© Huxel

Dr. Katrin Huxel

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof.'in Busse)
Arbeitsgruppe Mehrsprachigkeit und Bildung

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte FB 06

Kontakt:

Georgskommende 33
Raum V 203
48143 Münster
Tel.: +49 251 83-21157

huxelk@uni-muenster.de

Sprechstunden:

Für meine Sprechstunden tragen Sie sich bitte im learnweb in den Kurs Sprechstd. Hux. mit dem Passwort Sprechstd. Hux. ein.

Aktuelle Ankündigungen, z.B. Ausfälle oder Verlegungen der Sprechstunde in ein digitales Format, finden Sie im learnweb-Kurs. Beachten Sie bitte auch Ihre Mails, falls eine Sprechstunde kurzfristig verlegt werden muss, werden Sie per Mail informiert.

Sprechstunden im Sommersemester:

Dienstags 12-14 Uhr

 

Platzvergabe in den DaZ-Seminaren:

Wenn Sie einen Seminarplatz erhalten haben, brauchen Sie nichts zu tun. Bitte kommen Sie in die erste Sitzung, da ich sonst Ihren Seminarplatz anderweitig vergeben werde. In der Sitzung erhalten Sie das Passwort zum Learnweb.

Wenn Sie außercurricular studieren wollen, gehen Sie bitte so vor, wie auf der Seite des CEMES beschrieben: https://www.uni-muenster.de/Cemes/daz_modul/faq/index.html

Das Kooperationsformular bringen Sie bitte zur einer der ersten Sitzungen zur Unterschrift mit.

Platzvergabe in den EW-Seminaren:

Bitte beachten Sie, dass nur durch das System oder persönlich zugelassene Studierende den Seminarraum betreten dürfen! In meinen Seminaren kontaktiere ich zunächst alle zugelassenen Studierenden per Mail und sende Ihnen das Passwort für Learnweb zu. Bitte schreiben Sie sich bis zum 11.04. 10 Uhr in den Learnwebkurs ein. Studierende, die sich nicht eingeschrieben haben, verlieren Ihren zugeteilten Platz. Im Anschluss sende ich das Passwort an Studierende der Warteliste. Diese haben Zeit sich bis zum 13.04. 10 Uhr in Learnweb zurückzumelden. Achtung: Eine Einschreibung nach den o.g. Fristen wird mit dem zugesendeten Passwort nicht mehr möglich sein! Bitte sehen Sie davon ab, das Learnweb-Passwort an andere Studierende weiterzugeben: Studierende, die sich ohne vorherige Aufforderung im Kurs anmelden, werden gelöscht und erhalten keine Möglichkeit in meinem Kurs eine Leistung zu erbringen!

Auf Learnweb finden Sie alles Infos zur Teilnahme auch hinsichtlich etwaiger hybrider Seminargestaltung.

Sofern meine Seminare auf den Listen mit freien Kapazitäten auftauchen, kontaktieren Sie mich ab dem 08.04. per Mail.

Freie Plätze erhalten Sie am 08.04. in der Nachrückersprechstunde. Informationen dazu erhalten
Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html "

 

 

 

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Interkulturelle Schulentwicklung
    • Geschlechterforschung
    • Interkulturelle Pädagogik
    • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion zur Dr.phil. Titel der Arbeit: Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Helma Lutz)
    -
    Promotionstudium an der Goethe-Universität Frankfurt, Fach: Soziologie
    -
    Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll Stiftung
    -
    Promotionsstudium an der WWU Münster, Fächer: Soziologie, Erziehungswissenschaft, Philosophie
    -
    Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: M.A.

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung: Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung.
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)
    -
    Lehraufträge an den Universitäten Münster, Flensburg, Kassel, Hildesheim und Hamburg. Fächer: Soziologie, Gender Studies und Erziehungswissenschaft
    -
    Vertretung der Professur "Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster
  • Publikationen

