Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang

Mit der Einschreibung in den Master of Education erfolgt die verbindliche Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang (PS-Durchgang) im 2. oder 3. Semester. Das Praxissemester startet dann je nach Einschreibezeitpunkt entweder Mitte Februar oder Mitte September. Die Zuweisung eines Praxissemester - Durchgangs ist verbindlich und kann nur für Härtefälle abweichend geregelt werden. Der Einschreibestichtag im WS 2021/22 wurde auf den 19.10.2021 festgelegt. 

Sommersemester 2021
Einschreibung vor 14.04.2021: i. d. R. Praxissemester ab 15.09.2021
Einschreibung nach 14.04.2021: i. d. R. Praxissemester ab 15.02.2022

Wintersemester 2021/22
Einschreibung vor 19.10.2021: i. d. R. Praxissemester ab 15.02.2022
Einschreibung nach 19.10.2021: i. d. R. Praxissemester ab 15.09.2022

UMGANG MIT VORLÄUFIG EINGESCHRIEBENEN STUDIERENDEN

Studierende, die aufgrund von Einschränkungen/Verzögerungen durch die Corona-Pandemie bis zum 19.10.2021 zunächst nur vorläufig in den M.Ed. eingeschrieben sind, werden bei fristgerechter, vorläufiger Einschreibung zum 19.10.2021 ebenfalls in den Praxissemester-Durchgang ab Februar 2022 aufgenommen. Die vorläufig eingeschriebenen Studierenden müssen allerdings bis spätestens 01.02.2022 vollständig in den Master of Education eingeschrieben sein, um am Praxissemester ab Februar 2022 teilnehmen zu können. Als Beleg muss hierzu nach erfolgreicher, vollständiger Einschreibung eine Studienbescheinigung über die vollständige Einschreibung spätestens bis zum 01.02.2022 im Praktikumsbüro via praxissemester@wwu.de eingereicht werden. 

Wichtiger Hinweis: Eine vorläufige Einschreibung wird vom Studierendensekretariat nur genehmigt, wenn Ihnen Ihr Zeugnis aus corona-bedingten Gründen nicht bis zum 15.11.2021 vorliegen wird. Der Einschreibestichtag für das Praxissemester kann daher nicht als Grund für eine vorläufige Einschreibung gelten. Informationen zum Verfahren und den Kriterien für eine corona-bedingte vorläufige Einschreibung erhalten Sie vom Studierendensekretariat.

Bei einer großen Anzahl von Studierenden würden vorrangig die Studierenden für das Praxissemester berücksichtigt, die bis zum Einschreibestichtag vollständig eingeschrieben sind. Hierbei müssen die vorhandenen Plätze an den Schulen auch die besondere Lage an den Schulen aufgrund der Corona-Pandemie berücksichtigt werden.

© ZfL/Wiebke Jünger

Nach welchen Kriterien erfolgt die Durchgangs-Zuweisung?

Bei einer für das Praxissemester fristgerechten Einschreibung zur geltenden Frist für das jeweilige Semester erfolgt i. d. R. eine Zuweisung zum Durchgang im 2. Semester, sofern genügend Plätze vorhanden sind oder keine fachspezifischen Sonderregelungen vorliegen. Bei anwachsenden Studierendenzahlen kann von diesem Verfahren abgewichen werden. Für das WS 2021/22 wurde der Stichtag für den 19.10.2021 festgesetzt. Kann die Einschreibung erst nach dieser Frist des ZfL erfolgen, wird i. d. R. automatisch das 3. Fachsemester zur Durchführung des Praxissemesters zugewiesen. Die jeweils für das Semester geltenden Fristen werden auf der Homepage des ZfL frühzeitig bekannt gegeben. 

Wichtig: Die festgesetzte Frist bezieht sich lediglich auf die Zuweisung des PS-Durchgangs. Die Einschreibung in den Master of Education ist an der WWU unabhängig davon noch bis zum 15.11.2021 möglich.

Wie werden Sie über die Durchgangs-Zuweisung informiert?

