Hallo,
vor einiger Zeit habe ich ein paar Au-Pairs, die in der Gegend wohnen, kennen gelernt. Der Gastvater der Einen ist Physiker bei CERN. Am Samstag hatte der dort einen Vortrag und wir haben ihn begleitet.
Was ist CERN? CERN (gegründet 1954) ist ein Laboratorium, in dem Wissenschaftler aus aller Welt gemeinsam untersuchen, aus welchen elementaren Bausteinen die Materie besteht und welche Kräfte sie zusammenhalten. CERN ist das größte Forschungszentrum für Teilchenpshysik weltweit. Es betreibt mehrere miteinander gekoppelte Beschleuniger, die verschiedene Arten von Teilchen für eine Vielzahl von Experimenten bereitstellen. Anders ausgedrückt: es ist eine, besser gesagt, DIE europäische Organisation für Kernforschung 😉
Das World Wide Web wurde am CERN erfunden, um Physikern der ganzen Welt die Kommunikation zu erleichtern. Heute ist CERN der Knotenpunkt für das Projekt, das enorme Mengen an Rechnerkapazitäten durch ein weltweites Computer-Netzwerk bündelt, das sogenannte „Grid“.
Am CERN steht der größte und leistungsstärkste Teilchenbeschleuniger der Welt – der LHC. Der LHC ist eine Maschine, die zwei gegenläufige Teilchenstrahlen auf mehr als 99,9% der Lichtgeschwindigkeit beschleunigen. In den Zusammenstößen dieser Strahlen entstehen neue Teilchen, die von den Physikern erforscht werden.
Mehr als 10.000 Wissenschaftler und Ingenieure aus rund 500 akademischen Instituten und Industrieunternehmen tragen zum LHC-Projekt bei.
Nützliche Erfindungen/ Forschungsbereiche (außer dem www): Krebsforschung, Touchscreen, etc.
Quelle: Informationshefte zum Mitnehmen auf Deutsch 🙂 weitere Informationen auf www.cern.ch