    • Huxel, K., Karakayali, J., Palenga-Möllenbeck, E., Schmidbaur, M., Spies, T., Tuider, E. (Hrsg.): . Postmigrantisch gelesen - Revisiting Borders, Cultures, Gender and Care. Bielefeld: transcript.
    • Huxel Katrin, Von der Heyde Judith. . „Diversität – Macht – Lernen. Ein Lehrforschungsbericht zu Flucht und Männlichkeiten.Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung 5, Nr. 1: 142-156.
    • Huxel Katrin. . „Der Einbezug von Mehrsprachigkeit als Teil einer diskriminierungskritischen, diversitätssensiblen Schulentwicklung.Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management. 5, Nr. 1.
    • Huxel Katrin. . „Lehrersein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld.Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 5, Nr. 1: 109-121.
    • Huxel, Katrin. . „"Ich hätte fast gedacht, da kommt ein Mädchen." Haut und Haar als Gegenstand der Aushandlungen von Differenz und Zugehörigkeiten.Sozialmagazin 42, Nr. 1.
    • Lutz, Helma/ Huxel, Katrin. . „Migration und Geschlecht.“ In Handbuch Interkulturelle Pädagogik, herausgegeben von Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe, -. [Im Druck]
    • Huxel Katrin. . „Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Beobachtungen im Unterricht mehrsprachiger Schulklassen.“ Die Grundschulzeitschrift 30: 48-50.
    • Huxel, Katrin. . „"...nur weil ich schwarze Haare hab" - biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers ,mit Migrationshintergrund' im Feld Schule.“ In Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung, herausgegeben von Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela /Schwendowius, Dorothee, -. Frankfurt: Campus.
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara. . „Sozialraumorientierte Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen und eine Fallstudie.“ In Migration, Stadt und Urbanität, herausgegeben von Geisen, Thomas/ Riegel, Christine/ Yildiz, Erol, -. Wiesbaden: Springer VS.
    • Huxel, Katrin. . „Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung. Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen.“ In Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft, herausgegeben von Karakaşoğlu, Yasemin/ Doğmuş, Aysun/ Mecheril, Paul, -. Wiesbaden: Springer VS.
    • Huxel, Katrin. . „Mehrsprachigkeit.Unterstützte Kommunikation. UK und Mehrsprachigkeit. 21, Nr. 3: 6-9.
    • Huxel, Katrin. . „"...die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht". Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt.“ Die Deutsche Schule Beiheft, Nr. 13: 175-186.
    • Huxel, Katrin. . „Intersektionalität.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg, 56-59.
    • Huxel, Katrin. . Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: Springer VS.
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann, Farina.Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung.“ präsentiert auf der DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland, . [Akzeptiert]
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann Farina.Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit.“ präsentiert auf der emMeth - Empirische Methoden in DaF und DaZ, Bamberg, .
    • Huxel, Katrin. . „Einführung in die Biographiearbeit.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg, 15-17.
    • Huxel Katrin. . „Interkulturell.“ In Inklusion Lexikon..
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . Abschlussbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze , . [Eingereicht]
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . „Sprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt.Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich. 6, Nr. 2: 102-114.
    • Huxel, Katrin. . „Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule. Beispiele für den Umgang mit Geschlecht und Ethnizität.“ In Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung, herausgegeben von Fürstenau, Sara, -. Wiesbaden: Springer VS.
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin. . Zwischenbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze , . [Akzeptiert]
    • Huxel, Katrin. . „Geschlecht und Ethnizität im Feld Schule.“ Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag. Bulletin Texte. Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien. 2011, Nr. 37: 87-101.
    • Tuider, Elisabeth/ Huxel, Katrin. . „Männlichkeit und die Übernahme von care work im Migrationskontext.“ Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Care - wer sorgt für wen? 6: -.
    • Huxel, Katrin. . „"Ich will, dass meine Familie ordentlich ist". Familie und Vaterschaft aus Sicht türkischstämmiger Schüler.“ Schüler 2009. Migration 8: 112-113.
    • Huxel, Katrin. . „Männlichkeit kontextualisieren - Eine intersektionelle Analyse.“ In Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam, herausgegeben von Potts, Lydia/ Kühnemund, Jan, 65-78. Bielefeld: transcript.
    • Huxel, Katrin. . „Ehnizität und Männlichkeitskonstruktion.“ In Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeit in Deutschland, herausgegeben von Baur, Nina/ Luedtke, Jens, 61-78. Opladen: Barbara Budrch.
    • Huxel, Katrin. . Fremde Männlichkeiten? Zur Konstruktion von geschlecht in biographischen Erzählungen von migranten.