Sie werden vom ZfL über den Ihnen zugewiesenen Praxissemester-Durchgang (Februar oder September) per E-Mail offiziell informiert. Nach der Zuweisung eines Praxissemester-Durchgangs sind Sie im entsprechenden Semester verpflichtet am Online-Verteilverfahren (PVP) teilzunehmen.  Wenn Sie sich rechtzeitig zur  Frist für das WS 2021/22 (19.10.2021) eingeschrieben haben, erhalten Sie Ende Oktober 2021 i. d. R. den Februar-Durchgang zugewiesen und einen offiziellen Nachweis zur Durchgangs-Zuweisung per E-Mail zugesendet.  Zu diesem Zeitpunkt informieren wir auch die Studierenden, die sich im SoSe 2021 nach dem Einschreibestichtag für das Praxissemester im September 2021 (14.04.2021) eingeschrieben haben. Wenn Sie sich im SoSe 2021 nach der Frist (bis zur offiziellen Einschreibefrist der WWU: 15.05.2021) eingeschrieben haben, werden Sie dem Praxissemester ab Februar 2022 (3. Mastersemester) zugewiesen und im Laufe Mitte/Ende Oktober 2021 darüber informiert.

  • Hinweise zum Bachelor-Zeugnis, Bearbeitungszeiten und zum BAföG

    Bitte beachten Sie, dass eine verspätete Einschreibung Auswirkungen auf die Zahlung von BAföG und andere Förderungen haben kann. Informieren Sie sich bitte ggf. einmal bei den zuständigen Stellen. Beachten Sie zudem, dass Sie für die rechtzeitige Erstellung der Zeugnisdokumente für den Abschluss des Bachelor-Studiums frühzeitig Kontakt mit dem zuständigen Prüfungsamt aufnehmen sollten. Sollten Sie die Abschlussdokumente bereits beantragt haben, informieren Sie bitte die zuständige Person in der Sachbearbeitung über die Notenverbuchung der letzten Prüfungsleistung. Auch für den Prozess der Einschreibung im Studierendensekretariat sollten Sie ausreichende Bearbeitungszeiten einplanen. Eine Einschreibung ist erst dann vollzogen, wenn alle relevanten Prozesse zur Bearbeitung Ihres Einschreibeantrags abgeschlossen sind (inkl. Überweisung des Semesterbeitrags).
    Prüfungsamt I | Prüfungsamt der Math.-Naturwiss. Fakultät | Studierendensekretariat.

  • Fachspezifische Sondervereinbarungen

    In den Fächern Informatik, Kunst (Lehramt Grundschule) und Niederländisch wird das Praxissemester nur einmal jährlich zum 15.02. angeboten (Februar-Durchgang). Entsprechende Vorbereitungsveranstaltungen finden im Vorsemester statt. Studierende dieser Fächer können entsprechend lediglich im Wintersemester eines Jahres am Online-Verteilverfahren teilnehmen. Studierende, die sich im Wintersemester erst nach der Frist zur Durchgangs-Zuweisung einschreiben können, müssen im ZfL rechtzeitig einen Härtefall-Antrag stellen, damit sie für den Februar-Durchgang berücksichtigt werden können. Die jeweils für das Semester geltenden Fristen werden auf der Homepage des ZfL bekannt gegeben.
    Beratung: Härtefälle |   Merkblatt für Härtefälle (PDF) | Antragsformular für Härtefälle (PDF)

  • Regelungen für Härtefälle

    Studierende, für die besondere Härten zutreffen, können bezüglich der Zuweisung zu einem Praxissemester-Durchgang eine Härtefallregelung erwirken. Die Betroffenen müssen dies frühzeitig vor Beginn des Online-Verteilverfahrens für das Praxissemester im ZfL anzeigen. Sie werden dann außerhalb des üblichen Verteilverfahrens einem passfähigen Praxissemester-Durchgang zugewiesen und/oder auch ggf. an eine entsprechend geeignete Schule verteilt. Beratung: Härtefälle Merkblatt für Härtefälle (PDF) | Antragsformular für Härtefälle (PDF)