula Schülke]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106553]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [106550]
- Seminar: Spezielle Fragen der Diagnose und Förderung [106523]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe III [106646]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [106645]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [106644]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) Gruppe II im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [104910]
- Übung: Übungen zu "Arithmetik und ihre Didaktik" [104855]
(zusammen mit Lisa Birk, Zita Pahlsmeier) - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Arithmetik [104842]
(zusammen mit Lisa Birk, Zita Pahlsmeier) - Seminar: Sachrechnen - Gruppe III [104858]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe II [104857]
- Seminar: Sachrechnen - Gruppe I [104856]
- Praxisbezogene Studien: Praxisbezogene Studien (Begleitung) im Fach LB II: Mathematische Grundbildung, Schwerpunkt G [108586]
Publikationen
- (). Das geht auch anders. Aufgaben variieren (nicht nur) im inklusiven Mathematikunterricht. Mathematik differenziert: Zeitschrift für die Grundschule, 2021(4), 6–9.
- (). Mit Geld kenne ich mich aus. Der Größenbereich Geldwerte im (inklusiven) Mathematikunterricht. Fördermagazin Grundschule, 2018(4), 10–14.
- In (Eds.), Gemeinsam Mathematik lernen - mit allen Kindern rechnen (pp. 132–142). Frankfurt a. M.: Grundschulverband. (). Aufbau von Zahlvorstellungen mit Hilfe von Materialien.
- (). Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern: theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation. Münster: Waxmann.
- Mathematical Reflection in Primary School Education – Theoretical Foundation and Empirical Analysis of a Case Study . In (Eds.): Proceedings of the Sixth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education 2009 (CERME 6, Lyon) , pp. 862–872. Paris: Selbstverlag / Eigenverlag. ().
- In (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 18–28). Seelze: Klett Kallmeyer. (). Die Entwicklung mathematischer Begriffe im Unterricht.
- In (Eds.), Mathematik im Denken der Kinder. Anregungen zur mathematikdidaktischen Reflexion (pp. 138–168). Seelze: Klett Kallmeyer. (). Mathematische Diagnosegespräche mit Kindern.
- (). „Sag mal, wie ich da vielleicht drauf gekommen bin.“ Partnergespräche anregen und begleiten. Die Grundschulzeitschrift, 2009(222/223), 34–37.
- In (Eds.), Qualität von Grundschulunterricht. Jahrbuch Grundschulforschung (pp. 249–252). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (). Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Unterricht.
- In (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2007 (pp. 291–294). Berlin: Franzbecker Verlag. doi: 10.17877/DE290R-6226. (). Reflexive mathematische Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im jahrgangsgemischten Mathematikunterricht der flexiblen Schuleingangsstufe.