Forschungsschwerpunkte
- Mathematische Bildung in inklusiven Settings
- Professionalisierung von Mathematiklehrkräften
- Kompetenzen von Lehrkräften
Vita
Akademische Ausbildung
- Promotionsstudium Didaktik der Mathematik, Erziehungswissenschaft, Psychologie, Betreuer: Prof. Dr. Marcus Nührenbörger, Universität Münster
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Münster
- Masterstudium Lehramt an Grundschulen, Universität Paderborn
- Bachelorstudium Lehramt an Grundschulen, Universität Paderborn
Beruflicher Werdegang
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung (GIMB), Universität Münster
- Referendariat und Staatsprüfung für das Lehramt an Grundschulen, ZfsL Münster
- Sprachlehrerin im FIT Projekt, Kommunales Integrationszentrum Paderborn
- Lehrerin in der Vertretungsreserve, Schulamt Paderborn
-
Lehre
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen [104888]
[ - | | wöchentlich | Di. | S14 | Janina Lenhart]
[ - | | wöchentlich | Di. | S3001 | Janina Lenhart]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe begegnen: Mathematische Experimente und Probleme erkunden und herstellen [104888]
Projekte
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: LMS0423N - Födima – Verbundprojekt: Förderorientierte Diagnostik im inklusiven mathematischen Anfangsunterricht - Entwicklung, Erprobung, Evaluation und Dissemination eines Qualifizierungsprogramms für Lehrkräfte und Fortbildende - Teilprojekt Evaluationsstudien ( – )
Beteiligung in einem BMBF-Verbund: Bundesministerium für Bildung und Forschung | Förderkennzeichen: 01NV2102B
- LemaS-Transfer – Forschungsverbund Leistung macht Schule (LemaS) - Transfer in die Schullandschaft ( – )