Aktuelles 2020

Projekt „Lernroboter im Unterricht“ als Leuchtturmprojekt 2020 von der Universitätsgesellschaft gefördert

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© UG - Peter Leßmann

Das seit Beginn des Jahres am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Projekt „Lernroboter im Unterricht“ unter der Leitung von Prof. Dr. Horst Zeinz und Raphael Fehrmann wird als Leuchtturmprojekt 2020 von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert.

Kern des Projektes ist die Durchführung und wissenschaftliche Evaluation von Masterseminaren mit dem Themenschwerpunkt der Mediendidaktik, wodurch bei Lehramtsstudierenden die Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW angeregt werden soll.

Zusätzliche Seminare im Modul ULI

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© Syda Productions / Fotolia


Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir zusätzliche Seminare im Modul ULI bereitstellen können. Die Anmeldung zu diesen Kursen findet via Learnweb statt.

Weitere Informationen im Artikel.

Das Ergebnis der Verteilung ist nun online

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© PureSolution - fotolia.com

Liebe Studierende,

ab sofort finden Sie den Kurs "Nachrücksprechstunde" in Learnweb.
In diesen können Sie sich ohne Passwort einschreiben.
Hier finden Sie alle Seminare, die noch Plätze frei haben.
Diese werden innerhalb des Learnweb-Kurses verteilt.
Eine Anmeldung ist ab 11:00 Uhr bis zum 28.04. um 8:00 Uhr möglich.


Bei Rückfragen wenden Sie sich an: ch.sagert@uni-muenster.de

Autumn School: Begabte Figuren in Literatur und Unterricht

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Begabung ist eine spannende und kontroverse Dimension innerhalb des Heterogenitätsdiskurses. Spätestens seit Andreas Steinhöfels Rico, Oskar und die Tieferschatten haben Protagonist*innen, die über besondere Begabungen verfügen, auch einen festen Platz in der Kinder- und Jugendliteratur. Mit der Autumn School Begabte Figuren in Literatur und Unterricht findet vom 22.-24. Oktober 2020 erstmalig eine thematisch fokussierte Veranstaltung statt, die sich an Studierende, (angehende) Lehrpersonen und weitere Interessierte richtet. Die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Begabung in Literatur und Medien hat ein dreitägiges Angebot zusammengestellt, das eine intensive Auseinandersetzung ermöglicht.

Elternbefragung zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung gestartet

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© Roodini / photocase.com


Die Corona-Pandemie und damit verbundene Maßnahmen der sozialen Distanzierung, wie die Schulabschließungen vor den Osterferien, haben die eingespielten Abläufe von uns allen im Alltag vollkommen durcheinandergebracht.

Im Zuge der Schulschließungen sind sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern* vor neue Herausforderungen gestellt. Die Eltern sind neben der Betreuung (insbesondere von jüngeren Kindern) auch mit der Lernbegleitung ihrer Kinder („Homeschooling“) ungleich stärker als sonst gefordert. Gleichzeitig stehen viele Eltern vor der Aufgabe, ihre eigene Erwerbstätigkeit und das Familienleben neu zu organisieren. Viele machen sich Sorgen um gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Konsequenzen der Corona-Pandemie für die eigene Familie sowie die Gesellschaft insgesamt.

Elternbefragung zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung erfolgreich beendet

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Die Elternbefragung der AG Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung zu lernbezogenen Herausforderungen während der Schulschließungen wurde erfolgreich beendet. Mehr als 6.600 Elternteile nahmen an der Onlinebefragung teil und haben den Forschenden somit einen Einblick in den (Lern-)Alltag während des Heim- und Distanzlernens ermöglicht. Ein Ergebnisbericht mit ersten Auswertungen und Analysen, auch zu Vergleichen zwischen verschiedenen Schulformen kann hier eingesehen werden.

AGJ-Transferdialog am 29.06.2020: Wissenschaft und Praxis im Austausch über die Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen

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Der Austausch zwischen Forschung und Praxis ist in diesen turbulenten Zeiten von höherer Bedeutung denn je. Eine Plattform dafür bietet die AGJ mit ihrem Transferdialog-Webinar am 29.06.2020 (10-16 Uhr). In den Themenblöcken „Perspektiven von Kindern, Jugendlichen, Familien“, „Kindertagesbetreuung“ und „Kinder- und Jugendhilfe im Wandel“ werden hochaktuelle Studien zu den Auswirkungen der Corona-Krise auf die Kinder- und Jugendhilfe sowie auf deren Adressat*innen der Fachöffentlichkeit vorgestellt und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Praxis und Wissenschaft diskutiert. Das Webinar ist kostenfrei; die Anmeldung wird ab dem 17.06.2020 über www.agj.de möglich sein. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Universität Münster, Arbeitsbereich Sozialpädagogik Prof. Dr. Karin Böllert statt.

