Eesti – wie schnell die Zeit verging…

Mittlerweile bin ich schon seit zwei Wochen zu Hause und freue mich bald wieder nach Münster zu fahren und endlich mal wieder richtig Student zu sein! 🙂 Trotzdem fiel mir der Abschied von Estland, der Außenhandelskammer und meinem Leben dort gar nicht so leicht.

Wie ihr sicher in einigen meiner Blogeinträge gelesen habt, habe ich sehr von meiner Zeit dort geschwärmt und würde es wahrscheinlich auch immer wieder genauso machen! Die Entscheidung ein Auslandspraktikum anstelle eines Auslandssemesters zu machen war für mich genau die richtige. Ich hab dort im Gegensatz zu meinen Freunden, die in Estland studiert haben, zwar weniger internationale Studenten kennengelernt, jedoch viel mehr, besonders durch meine Arbeit in der Außenhandelskammer, von den estnischen Traditionen, Veranstaltungen, interessanten Orten und dem eigentlich typischen Leben dort mitgenommen. Bei all meinen Fragen hatte ich immer liebe estnische Freunde, die mir halfen, auch wenn es nur bei der Suche nach Sauce Hollandaise im Supermarkt war oder beim Onlinebuchen eines Friseurtermins auf Estnisch.

Ich hatte eine super Zeit und habe so unglaublich viele Erfahrungen gesammelt, die ich in bester Erinnerung behalten werde. Auch wenn die Esten zu Beginn nicht unbedingt offenherzig rüberkommen und man im Bus durchaus schon mal wortlos zur Seite geschubst wird, haben sie doch ein großes Herz für deutsche Praktikanten und haben mir die Zeit dort so versüßt, dass ich kaum Zeit für Heimweh hatte! Ich bin zwar sehr traurig, dass ich nur den Winter in Tallinn miterleben konnte, aber werde auf jeden Fall im Sommer noch einmal zurückkommen, um endlich auch mal am Strand baden gehen zu können! Aber natürlich auch, um alle anderen wiederzusehen, denn mein Abschied war auf keinen Fall für immer… 🙂

Ganz liebe letzte Bloggrüße, eure Kirsten

Über Kirsten

Hallo ihr Lieben! Ich bin Kirsten und seit Ende September für ein halbes Jahr im süßen Estland in der Hauptstadt Tallinn! Eigentlich studiere ich in Münster BWL, mache aber erst mal ein Semester Pause und freue mich riesig auf mein Praktikum bei der Deutsch-Baltischen Handelskammer. Natürlich kann nicht wirklich Estnisch sprechen (das spricht man nämlich hier! Jaaaaa das kleine Land hat eine eigene Sprache!), aber in der Handelskammer ist das kein Problem. Mit Deutsch kommt man da super zurecht und sonst versteht mich hier auch jeder in Englisch (hier sind nämlich auch richtig viele nette Erasmusstudenten während ihres Auslandssemesters). Ich freue mich schon riesig, euch von all meinen Erfahrungen und Begegnungen hier „live“ zu berichten. Natürlich werdet ihr nun auch öfter von mir hören und vielleicht schließt ja auch ihr das kleine Estland nach diesem halben Jahr noch in euer Herz! Head aega und bis bald, eure Kirsten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.