Prof. Dr. Christian Thein

Professur für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie
Professor of Philosophy with a focus on didactics as well as educational and social philosophy
© D. Meyer

Universität Münster
Philosophisches Seminar
Domplatz 23
D-48143 Münster
Tel.: ++49 (0)251 83- 2 43 83
Fax: ++49 (0)251 83-2 93 21
thein@uni-muenster.de
Raum: 333
Sprechstundenzeiten

Sprechstunde: Do, 4.4.24, 11-12 Uhr
Im SoSe: Di, 14-15 Uhr

  • Vita

    Akademische Ausbildung

    Professor für Philosophie mit den Schwerpunkten Fachdidaktik sowie Sozial- und Bildungsphilosophie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    Junior-Professor für Fachdidaktik Philosophie am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Positive Zwischenevaluation der Junior-Professur am Philosophischen Seminar der JGU Mainz
    Promotion zum Dr. phil. am Philosophischen Seminar der WWU Münster (Titel der Dissertationsschrift: "Subjekt und Synthesis - Eine kritische Studie zum Idealismus und seiner Rezeption bei Adorno, Habermas und Brandom")
    Promotionsstudium im Hauptfach Philosophie und Nebenfach Soziologie am Philosophischen Seminar der WWU Münster
    Abschluss des Drittfachstudiums Geschichte für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Drittfachstudium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen im Fach Geschichte
    Abschluss des Ersten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Studium Lehramt (Sek.II/I für Gymnasien/Gesamtschulen) in den Fächern Philosophie, Sozialwissenschaften, Erziehungswissenschaften

    Beruflicher Werdegang

    Studienrat am Städtischen Gymnasium Selm für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften, Politik/Wirtschaft und Geschichte
    Abschluss des Zweiten Staatsexamens für die Lehrämter Sek.II/I Gymnasien/Gesamtschulen
    Lehramtsanwärter/Referendar am Studienseminar Münster (Ausbildungsschule Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Münster)
    Lehrer für die Fächer Philosophie, Praktische Philosophie, Sozialwissenschaften und Politik/Wirtschaft im befristeten Angestelltenverhältnis am Goethe-Gymnasium Ibbenbüren

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    Co-Sprecher der "Koordinierungskommission Bildungswissenschaften" der WWU Münster
    Co-Sprecher der "Kommission Fachdidaktik" der WWU Münster
    2. Stellv. Vorsitzender der "Gesellschaft für Philosophie- und Ethikdidaktik e.V."
    Mitglied im Editorial-Board des "Journal of Didactics of Philosophy"
    Vertrauensdozent der Hans-Böckler-Stiftung
    Ständiger Mitarbeiter der "Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik"
    Mitglied in der Internationalen Hegel-Gesellschaft
    Mitglied in der DG-Phil (Dt. Gesellschaft für Philosophie)
    Mitglied im Forum für Didaktik der Philosophie und Ethik
    Mitglied im Fachverband Philosophie e.V.

    Rufe

    Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Philosophie und ihre Didaktik (W3) – abgelehnt
    WWU Münster, Fachdidaktik Philosophie und einen weiteren Schwerpunkt in einer Teildisziplin der Philosophie (W2) – angenommen
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Fachdidaktik Philosophie (W1) – angenommen
  • Lehre

     

  • Publikationen

    Bücher

    Fachbücher (Monografien)
    • Thein, Christian. . Kontroversität und Kritik im Philosophieunterricht. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Thein, Christian. . Transformationen und Konstellationen. Zwischen alter und neuer Kritischer Theorie. 1. Aufl. Beltz-Juventa: Beltz Juventa. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Thein, Christian. . Habermas und die Genealogie nachmetaphysischen Denkens. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    • Thein, Christian. . Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht (2. vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage). 2. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . Subjekt und Synthesis - Eine kritische Studie zum Idealismus und seiner Rezeption bei Adorno, Habermas und Brandom. 1. Aufl. Würzburg: Königshausen und Neumann.
    Fachbücher (Herausgegebene Bücher)
    • Mesch, Walter; Städtler, Michael; Thein, Christian (Hrsg.): . Einheit und Vielheit metaphysischen Denkens - Festschrift für Thomas Leinkauf. 1. Aufl. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    • Thein, Christian; Richter, Philipp; Höppner, Nils (Hrsg.): . Philosophie in der Grundschule - Konzepte zu Unterricht, Lehre und Forschung. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian (Hrsg.): . Philosophische Bildung und Didaktik - Vermittlungen, Dimensionen, Perspektiven. 1. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    • Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René (Hrsg.): . Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

