Univ.-Prof. Dr. Christian Thein

Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie
Professor of Philosophy with a focus on didactics as well as educational and social philosophy
© D. Meyer

Universität Münster
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83- 2 43 83
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
thein@uni-muenster.de
Raum: 333
Sprechstundenzeiten

Sprechstunde

Fr, 28.2., 13-14 Uhr
Mi, 12.3., 12-13 Uhr sowie
n.V. per Mail

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    Junior-Professor für Fachdidaktik Philosophie am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Positive Zwischenevaluation der Junior-Professur am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Promotion zum Dr. phil. am Philosophischen Seminar der WWU Münster (Titel der Dissertationsschrift: "Subjekt und Synthesis - Eine kritische Studie zum Idealismus und seiner Rezeption bei Adorno, Habermas und Brandom")
    Promotionsstudium im Hauptfach Philosophie und Nebenfach Soziologie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    Abschluss des Drittfachstudiums Geschichte für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Drittfachstudium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen im Fach Geschichte
    Abschluss des Ersten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Studium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen) in den Fächern Philosophie, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften

    Beruflicher Werdegang

    Studienrat am Städtischen Gymnasium Selm für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Geschichte
    Abschluss des Zweiten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Lehramtsanwärter/Referendar am Studienseminar Münster (Ausbildungsschule Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster)
    Lehrer für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft im befristeten Angestelltenverhältnis am Goethe-Gymnasium Ibbenbüren

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Co-Sprecher der "Koordinierungskommission Bildungswissenschaften" der WWU Münster
    Co-Sprecher der "Kommission Fachdidaktik" der WWU Münster
    2. Stellv. Vorsitzender der "Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V."
    Mitglied im Editorial-Board des "Journal of Didactics of Philosophy"
    Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
    Ständiger Mitarbeiter der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"
    Mitglied in der Internationalen Hegel-Gesellschaft
    Mitglied in der DG-Phil (Dt. Gesellschaft für Philosophie)
    Mitglied im Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
    Mitglied im Fachverband Philosophie e.V.

    Rufe

    Ruf auf eine W3-Professur für "Philosophie und ihre Didaktik" (Nachfolge Ralf Konersmann) am Philosophischen Seminar der CAU Kiel (Erstplatzierter, abgelehnt)
    , Philosophie und ihre Didaktik (W3) – abgelehnt
    Ruf auf eine W2-Professur für "Fachdidaktik Philosophie und einen weiteren Schwerpunkt in einer Teildisziplin der Philosophie" am Philosophischen Seminar der WWU Münster (Erstplatzierter)
    WWU Münster, Fachdidaktik Philosophie und einen weiteren Schwerpunkt in einer Teildisziplin der Philosophie (W2) – angenommen
    Ruf auf eine Junior-Professur für "Fachdidaktik Philosophie" am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    , Fachdidaktik Philosophie (W1) – angenommen
  • Lehre

     

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Thein, C., Gregor, K. und Bärmann, J. Hrsg., . Demokratiebildung im Philosophieunterricht. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag.
    • Thein, C., Wellmann, T. und Neuhaus, M. Hrsg., . Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung, Band 1: Jahrbuch für philosophiedidaktische Forschung 2024. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    • Mesch, W., Städtler, M. und Thein, C. Hrsg., . Einheit und Vielheit metaphysischen Denkens - Festschrift für Thomas Leinkauf. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    • Thein, C., Richter, P. und Höppner, N. Hrsg., . Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie: Philosophie in der Grundschule - Konzepte zu Unterricht, Lehre und Forschung. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, C. Hrsg., . Ethik und Bildung: Philosophische Bildung und Didaktik - Vermittlungen, Dimensionen, Perspektiven. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    • Kminek, H., Thein, C. und Torkler, R. Hrsg., . Wissenschaftliche Beiträge zur Philosophiedidaktik und Bildungsphilosophie, Band 1: Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

