Prof. Dr. Christian Thein

Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie
© C. Thein

Westfälische Wilhelms-Universität
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83- 2 43 83
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
E-Mail: thein@uni-muenster.de
Raum: 333
Sprechstundenzeiten

Sprechstundentermine (Präsenz/ Zoom n.V.):
14.9.21, 14-15 Uhr
05.10.21, 14-15 Uhr

  • Forschungsschwerpunkte

    • Fachdidaktik der Philosophie und Ethik
    • Philosophie der Bildung / Bildungsphilosophie
    • Sozialphilosophie / Kritische Theorie / Sprach-, Handlungs- und Gesellschaftstheorie
    • Demokratietheorie / Politische Theorie / Demokratiebildung
    • Philosophie der Neuzeit und Moderne (insb. Klassische Deutsche Philosophie und Rezeptionsgeschichte)
    • Wissenschafts- und Ideengeschichte / Methodologie der Philosophiegeschichtsschreibung
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    seit
    Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    -
    Junior-Professor für Fachdidaktik Philosophie am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Positive Zwischenevaluation der Junior-Professur am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Promotion zum Dr. phil. am Philosophischen Seminar der WWU Münster (Titel der Dissertationsschrift: "Subjekt und Synthesis - Eine kritische Studie zum Idealismus und seiner Rezeption bei Adorno, Habermas und Brandom")
    -
    Promotionsstudium im Hauptfach Philosophie und Nebenfach Soziologie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    Abschluss des Drittfachstudiums Geschichte für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    -
    Drittfachstudium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen im Fach Geschichte
    Abschluss des Ersten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    -
    Studium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen) in den Fächern Philosophie, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften

    Beruflicher Werdegang

    -
    Studienrat am Städtischen Gymnasium Selm für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Geschichte
    Abschluss des Zweiten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    -
    Lehramtsanwärter/Referendar am Studienseminar Münster (Ausbildungsschule Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster)
    -
    Lehrer für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft im befristeten Angestelltenverhältnis am Goethe-Gymnasium Ibbenbüren

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Co-Sprecher der "Koordinierungskommission Bildungswissenschaften" der WWU Münster
    seit
    Co-Sprecher der "Kommission Fachdidaktik" der WWU Münster
    seit
    2. Stellv. Vorsitzender der "Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V."
    seit
    Mitglied im Editorial-Board des "Journal of Didactics of Philosophy"
    seit
    Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
    seit
    Ständiger Mitarbeiter der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"
    seit
    Mitglied in der Internationalen Hegel-Gesellschaft
    seit
    Mitglied in der DG-Phil (Dt. Gesellschaft für Philosophie)
    seit
    Mitglied im Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
    seit
    Mitglied im Fachverband Philosophie e.V.

    Rufe

    Ruf auf eine W3-Professur für "Philosophie und ihre Didaktik" (Nachfolge Ralf Konersmann) am Philosophischen Seminar der CAU Kiel (Erstplatzierter, abgelehnt)
    Ruf auf eine W2-Professur für "Fachdidaktik Philosophie und einen weiteren Schwerpunkt in einer Teildisziplin der Philosophie" am Philosophischen Seminar der WWU Münster (Erstplatzierter)
    Ruf auf eine Junior-Professur für "Fachdidaktik Philosophie" am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
  • Lehre

     