    Artikel

    Forschungsartikel (Zeitschriften)
    • Thein, Christian. . „Menkes genealogische Formkritik des Rechts im Spiegel von Marx.“ Zeitschrift für kritische Theorie 2023, Nr. 56/57: 9–40. doi: 10.28937/9783987373961_2.
    • Thein, Christian; Mertens, Fanny; Minor, Marina. . „Epistemische und ethische Zugänge zu aktuellen Erscheinungsweisen von Kontroversität in politischen und kulturellen Öffentlichkeiten.“ Philosophische Rundschau 2023, Nr. 4: 407–422. doi: 10.1628/phr-2023-0035.
    • Thein, Christian. . „Kant und die metaethische Kritik der instrumentellen Rationalität.“ Deutsche Zeitschrift für Philosophie . [accepted / in Press (not yet published)]
    • Thein, Christian. . „Normativität als Problem der genealogischen Formkritik der bürgerlichen Rechte .“ Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 2023, Nr. 3: 308–317. doi: 10.25162/ARSP-2023-0015.
    • Thein, Christian; Moser, Tim. . „Ebenen des philosophischen Textverstehens und ihre lesestrategische Bedeutung.“ Zeitschrift für Philosophische Forschung 2023, Nr. 3: 347–366.
    • Thein, Christian. . „Engziehungen durch Grenzziehungen - Über verpasste Chancen einer Reflexion über das Kontroverse an der Kontroversität.“ Zeitschrift für Praktische Philosophie 2023, Nr. 1: 347–352. doi: 10.22613/zfpp/10.1.16.
    • Thein, Christian. . „Unbehagen an der digitalen Kultur. Nassehis systemfunktionalistische Analyse eines kulturphilosophischen Problemzusammenhangs.“ Zeitschrift für Kulturphilosophie 2023, Nr. 1: 201–204. doi: 10.28937/9783787345069_17.
    • Thein, Christian; Bönnighausen, Marion; Ganzmann, Laura. . „Ganzschriften im Philosophieunterricht - Zugänge aus der Perspektive inter- und intradisziplinärer Forschungen zum Textverstehen.“ Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2022, Nr. 1: 241–263.
    • Thein, Christian. . „Von den Menschenrechten zur Menschenwürde und zurück? - Neue Motivlagen im post-metaphysischen Rechtsdenken von Jürgen Habermas.“ Archiv für Rechts- und Sozialphilosophie 2022, Nr. 3: 354–374. doi: 10.25162/arsp-2022-0019.
    • Thein, Christian. . „Von Präkonzepten zu Gründen.“ Pädagogik Unterricht 2022, Nr. 2-3: 19–23.
    • Thein, Christian; Behnke, Merle. . „Der problemorientierte Ethikunterricht - Narrative und begriffliche Frage- und Textzugänge für Klassen 5 und 6.“ Ethik & Unterricht Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik, Werte und Normen, LER, praktische Philosophie 2022, Nr. 2: 10–14.
    • Thein, Christian. . „Argumentation oder Argumentieren lernen - Reflexionen über Wege und Ziele des Kompetenzerwerbs aus aktuellem Anlass.“ Fachverband Philosophie Mitteilungen 2022: 101–115. [online first]
    • Thein, Christian. . „Dimensionen der Aufklärung und Kritik in der philosophischen Bildung.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2021, Nr. 1: 20–28.
    • Thein, Christian. . „Reichweite und Grenzen der Kontroversität im Philosophieunterricht.“ Fachverband Philosophie: Mitteilungen 2021 2021: 111–126.
    • Thein, Christian. . ‘From Preconcepts to Reasons: Empirically-based Reconstruction of a Philosophical Learning Scenario.’ Journal of Didactics of Philosophy 2020, Nr. 1: 5–13. doi: 10.46586/JDPh.2020.9569.
    • Thein, Christian. . „Philosophie und Engagement - Versuch einer Typologie des kritischen Intellektuellen in der Öffentlichkeit.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2020, Nr. 1: 19–27.
    • Thein, Christian. . „Verdoppelung, Singularisierung und Beschleunigung - Bildungsgestalten in der digitalisierten Gesellschaft.“ SEMINAR - Zeitschrift des Bundesarbeitskreises der Fach- und Seminarleiter 2020, Nr. 3: 80–92.
    • Thein, Christian. . „Montesquieu und die Paradoxa der Demokratie im Spiegel aktueller Bildungsfragen.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 3: 18–27.
    • Thein, Christian. . „Darf Kunst das? - Philosophiedidaktische Reflexion einer aktuellen ethischen Fragestellung für den Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 1: 52–60.
    • Thein, Christian. . „Hannah Arendt über die "Aporie der Menschenrechte" - Eine gegenwartsbezogene Lesart für den Philosophie- und Ethikunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2017, Nr. 1: 12–17.
    • Thein, Christian. . „Problemreflexion und Urteilsbildung im Philosophieunterricht.“ Fachverband Philosophie - Mitteilungen 2016, Nr. 1: 85–93.
    • Thein, Christian. . „Normativität und Empirie des Philosophieunterrichts - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers.“ Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 2016, Nr. 1: 145–162.