    Artikel

    Artikel in Fachzeitschriften, Zeitungen oder Magazinen
    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    Rezensionen (Zeitschriften)
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    Buchbeiträge
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    Rezensionen (Buchbeiträge)
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)

    Arbeitspapiere / Working Papers

  • Vorträge

    • Thein, Christian : “Kant und die Kritik der instrumentellen Rationalität”. Critical Philosophy for Cosmopolitan Justice and Perpetual Peace – Immanuel Kant 300th Anniversary Conference, Lissabon, .
    • Thein, Christian : „Didaktische Potentiale von genealogischen Zugängen zu philosophiehistorischen Diskursen“. Tagung "Philosophiedidaktik und Philosophiegeschichte", Universität Köln, .
    • Thein, Christian : „Genealogie oder Rekonstruktion des nachmetaphysischen Denkens in Habermas' Spätwerk?Institutskolloquium , Universität Wuppertal, .
    • Thein, Christian : „Wie weit reicht die Meinungsfreiheit? - Philosophische und ethische Reflexionen“. Welttag der Philosophie, Senden, .
    • Thein, Christian : „Sozialphilosophie zwischen Herrschafts- und Antisemitismuskritik“. AK Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie, Institut für Sozialforschung Frankfurt, .
    • Thein, Christian : „Philosophische Kritik in Krisenzeiten“. Krise und Kritik, Mainz, .
    • Thein, Christian : „Kritik des Reichtums oder der Wirtschaftsform? - Über den 'Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht'“. Philosophische Winterakademie, Münster, .
    • Thein, Christian : „Bildungsgestalten der Digitalisierung und ihre philosophische sowie didaktische Reflexion“. Ringvorlesung der WWU Münster: Digitalisierung und Bildung, WWU Münster, .
    • Thein, Christian : „Antisemitismus - Ein blinder Fleck der gegenwärtigen kritischen Sozialphilosophie?Philosophie und Rassismus, WWU Münster, .
    • Thein, Christian : „Auf der Suche nach dem normativen Fluchtpunkt philosophischer Bildung zwischen genealogischer Kritik und dem Prinzip Hoffnung“. Ringvorlesung der Universität Wien: Fachdidaktik konkret, Universität Wien, .
    • Thein, Christian : „Bildungsgestalten der Digitalisierung und ihre philosophische Reflexion“. „Bildung im Unterricht. Welche Rolle kann die Medienethik spielen?“ - Fortbildung für Fachleiter, Schwäbisch-Hall, .
    • Thein, Christian : „Ist die klassische (Schul-)Bildung im Zeitalter digitaler Medien out?Werte in der modernen Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts - Fortbildung für die Schulleitungen Gymnasium des Bundeslandes Schleswig-Holstein, Kiel, .
    • Thein, Christian : „Feuerbach in der Genealogie nachmetaphysischen Denkens“. Ludwig Feuerbach und das Programm des "Realen Humanismus" - Tagung zum 150. Todestag von Ludwig Feuerbach, WWU Münster, .
    • Thein, Christian : „Möglichkeiten und Grenzen philosophischer Reflexion der Problemlagen der Gegenwartsgesellschaft“. 5. Tag des Philosophieunterrichts Rheinland-Pfalz, Mainz, .
    • Thein, Christian : „Reichweite und Grenzen der Kontroversität in der ethisch-politischen Bildung“. Urteilsbildung im Dialog - Interdisziplinäre Tagung zu Fragen des urteilssensiblen Unterrichts, Universität Jena, .
    • Bohlmann Markus, Thein Christian : „Impulsvortrag: Differenzen und Identität der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. DGPhil Kongress 2021. Forum zur Diversität der philosophischen Hochschullehre, FAU, Erlangen-Nürnberg, .
