Lehre im Sommersemester: 

Meine Seminare werden digital stattfinden.

Platzvergabe in den DaZ-Seminaren:

Wenn Sie einen Seminarplatz erhalten haben, brauchen Sie nichts zu tun. Sie werden bis zur ersten Sitzung das Passwort zum learnweb erhalten. Hier finden Sie den Link zu ersten Sitzung.

Wenn Sie außercurricular studieren wollen, gehen Sie bitte so vor, wie auf der Seite des CEMES beschrieben: https://www.uni-muenster.de/Cemes/daz_modul/faq/index.html

Wenn Sie darüber hinaus freie Plätze anfragen wollen, schreiben Sie mir bitte eine Mail.

Platzvergabe in den EW-Seminaren:

Die Plätze in meinen Seminaren werden zu Beginn des Semesters nach dem unten beschriebenen Verfahren vergeben. Die Daten und Fristen orientieren sich am Verteilverfahren, ich gebe sie hier rechtzeitig bekannt. Bitte sehen Sie von Anfragen per Mail ab.

Das Passwort für den Learnwebkurs sende ich den zugelassenen Teilnehmer*innen am 16.4.2021 zu. Bitte schreiben Sie sich bis 19.04.2021 18 Uhr in den Kurs ein. Studierende, die sich nicht eingeschrieben haben, verlieren ihren zugeteilten Platz.

Dadurch freigewordene Plätze verteile ich am 20.04.2021 an Studierende der Warteliste. Diese haben bis 22.04. 18 Uhr Zeit, sich im Learnweb anzumelden, nicht angenommene Plätze werde ich am 23.04.2021 an das Nachrückerportal weitergeben.

Achtung: Eine Einschreibung nach den o.g. Fristen wird mit dem zugesendeten Passwort nicht mehr möglich sein! Bitte sehen Sie davon ab, das Learnweb-Passwort an andere Studierende weiterzugeben.

Sofern meine Seminare auf den Listen mit freien Kapazitäten auftauchen, kontaktieren Sie mich ab dem 26.04.2021 per Mail.

Freie Plätze erhalten Sie im Anschluss in der Nachrückersprechstunde. Informationen dazu erhalten
Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html

Sprechstunden im Semester:

Bitte vereinbaren Sie per Mail einen Termin für ein Gespräch via Zoom.

 
  • Forschungsschwerpunkte

    • Interkulturelle Schulentwicklung
    • Geschlechterforschung
    • Interkulturelle Pädagogik
    • Bildung und soziale Ungleichheit
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Promotion zur Dr.phil. Titel der Arbeit: Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Helma Lutz)
    -
    Promotionstudium an der Goethe-Universität Frankfurt, Fach: Soziologie
    -
    Promotionsstipendiatin der Heinrich Böll Stiftung
    -
    Promotionsstudium an der WWU Münster, Fächer: Soziologie, Erziehungswissenschaft, Philosophie
    -
    Studium der Soziologie, Erziehungswissenschaft und Philosophie an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Abschluss: M.A.

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung: Dissemination eines Professionalisierungs- und Schulentwicklungskonzepts in Zeiten der Neuzuwanderung.
    -
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster. Leitung des Projekts: Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung (MIKS)
    -
    Lehraufträge an den Universitäten Münster, Flensburg, Kassel, Hildesheim und Hamburg. Fächer: Soziologie, Gender Studies und Erziehungswissenschaft
    -
    Vertretung der Professur "Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft", Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Osnabrück
    -
    Lehrkraft für besondere Aufgaben, Institut für Erziehungswissenschaft, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
    -
    Wissenschaftliche Hilfskraft, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Münster

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Mitglied der DGfE: Sektion International und Interkulturell Vergleichende Erziehungswissenschaft Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  • Lehre

  • Projekte

  • Publikationen

    Bücher

    Bücher (Monographien)
    • Huxel, Katrin () Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule. Wiesbaden: Springer VS.
    • Huxel, Katrin () Fremde Männlichkeiten? Zur Konstruktion von geschlecht in biographischen Erzählungen von migranten.
    Bücher (Sammel-, Herausgeberbände)
    • Huxel, K., Karakayali, J., Palenga-Möllenbeck, E., Schmidbaur, M., Spies, T., Tuider, E. (Hrsg.) () Postmigrantisch gelesen - Revisiting Borders, Cultures, Gender and Care. Bielefeld: transcript. [Im Druck]