    • Thein, Christian. . „Bildung als Initiation in den Raum der Gründe. Zur Relevanz von McDowells Konzeption einer Zweiten Natur für die pädagogische Theorie.“ Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik 2015, Nr. 2: 203–216. doi: 10.30965/25890581-09102003.
    • Thein, Christian. . „Freiheit durch Eigentum? - Perspektivierungen und Problematisierungen der Eigentumstheorie von John Locke für den Philosophieunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2014, Nr. 4: 44–56.
    • Thein, Christian. . „Ist Geschlecht Kultur oder Natur? - Die Gender-Debatte als anthropologisches Thema im Philosophie- und Ethikunterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2014, Nr. 3: 27–39.
    • Thein, Christian. . „Wie bringe ich die SchülerInnen zum philosophischen Schreiben? - Möglichkeiten der Integration des Essay-Wettbewerbs in die Unterrichtspraxis.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2013, Nr. 4: 79–85.
    Forschungsartikel (Buchbeiträge)
    • Thein, Christian. . „Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung.“ In Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts, herausgegeben von Starke, Peter; Bornträger, Joe, 27–50. 1. Aufl. Frankfurt am Main: Wochenschau Verlag.
    • Thein, Christian. . ‘Brentano and the Idea of Philosophy as Science in German Idealism.’ In Franz Brentano and the 19th Century Idea of a Scientific Philosophy, edited by Kranz-Gabriel, Susan; Tanasescu, Ion. Berlin/Boston: De Gruyter. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Thein, Christian. . „Sozialphilosophie zwischen Herrschafts- und Antisemitismuskritik.“ In Philosophie und Rassismus, herausgegeben von Dübgen, Franziska; Martinez, Marina; Sonderegger, Ruth. Berlin: Suhrkamp Verlag. [accepted / in Press (not yet published)]
    • Thein, Christian. . „Feuerbach in Habermas' Genealogie nachmetaphysischen Denkens.“ In Realer Humanismus im Vormärz - Ludwig Feuerbach (1804-1872) zum 150. Todesjahr, herausgegeben von Reitemeyer, Ursula; Polcik, Thassilo; Gather, Katharina; Schlüter, Stephan, 261–286. Münster/New York: Waxmann.
    • Bärmann, Jule; Bohlmann; Markus; Thein, Christian. . „Forschendes Lernen durch experimentelle Erkundung von Unterrichtsphänomenen im Schulfach Philosophie.“ In Forschendes Lernen in der fachbezogenen Lehrkräfteausbildung an Universitäten - Ein fach- und fachrichtungsbezogener Blick auf die Lehrkräftebildung, herausgegeben von Busker, Maike; Rautenstrauch, Hanne; Peuker, Birgit, 194–200. 1. Aufl. Darmstadt: wbg.
    • Thein, Christian. . „Moderne und Renaissance im Vexierbild nachmetaphysischen Denkens.“ In Einheit und Vielheit metaphysischen Denkens - Festschrift für Thomas Leinkauf, herausgegeben von Mesch, Walter; Städtler, Michael; Thein, Christian, 288–312. Hamburg: Felix Meiner Verlag.
    • Thein, Christian. . „Genealogische Anmerkungen über die kritischen Theorien zur Genese des Naturproblems in der Frühen Neuzeit.“ In Wie über Natur reden? - Philosophische Zugänge zum Naturverständnis im 21. Jahrhundert, herausgegeben von Feldmann, Klaus; Höppner, Nils, 217–238. Freiburg: Karl Alber.
    • Thein, Christian. . „Ethische Bildung im Philosophieunterricht zwischen Urteilsbildung und Wertevermittlung.“ In Werte im Ethikunterricht - An den Grenzen der Wertneutralität, herausgegeben von Gutmann, Tobias; Kim, Minkyung; Friedrich, Jan; Neef, Katharina, 179–194. 1. Aufl. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . „Bildung als "zweite Natur" des Menschen in Hegel's Philosophie des Geistes.“ In Hegel-Jahrbuch 2019, herausgegeben von Gerhard, Myriam, 865–872. De Gruyter.
    • Thein, Christian. . „Präkonzepte und Gründe im lebensweltorientierten Philosophieunterricht - Zur Relevanz der Gegenwartsphilosophie für die fachdidaktische Grundbildung.“ In Fachlichkeit und Fachdidaktik - Beiträge zur Lehrerausbildung im Fach Ethik/Philosophie, herausgegeben von Torkler, René, 157–171. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag. doi: 10.1007/978-3-476-05173-8_10.
    • Thein, Christian; Kunz, Susanne. . „Empirische Untersuchungen zur Reflexivität und Performativität der "Genderfrage" im Philosophieunterricht.“ In Philosophische Bildung und Didaktik - Dimensionen, Vermittlungen, Perspektiven, herausgegeben von Thein, Christian, 273–286. 1. Aufl. Stuttgart: J.B. Metzler Verlag.
    • Thein, Christian. . „Kontroversität als Schlüsselprinzip der Demokratiebildung im Unterricht und an außerschulischen Lernorten.“ In Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View, herausgegeben von Stein Martin, Jungwirth Martin, Harsch Nina, Korflür Yvonne, 269–274. Münster: Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.