    • Thein, Christian; Bohlmann, Markus : „Identitäten und Differenzen der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. Ringvorlesung des Zentrums für Wissenschaftstheorie der WWU Münster zu "Fachkulturen-Lehrkulturen?", Münster (Online), .
    • Thein, Christian : „Dimensionen der Kritik in der philosophisch-ethischen Bildung“. Berufungsvortrag auf eine W3-Professur für "Philosophie und ihre Didaktik" an der CAU Kiel, Kiel (Online), .
    • Thein Christian, Astleitner Hermann : „Gedächtnis und Digitalisierung in der Bildung“. Sommerakademie der österreichischen Studienstiftung Proscientia, Bozen/Italien, .
    • Thein, Christian : „Wertevermittlung oder Urteilsbildung? - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien anhand der empirischen Rekonstruktion eines Unterrichtsszenarios“. Tagung an der TU Chemnitz/Zentrum für Lehrerbildung zum Thema "Werte im Unterricht", Technische Universität Chemnitz, .
    • Thein, Christian : „Kritische Philosophie der Didaktik in der Digitalen Moderne“. Vortragsreihe "Fachdidaktik Kontrovers" an der Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "Der Standard", Universität Wien, .
    • Richter, Philipp; Thein, Christian : „Was ist ein philosophisches Problem? - Historische, begriffliche und didaktische Perspektiven“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars, Universität Münster, .
    • Thein, Christian : „Beschleunigte Bildung?! - Kritische Rückfragen an die digitale Transformation von Lehr- und Lernkulturen“. Ringvorlesung: LehrerInnenbildung digital - kompetent, Universität Münster, .
    • Thein, Christian : „Wertevermittlung und Urteilsbildung im Philosophieunterricht - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien“. 4. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz, Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian : „Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Philosophischen Seminar der WWU Münster, Universität Münster, .
    • Thein, Christian : „Making It Explizit - Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars der JGU Mainz, Universität Mainz, .
    • Thein, Christian : „Making It Explicit - Präkonzepte im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg, Universität Oldenburg, .
    • Thein, Christian : “Adorno's Critique of Conceptual Dominance as a Critical Concept for Education”. International Conference for Critical Theory: Adorno and Politics, Bogacizi-Universität Istanbul / Besiktas, .
    • Thein, Christian : „Bildung als "zweite Natur" des menschen - Hegels Relevanz für die Bildungsphilosophie der Gegenwart“. 31. Internationaler Hegel-Kongress, Ruhr-Universität Bochum, .
    • Thein, Christian : „Problemreflexion im Philosophieunterricht zwischen Prozess und Ergebnis“. 3. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz, Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian : “Hegelian and Pragmatist Perspectives on Philosophical Education”. Vortrag am Department für Philosophie der Universität Sao Paolo, Universidad de Sao Paolo / Brasilien, .
    • Thein, Christian : „Normativität und Empirie - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers“. 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik, Universität Tübingen, .
    • Thein, Christian : „Didaktische Perspektivierungen der Urteilskraft in der Kantischen Philosophie“. 12. Internationaler Kant-Kongress, Universität Wien, .
  • Research (EN)