    Aufsätze

    Aufsätze (Zeitschriften)
    • Huxel, Katrin () "Ich hätte fast gedacht, da kommt ein Mädchen." Haut und Haar als Gegenstand der Aushandlungen von Differenz und Zugehörigkeiten. Sozialmagazin, 42 (1). [Akzeptiert]
    • Huxel Katrin () Mit Kindern Sprache(n) reflektieren. Beobachtungen im Unterricht mehrsprachiger Schulklassen. Die Grundschulzeitschrift, 30, S. 48-50.
    • Huxel, Katrin () Mehrsprachigkeit. Unterstützte Kommunikation. UK und Mehrsprachigkeit., 21 (3), S. 6-9.
    • Huxel, Katrin () "...die Sprachen, die tauchen einfach jetzt öfter auf im Unterricht". Mehrsprachigkeit in der Grundschule - Erfahrungen aus einem Schulentwicklungsprojekt. Die Deutsche Schule, Beiheft (13), S. 175-186.
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Sprachbildung in schulischen Ganztagsangeboten. Perspektiven pädagogischer Fachkräfte in einem interkulturellen Schulentwicklungsprojekt. Zeitschrift für Grundschulforschung. Bildung im Elementar- und Primarbereich., 6 (2), S. 102-114.
    • Huxel, Katrin () Geschlecht und Ethnizität im Feld Schule. Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag. Bulletin Texte. Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien., 2011 (37), S. 87-101.
    • Tuider, Elisabeth/ Huxel, Katrin () Männlichkeit und die Übernahme von care work im Migrationskontext. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. Care - wer sorgt für wen?, 6, S. -.
    • Huxel, Katrin () "Ich will, dass meine Familie ordentlich ist". Familie und Vaterschaft aus Sicht türkischstämmiger Schüler. Schüler 2009. Migration, 8, S. 112-113.
    Buchbeiträge (Sammel- Herausgeberbände)
    • Huxel, Katrin () "...nur weil ich schwarze Haare hab" - biographische Selbstpräsentation eines Hauptschülers ,mit Migrationshintergrund' im Feld Schule. In: Dausien, Bettina/ Rothe, Daniela /Schwendowius, Dorothee (Hrsg.): Bildungswege zwischen Teilhabe und Ausgrenzung. Frankfurt: Campus, S. -.
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara () Sozialraumorientierte Schulentwicklung in der Migrationsgesellschaft. Konzeptionelle Überlegungen und eine Fallstudie. In: Geisen, Thomas/ Riegel, Christine/ Yildiz, Erol (Hrsg.): Migration, Stadt und Urbanität. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Lutz, Helma/ Huxel, Katrin () Migration und Geschlecht. In: Gogolin, Ingrid/ Georgi, Viola/ Krüger-Potratz, Marianne/ Lengyel, Drorit/ Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Handbuch Interkulturelle Pädagogik., S. -. [Im Druck]
    • Huxel, Katrin () Professionalisierung von Lehrkräften im Handlungsfeld sprachliche Bildung. Eine Qualifizierungsmaßnahme in Grundschulen. In: Karakaşoğlu, Yasemin/ Doğmuş, Aysun/ Mecheril, Paul (Hrsg.): Pädagogisches Können in der Migrationsgesellschaft. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Huxel, Katrin () Intersektionalität. In: Diakonie Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit., S. 56-59.
    • Huxel, Katrin () Einführung in die Biographiearbeit. In: Diakonie Württemberg (Hrsg.): Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit., S. 15-17.
    • Huxel, Katrin () Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule. Beispiele für den Umgang mit Geschlecht und Ethnizität. In: Fürstenau, Sara (Hrsg.): Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung. Herausforderungen für die Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. -.
    • Huxel, Katrin () Männlichkeit kontextualisieren - Eine intersektionelle Analyse. In: Potts, Lydia/ Kühnemund, Jan (Hrsg.): Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam. Bielefeld: transcript, S. 65-78.
    • Huxel, Katrin () Ehnizität und Männlichkeitskonstruktion. In: Baur, Nina/ Luedtke, Jens (Hrsg.): Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeit in Deutschland. Opladen: Barbara Budrch, S. 61-78.
    Lexikonartikel
    • Huxel Katrin () Interkulturell. In: Inklusion Lexikon..
    Kurzbeiträge (Poster)
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann, Farina () Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung. In: DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland. [Akzeptiert]
    • Huxel, Katrin/ Fürstenau, Sara/ Diekmann Farina () Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit. In: emMeth - Empirische Methoden in DaF und DaZ, Bamberg.

    Berichte (Arbeits-, Forschungs-, Jahresberichte)

    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Abschlussbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze. [Eingereicht]
    • Fürstenau, Sara/ Huxel, Katrin () Zwischenbericht zur Evaluation der Qualifizierungsmaßnahme Sprachschätze. [Akzeptiert]