Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang

Mit der Einschreibung in den Master of Education erfolgt die verbindliche Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang (PS-Durchgang) im 2. oder 3. Semester. Das Praxissemester startet dann je nach Einschreibezeitpunkt entweder Mitte Februar oder Mitte September. Die Zuweisung eines Praxissemester - Durchgangs ist verbindlich und kann nur für Härtefälle abweichend geregelt werden. Der Einschreibestichtag im WiSe 2022/23 wurde auf den 12.10.2022 festgelegt. 

Wintersemester 2022/23
Einschreibung bis 12.10.2022: i. d. R. Praxissemester ab 15.02.2023
Einschreibung nach 12.10.2022: i. d. R. Praxissemester ab 15.09.2023

Sommersemester 2022
Einschreibung bis 06.04.2022: i. d. R. Praxissemester ab 15.09.2022
Einschreibung nach 06.04.2022: i. d. R. Praxissemester ab 15.02.2023

Das Prinzip der Durchgangs-Zuweisung. Der Einschreibezeitpunkt in einem Semester entscheidet darüber, welchem Semester Sie für das Praxissemester zugwiesen werden.
© ZfL/Wiebke Jünger

Nach welchen Kriterien erfolgt die Durchgangs-Zuweisung?

Bei einer für das Praxissemester fristgerechten Einschreibung zur geltenden Frist für das jeweilige Semester erfolgt i. d. R. eine Zuweisung zum Durchgang im 2. Semester, sofern genügend Plätze vorhanden sind oder keine fachspezifischen Sonderregelungen vorliegen. Bei anwachsenden Studierendenzahlen kann von diesem Verfahren abgewichen werden. Für das SoSe 2022 wurde der Stichtag für den 06.04.2022 festgesetzt. Kann die Einschreibung erst nach dieser Frist des ZfL erfolgen, wird i. d. R. automatisch das 3. Fachsemester zur Durchführung des Praxissemesters zugewiesen. Die jeweils für das Semester geltenden Fristen werden auf der Homepage des ZfL frühzeitig bekannt gegeben. 

Wichtig: Die festgesetzte Frist bezieht sich lediglich auf die Zuweisung des PS-Durchgangs. Die Einschreibung in den Master of Education ist an der WWU unabhängig davon noch bis zum 15.05.2022 möglich.

Wie werden Sie über die Durchgangs-Zuweisung informiert?

Sie werden vom ZfL über den Ihnen zugewiesenen Praxissemester-Durchgang (Februar oder September) per E-Mail offiziell informiert. Nach der Zuweisung eines Praxissemester-Durchgangs sind Sie im entsprechenden Semester verpflichtet am Online-Verteilverfahren (PVP) teilzunehmen.  Wenn Sie sich rechtzeitig zur  Frist für das SoSe 2022 (06.04.2022) eingeschrieben haben, erhalten Sie Mitte April 2022 i. d. R. den September-Durchgang zugewiesen und einen offiziellen Nachweis zur Durchgangs-Zuweisung per E-Mail zugesendet.  Wenn Sie sich im SoSe 2022 nach der Frist (bis zur offiziellen Einschreibefrist der WWU: 15.05.2022) eingeschrieben haben, werden Sie dem Praxissemester ab Februar 2023 (3. Mastersemester) zugewiesen und spätestens Mitte/Ende Oktober 2022 darüber informiert.

  • Hinweise zum Bachelor-Zeugnis, Bearbeitungszeiten und zum BAföG

    Bitte beachten Sie, dass eine verspätete Einschreibung Auswirkungen auf die Zahlung von BAföG und andere Förderungen haben kann. Informieren Sie sich bitte ggf. einmal bei den zuständigen Stellen. Beachten Sie zudem, dass Sie für die rechtzeitige Erstellung der Zeugnisdokumente für den Abschluss des Bachelor-Studiums frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Prüfungsamt aufnehmen sollten. Sollten Sie die Abschlussdokumente bereits beantragt haben, informieren Sie bitte die zuständige Person in der Sachbearbeitung über die Notenverbuchung der letzten Prüfungsleistung. Auch für den Prozess der Einschreibung im Studierendensekretariat sollten Sie ausreichende Bearbeitungszeiten einplanen. Eine Einschreibung ist erst dann vollzogen, wenn alle relevanten Prozesse zur Bearbeitung Ihres Einschreibeantrags abgeschlossen sind (inkl. Überweisung des Semesterbeitrags).
    Prüfungsamt I | Prüfungsamt der Math.-Naturwiss. Fakultät | Studierendensekretariat.

  • Fachspezifische Sondervereinbarungen

    In den Fächern Informatik, Kunst (Lehramt Grundschule) und Niederländisch wird das Praxissemester nur einmal jährlich zum 15.02. angeboten (Februar-Durchgang). Entsprechende Vorbereitungsveranstaltungen finden im Vorsemester statt. Studierende dieser Fächer können entsprechend lediglich im Wintersemester eines Jahres am Online-Verteilverfahren teilnehmen.  Studierende, die sich im Wintersemester erst nach der Frist zur Durchgangs-Zuweisung einschreiben können, müssen im ZfL rechtzeitig einen Härtefall-Antrag stellen, damit sie für den Februar-Durchgang berücksichtigt werden können. Die jeweils für das Semester geltenden Fristen werden auf der Homepage des ZfL bekannt gegeben. Studierende, die sich im Sommersemester vor der Einschreibefrist für das Praxissemester ab September einschreiben, werden automatisch dem Praxissemester-Durchgang im Februar zugewiesen. Sie müssen hierzu keinen Härtefallantrag einreichen.
    Beratung: Härtefälle |   Merkblatt für Härtefälle (PDF) | Antragsformular für Härtefälle (PDF)

     

     

  • Regelungen für Härtefälle

    Studierende, für die besondere Härten zutreffen, können bezüglich der Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang eine Härtefallregelung erwirken. Die Betroffenen müssen dies frühzeitig vor Beginn des Online-Verteilverfahrens für das Praxissemester im ZfL anzeigen. Sie werden dann außerhalb des üblichen Verteilverfahrens einem passfähigen Praxissemester-Durchgang zugewiesen und/oder auch ggf. an eine entsprechend geeignete Schule verteilt. Beratung: Härtefälle Merkblatt für Härtefälle (PDF) | Antragsformular für Härtefälle (PDF)