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Thein, Christian. . Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage). 2. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . Subjekt und Synthesis - Eine kritische Studie zum Idealismus und seiner Rezeption bei Adorno, Habermas und Brandom. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen&Neumann.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Thein, Christian; Richter, Philipp; Höppner, Nils (Hrsg.): . Philosophie in der Grundschule - Konzepte zu Unterricht, Lehre und Forschung. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    • Thein, Christian (Hrsg.): . Philosophische Bildung und Didaktik - Vermittlungen, Dimensionen, Perspektiven. 1. Aufl. Stuttgart: J.B.Metzler-Verlag.
    • Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René (Hrsg.): . Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Thein, Christian; Behnke, Merle. . „Narrative und begriffliche Frage- und Textzugänge im problemorientierten Ethikunterricht (5/6).“ Ethik&Unterricht 2022, Nr. 2. [Eingereicht]
    • Thein, Christian. . „Von den Menschenrechten zur Menschenwürde und zurück? - Neue Motivlagen im post-metaphysischen Rechtsdenken von Jürgen Habermas.“ Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 2022, Nr. 3. [Akzeptiert]
    • Thein, Christian. . „Reichweite und Grenzen der Kontroversität im Philosophieunterricht.“ Fachverband Philosophie: Mitteilungen 2021 2021: 111-126.
    • Thein, Christian. . „Dimensionen der Aufklärung und Kritik in der philosophischen Bildung.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2021, Nr. 1: 20-28.
    • Thein, Christian. . „Verdoppelung, Singularisierung und Beschleunigung - Bildungsgestalten in der digitalisierten Gesellschaft.“ SEMINAR - Zeitschrift des Bundesarbeitskreises der Fach- und Seminarleiter 2020, Nr. 3: 80-92.
    • Thein, Christian. . „Philosophie und Engagement - Versuch einer Typologie des kritischen Intellektuellen in der Öffentlichkeit.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2020, Nr. 1: 19-27.
    • Thein, Christian. . „From Preconcepts to Reasons: Empirically-based Reconstruction of a Philosophical Learning Scenario.“ Journal of Didactics of Philosophy 2020, Nr. 1: 5-13.
    • Thein, Christian. . „Darf Kunst das? - Philosophiedidaktische Reflexion einer aktuellen ethischen Fragestellung für den Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 1: 52-60.
    • Thein, Christian. . „Montesquieu und die Paradoxa der Demokratie im Spiegel aktueller Bildungsfragen.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 3: 18-27.
    • Thein, Christian. . „Hannah Arendt über die "Aporie der Menschenrechte" - Eine gegenwartsbezogene Lesart für den Philosophie- und Ethikunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2017, Nr. 1: 12-17.
    • Thein, Christian. . „Problemreflexion und Urteilsbildung im Philosophieunterricht.“ Fachverband Philosophie - Mitteilungen 2016, Nr. 1: 85-93.
    • Thein, Christian. . „Normativität und Empirie des Philosophieunterrichts - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers.“ Jahrbuch für Didaktik der Philosophie: Empirische Forschung in der Philosophie- und Ethikdidaktik 2016: 145-162.
    • Thein, Christian. . „Bildung als Initiation in den Raum der Gründe. Zur Relevanz von McDowells Konzeption einer Zweiten Natur für die pädagogische Theorie.“ Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 2015, Nr. 2: 203-216.
    • Thein, Christian. . „Freiheit durch Eigentum? - Perspektivierungen und Problematisierungen der Eigentumstheorie von John Locke für den Philosophieunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2014, Nr. 4: 44-56.
    • Thein, Christian. . „Ist Geschlecht Kultur oder Natur? - Die Gender-Debatte als anthropologisches Thema im Philosophie- und Ethikunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2014, Nr. 3: 27-39.
    • Thein, Christian. . „Wie bringe ich die SchülerInnen zum philosophischen Schreiben? - Möglichkeiten der Integration des Essay-Wettbewerbs in die Unterrichtspraxis.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2013, Nr. 4: 79-85.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Thein, Christian. . „Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung.“ In Werte im Ethikunterricht - An den Grenzen der Wertneutralität, herausgegeben von Gutmann, Tobias; Kim, Minkyung; Friedrich, Jan; Neef, Katharina, 179-194. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich.
    • Bärmann, Jule; Bohlmann; Markus; Thein, Christian. . „Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie.“ In Forschendes Lernen in der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung an Universitäten - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Peuker, Birgit, 1-10. 1. Aufl. . [Im Druck]
    • Thein, Christian. . „Präkonzepte und Gründe im lebensweltorientierten Philosophieunterricht - Zur Relevanz der Gegenwartsphilosophie für die fachdidaktische Grundbildung.“ In Fachlichkeit und Fachdidaktik - Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, herausgegeben von Torkler, René, 157-171. Stuttgart: J.B. Metzler.
    • Thein, Christian; Kunz, Susanne. . „Empirische Untersuchungen zur Reflexivität und Performativität der "Genderfrage" im Philosophieunterricht.“ In Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven, herausgegeben von Thein, Christian, 273-286. 1. Aufl. Stuttgart: Metzler Verlag.