    Interests:

    • Didactics of Philosophy and Ethics
    • Philosophy of Education / Educational Philosophy
    • Social Philosophy / Critical Theory / Theory of Language, Action and Society
    • Theory of Democracy / Political Theory / Democracy Education
    • Philosophy of Modernity (esp. Classical German Philosophy and its reception history)
    • History of Science and Ideas / Methodology of Philosophical Historiography

    Profile:

    The professorship conducts research on the philosophical aspects and foundations of teaching and learning as well as education. One focus is on the theoretical, meta-philosophical and empirical research of processes of understanding and judgment-formation in philosophical learning- and teaching-settings. The professorship also focuses on questions of political, ethical and philosophical Democracy Education from both interdisciplinary and subject-specific perspectives. In this context, it analyses the interactions between public and school discourses on questions of the political, cultural, and social that are characterized by fundamental normative dissent and conflict. Accordingly, the educational research is embedded in the broad context of social and political philosophy and theory. Here, the professorship focuses on the application of concepts from Critical Theory (in the broadest sense) and applied philosophy to questions of educational practice.

    In the field of philosophical research, the professorship works on current systematic questions of Social and Political Philosophy, Theory of Society, Philosophy of Language, and Ethics. With regard to the historical perspectives of research, it concentrates on modern philosophy, with an emphasis on Classical German Philosophy and its reception history. Furthermore, a meta-theoretical interest concerns the various methodological approaches to the history of philosophy, especially reconstructive and genealogical ones.

  • Short CV (EN)

    • since 4/2018: Full professor of Philosophy with a focus on didactics, philosophy of education and social philosophy, University of Muenster
    • 2013-2018: Junior professor, University of Mainz
    • 2016: Positive Evaluation of Junior-Professorship, University of Mainz
    • 2007-2013: PhD Student, Philosophy and Sociology, University of Muenste
    • 2009-2013: Lecturer for Philosophy, University of Muenster / University of Dortmund
    • 2012: Second State Examination for Teacher of the school-subjects Philosophy, Politics/Social Sciences and History
    • 2007-2013: Teacher for Philosophy, Politics and History at High Schools
    • 2007: State Examination in Philosophy, Social Sciences, History and Educational Science, University of Muenster
    • 2001-2007: Studied Philosophy, Social Sciences, History and Educational Science at the University of Muenster

    Appointments

    • 2/2021: Professor of Philosophy and its Didactics/W3, University of Kiel (declined)
    • 8/2017: Professor of Philosophy and Didactics of Philosophy/W2, University of Muenster
    • 4/2013: Professor of Didactics of Philosophy/W1, University of Mainz
  • PROMOTIONEN (Begutachtung/Betreuung)

    • 2024: Ivan Gospodinov: „An Inferentialist Theory of Not-Learning” (i.V. für die Publikation); gemeinsam mit Prof. Dr. Krassimir Stojanov. 
    • 2023: Nils Höppner: „Philosophische Präkonzepte und dialektisches Verstehen“ (erschienen 2024 bei SpringerNature unter dem Titel „Philosophische Präkonzepte verstehen – Eine Untersuchung der methodischen und begrifflichen Grundlagen“); gemeinsam mit Prof. Dr. Walter Mesch.
    • 2020: Dr. Tijana Müller-Sladakovic: „Der ‚Einzige‘ als Reform-Pädagoge – Sprach- und bildungsphilosophische Perspektiven auf Max Stirner“ (erschienen 2021 im Verlag Barbara Budrich); gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Quante.
    • 2018: Dr. Steffen Goldbeck: „Transformation des Konzeptes >Selbst-Er-forschend Philosophieren< aus der existentiell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts“ (erschienen 2020 im Thelem-Verlag); gemeinsam mit Prof. Dr. Vanessa Albus.
    • 2015: Prof. Dr. Diego Kosbiau Trevisan: „Eine Untersuchung über die juridischen Metaphern der Kritik der reinen Vernunft“ (erschienen 2018 im Verlag Königshausen-Neumann); gemeinsam mit Prof. Dr. Heiner Klemme.
  • Wiss. Mitarbeiter/Academic Staff (d/w/m)

    • Jule Bärmann, MEd/MA (Mitarbeiter-/Qualifikationsstelle Fachdidaktik, Bildungsphilosophie)
    • Tim Moser, MEd (Projektmitarbeiter QLB Einzelprojekt)
    • Dr. Dagmar Comtesse (derzeit Vertretung einer Professur an der Universität Duisburg-Essen)
    • Kerstin Gregor-Gehrmann (derzeit Vertretung von Dagmar Comtesse)
    • Dr. Markus Bohlmann (Abgeordnete Lehrkraft Bezirksregierung Münster/ZLB UM)
    • Christian Seidel (Arbeitsstelle Praktische Philosophie der BR Münster)
    • Emil Hartung, Joey in den Hesseln, Annika Beckers (studentische Mitarbeitende)