Mein Auslandspraktikum in Wien

Wien gefällt mir besonders gut, es ist eine Großstadt, die aber viele Parks und grüne Flächen anbietet. Mein Lieblingspark ist der Stadtpark mit seinem Teich und die Statue von Johann Strauß. In Wien ist man auch ganz schnell am Rande des Waldes, wo man Füchse und Eichhörnchen sehen kann.

Im Frühling blühen die Rosen im Volkspark, direkt gegenüber dem auferlegenden Parlament. Die Gebäude sind hier überall wunderschön, der kaiserliche Geist herrscht im gesamten Zentrum. Die Oper und die Hofburg sind dafür besonders repräsentativ. Am Wochenende kann man entweder schöne Ausflüge in der Natur machen, um die Aussicht auf ganz Wien von den Weinbergen aus zu haben und dazu ein Glas Wein in den Heuriger zu genießen. Oder man bleibt in der Stadt und besichtigt einer der vielen Museen (Kunsthistorisches Museum, Albertina, Belvedere, Mumok, Naturhistorisches Museum) und geht danach in einer der typischen Kaffeehäuser, um eine Sachertorte zu essen. Das schwierigste ist es den österreichischen Akzent zu verstehen und nicht zu vergessen, dass manche Wörter verschieden sind (z.B.: Schlagobers anstatt Schlagsahne, Apfelsaft gespritzt anstatt Apfelschorle, Sackl anstatt Tüte)!

Wenn man keine Lust auf touristischen Orte hat, kann man einfach durch die Straßen von Neubau oder Josefstadt bummeln. Beide Viertel sind sehr jung, mit vielen netten Restaurants, Cafés und kleine Laden, ich empfehle auch dort eine WG zu finden. Wien bietet wirklich sehr vieles, ich langweile mich am Wochenende nie!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.