Das Schulleben an der Europa School UK

Hiya,

es ist mal wieder Zeit für einen neuen Blog-Beitrag. 🙂 Wenn euch der Schulalltag an der Europa School UK interessiert, lest gerne weiter!

Die Europa School UK ist eine multikulturelle und multilinguale Schule in Culham, einem kleinen englischen Dorf südlich von Abingdon. Nach einer etwa 20-minütigen Fahrradfahrt von Abingdon nach Culham erreicht man den recht großen Komplex, auf dem Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch unterrichtet werden. Die Europa School ist eine recht alte Schule, hat aber dementsprechend auch viel Charme und Charakter. Insbesondere die Kapelle und die älteren Schulgebäude versetzen einen ins 19. Jahrhundert zurück.

Herzlichkeit und Wertschätzung stehen im Fokus der Schule und wurden mir tagtäglich entgegengebracht. Während meines Praxissemesters habe ich mich an keinem Tag überflüssig oder nutzlos gefühlt. Jeder, wirklich jeder, an der Europa School ist dankbar für die Unterstützung. Was mir besonders gut gefallen hat, ist das Engagement und die Begeisterung der Lehrkräfte sowohl für den eigenen Unterricht als auch für außerschulische und -unterrichtliche Aktivitäten. Die Kinder und Jugendlichen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Von Gedicht-Workshops, Theaterspielen, multikulturellen Veranstaltungstagen, Kunstprojekten, Büchertagen bis hin zu „Verkleide dich wie dein persönlicher Superheld“ ist alles dabei.

Das Schöne an der Europa School ist zudem, dass alle Sprachen und Kulturen gewertschätzt werden. Diese Offenheit konnte man im Schulalltag deutlich spüren. Du verhaspelst dich mal beim Englischreden? Tut nichts zur Sache. Du hast einen starken Akzent? Egal. Du sprichst mal Englisch und mal Deutsch? Cool. Man läuft über den Schulhof und hört zig verschiedene Sprachen. So spannend und toll!

Mein Schulalltag begann um 8.35 Uhr und endete gegen 15.35 Uhr. Ich war in unterschiedlichen Jahrgangsstufen eingesetzt, meistens jedoch in den Klassen 1, 4 und 5. Meine Aufgaben waren die Unterstützung im Unterricht sowie auf Klassenfahrten oder -ausflügen. Ich habe des Öfteren auch selbst Materialien erstellt und Unterricht gegeben. Die Vorbereitung in Absprache mit den Lehrkräften sowie das Feedback im Nachhinein war unglaublich hilfreich und hat mich in der Entwicklung meiner Lehrerpersönlichkeit ein großes Stück nach vorne gebracht. In den Jahrgangsstufen 2, 4 und 6 habe ich außerdem Mathematikinterventionen durchgeführt, die ich ebenfalls selbst planen durfte.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in das Schulleben an der Europa School UK geben! 🙂

Bis zum nächsten Mal,

Carolin