    • Thein, Christian. . „"Ausnahmezustand" und "Krise" - Perspektiven der Demokratiebildung während und nach der Pandemie.“ In Bildung und Erziehung im Ausnahmezustand - Philosophische Reflexionsangebote zur COVID-19-Pandemie, herausgegeben von Drerup Johannes, Schweiger Gottfried, 64–76. 1. Aufl. Darmstadt: wbg.
    • Thein, Christian. . „Grundlegung von Prinzipien des Philosophieunterrichts mit Kant.“ In Akten des XII. Internationalen Kant-Kongresses 2015 (Bd. 5/5), herausgegeben von Ruffing, Margit; Waibel, Violetta, 3751–3758. De Gruyter.
    • Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René. . „Didaktik der Philosophie und Ethik nach der empirischen Wende.“ In Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik, herausgegeben von Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René, 7–12. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . „Marginalien zu Theorie und Praxis philosophiedidaktischer Forschung und Reflexion.“ In Zwischen Präskription und Deskription - Zum Selbstverständnis der Philosophiedidaktik, herausgegeben von Kminek, Helge; Thein, Christian; Torkler, René, 145–152. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.
    • Thein, Christian. . „"Zusehen" und "Zutat" - Ein Versuch über die Aktualität der Konfrontation von Begriff und Sache für die Bildung philosophischen Bewusstseins.“ In Hegels Antwort auf Kant, herausgegeben von Arndt, Andreas; Bowman, Brady; Gerhard, Myriam; Zovko, Jule, 240–245. 1. Aufl. Berlin, Boston: De Gruyter.
    • Thein, Christian. . „Synthesis a priori und gesellschaftliche Synthesis. Transformationen der idealistischen Semantik in der Kritischen Theorie.“ In Die Klassische Deutsche Philosophie und ihre Folgen, herausgegeben von Hackl, Michael; Danz, Christian, 299–320. 1. Aufl. Wien: Selbstverlag / Eigenverlag / Self-publishing .
    • Thein, Christian. . „Identität, Differenz und das Problem der Kritik in der Lebenswelt bei Jürgen Habermas.“ In Differenz und Identität - Konstellationen der Kritik, herausgegeben von Mende, Janne; Müller, Stefan, 111–126. 1. Aufl. Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
    • Thein, Christian. . „Operatoren im Philosophieunterricht.“ In Handbuch Philosophie und Ethik Band 1: Didaktik und Methodik, herausgegeben von Nida Rümelin, J; Spiegel, I; Tiedemann, M., 325–327. 1. Aufl. Paderborn: UTB.
    • Thein, Christian. . „Zur Dialektik von Sprache, Recht und kritischer Vernunft.“ In Sprache - Recht - Gesellschaft, herausgegeben von Bäcker, Carsten; Klatt, Matthias, Zucca-Soest, Sabrina, 59–74. 1. Aufl. Tübingen: Mohr Siebeck Verlag.
    • Thein, Christian. . „Individualität und Intersubjektivität beim frühen Schelling.“ In Das Problem der Endlichkeit in Schellings Philosophie, herausgegeben von Galland-Szymkowiak, Mildred, 91–104. 1. Aufl. Wien, Zürich: LIT Verlag.
    • Thein, Christian; Zekl, Diane. . „Höffes Kant - Überlegungen zum Verhältnis von Wissenschaftstheorie und praktischer Philosophie in der Kritik der reinen Vernunft.“ In Ottfried Höffe. Praktische Philosophie im Diskurs, herausgegeben von Laukötter, Sebastian; Vieth, Andreas, 159–174. 1. Aufl. Frankfurt: Ontos Verlag.
    • Laukötter, Sebastian; Prien, Bernd; Thein, Christian. . „Are fundamental discursive norms objective?“ In Robert B. Brandom - Analytic Pragmatist, herausgegeben von Prien, Bernd; Schweikard, David, 79–88. 1. Aufl. Frankfurt: Ontos Verlag.
    Lexikonartikel (Buchbeiträge)
    • Thein, Christian. . „Von Hegel zum Vormärz.“ In Der Neue Ueberweg - Grundriss der Geschichte der Philosophie, 19. Jhd., Deutschland, Band 2/3, herausgegeben von Hartung, Gerald, 94–124. Basel: Schwabe.
    • Thein, Christian. . „Schelling-Schule und -Kritik.“ In Der Neue Ueberweg - Grundriss der Geschichte der Philosophie, Die Philosophie des 19. Jahrhunderts Bd. 1/3: Deutschsprachiger Raum 1800-1830, herausgegeben von Hartung, Gerald, 196–212. 1. Aufl. Basel: Schwabe.
    Nicht-wissenschaftliche Beiträge (Zeitschriften)
    • Thein, Christian. . „Kann man zum Guten erziehen? - Über die Beziehung von Erziehung und Bildung zur Ethik.“ Der Blaue Reiter - Journal für Philosophie 2020, Nr. 2: 48–52.
    • Thein, Christian. . „"Digitaler Unterricht ist nicht grundsätzlich besser" (Interview).“ "Der Standard" - Österreichs Unabhängige Tageszeitung 2019: 8.
    • Thein, Christian. . „Die praktische Theorie - Karl Marx: Grundbegriffe.“ Philosophie-Magazin 2012, Nr. 5: 73–75.
    • Thein, Christian. . „"Gegenstrebige Fügung" - Zum Verhältnis von Carl Schmitt und Walter Benjamin.“ Phase 2 - Zeitschrift gegen die Realität 2006: 56–57.

