Transsilvanien 2014

Die drei Monate die ich in Luna de Jos, Rumänien, verbringen durfte, waren beeindruckend und interessant. Ich habe mein Praktikum in dem Mozaic-Verein (http://www.proiect-mozaic.com) absolviert, der sich hauptsächlich aus deutschen sowie rumänischen Mitgliedern zusammensetzt.


SAM_1340 SAM_0673

In dieser Zeit habe ich an der Frage gearbeitet, wie und ob ein „Gemüse-Kisten Konzept“ sowie verschiedene Arten von Tourismus die nachhaltige Entwicklung der ländlichen Wirtschaft in den Gemeinden unterstützen könnten. Die Idee dahinter war, dass die Förderung der Kleinbauern und die Wertschätzung ihrer traditionellen Lebens- und Arbeitsweise sowie der Aufbau einer ökologischen Landwirtschaft die herausragende Biodiversität, Bodenqualität und das gesellschaftliche und kulturelle Erbe des Gebietes schützen kann. Dazu habe ich mit Landwirten über die erwähnten Themen gesprochen, Vertreter unterschiedlicher NGOs getroffen und Informationen gesammelt, um die individuellen Umstände der Region zu verstehen. Schließlich war es wichtig, die Ideen und Meinungen derer festzuhalten, die durch die Konzepte angesprochen werden sollen.
Mir war innerhalb meines Aufenthaltes jederzeit die Freiheit gegeben, meinen Fokus auf die Dinge zu legen, die ich als wichtig erachtet habe. Ob dieser dann auf die stundenlange Zubereitung von Marmelade im Kupfertopf im Haushof konzentriert war, im Kartoffelernten, Landwirte besuchen oder im Vorbereiten auf die Teilnahme an Konferenzen bestand, war mir selbst überlassen.
Meine Kollegen im In-und Ausland standen mir natürlich auch gerne mit Rat zur Seite, wenn ich, ob der Komplexität der Thematik, Gefahr lief, den Faden zu verlieren.
Auch, wenn ich nach drei Monaten das Gefühl habe, einen ersten Schritt geschafft zu haben, so ist es doch schade, dass die vereinsinternen Kapazitäten derzeit nicht ausreichen, um an meine Vorleistungen direkt anzuknüpfen.
In meiner Zeit in Rumänien habe ich tolle Menschen kennengelernt und unfassbar viel  gelernt.

Ich bin und bleibe beeindruckt von der Unermüdlichkeit der Menschen, von der bunten Schönheit des Landes, der Pflanzenvielfalt, den lebendigen Traditionen und Gegensätzen.
Ich lade jeden Interessierten herzlich dazu ein, mit mir oder dem Mozaic-Verein in Kontakt zu treten, zu diskutieren und dazu beizutragen, das Angefangene weiter auszubauen.

SAM_0719 SAM_0831 SAM_1119 SAM_1124 SAM_1179  SAM_1388 SAM_1454 SAM_1535 SAM_1842 SAM_1904 SAM_2482 SAM_2511 SAM_3017 SAM_3586 SAM_3598 SAM_3755 SAM_3807 SAM_3821 SAM_3953 SAM_3964 SAM_3969 SAM_3972 SAM_3984 SAM_4095

 

Ein Gedanke zu „Transsilvanien 2014

  1. Hallo,

    das ist ein bemerkenswerter Artikel, an dessen Diskussion wir gerne teilnehmen möchten. Hintergrund sind avisierte Aktivitäten wirtschaftlicher Art aus dem Bereich bioorientierte Güterproduktionen, Natur- und Umweltschutz, CO2 Emissionen, erneuerbare Energien, mittelständische Wirtschaft, Infrastrukturprojekte und die Tatsache, daß Rumänien weitaus besser ist, als der derzeit allgemeine Ruf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.