    • Thein, Christian. . „Genealogische Anmerkungen über die kritischen Theorien zur Genese des Naturproblems in der Frühen Neuzeit.“ In Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert, herausgegeben von Feldmann, Klaus; Höppner, Nils, 217-238. Freiburg: Alber.
    • Thein, Christian. . „"Ausnahmezustand" und "Krise" - Perspektiven der Demokratiebildung während und nach der Pandemie.“ In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand - Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, herausgegeben von Drerup Johannes, Schweiger Gottfried, 64-76. 1. Aufl. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG).
    • Thein, Christian. . „Bildung als "zweite Natur" des Menschen in Hegel's Philosophie des Geistes.“ In Hegel-Jahrbuch 2019, herausgegeben von Gerhard, Myriam, 865-872. De Gruyter.
    • Thein, Christian. . „Kontroversität als Schlüsselprinzip der Demokratiebildung im Unterricht und an außerschulischen Lernorten.“ In Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View, herausgegeben von Stein Martin, Jungwirth Martin, Harsch Nina, Korflür Yvonne, 269-274. Münster: WTM-Verlag 2020.
    • Thein, Christian. . „Grundlegung von Prinzipien des Philosophieunterrichts mit Kant.“ In Akten des XII. Internationalen Kant-Kongresses 2015 (Bd. 5/5), herausgegeben von Ruffing, Margit; Waibel, Violetta, 3751-3758. De Gruyter.
    • Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René. . „Didaktik der Philosophie und Ethik nach der empirischen Wende.“ In Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik, herausgegeben von Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René, 7-12. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . „Marginalien zu Theorie und Praxis philosophiedidaktischer Forschung und Reflexion.“ In Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik, herausgegeben von Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René, 145-152. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . „"Zusehen" und "Zutat" - Ein Versuch über die Aktualität der Konfrontation von Begriff und Sache für die Bildung philosophischen Bewusstseins.“ In Hegels Antwort auf Kant, herausgegeben von Arndt, Andreas; Bowman, Brady; Gerhard, Myriam; Zovko, Jule, 240-245. 1. Aufl. Berlin, Boston: De Gruyter.
    • Thein, Christian. . „Synthesis a priori und gesellschaftliche Synthesis. Transformationen der idealistischen Semantik in der Kritischen Theorie.“ In Die Klassische Deutsche Philosophie und ihre Folgen, herausgegeben von Hackl, Michael; Danz, Christian, 299-320. 1. Aufl. Wien: Vienna University Press.
    • Thein, Christian. . „Identität, Differenz und das Problem der Kritik in der Lebenswelt bei Jürgen Habermas.“ In Differenz und Identität - Konstellationen der Kritik, herausgegeben von Mende, Janne; Müller, Stefan, 111-126. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz - Juventa.
    • Thein, Christian. . „Operatoren im Philosophieunterricht.“ In Handbuch Philosophie und Ethik Band 1: Didaktik und Methodik, herausgegeben von Nida Rümelin, J; Spiegel, I; Tiedemann, M., 325-327. 1. Aufl. Paderborn: utb - Ferdinand Schöningh.
    • Thein, Christian. . „Zur Dialektik von Sprache, Recht und kritischer Vernunft.“ In Sprache - Recht - Gesellschaft, herausgegeben von Bäcker, Carsten; Klatt, Matthias, Zucca-Soest, Sabrina, 59-74. 1. Aufl. Tübingen: Mohr-Siebeck.
    • Thein, Christian. . „Individualität und Intersubjektivität beim frühen Schelling.“ In Das Problem der Endlichkeit in Schellings Philosophie, herausgegeben von Galland-Szymkowiak, Mildred, 91-104. 1. Aufl. Wien, Zürich: LIT-Verlag.
    • Thein, Christian; Zekl, Diane. . „Höffes Kant - Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaftstheorie und praktischer Philosophie in der Kritik der reinen Vernunft.“ In Ottfried Höffe. Praktische Philosophie im Diskurs, herausgegeben von Laukötter, Sebastian; Vieth, Andreas, 159-174. 1. Aufl. Frankfurt: Ontos.
    • Laukötter, Sebastian; Prien, Bernd; Thein, Christian. . „Are fundamental discursive norms objective?“ In Robert B. Brandom - Analytic Pragmatist, herausgegeben von Prien, Bernd; Schweikard, David, 79-88. 1. Aufl. Frankfurt: Ontos.
    Lexikonartikel
    • Thein, Christian. . „Von Hegel zum Vormärz.“ In Der Neue Ueberweg - Grundriss der Geschichte der Philosophie, 19. Jhd., Deutschland, Band 2/3, herausgegeben von Hartung, Gerald, 1-20. Basel: Schwabe. [Eingereicht]
    • Thein, Christian. . „Schelling-Schule und -Kritik.“ In Der Neue Ueberweg - Grundriss der Geschichte der Philosophie, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts Bd. 1/3: Deutschsprachiger Raum 1800-1830, herausgegeben von Hartung, Gerald, 196-212. 1. Aufl. Basel: Schwabe.
    Aufsätze (Zeitungen, nicht-wissenschaftliche Medien)
    • Thein, Christian. . „Kann man zum Guten erziehen? - Über die Beziehung von Erziehung und Bildung zur Ethik.“ Der Blaue Reiter - Journal für Philosophie 2020, Nr. 2: 48-52.
    • Thein, Christian. . „"Digitaler Unterricht ist nicht grundsätzlich besser" (Interview).“ "Der Standard" - Österreichs Unabhängige Tageszeitung 2019: 8.
    • Thein, Christian. . „Die praktische Theorie - Karl Marx: Grundbegriffe.“ Philosophie-Magazin 2012, Nr. 5: 73-75.
    • Thein, Christian. . „"Gegenstrebige Fügung" - Zum Verhältnis von Carl Schmitt und Walter Benjamin.“ Phase 2 - Zeitschrift gegen die Realität 2006: 56-57.