    Rezensionen (Zeitschriften)

    • Bährmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian. . „Rezension von: Johannes Drerup: Kontroverse Themen im Unterricht.“ Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2023, Nr. 1: 166–169.
    • Bärmann, Jule; Behnke, Merle; Thein, Christian. . ‘Controversy in the Philosophy-Classroom - A Collective Book Review (Johannes Drerup).’ Journal of Didactics of Philosophy 6/2022, Nr. 1: 1–6. doi: 10.46586/JDPh.2022.9867.
    • Thein, Christian. . „Miss-Verstehen und Ver-Urteilen: Kritische Rückfragen an eine Rezension in der ZDPE.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2019, Nr. 2: 98–102.
    • Thein, Christian. . „Rezension von: Philipp Richter (Hrsg.): Professionell Ethik und Philosophie unterrichten.“ Ethik & Unterricht Zeitschrift für die Fächergruppe Ethik, Werte und Normen, LER, praktische Philosophie 2017, Nr. 1: 20.
    • Thein, Christian. . „Rezension von: Dagmar Fenner: Was kann und darf Kunst?Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2015, Nr. 3: 86–87.
    • Thein, Christian. . „Replik auf den Beitrag von Vanessa Albus zur Lage der Fachdidaktik Philosophie.“ Information Philosophie 2013, Nr. 3: 58–62.
    • Thein, Christian. . „Rezension von: Robert Pippin: Kunst als Philosophie.“ Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik , Nr. 4: 103–104.

