Tipps und Eindrücke aus Århus

HejHej!

Heute habe ich ein paar Fotoeindrücke von Århus bei Nacht vom vorletzten Wochenende für euch. Wie unschwer zu erkennen ist, erstrahlt und leuchtet alles weihnachtlich.

Im Krankenhaus herrscht weihnachtliche Stimmung und jeder wünscht sich „God jul“ (Frohe Weihnachten!).

Da es immer mehr Deutsche gibt, die Dänemark als neue Heimat wählen, gibt es eine sehr umfassende Internetseite mit Tipps und Adressen, die bei einem längeren Aufenthalt auch für einen Studenten hilfreich sind:

https://lifeindenmark.borger.dk

Kulinarische Tipps – Kaffee und Kuchen:

Vorweg: Die Dänen lieben es süß. Das heißt zur Kaffeezeit sind die Cafés voll und man macht es sich gemütlich.

Einen leckeren Kaffee und einen Brownie oder eine Hindbærsnitter (Himbeerschnitte, klassisches dänisches Gebäck neben der Rumkugel) in entspannter Atmosphäre findet man bei „Landmad“ (http://landmad.dk).

Leckeren Kaffee und modernes Ambiente gibt es in der Kaffeerösterei La Cabra (lacabra.dk).

Beides Cafés befinden sich im Zentrum und der Altstadt von Århus und laden zum Schlendern und Verweilen in den verwundenen Gassen ein.

Es lohnt sich auch, einmal in die verschiedenen Bäckereien zu gucken, da die Brötchen, Brote und Backwaren hier oft noch Handarbeit sind. Die Dänen lieben ihr „Rugbrød“ (Roggenbrot), was es hier in allen denkbaren Variationen gibt.

Einige leckere Bäckereien: Fru Nielsen’s Bageri , die Nummer24 oder Mor Anna (casablancaaarhus.dk).

In diesem Sinne einen schönen Nachmittag und bis bald!

 

Über Nina

Ich bin Medizinstudentin im Praktischen Jahr und verbringe 2 Monate im hohen Norden - in Århus, der zweitgrößten Stadt in Dänemark und nehme euch mit auf die Reise...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.