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© Huxel

Dr. Katrin Huxel

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Mehrsprachigkeit und Bildung (Prof.'in Busse)
Arbeitsgruppe Mehrsprachigkeit und Bildung

Dezentrale Gleichstellungsbeauftragte FB 06

Kontakt

Georgskommende 33
Raum V 203 --> Sie finden den Raum im Gang zwischen dem C und dem B-Gebäude. Nutzen Sie den Eingang zum C-Gebäude!
48143 Münster

Tel.: +49 251 83-21157
huxelk@uni-muenster.de
 


Bitte beachten Sie:

Zum Schutz der Mitarbeiter*innen werden im FB06 Anrufe mit unterdrückter Rufnummer nicht angenommen. Sollte es aus technischen Gründen für Sie nicht möglich sein, Ihre Nummer zu übermitteln, nehmen Sie bitte im Vorfeld per E-Mail Kontakt mit der/dem gewünschten Gesprächspartner*in auf.

Sprechstunden:

Für meine Sprechstunden tragen Sie sich bitte im Learnweb in den Kurs Sprechstd. Hux. mit dem Passwort Sprechstd. Hux. ein und buchen Sie dort einen Termin. Die Sprechstunde findet in der Regel in meinem Büro statt. Sollten Sie einen Termin per Zoom bevorzugen, teilen Sie mir dies vor unserem Treffen mit. Den Link zum virtuellen Sprechstundenraum finden Sie im Learnweb.

Aktuelle Ankündigungen, z.B. Ausfälle oder Verlegungen der Sprechstunde in ein digitales Format, finden Sie im Learnweb-Kurs. Beachten Sie bitte auch Ihre Mails; falls eine Sprechstunde kurzfristig verlegt werden muss, werden Sie per Mail informiert.

Sprechstunden im Sommersemester (ab 14.04.2025):

Montags 18-19 Uhr

Dienstags 11:00-13:00 Uhr

Bitte melden Sie sich auf jeden Fall zur Sprechstunde an! Wenn bis zum Abend vor der Sprechstunde keine Anmeldungen vorliegen, verplane ich die Zeitfenster anderweitig. In dringenden Fällen bin ich in der Regel telefonisch und per Mail auch kurzfristig gut zu erreichen.

Unterschrift auf Scheinformularen und Kooperationsvereinbarungen (auch außercurriculare Leistungen):

Formulare, die eine Unterschrift benötigen, können Sie in eine der ersten Seminarsitzungen mitbringen, in meiner Sprechstunde unterschreiben lassen oder mir zur Unterschrift über meinen Postkasten (C-Gebäude) zukommenlassen. Den unterschriebenen Schein können Sie dann im Sekretariat bei Kathrin Marburger abholen (Bitte beachten Sie die Servicezeiten). Ich kann Ihnen den Schein auch zuschicken, wenn Sie einen Rückumschlag beilegen.

Scheinformulare benötigen i.d.R. eine eigenhändige Unterschrift und oft auch einen Stempel oder sogar ein Siegel. Sie können also nicht digital unterschrieben werden.

Platzvergabe in den DaZ-Seminaren:

Wenn Sie einen Seminarplatz erhalten haben, brauchen Sie nichts zu tun. Bitte kommen Sie in die erste Sitzung, da ich sonst Ihren Seminarplatz anderweitig vergeben werde. In der Sitzung erhalten Sie das Passwort zum Learnweb.

Wenn Sie auf einem Wartelistenplatz stehen (außercurriculare Teilnahme), können Sie ebenfalls in die erste Sitzung kommen. Hier werde ich die Kooperationsvereinbarung unterschreiben.

Das Vorgehen zur Anmeldung und Verbuchung außercurricularer Studien im DaZ-Modul ist auf der Seite des CEMES beschrieben.

Platzvergabe in den EW-Seminaren:

Kommen Sie bei Interesse an einem meiner Seminare unbedingt in die erste Sitzung, hier werden freie Plätze unter den anwesenden Studierenden verteilt (nach Reihenfolge auf der Warteliste und bei entsprechender Kapazität auch unter den Anwesenden ohne Wartelistenplatz).

Ich beantworte keine Platzanfragen per Mail.

Sollten Sie einen Seminarplatz erhalten haben und diesen antreten wollen, kommen Sie ebenfalls unbedingt in die erste Seminarsitzung. Wenn Sie nicht anwesend sind, wird ihr Platz weitervergeben.

Wenn darüberhinaus Plätze frei sind, melde ich diese an die Nachrückersprechstunde.

Informationen dazu erhalten Sie unter folgendem Link:

https://www.uni-muenster.de/EW/studium/anmeldeverfahren.html

 

Publikationen

  • . . „Einführung in die Biographiearbeit.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg.
  • . . Männlichkeit, Ethnizität und Jugend. Präsentationen von Zugehörigkeit im Feld Schule., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • . . „Intersektionalität.“ In Woher komme ich? Reflexive und methodische Anregungen für eine rassismuskritische Bildungsarbeit, herausgegeben von Diakonie Württemberg.
  • , , und . im Druck. „Mehrsprachigkeit als Handlungsfeld Interkultureller Schulentwicklung.“ Beitrag präsentiert auf der DGfE-Kongress "Traditionen und Zukünfte", Berlin, Deutschland
  • , , , , und . . „Einstellungen von Lehrkräften zu Mehrsprachigkeit.“ Beitrag präsentiert auf der emMeth - Empirische Methoden in DaF und DaZ, Bamberg

  • . . „Geschlecht und Ethnizität im Feld Schule.Gender und Schule. Konstruktionsprozesse im schulischen Alltag. Bulletin Texte. Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien., Nr. 2011 (37): 87101.

  • . . „Männlichkeit kontextualisieren - Eine intersektionelle Analyse.“ In Mann wird man. Geschlechtliche Identitäten im Spannungsfeld von Migration und Islam, herausgegeben von Lydia Potts und Jan Kühnemund. Bielefeld: Transcript Verlag.
  • . . „Ehnizität und Männlichkeitskonstruktion.“ In Die soziale Konstruktion von Männlichkeit. Hegemoniale und marginalisierte Männlichkeit in Deutschland, herausgegeben von Nina Baur und Jens Luedtke. Leverkusen-Opladen: Verlag Barbara Budrich.

  • . . iks, Bd.40, Fremde Männlichkeiten? Zur Konstruktion von geschlecht in biographischen Erzählungen von migranten,, herausgegeben von Katrin Huxel.