    Arbeitspapiere / Working Papers

    • Thein, Christian; Reick, Robert. . Arbeit für den Philosophie- und Ethikunterricht: Der "Runde Tisch Philosophie und Ethik an Schulen in Rheinland-Pfalz" , .
    • Thein, Christian. . Tagungsbericht zur 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik 2015 , .
    • Thein, Christian. . Bericht über die Situation des Philosophie- und Ethikunterrichts in Rheinland-Pfalz , .
  • Vorträge

    • Thein, Christian (): „Genealogie oder Rekonstruktion des nachmetaphysischen Denkens in Habermas' Spätwerk?“ Institutskolloquium (Institut für Philosophie), Universität Wuppertal, .
    • Thein, Christian (): „Wie weit reicht die Meinungsfreiheit? - Philosophische und ethische Reflexionen“. Welttag der Philosophie (Gymnasium Senden), Senden, .
    • Thein, Christian (): „Sozialphilosophie zwischen Herrschafts- und Antisemitismuskritik“. AK Sozialphilosophie und Gesellschaftstheorie (Institut für Sozialforschung), Institut für Sozialforschung Frankfurt, .
    • Thein, Christian (): „Philosophische Kritik in Krisenzeiten“. Krise und Kritik (Fachverband Philosophie), Mainz, .
    • Thein, Christian (): „Kritik des Reichtums oder der Wirtschaftsform? - Über den 'Reichtum der Gesellschaften, in welchen kapitalistische Produktionsweise herrscht'“. Philosophische Winterakademie (Bezirksregierung Münster / DG-Phil), Münster, .
    • Thein, Christian (): „Bildungsgestalten der Digitalisierung und ihre philosophische sowie didaktische Reflexion“. Ringvorlesung der WWU Münster: Digitalisierung und Bildung (Christian Leineweber), WWU Münster, .
    • Thein, Christian (): „Antisemitismus - Ein blinder Fleck der gegenwärtigen kritischen Sozialphilosophie?“ Philosophie und Rassismus (Philosophisches Seminar/Dübgen, Franziska), WWU Münster, .
    • Thein, Christian (): „Auf der Suche nach dem normativen Fluchtpunkt philosophischer Bildung zwischen genealogischer Kritik und dem Prinzip Hoffnung“. Ringvorlesung der Universität Wien: Fachdidaktik konkret (Universität Wien / Institut für Philosophie), Universität Wien, .
    • Thein, Christian (): „Bildungsgestalten der Digitalisierung und ihre philosophische Reflexion“. „Bildung im Unterricht. Welche Rolle kann die Medienethik spielen?“ - Fortbildung für Fachleiter (Land Baden-Württemberg), Schwäbisch-Hall, .
    • Thein, Christian (): „Ist die klassische (Schul-)Bildung im Zeitalter digitaler Medien out?“ Werte in der modernen Mediengesellschaft des 21. Jahrhunderts - Fortbildung für die Schulleitungen Gymnasium des Bundeslandes Schleswig-Holstein (Institut für Qualitätssicherung an Schulen Schleswig-Holstein), Kiel, .
    • Thein, Christian (): „Feuerbach in der Genealogie nachmetaphysischen Denkens“. Ludwig Feuerbach und das Programm des "Realen Humanismus" - Tagung zum 150. Todestag von Ludwig Feuerbach (Arbeitsstelle Internationale Feuerbachforschung an der WWU Münster), WWU Münster, .
    • Thein, Christian (): „Möglichkeiten und Grenzen philosophischer Reflexion der Problemlagen der Gegenwartsgesellschaft“. 5. Tag des Philosophieunterrichts Rheinland-Pfalz (Fachverband Philosophie Rheinland-Pfalz/Institut für Lehrerfortbildung Mainz), Mainz, .
    • Thein, Christian (): „Reichweite und Grenzen der Kontroversität in der ethisch-politischen Bildung“. Urteilsbildung im Dialog - Interdisziplinäre Tagung zu Fragen des urteilssensiblen Unterrichts (Universität Jena/BMBF), Universität Jena, .
    • Bohlmann Markus, Thein Christian (): „Impulsvortrag: Differenzen und Identität der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. DGPhil Kongress 2021. Forum zur Diversität der philosophischen Hochschullehre, FAU, Erlangen-Nürnberg, .
    • Thein, Christian; Bohlmann, Markus (): „Identitäten und Differenzen der Lehrkulturen in der akademischen Philosophie“. Ringvorlesung des Zentrums für Wissenschaftstheorie der WWU Münster zu "Fachkulturen-Lehrkulturen?" (WWU Münster / Zentrum für Wissenschaftstheorie), Münster (Online), .
