Häufige Fragen und Antworten
Häufige Fragen und Antworten
© Denys Rudyi - Fotolia.com

Fragen und Antworten

  • Wie gehe ich bei außercurricularen Studien im DaZ-Modul vor? (Vorgehen in einem Präsenzsemester)

    Bachelorstudierende können unter Vorbehalt die Studienleistung des DaZ-Moduls – also das DaZ-Seminar – außercurricular absolvieren, jedoch keine Prüfungsleistungen. Studierende eines Master of Education-Studiengangs (nach LABG) der Universität Münster haben in jedem Fall Vorrang bei der Seminarplatzvergabe.

    1. Bitte sprechen Sie mit den Lehrenden der DaZ-Seminare zuerst Ihre außercurriculare Teilnahme mithilfe der individuellen Kooperationsvereinbarung ab. Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen.
      Bitte beachten Sie: Die individuelle Kooperationsvereinbarung ist von der Lehrperson des DaZ-Seminars zu unterschreiben und wird außerdem von der Geschäftsführung des CEMES bei der persönlichen Anmeldung unterschrieben (siehe Schritt 2).
      Die individuelle Kooperationsvereinbarung ist nur mit beiden Unterschriften gültig.
    2. Anschließend melden Sie sich im CEMES bei Frau Steffi Winkler für die außercurriculare Teilnahme persönlich an. Das CEMES finden Sie in der Robert-Koch-Str. 29. Bitte beachten Sie die Anmeldefrist für außercurriculare Studien, die im  Sommersemester 2024 am 08.04.2024 beginnt und am 28.05.2024 endet. Sie erhalten bei Ihrer Anmeldung für außercurriculare Studien im CEMES ein Scheinformular für die außercurriculare Teilnahme am DaZ-Modul.
      Bitte bringen Sie neben dem Original der Kooperationsvereinbarung auch eine Kopie (in Papierform) in die Sprechstunde von Frau Winkler mit.
    3. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten Sie von der/dem Lehrenden eine Bestätigung über die außercurricular erbrachte Leistung auf dem Scheinformular mit Angabe der LP und mit dem Stempel des/der Lehrenden.
    4. Bitte reichen Sie nach Ihrer Umschreibung in einen Master-of-Education-Studiengang das Scheinformular zusammen mit der individuellen Kooperationsvereinbarung im CEMES ein, um einen Antrag auf Anerkennung zu erhalten.
      Eine digitale Einreichung der Unterlagen ist nicht möglich.
      Sie können Ihre Unterlagen entweder a) persönlich in der Sprechstunde für Anerkennungen bei Frau Steffi Winkler einreichen oder b)  im Sekretariat des CEMES (Frau Bohnenkamp) abgeben oder c) unter Angabe Ihrer E-Mail-Adresse in den Postkasten des CEMES werfen. Bitte geben Sie in jedem Fall an, in welchem Semester Ihre Einschreibung in den MEd erfolgt ist.
    5. Sie werden benachrichtigt, wenn Sie Ihre vollständigen Unterlagen (die individuelle Kooperationsvereinbarung, das Scheinformular, den Antrag auf Anerkennung) persönlich im Sekretariat des CEMES abholen können. Diese Unterlagen reichen Sie dann im Prüfungsamt I ein.

    Kontakt zur persönlichen Anmeldung für außercurriculare Studien und für deren Anerkennung:
    Steffi Winkler

     

  • Wie gehe ich bei außercurricularen Studien im DaZ-Modul vor? (Vorgehen in einem Online-Semester)

    !!Achtung: Aktuell plant die WWU das WS 21/22 als Präsenzsemester. Zur Anmeldung außercurricularer Studien in einem Präsenzsemester siehe die erste FAQ!!

    Bachelorstudierende können unter Vorbehalt die Studienleistung des DaZ-Moduls – also das DaZ-Seminar – außercurricular absolvieren, jedoch keine Prüfungsleistungen. Studierende eines Master of Education-Studiengangs (nach LABG) der WWU haben in jedem Fall Vorrang bei der Seminarplatzvergabe.

