Dr. Katrin Huxel

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof.'in Busse)
Arbeitsgruppe Mehrsprachigkeit und Bildung

Kontakt:

Georgskommende 33
48143 Münster

huxelk@uni-muenster.de

Sie finden mich von nun an in Raum V 203!

Meine Sprechstunde findet donnerstags von 11-12 Uhr in Raum V 203 statt. Bitte melden Sie sich vorher per Mail bei mir an.

Die Sprechstunden am 5.12. und 12.12. müssen wegen dienstlicher Termine leider ausfallen. Ersatztermine biete ich an folgenden Tagen an: Montag, 2.12. 18 Uhr, Montag, 10.12. 18 Uhr. Auch für diese Termine bitte ich um Anmeldung per Mail.

Die Plätze in meinen Seminaren werden in den jeweiligen ersten Sitzungen vergeben. Sie brauchen mir keine Mail diesbezüglich zu schreiben, kommen Sie einfach in die erste Sitzung, freie Plätze werden unter den Anwesenden verteilt.   

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Interkulturelle Schulentwicklung
    • Geschlechterforschung
    • Interkulturelle Pädagogik
    • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion zur Dr.phil. Titel der Arbeit: Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Helma Lutz)
    -
    Promotionstudium an der Goethe-Universität Frankfurt, Fach: Soziologie
    -
    Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll Stiftung
    -
    Promotionsstudium an der WWU Münster, Fächer: Soziologie, Erziehungswissenschaft, Philosophie
    -
    Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: M.A.

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung: Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung.
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)
    -
    Lehraufträge an den Universitäten Münster, Flensburg, Kassel, Hildesheim und Hamburg. Fächer: Soziologie, Gender Studies und Erziehungswissenschaft
    -
    Vertretung der Professur "Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Mitglied der DGfE: Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Huxel, Katrin () Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: Springer VS.
    • Huxel, Katrin () Fremde Männlichkeiten? Zur Konstruktion von geschlecht in biographischen Erzählungen von migranten.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Huxel, K., Karakayali, J., Palenga-Möllenbeck, E., Schmidbaur, M., Spies, T., Tuider, E. (Hrsg.) () Postmigrantisch gelesen - Revisiting Borders, Cultures, Gender and Care. Bielefeld: transcript. [Im Druck]

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Huxel, Katrin () "Ich hätte fast gedacht, da kommt ein Mädchen." Haut und Haar als Gegenstand der Aushandlungen von Differenz und Zugehörigkeiten. Sozialmagazin, 42 (1). [Akzeptiert]
    • Huxel Katrin () Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Beobachtungen im Unterricht mehrsprachiger Schulklassen. Die Grundschulzeitschrift, 30, S. 48-50.
    • Huxel, Katrin () Mehrsprachigkeit. Unterstützte Kommunikation. UK und Mehrsprachigkeit., 21 (3), S. 6-9.
    • Huxel, Katrin () "...die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht". Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. Die Deutsche Schule, Beiheft (13), S. 175-186.
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Sprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich., 6 (2), S. 102-114.
    • Huxel, Katrin () Geschlecht und Ethnizität im Feld Schule. Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag. Bulletin Texte. Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien., 2011 (37), S. 87-101.
    • Tuider, Elisabeth/ Huxel, Katrin () Männlichkeit und die Übernahme von care work im Migrationskontext. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Care - wer sorgt für wen?, 6, S. -.
    • Huxel, Katrin () "Ich will, dass meine Familie ordentlich ist". Familie und Vaterschaft aus Sicht türkischstämmiger Schüler. Schüler 2009. Migration, 8, S. 112-113.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Huxel, Katrin () "...nur weil ich schwarze Haare hab" - biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers ,mit Migrationshintergrund' im Feld Schule. In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela /Schwendowius, Dorothee (Hrsg.): Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. -.
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara () Sozialraumorientierte Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen und eine Fallstudie. In: Geisen, Thomas/ Riegel, Christine/ Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Stadt und Urbanität. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Lutz, Helma/ Huxel, Katrin () Migration und Geschlecht. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik., S. -. [Im Druck]
    • Huxel, Katrin () Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung. Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen. In: Karakaşoğlu, Yasemin/ Doğmuş, Aysun/ Mecheril, Paul (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Huxel, Katrin () Intersektionalität. In: Diakonie Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit., S. 56-59.
    • Huxel, Katrin () Einführung in die Biographiearbeit. In: Diakonie Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit., S. 15-17.
    • Huxel, Katrin () Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule. Beispiele für den Umgang mit Geschlecht und Ethnizität. In: Fürstenau, Sara (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Huxel, Katrin () Männlichkeit kontextualisieren - Eine intersektionelle Analyse. In: Potts, Lydia/ Kühnemund, Jan (Hrsg.): Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam. Bielefeld: transcript, S. 65-78.
    • Huxel, Katrin () Ehnizität und Männlichkeitskonstruktion. In: Baur, Nina/ Luedtke, Jens (Hrsg.): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeit in Deutschland. Opladen: Barbara Budrch, S. 61-78.
    Lexikonartikel
    • Huxel Katrin () Interkulturell. In: Inklusion Lexikon..
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann, Farina () Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. In: DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann Farina () Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit. In: emMeth - Empirische Methoden in DaF und DaZ, Bamberg.

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Abschlussbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze. [Eingereicht]
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Zwischenbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze. [Akzeptiert]