    • Thein, Christian (): „Dimensionen der Kritik in der philosophisch-ethischen Bildung“. Berufungsvortrag auf eine W3-Professur für "Philosophie und ihre Didaktik" an der CAU Kiel, Kiel (Online), .
    • Thein Christian, Astleitner Hermann (): „Gedächtnis und Digitalisierung in der Bildung“. Sommerakademie der österreichischen Studienstiftung Proscientia (Proscientia Österreich), Bozen/Italien, .
    • Thein, Christian (): „Wertevermittlung oder Urteilsbildung? - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien anhand der empirischen Rekonstruktion eines Unterrichtsszenarios“. Tagung an der TU Chemnitz/Zentrum für Lehrerbildung zum Thema "Werte im Unterricht", Technische Universität Chemnitz, .
    • Thein, Christian (): „Kritische Philosophie der Didaktik in der Digitalen Moderne“. Vortragsreihe "Fachdidaktik Kontrovers" an der Universität Wien in Kooperation mit der Tageszeitung "Der Standard", Universität Wien, .
    • Richter, Philipp; Thein, Christian (): „Was ist ein philosophisches Problem? - Historische, begriffliche und didaktische Perspektiven“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars, Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Beschleunigte Bildung?! - Kritische Rückfragen an die digitale Transformation von Lehr- und Lernkulturen“. Ringvorlesung: LehrerInnenbildung digital - kompetent (Zentrum für Lehrerbildung der WWU Münster), Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Wertevermittlung und Urteilsbildung im Philosophieunterricht - Zum Spannungsverhältnis zweier Unterrichtsprinzipien“. 4. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz (Fachverband Philosophie Rheinland-Pfalz), Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian (): „Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Philosophischen Seminar der WWU Münster, Universität Münster, .
    • Thein, Christian (): „Making It Explizit - Präkonzepte und Gründe im Philosophieunterricht“. Institutskolloquium des Philosophischen Seminars der JGU Mainz, Universität Mainz, .
    • Thein, Christian (): „Making It Explicit - Präkonzepte im Philosophieunterricht“. Vortrag im Rahmen des Berufungsverfahrens auf eine W2-Professur am Institut für Philosophie der Universität Oldenburg, Universität Oldenburg, .
    • Thein, Christian (): ‘Adorno's Critique of Conceptual Dominance as a Critical Concept for Education’. International Conference for Critical Theory: Adorno and Politics, Bogacizi-Universität Istanbul / Besiktas, .
    • Thein, Christian (): „Bildung als "zweite Natur" des menschen - Hegels Relevanz für die Bildungsphilosophie der Gegenwart“. 31. Internationaler Hegel-Kongress (Internationale Hegel-Gesellschaft), Ruhr-Universität Bochum, .
    • Thein, Christian (): „Problemreflexion im Philosophieunterricht zwischen Prozess und Ergebnis“. 3. Tag der PhilosophielehrerInnen Rheinland-Pfalz, Ockenheim am Rhein, .
    • Thein, Christian (): ‘Hegelian and Pragmatist Perspectives on Philosophical Education’. Vortrag am Department für Philosophie der Universität Sao Paolo, Universidad de Sao Paolo / Brasilien, .
    • Thein, Christian (): „Normativität und Empirie - Eine philosophische Spurensuche mit der Brille des Didaktikers“. 9. Fachtagung des Forums für Didaktik der Philosophie und Ethik, Universität Tübingen, .
    • Thein, Christian (): „Didaktische Perspektivierungen der Urteilskraft in der Kantischen Philosophie“. 12. Internationaler Kant-Kongress (Kant-Gesellschaft), Universität Wien, .
  • Research (EN)

    Interests:

    • Didactics of Philosophy and Ethics
    • Philosophy of Education / Educational Philosophy
    • Social Philosophy / Critical Theory / Theory of Language, Action and Society
    • Theory of Democracy / Political Theory / Democracy Education
    • Philosophy of Modernity (esp. Classical German Philosophy and its reception history)
    • History of Science and Ideas / Methodology of Philosophical Historiography

