Meine Praktikumsschule

Hi allerseits,

in diesem Beitrag moechte ich einmal etwas genauer auf meine Praktikumsschule (insbesondere auf Unterschiede zu Deutschland) eingehen.

Am 29.09. war es soweit: Mein erster Tag an der Schule, die fuer die naechsten 3 Monate meine Arbeitsstelle sein wuerde, war gekommen. Ich muss schon sagen, dass ich sehr aufgeregt war, da ich ueberhaupt nicht wusste was auf mich zukommen sollte bzw. wie ich aufgenommen wuerde.

Jetzt nach einer Woche Praktikum kann ich sagen, dass alles gut gelaufen ist und ich mich auch schon sehr gut eingefunden habe. Am ersten Tag hat mich meine Kontaktperson S.M. erstmal herumgefuehrt und mir alles Wichtige gezeigt (darunter z.B. die Fachbereiche, in denen ich arbeiten werde – Deutsch und Englisch, wichtige andere Raeume wie z.B. das Lehrerzimmer, Sekreatariat, und und und…). Ausserdem sind wir meinen Stundenplan durchgegangen und ich habe ihr alle wichtigen Dokumente gegeben, die die Schule von mir noch brauchte (u.a. fuer den CRB-Check). Ein paar Kollegen habe ich an dem Tag auch schon kennengelernt, aber richtig los ging es fuer mich erst am darauffolgenden Tag. Mitlerweile habe ich mich in den Schulalltag ganz gut eingefunden, was mir direkt die Moeglichkeit gibt, diesen einmal darzustellen: Der Schultag beginnt um 8:55 (sehr spaet im Gegensatz zu meiner alten Schule in Deutschland, die um 7:50 startet). Die Schulstunden dauern immer 50 Minuten, was bedeutet, dass Period 1 bis 9:45 geht und Period 2 um 10:35 zu Ende ist (wohlgemerkt, es gibt keine 5-Minuten Pausen, was meiner Meinung nach undurchdacht ist, da SchuelerInnen immer Zeit brauchen, um den Klassenraum fuer die Folgestunde zu wechseln – ok, fuer Doppelstunden ist es natuerlich ganz ok). Im Anschluss an die zweite Stunde finden 20 Minuten Tutor Period statt, in der organisatorische Angelegenheiten mit dem Klassenlehrer/der Klassenlehrerin geregelt werden. Von 10:55 bis 11:15 gibt es die erste Pause („Break“). Jeden Tag wird von der Schulkantine Tee, Kaffee und Toast mit Butter (fuer den kleinen Hunger) fuer das ganze Kollegium angeboten. Nach der Pause kommen Schulstunden 3 und 4. Um 12:55 starten die 45 Minuten „Lunch Time“. Hier kommen viele Kollegen im Lehrerzimmer zusammen und nehmen ihre kalten oder heißen Mahlzeiten ein (man kann sich auch in der Schulkantine was kaufen). Im Anschluss gibt es noch Period 5 und 6. Der Schultag endet um 3:20. Zusaetzlich muessen sich montags, mittwochs und freitags alle Lehrer schon um 8:40 im Staffroom (Lehrerzimmer) einfinden, wo von der Schulleitung wichtige Ereignisse etc. bekanntgegeben werden.

Ein Gedanke zu „Meine Praktikumsschule

1. Hi!

Ich bin im Moment auf der Suche nach einem Praktikumsplatz an einer Schule in England. Ich wollte dich fragen, wie du an diesen Praktikumsplatz gekommen bist und ob die irgendwelche Tips zur Praktikumssuche hast? Schreib mir doch bitte eine Mail 🙂

Danke & Grüße,