    Rezensionen

    • Thein, Christian. . „Miss-Verstehen und Ver-Urteilen: Kritische Rückfragen an eine Rezension in der ZDPE.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 2: 98-102.
    • Thein, Christian. . „Rezension von: Philipp Richter (Hg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten - Ein Arbeitsbuch.“ Ethik&Unterricht 2017, Nr. 1: 20.
    • Thein, Christian. . „Rezension von Dagmar Fenner: Was kann und darf Kunst?Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 2015, Nr. 3: 86-87.
    • Thein, Christian. . „Replik auf den Beitrag von Vanessa Albus zur Lage der Fachdidaktik Philosophie.“ Information Philosophie 2013, Nr. 3: 58-62.
    • Thein, Christian. . „Rezension von: Robert Pippin: Kunst als Philosophie.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik , Nr. 4: 103-104.

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

    • Thein, Christian; Reick, Robert. . Arbeit für den Philosophie- und Ethikunterricht: Der "Runde Tisch Philosophie und Ethik an Schulen in Rheinland-Pfalz" , .
    • Thein, Christian. . Tagungsbericht zur 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik 2015 , .
    • Thein, Christian. . Bericht über die Situation des Philosophie- und Ethikunterrichts in Rheinland-Pfalz , .
  • Vorträge