    Profile:

    The professorship conducts research on the philosophical aspects and foundations of teaching and learning as well as education. One focus is on the theoretical, meta-philosophical and empirical research of processes of understanding and judgment-formation in philosophical learning- and teaching-settings. The professorship also focuses on questions of political, ethical and philosophical Democracy Education from both interdisciplinary and subject-specific perspectives. In this context, it analyses the interactions between public and school discourses on questions of the political, cultural, and social that are characterized by fundamental normative dissent and conflict. Accordingly, the educational research is embedded in the broad context of social and political philosophy and theory. Here, the professorship focuses on the application of concepts from Critical Theory (in the broadest sense) and applied philosophy to questions of educational practice.

    In the field of philosophical research, the professorship works on current systematic questions of Social and Political Philosophy, Theory of Society, Philosophy of Language, and Ethics. With regard to the historical perspectives of research, it concentrates on modern philosophy, with an emphasis on Classical German Philosophy and its reception history. Furthermore, a meta-theoretical interest concerns the various methodological approaches to the history of philosophy, especially reconstructive and genealogical ones.

  • Short CV (EN)

    • since 4/2018: Full professor of Philosophy with a focus on didactics, philosophy of education and social philosophy, University of Muenster
    • 2013-2018: Junior professor, University of Mainz
    • 2016: Positive Evaluation of Junior-Professorship, University of Mainz
    • 2007-2013: PhD Student, Philosophy and Sociology, University of Muenste
    • 2009-2013: Lecturer for Philosophy, University of Muenster / University of Dortmund
    • 2012: Second State Examination for Teacher of the school-subjects Philosophy, Politics/Social Sciences and History
    • 2007-2013: Teacher for Philosophy, Politics and History at High Schools
    • 2007: State Examination in Philosophy, Social Sciences, History and Educational Science, University of Muenster
    • 2001-2007: Studied Philosophy, Social Sciences, History and Educational Science at the University of Muenster

    Appointments

    • 2/2021: Professor of Philosophy and its Didactics/W3, University of Kiel (declined)
    • 8/2017: Professor of Philosophy and Didactics of Philosophy/W2, University of Muenster
    • 4/2013: Professor of Didactics of Philosophy/W1, University of Mainz
  • PROMOTIONEN (Begutachtung/Betreuung)

    • 2023: Nils Höppner: „Philosophische Präkonzepte und dialektisches Verstehen“ (i.V. für die Veröffentlichung); gemeinsam mit Prof. Dr. Walter Mesch.
    • 2020: Dr. Tijana Müller-Sladakovic: „Der ‚Einzige‘ als Reform-Pädagoge – Sprach- und bildungsphilosophische Perspektiven auf Max Stirner“ (erschienen 2021 im Verlag Barbara Budrich); gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Quante.
    • 2018: Dr. Steffen Goldbeck: „Transformation des Konzeptes >Selbst-Er-forschend Philosophieren< aus der existentiell-performativen Hermeneutik Hannah Arendts“ (erschienen 2020 im Thelem-Verlag); gemeinsam mit Prof. Dr. Vanessa Albus.
    • 2015: Prof. Dr. Diego Kosbiau Trevisan: „Eine Untersuchung über die juridischen Metaphern der Kritik der reinen Vernunft“ (erschienen 2018 im Verlag Königshausen-Neumann); gemeinsam mit Prof. Dr. Heiner Klemme.
  • Wiss. Mitarbeiter/Academic Staff (d/w/m)

    • Jule Bärmann, MEd/MA (Mitarbeiter-/Qualifikationsstelle Fachdidaktik, Bildungsphilosophie)
    • Nicola Mühlhäußer, MA (Mitarbeiter-/Qualifikationsstelle Sozialphilosophie)
    • Levent Ündes, MEd (Mitarbeiter-/Qualifikationsstelle Lehramt sF)
    • Tim Moser, MEd (Projektmitarbeiter QLB Einzelprojekt)
    • Dr. Dagmar Comtesse (derzeit Vertretung einer Professur an der Universität Duisburg-Essen)
    • Kerstin Gregor-Gehrmann (derzeit Vertretung von Dagmar Comtesse)
    • Dr. Markus Bohlmann (Abgeordnete Lehrkraft Bezirksregierung Münster/ZfL WWU Münster)
    • Christian Seidel (Arbeitsstelle Praktische Philosophie der BR Münster)