    1. Bitte sprechen Sie mit den Lehrenden der DaZ-Seminare zuerst Ihre außercurriculare Teilnahme mithilfe der individuellen Kooperationsvereinbarung ab. Das entsprechende Formular können Sie hier herunterladen. Bitte füllen Sie das Formular aus, unterschreiben Sie es und senden Sie es nach Beginn der Vorlesungszeit des WS 21/22 (genauer Zeitraum wird noch angegeben) per Mail als pdf-Datei (auf gute Qualität achten!) in ein und derselben Mail an die/den Lehrende/n und an Frau Steffi Winkler (steffi.winkler@uni-muenster.de). Bitte geben Sie in der Mail auch Ihre gültige Postadresse an.
    2. Die/der Lehrende des DaZ-Seminars teilt Ihnen und Frau Winkler per Mail mit, ob sie/er Ihrer außercurricularen Teilnahme zustimmt. Bei einer Zustimmung druckt Frau Winkler die Kooperationsvereinbarung aus und unterschreibt sie im Auftrag der/des Lehrenden.
    3. Frau Winkler bearbeitet die Kooperationsvereinbarung dann weiter, ändert Ihren Status „Warteliste“ in „zugelassen“ und fügt der Kooperationsvereinbarung ein Scheinformular für die außercurriculare Teilnahme am DaZ-Seminar bei.
    4. Frau Winkler übersendet Ihnen die unterschriebene und bearbeitete Kooperationsvereinbarung inkl. des Scheinformulars auf dem Postweg. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dies in der aktuellen Situation etwas Zeit in Anspruch nehmen kann.
    5. Nach erfolgreichem Abschluss des Seminars erhalten Sie von der/dem Lehrenden eine Bestätigung über die außercurricular erbrachte Leistung auf dem Scheinformular mit Angabe der LP und mit dem Stempel des/der Lehrenden.
    6. Bitte reichen Sie nach Ihrer Umschreibung in einen Master-of-Education-Studiengang das Scheinformular zusammen mit der individuellen Kooperationsvereinbarung im CEMES ein, um einen Antrag auf Anerkennung zu erhalten. Sie können Ihre Unterlagen entweder a) postalisch an das Sekretariat des CEMES senden (Frau Bohnenkamp) oder aber b) digital einreichen (Frau Steffi Winkler: steffi.winkler@uni-muenster.de), wobei die Originalität aus den digitalen Unterlagen angemessen hervorgehen muss. Übersenden Sie also z.B. ein Foto, auf dem man farbige Unterschriften / Stempel sieht und aus dem zudem deutlich wird, dass es sich um ein "echtes" Blatt Papier handelt. Bitte halten Sie jedoch die Originalunterlagen für eine evtl. spätere Vorlage bereit.
      Bitte geben Sie sowohl im Fall a) als auch im Fall b) an, in welchem Semester Ihre Einschreibung in den MEd erfolgt ist und übersenden Sie Ihre aktuelle Postadresse.
    7. Nach positiver Prüfung Ihrer Unterlagen senden wir Ihnen den Antrag auf Anerkennung in zweifacher Ausfertigung auf dem Postweg zu. Sie können den Antrag dann im Prüfungsamt I einreichen, wo die Verbuchung der Leistung vorgenommen wird.
       

     

  • Kann ich mir andere Leistungen für das DaZ-Modul anerkennen lassen?

    Wurde das DaZ-Modul an einer anderen Universität in NRW nach LABG absolviert, erfolgt eine Anerkennung bei Vorlage der entsprechenden Nachweise.
    Andere Anträge auf Anerkennung von Leistungen im Bereich Deutsch als Zweitsprache werden individuell geprüft. Eine Anerkennung erfolgt auf Basis der Kompetenzbeschreibungen in den jeweiligen Modulbeschreibungen der anzurechnenden Leistungen, die den Kompetenzen des DaZ-Moduls der Universität Münster weitgehend entsprechen müssen. Bitte reichen Sie für Ihren Antrag auf Anerkennung neben Ihrem Transcript auch die entsprechende Modulbeschreibung bzw. Prüfungsordnung ein.
    Für alle Anerkennungen im Rahmen des DaZ-Moduls kommen Sie bitte mit Ihren Nachweisen im Original bzw. in beglaubigter Kopie persönlich in die Sprechstunde von Frau Steffi Winkler.

     

    Steffi Winkler
    Germanistisches Institut
    Robert-Koch-Str. 29, Raum 306
    48149 Münster
    Tel.: 0251 83-27912
    Fax: 0251 83-27918
    E-Mail: steffi.winkler@uni-muenster.de

  • Muss ich das gesamte DaZ-Modul im 1. Semester belegen?

    Der idealtypische Studienverlauf sieht eine Belegung des DaZ-Moduls im ersten Fachsemester des Master-of-Education vor. Nur im ersten Fachsemester kann für die zentralen DaZ-Vorlesungen dienstags von 12-14 Uhr Überschneidungsfreiheit garantiert werden. Sie können die Vorlesung und das Seminar des DaZ-Moduls im Ausnahmefall auch in verschiedenen Semestern belegen. Bitte wenden Sie sich für eine ausführlichere Beratung an die Studienberatung des DaZ-Moduls:

    Steffi Winkler
    Germanistisches Institut
    Robert-Koch-Str. 29, Raum 306
    48149 Münster
    Tel.: 0251 83-27912
    Fax: 0251 83-27918
    E-Mail: steffi.winkler@uni-muenster.de

  • Wie bekomme ich einen Seminarplatz im DaZ-Modul?

    Die Seminarplätze werden durch ein automatisches Platzverteilverfahren vergeben, gefolgt von einer Nachmeldephase. Die Seminarplätze werden nur durch das CEMES vergeben. Bitte informieren Sie sich auf den Seiten des CEMES über Termine und Fristen zur Seminarplatzvergabe.

    Die Vorlesungen werden ohne ein Platzverteilverfahren belegt.

    Die Seminarplatzvergabe und Nachmeldungen werden organisiert von der Geschäftsführung des CEMES:

    Steffi Winkler
    Centrum für Mehrsprachigkeit und Spracherwerb
    Robert-Koch-Str. 29, Raum 306
    48149 Münster
    Tel.: 0251 83-27912
    Fax: 0251 83-27918
    steffi.winkler@uni-muenster.de

     

  • Kann ich ein Zertifikat im DaZ-Modul erlangen?

    Das DaZ-Modul ist Teil der Master-of-Education-Studiengänge nach LABG.
    Es handelt sich nicht um ein Zertifikat bzw. nicht um einen eigenständigen Zertifikatsstudiengang.
    Die Absolvierung des DaZ-Moduls wird bei Belegung außerhalb eines Master of Education-Studiengangs nach LABG weder zertifiziert noch im Transcript of Records erfasst.