Wie erfolgt die Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester?
Vorbereitung des Praxissemesters
Die Vorbereitung auf das Praxissemester im Ausland erfolgt durch die Hochschulen und die ZfsL.
Die Vorbereitung durch die ZfsL erfolgt vor der Abreise durch das ZfsL Gelsenkirchen (G, GyGe, BK) bzw. Recklinghausen (HRSGe) vor Ort in Präsenz. Sie nehmen an der allgemeinen ZfsL-Einführungsveranstaltung sowie einer speziellen vorbereitenden Veranstaltung für das Praxissemester im Ausland vor Ort im ZfsL teil. Des Weiteren finden vor dem Start des schulpraktischen Teils im Ausland Hospitationen an einer Schule einer ZfsL-Fachleitung in Deutschland statt. Das Bilanz- und Perspektivgespräch findet i.d.R. nach dem Praxissemester in Deutschland statt.
Die universitäre Vorbereitung erfolgt wie für alle Praxissemester-Studierenden auch in den Praxisbezogenen Studien in Präsenz. Die genauen Termine finden Sie im Vorlesungsverzeichnis.
Termine zur Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester
Hinweis zur Belegung der "Praxisbezogenen Studien": In den Bildungswissenschaften gibt es nach derzeitigem Planungsstand ein Seminar, das Mehrsprachigkeit und Interkulturalität als mögliche Themen für die Vorbereitung von Studierenden im Ausland anbietet. Bitte wählen Sie im Rahmen der Belegung der Praxisbezogenen Studien die Veranstaltung „Praxisbezogene Studien (Vorbereitung) in den Bildungswissenschaften: Schwerpunkt Reflexion der Lehrerrolle“ von Simone Mattstedt.
Hinweise zur Lehrveranstaltungsorganisation
Begleitung während des Praxissemesters
Die Begleitung durch ZfsL und Hochschule erfolgt während des Praxissemesters dann durch E- oder Blended-Learning sowie über einen geeigneten medialen Austausch. Über die genauen Modalitäten werden Sie von den Lehrenden bzw. den Begleitpersonen vom ZfsL informiert.
Termine zur Vorbereitung und Begleitung im Praxissemester