Service-Büro IfE

Buntglasfenster im Haus E am Bispinghof 9-14
Das Service-Büro wird im SoSe 2022 betreut von Frau Petra Gruhn sowie von den studentischen Mitarbeiterinnen Frau Nina Gadorosi und Frau Mira Goebels
© Kniffki
  • Sprechstunden

     

    Liebe Studierende,
    zu unseren Sprechzeiten ist der Zugang zum Service-Büro wieder möglich. Bitte tragen Sie in den universitären Gebäuden weiterhin einen Mund-Nasen-Schutz. "We wear masks!"
    Für einen Beratungstermin in Präsenz sowie für die Abholung von Unterlagen melden Sie sich bitte zuvor per Email bei uns an.

    Gerne stehen wir Ihnen auch per Zoom für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Hierzu ist eine Anmeldung über den DFN Kalender erforderlich. Dort finden Sie auch die Zoom-ID und das Passwort. Bitte buchen Sie dazu mit diesem Link https://terminplaner4.dfn.de/servicebueroIFE eine Sprechzeit in den Kalender. Die persönlichen Zoom Sprechstunden finden regulär donnerstags von 10-12 Uhr statt. Für einen außerordentlichen Zoom-Termin senden Sie uns eine Emailanfrage zu. Bitte teilen Sie uns im Kommentar kurz Ihr Anliegen mit. Zu dem eingetragenen Termin werden Sie von uns aus dem Zoom Warteraum abgeholt.
    Weiterhin stehen wir Ihnen zu den u.g. Sprechzeiten per Email und per Telefon zur Verfügung.


    • Sollten Sie zeitnah einen Stempel oder Siegel benötigen, senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular eingescannt per Email zu oder kontaktieren uns telefonisch.
    • Bitte beachten Sie, dass für die Beantragung von Modulerfassungen MaF eine Bearbeitungszeit obligatorisch ist und berücksichtigen dies im Abgleich mit unseren Sprechzeiten und den Sprechzeiten des Prüfungsamtes.

    Unsere Sprechstunden während des Semesters:

    Während des Semesters sowie in der vorlesungsfreien Zeit sind wir per Email (serviceb@uni-muenster.de) und zu den nachfolgenden Sprechstunden per Telefon (83-24205) erreichbar. Sollten wir aus dienstlichen Gründen telefonisch nicht verfügbar sein, können Sie uns jederzeit eine Email zukommen lassen, diese werden wir zeitnah beantworten.

    Digitale Sprechstunden:
    Montag 9-12 Uhr

    Präsenz-Sprechstunden:
    Dienstag- Donnerstag: 9-12 Uhr
    sowie Dienstag von 13-16 Uhr
     

    Geänderte Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
    Vom 22.08.-01.09.22: Montag-Donnerstag von 9-12 Uhr
    Vom 05.09.-08.09.22: Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr
    Vom 12.09.-22.09.22: Dienstag von 9-12 und 13-16 Uhr sowie Donnerstag von 9-12 Uhr
    Vom 26.09.-29.09.22: Montag-Donnerstag von 9-12 Uhr
    Vom 03.10.-06.10.22: Dienstag und Donnerstag von 9-12 Uhr
    Bitte beachen Sie hierzu das Sprechstundenformat.

    Ansonsten gelten die regulären Sprechstunden.

    Außerhalb unserer Sprechstunden wenden Sie sich bitte an die Studienfachberater*innen.
     


    Der Briefkasten des Service-Büros befindet sich im Haus C (Georgskommende 33) im 2.OG, links.



    Zum Schutz der Mitarbeiter*innen werden im FB 06 Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht angenommen. Sollte es aus technischen Gründen für Sie nicht möglich sein, Ihre Nummer zu übermitteln, nehmen Sie bitte im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit der*dem gewünschten Gesprächspartner*in auf.



  • Studienberatung
     

    Das Service-Büro des Instituts für Erziehungswissenschaft ist die zentrale Anlaufstelle für organisatorische Fragen und Hilfestellungen in erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen.

    • Wir informieren und beraten Sie umfassend zu Ihrem Studium sowie zum Lehrangebot in Bezug auf die Modul-Anforderungen und bieten Ihnen Unterstützung bei QISPOS-Anmeldungen.
    • Wir nehmen die Anmeldungen zu den Wahlpflichtfächern im M.A. Erziehungswissenschaft entgegen.
    • Wir nehmen die Wahlentscheidung des 2. Profilmoduls im B.A. Erziehungswissenschaft entgegen und geben das Anmeldeformular für das Prüfungsamt 1 heraus.
    • Wir sind für die Antragsannahme des Fachabschlusses der Module anderer Fächer (MaF) zuständig. Die Fachabschlüsse in den auslaufenden Bachelor-Studiengängen können lediglich zu den Sprechzeiten von Frau Gruhn beantragt werden. Bitte beachten Sie, dass für die Beantragung von Modulerfassungen MaF eine Bearbeitungszeit obligatorisch ist und berücksichtigen dies im Abgleich mit unseren Sprechzeiten und den Sprechzeiten des Prüfungsamtes.
    • Wir geben Informationsmaterial sowie verschiedene Formulare zur Leistungstestierung in den einzelnen Studiengängen heraus.
    • Wir vergeben Institutsstempel und Siegel für institutsinterne Lehrende.
    • Scheinausgabe aus älteren Semestern (Anfrage per Email erforderlich)
    • Studierende können die Herausgabe bereits testierter (Modul-)Scheine bei uns beantragen, wenn diese zur Archivierung abgegeben wurden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail.

    Zur Weiterentwicklung und Optimierung des Angebots des Service-Büros interessiert uns Ihre Meinung.
    Über diesen Link Evaluationsbogen des Service-Büros gelangen Sie zu einem Fragebogen (max. 5 Min. Bearbeitungsdauer ). Mit der Beantwortung helfen Sie uns, das Angebot des Service-Büros für zukünftige Studierende weiter zu verbessern. Vielen Dank.

  • Aktuelles


    Studentische Hilfskraft zum WS 22/23 gesucht!
    Das Service-Büro IfE sucht langfristig eine studentische Hilfskraft möglichst im Ein-Fach-Bachelor oder Zwei-Fach-Bachelor mit dem Fach Erziehungswissenschaft für eine durchschnittliche Arbeitszeit von 7 Stunden/Woche.
    Bei Interessente richten Sie Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an Frau Petra Gruhn .

    Wir freuen uns auf ihre Bewerbung.


    Abholung der eingereichten Unterlagen zum Fachabschluss EW in Bachelorstudiengängen:

    Die Studierenden in Bachelorstudiengängen, die im Service-Büro IfE ihren Fachabschluss für das Fach Erziehungswissenschaft beantragt und ihre Unterlagen noch nicht abgeholt haben, werden gebeten ihre eingereichten Unterlagen zeitnah wieder abzuholen!


    Scheinausgabe - (Modul-)Scheine aus älteren Semestern:

    Studierende können die Herausgabe bereits testierter (Modul-)Scheine bei uns beantragen, wenn diese zur Archivierung abgegeben wurden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu per E-Mail. Die Bearbeitungszeit kann bis zu zwei Werktage dauern!