• Forschungsschwerpunkte

    • Professionelle Wahrnehmung im inklusiven Mathematikunterricht
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft & Psychologie (Betreuerin: Prof. Dr. Höveler), WWU Münster
    Zweites Staatsexamen: Referendariat an der Albert-Schweitzer-Schule Herford (Fächer: Mathematik und Lernbehindertenpädagogik)
    1. Staatsexamen: Lehramtsstudium an der Humboldt - Universität zu Berlin, Lehramt für Sonderpädagogik (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)
    Lehramtsstudium an der Universität Hannover, Lehramt an Sonderschulen (Fächer: Sprachbehindertenpädagogik, Lernbehindertenpädagogik und Mathematik)

    Beruflicher Werdegang

    Lehrkraft an der Grundschule Hellern
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am GIMB an der WWU Münster
    Lehrkraft an der Schule an der Rolandsmauer Osnabrück (in der sonderpädagogischen Grundversorgung)
    Lehrkraft an der Förderschule Bindfeldweg in Hamburg (überwiegend im inklusiven Unterricht)
    Referendarin an der Albert-Schweitzer-Schule Herford

    Mitgliedschaft oder Aktivität in einem Gremium

    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
  • Publikationen

    • Buddenberg, Heike; Höveler, Karina; Tilke, Franziska. (). Professionellen Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden zum gemeinsamen Lernen im inklusiven Mathematikunterricht. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022. 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (pp. 637–640). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0.

    • Tilke Franziska, Höveler Karina, Buddenberg Heike. (). Schulung der professionellen Wahrnehmung durch den Einsatz von Unterrichtsvideos zum inklusiven Mathematikunterricht. In Jungwirth Martin, Harsch Nina, Noltensmeier Yvonne, Stein Martin, Willenberg Nicola (Hrsg.), Diversität Digital Denken – The Wider View. Tagungsband (S. 319–328). Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. doi: 10.37626/GA9783959871785.0.30.

  • Wissenschaftliche Vorträge

    • Hermanns, Myriam; Tilke, Franziska; Buddenberg, Heike; Höveler, Karina (): „Inklusiver Unterricht: Schulung professioneller Wahrnehmung angehender Lehrkräfte“. 54. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Onlinetagung), Universität Würzburg, .