Service-Büro IfE

Buntglasfenster im Haus E am Bispinghof 9-14
Das Service-Büro wird im SoSe 2020 betreut von Frau Petra Kniffki sowie von den studentischen Hilfskräften Sophia Crome und Herrn Yannis Ammann
© Kniffki
  • Öffnungszeiten

    Liebe Studierende,

    das Haus E bleibt aus gegebenem Anlass bis auf Weiteres geschlossen.

    Ab sofort stehen wir Ihnen per Zoom für eine persönliche Beratung zur Verfügung. Hierzu ist eine Anmeldung über den DFN Kalender erforderlich. Dort finden Sie auch die Zoom-ID und das Passwort. Bitte buchen Sie dazu mit diesem Link https://terminplaner4.dfn.de/servicebueroIFE eine Sprechzeit in den Kalender. Die persönlichen Zoom Sprechstunden finden ausschließlich dienstags und donnerstags von 10-12 Uhr statt. Bitte teilen Sie uns kurz im Kommentar Ihr Anliegen mit. Zu dem eingetragenen Termin werden Sie von uns aus dem Zoom Warteraum abgeholt.

    Weiterhin stehen wir Ihnen zu den u.g. Öffnungszeiten per Email und per Telefon zur Verfügung.

    • Sollten Sie zeitnah einen Stempel oder Siegel benötigen, senden Sie uns das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Formular eingescannt per Email zu oder kontaktieren uns telefonisch.
    • Bitte beachten Sie, dass für die Beantragung von Modulerfassungen MaF eine Bearbeitungszeit obligatorisch ist und berücksichtigen dies im Abgleich mit unseren Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit.

    Sprechzeiten während des Semesters:

    Während des Semesters sind wir per Email (serviceb@uni-muenster.de) und zu den nachfolgenden Sprechstunden per Telefon (83-24205) erreichbar.

    Montag- Donnerstag: 9-12 Uhr
    sowie Dienstag von 13-15 Uhr


    Außerhalb unserer Sprechstunden wenden Sie sich bitte an die Studienfachberater*innen.

    Der Briefkasten des Service-Büros befindet sich im Haus C (Georgskommende 33) im 2.OG, links.

  • Studienberatung

    Das Service-Büro des Instituts für Erziehungswissenschaft ist die zentrale Anlaufstelle für organisatorische Fragen und Hilfestellungen in erziehungswissenschaftlichen Bachelor- und Master-Studiengängen.

    • Wir informieren und beraten Sie umfassend zu Ihrem Studium sowie zum Lehrangebot in Bezug auf die Modul-Anforderungen und bieten Ihnen Unterstützung bei QISPOS-Anmeldungen.

    • Wir nehmen die Anmeldungen zu den Wahlpflichtfächern im M.A. Erziehungswissenschaft entgegen sowie die Wahlentscheidung des 1. und 2. Profilmoduls im B.A. Erziehungswissenschaft und geben das Anmeldeformular zum 2. Profilmodul im BA für das Prüfungsamt 1 heraus.
    • Wir stellen die Abschlussbescheinigung der Module anderer Fächer (MaF) mit Studienbeginn ab WS 13/14 aus sowie die Fachabschlüsse in den auslaufenden Bachelor-Studiengängen: B.A. Erziehungswissenschaft (PO 2009), erziehungswissenschaftliches Studium im KiJu- und im Zwei-Fach Bachelor im Modellversuch. (Die Fachabschlüsse in den auslaufenden BA-Studiengängen sind nur zu den Sprechzeiten von Frau Kniffki zu beantragen.)
    • Wir geben Informationsmaterial, Modulscheine sowie verschiedene Formulare zur Leistungstestierung in den einzelnen Studiengängen heraus.
    • Wir vergeben Institutsstempel und Siegel für institutsinterne Lehrende.
    • Scheinausgabe aus älteren Semestern

    • Studierende können die Herausgabe bereits testierter (Modul-)Scheine bei uns beantragen, wenn diese zur Archivierung abgegeben wurden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu persönlich oder per E-Mail.
    • Für Hilfestellung bei Angelegenheiten nach LPO 2003 (z.B. Sichtvermerk für Antrag des Erziehungswissenschaftlichen Abschlusskolloquiums nach LPO 2003) wenden Sie sich bitte an Frau Kniffki.

  • Aktuelles

    Abholung der eingereichten Unterlagen zum Fachabschluss EW in Bachelorstudiengängen:

    Die Studierenden in Bachelorstudiengängen, die im Service-Büro IfE ihren Fachabschluss für das Fach Erziehungswissenschaft beantragt und ihre Unterlagen noch nicht abgeholt haben, werden gebeten ihre eingereichten Unterlagen zeitnah wieder abzuholen!


    Scheinausgabe - (Modul-)Scheine aus älteren Semestern:

    Studierende können die Herausgabe bereits testierter (Modul-)Scheine bei uns beantragen, wenn diese zur Archivierung abgegeben wurden. Bitte kontaktieren Sie uns hierzu persönlich oder per E-Mail. Die Bearbeitungszeit kann bis zu zwei Werktage dauern!