Aktuelle Meldungen

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Lifelong Learning and the Neurotic Citizen

Mittwoch, 24. April 2024, 16:00 – 18:00 Uhr, Raum C202 – Organisation und Moderation: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral

Weitere Informationen zum Gastvortrag finden Sie hier.
 

© Jakob Banke / Tristan Cassel

Aktionstag zum Themenschwerpunkt Begabung

Aktionstag zum Themenschwerpunkt Begabung stieß auf sehr großes Interesse – Beiträge des IfE zum Lernen mithilfe von Bildungsrobotik sowie zur transformativen Begabungsförderung und nachhaltigen Potenzialentwicklung.

Mehr als 300 interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Interessierte... [weiter]
 

© UG – Peter Leßmann

Projekt „...und Action!“ als Leuchtturmprojekt 2024 von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert

Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern

Das ab April 2024 am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Projekt „...und Action! Studierende des Grundschullehramts lernen Erklärvideos mit Schüler:innen zu produzieren und 21st Century Skills zu fördern“ unter der Leitung von Dr. Raphael Fehrmann wird als Leuchtturmprojekt von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert.

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Polarity or Duality? Quantitative and Qualitative Studies in Comparative and International Education and the Rise of Mixed Methods.

Mittwoch, 24 Januar 2024, 16-18 Uhr. Raum C202 – Organisation und Moderation: Prof. Dr. Marcelo Parreira do Amaral

Brian Denman ist derzeit Gastwissenschaftler am Fachbereich Erziehung der Universität Stockholm in Schweden. Er ist Associate Professor für Lehren, Lernen und Bewertung an der University of New England in Armidale, Australien, wo er angewandtes Leadership und vergleichende und internationale Erziehungswissenschaft lehrt. Brian hat zahlreiche akademische Ämter bekleidet, darunter das des Generalsekretärs von GlobalCIE und der World Comparative Education Society (WCCES), UNESCO-Fellow, des UNECo-Ratsmitglieds (Board of Trustees), des Präsidenten der Australian and New Zealand and Comparative and International Education Society (ANZCIES) und des Chefredakteurs des International Education Journal: Comparative Perspectives.

Interessierte können sich gerne über parreira@uni-muenster.de anmelden

What are best practices for teaching writing to all students? - Prof. Dr. Steve Graham

Mittwoch, 18. Oktober 2023, 16-18 Uhr, Hörsaal S10 (Schloss)

Writing is an essential 21st-century tool. This presentation draws on highquality intervention research and a meta-synthesis of qualitative studies examining the writing instructional practices of exceptional literacy teachers to identify effective practices for teaching writing.

Steve Graham is Professor of Education at Arizona State University and has received multiple awards for his work in promoting writing and reading.
 

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Resilient Society: The Contribution of Education – Ein Europäisches Forschungsseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Parreira do Amaral

Was ist die Rolle der Bildung in heutigen Gesellschaften? Wie trägt Bildung zur Stärkung der Resilienz unserer Gesellschaften bei und wie kann nationale und europäische Politik aus der Bildungsforschung profitieren?

Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich das eintägige Forschungsseminar mit dem Titel „Resilient Society: The Contribution of Education“, das am 18. September 2023 unter der Leitung von Prof. Dr. Parreira do Amaral in dem modernistischen Palast Palau Macaya in Barcelona, Spanien, stattfindet. Für die komplette Pressemitteilung klicken Sie bitte auf den Link in der Überschrift.
 

Umfrage zur Ringvorlesung Migrationsgesellschaft: Teilen Sie uns Ihre Themen mit!

Im Sommersemester 2024 wird die Ringvorlesung „Migration und Bildung“ unter dem Titel „Migrationsgesellschaft“ wieder stattfinden. Die Vorlesungsreihe wird von der Fachhochschule Münster, der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen (katho) Abteilung Münster, dem Kommunalen Integrationszentrum Münster sowie unserer Universität veranstaltet. Zuletzt fand diese im Jahr 2019 statt. Die Ringvorlesung richtet sich an alle interessierten Menschen.  
„Migrationsbedingte Diversität ist seit vielen Jahren ein wichtiges Thema in der Erziehungswissenschaft. In der Ringvorlesung wollen wir dieses Thema aus verschiedenen Fachrichtungen heraus und im Dialog von Theorie und Praxis in den Blick nehmen, um so sachlich und fundiert über Migration ins Gespräch zu kommen“ erläutert Dr. Katrin Huxel. Sie ist Lehrkraft für besondere Aufgaben im Arbeitsbereich Mehrsprachigkeit und Bildung (Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster) und ist bereits seit einigen Jahren Teil des Organisationsteams der Ringvorlesung.
„In der postmigrantischen Gesellschaft rückt der Umgang mit Diversität und migrationsbedingter sozialer Ungleichheit in den Fokus gesellschaftlicher Debatten, die teilweise kontrovers geführt werden. Die Ringvorlesung bietet die Gelegenheit vertiefend einen Blick auf das Verhältnis von Migration und Bildung zu werfen und soll es ermöglichen sowohl über die Potentiale als auch über die Herausforderungen in Bildung und Erziehung zu diskutieren“, berichtet Prof. Dr. Onno Husen (Professor für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, Universität Münster)
Die Veranstalter*innen möchten wissen, mit welchen Themen sich Interessierte beschäftigen, um diese in die inhaltliche Gestaltung der Ringvorlesung einfließen zu lassen und freuen sich über die Teilnahme an einer kurzen Umfrage (3-5 Minuten).  Themen können bis zum 31.08.2023 angeben werden.

ZUR UMFRAGE