Wiebke in Doncaster

Hi allerseits,

ich werde in den naechsten elf Wochen (eine Woche bin ich schon hier) von meinen Auslands- und Praktikumserfahrungen berichten. Ich werde mich erstmal vorstellen: Ich bin Wiebke und studiere Englisch und Sozialwissenschaften auf Lehramt an der Universitaet Muenster – mittlerweile im siebten Semester. Fuer mein dreimonatiges Auslandspraktikum habe ich mir die Stadt Doncaster in South Yorkshire, England ausgesucht.

Meine Praktikumsschule ist eine secondary school in einem der vielen Stadtteile Doncasters (leider etwas außerhalb, weswegen ich von meiner relativ zentral gelegenen Unterkunft zu meiner Arbeitsstelle schon etwas brauche, aber fuer drei Monate ist das denke ich auszuhalten). Ich habe auf Empfehlung meiner Kontaktperson an der Schule ein Zimmer bei einem aelteren Herrn bekommen, der ein sehr grosses Haus hat und privat dauerhaft sechs Zimmer (vornehmlich an Foreign Language Assistants) vermietet. Eins dieser Zimmer ist fuer die naechste Zeit nun meins :)! Ich habe sechs Mitbewohner, vier SpanierInnen (darunter ein Paerchen, das sich ein Zimmer teilt) und zwei Chinesinnen.

Tatsaechlich bin ich jetzt schon ueber eine Woche hier, aber es gab soviel Neues fuer mich (sowohl landestechnisch aber auch wegen meiner neuen Arbeitsstelle), dass ich erst jetzt dazu komme, meinen Blog einzuweihen!! Hier werde ich in der naechsten Zeit meine Erfahrungen mit sowohl der fremden, englischen Kultur als auch mit meinem Praktikum darstellen. Seid gespannt 🙂 !

Cheers, Wiebke