Zwischen Brídeogs, Kerzenlicht und Gemeinschaft

Am St. Brigid’s Day und Candlemas feierten wir besondere Tage voller Gemeinschaft und Tradition in unserer Schule.

Am Mittwoch brachten die Kinder ihre eigenen Schneidebretter, Messer und jede Menge Gemüse mit, um gemeinsam eine köstliche Suppe zuzubereiten. Während sie fleißig schnitten, konnten sie nicht nur ihre praktischen Fähigkeiten in der Küche verbessern, sondern auch über gesunde Ernährung sprechen und Rezeptideen austauschen. Parallel dazu bereiteten die anderen Klassen Brot und Apfelcrumble vor, um das Mahl abzurunden.

Am Donnerstag lauschten die Kinder gespannt der Geschichte von St. Brigid, einer inspirierenden Figur, die Großzügigkeit und Mitgefühl verkörperte. Nach dem Erzählen von Geschichten und Singen in verschiedenen Sprachen machten wir uns zu einem Spaziergang durch die Natur auf, bevor wir in die Schule zurückkehrten, um gemeinsam Suppe mit Brot und Apfelcrumble zu genießen. Anschließend bastelten die Kinder Stroh-Brigids, auch Brídoegs genannt, und Brigidkreuze, um die Traditionen dieses besonderen Tages lebendig zu halten.

Am Freitag stand Lichtmess im Mittelpunkt unserer Aktivitäten! Die Kinder hatten die Möglichkeit, Kerzen zu gießen, während Eltern und Lehrer das Feuer für die Pizzaöfen vorbereiteten. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die Bedeutung von Lichtmess zu erfahren und gemeinsam mit den Kindern Kerzen herzustellen. Später bereiteten die älteren Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung Pizzen zu, und wir genossen gemeinsam das Ergebnis unserer gemeinsamen Anstrengungen.

Diese Tage waren nicht nur geprägt von praktischen Fähigkeiten und kulinarischen Genüssen, sondern auch von der Stärkung der Gemeinschaft und dem Erleben alter Traditionen. Es war eine Zeit voller Freude, Lernen und Zusammenhalt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

Über Selin

Heyhey! Mein Name ist Selin und ich bin 21 Jahre alt. Im Moment studiere ich das Lehramt an Grundschulen im siebten Bachelorsemester. Neben den obligatorischen Fächern Deutsch und Mathe habe ich mir Englisch als drittes Fach ausgesucht! Zurzeit bin ich in Tuamgraney, Irland und mache dort ein Praktikum an der Raheen Wood Community National School, einer irischen Waldorfschule. Ich werde versuchen, so viele Eindrücke wie möglich festzuhalten und diese mit euch zu teilen!