    • Thein, Christian (): „Feuerbach in der Genealogie nachmetaphysischen Denkens“. Ludwig Feuerbach und das Programm des "Realen Humanismus" - Tagung zum 150. Todestag von Ludwig Feuerbach, WWU Münster, .
    • Thein, Christian (): „Möglichkeiten und Grenzen philosophischer Reflexion der Problemlagen der Gegenwartsgesellschaft“. 5. Tag des Philosophieunterrichts Rheinland-Pfalz, Mainz, .
    • Thein, Christian (): „Reichweite und Grenzen der Kontroversität in der ethisch-politischen Bildung“. Urteilsbildung im Dialog - Interdisziplinäre Tagung zu Fragen des urteilssensiblen Unterrichts, Universität Jena, .
    • Thein, Christian (): „Dimnsionen der Kritik in der philosophisch-ethischen Bildung“. Berufungsvortrag auf eine W3-Professur für "Philosophie und ihre Didaktik" an der CAU Kiel, Kiel (Online), .
    • Thein, Christian; Bohlmann, Markus (): „Identitäten und Differenzen der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. Ringvorlesung des Zentrums für Wissenschaftstheorie der WWU Münster zu "Fachkulturen-Lehrkulturen?", Münster (Online), .
    • Thein Christian, Astleitner Hermann (): „Gedächtnis und Digitalisierung in der Bildung“. Sommerakademie der österreichischen Studienstiftung Proscientia, Bozen/Italien, .
    • Thein, Christian (): „Wertevermittlung oder Urteilsbildung? - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien anhand der empirischen Rekonstruktion eines Unterrichtsszenarios“. Tagung an der TU Chemnitz/Zentrum für Lehrerbildung zum Thema "Werte im Unterricht", Technische Universität Chemnitz, .
    • Thein, Christian (): „Kritische Philosophie der Didaktik in der Digitalen Moderne“. Vortragsreihe "Fachdidaktik Kontrovers" an der Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "Der Standard", Universität Wien, .
    • Richter, Philipp; Thein, Christian (): „Was ist ein philosophisches Problem? - Historische, begriffliche und didaktische Perspektiven“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars, Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Beschleunigte Bildung?! - Kritische Rückfragen an die digitale Transformation von Lehr- und Lernkulturen“. Ringvorlesung: LehrerInnenbildung digital - kompetent, Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Wertevermittlung und Urteilsbildung im Philosophieunterricht - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien“. 4. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz, Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian (): „Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Philosophischen Seminar der WWU Münster, Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Making It Explizit - Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars der JGU Mainz, Universität Mainz, .
    • Thein, Christian (): „Making It Explicit - Präkonzepte im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg, Universität Oldenburg, .
    • Thein, Christian (): ‘Adorno's Critique of Conceptual Dominance as a Critical Concept for Education’. International Conference for Critical Theory: Adorno and Politics, Bogacizi-Universität Istanbul / Besiktas, .
    • Thein, Christian (): „Bildung als "zweite Natur" des menschen - Hegels Relevanz für die Bildungsphilosophie der Gegenwart“. 31. Internationaler Hegel-Kongress, Ruhr-Universität Bochum, .
    • Thein, Christian (): „Problemreflexion im Philosophieunterricht zwischen Prozess und Ergebnis“. 3. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz, Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian (): ‘Hegelian and Pragmatist Perspectives on Philosophical Education’. Vortrag am Department für Philosophie der Universität Sao Paolo, Universidad de Sao Paolo / Brasilien, .
    • Thein, Christian (): „Normativität und Empirie - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers“. 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik, Universität Tübingen, .
    • Thein, Christian (): „Didaktische Perspektivierungen der Urteilskraft in der Kantischen Philosophie“. 12. Internationaler Kant-Kongress, Universität Wien, .
  • MITARBEITER (m/w/d)

    • Nils Höppner, MEd. (Mitarbeiter-/Qualifikationsstelle)
    • Dr. Dagmar Comtesse (Mitarbeiterstelle Fachdidaktik und Bildungswissenschaften)
    • Dr. Markus Bohlmann (Abgeordnete Lehrkraft Bezirksregierung Münster/ZfL WWU Münster)
    • Katrin Schneider, MEd. (Projektmitarbeiterin QLB Einzelprojekt)

    Wissenschaftliche Hilfskräfte (m/w/d) ab 1.4.21

    • Marina Minor
    • Fanny Mertens

    Studentische Hilfskräfte

    • Jule Bärmann
    • Merle Behnke

    Arbeitsstelle Praktische Philosophie (Bezirksregierung Münster)

    • Christian Seidel