Das Institut für Erziehungswissenschaft trauert um Frau Dr. Tamara Möller

Das Institut für Erziehungswissenschaft trauert um seine langjährige Mitarbeiterin Frau Dr. Tamara Möller, die nach schwerer Krankheit am 01. Juni 2020 im Alter von 50 Jahren verstorben ist. Frau Möller war seit November 2009 als Lehrkraft für besondere Aufgaben am IfE beschäftigt und hat in dieser Zeit eine Vielzahl von Studierenden - überwiegend der Lehramtsstudiengänge - im Rahmen von Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten betreut. Das Institut wird ihr ein würdiges Andenken bewahren.

Zweiter Befragungszeitpunkt zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung: Eltern- und Schüler*innenbefragung online

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Die AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung hat eine zweite Welle der online-Befragung zur "Familiären und Schulischen Lernbegleitung" auf den Weg gebracht. Erneut steht das Erleben der aktuellen Lernsituation in den Familien im Fokus der Befragung. Mit der zweiten Befragungswelle soll die aktuelle Situation in den Familien aus Sicht der Eltern* und der Kinder bzw. Jugendlichen erfasst werden. Dazu wird am Ende der Elternbefragung ein Link zu einer Befragung für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt. Teilnehmen können alle Familien mit Kindern an weiterführenden (Regel-)Schulen in NRW.
An der ersten Befragungsrunde im April hatten über 6.600 Eltern teilgenommen. Hieran soll nun mit einer zweiten online-Befragung angeknüpft werden um untersuchen zu können, ob und welche Veränderungen in den Familien stattgefunden haben. Es sollen sowohl dieselben Eltern zur erneuten Teilnahme motiviert als auch die Sichtweise neuer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfasst werden.

Dokumentation des Transferdialogs „Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen"

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© Sashkin / Fotolia

Die Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) veranstaltete am 29. Juli 2020 in Kooperation mit der WWU Münster, Arbeitsbereich Sozialpädagogik die Online-Konferenz „Transferdialog: Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen". Auf den Seiten

https://www.agj.de/projekte/transferdialog-auswirkungen-von-corona-auf-die-kinder-und-jugendhilfe-und-ihre-adressatinnen.html

ist die Dokumentation dieser Veranstaltung eingestellt worden. Abrufbar sind dort zum einen der Bericht zur Veranstaltung und Zusammenfassungen zu den sechs Workshops. Zum anderen sind ausführliche Materialien zu den aktuellen Forschungsergebnissen rund um die Corona-Pandemie, die im Rahmen des Transferdialogs vorgestellt wurden, enthalten. Dies sind die Präsentationen der Wissenschaftler*innen, die filmischen Mitschnitte der Vorträge, die Links zu den Studien, die Padlets mit Fragen und Kommentaren der Teilnehmenden zu den einzelnen Veranstaltungselementen sowie weitere Zusatzinformationen.

DWIH São Paulo Online Talks - “Shaping the future of society and higher education”

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© DWIH

Die Covid-19-Pandemie hat eine Reihe sozialer Veränderungen ausgelöst. Über Nacht mussten Büros, Geschäfte und Schulen geschlossen werden. Die Menschen mussten ihr Zuhause in einen multifunktionellen Arbeits-, Freizeit- und Bildungsraum umwandeln.

Welche Veränderungen bleiben nach all diesen Erfahrungen insbesondere im Bereich der Hochschulbildung bestehen, und wie sieht das Vermächtnis für künftige Generationen aus? Welchen Einfluss hat Covid-19 auf unsere Zukunft?

Wiederwahl in den Vorstand der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik auf der Jahrestagung 2020

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© Weyland

Prof. Dr. Ulrike Weyland wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, die in diesem Jahr digital bzw. als Hybrid-Veranstaltung am 09. und 10. September stattfand, nach Ablauf der ersten Amtsperiode (2018-2020) für zwei weitere Jahre (2020-2022) in den Vorstand der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik berufen.

Pädagogikunterricht zwischen pädagogischer Profilierung und Interdisziplinarität Studien zur fachlichen Abgrenzung und fächerübergreifenden Ausrichtung (Schützenmeister, Jörn)

Neuerscheinung
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© Waxmann

Das Buch thematisiert, wie sehr sich der Pädagogikunterricht der gymnasialen Oberstufe an einer spezifischen fachlichen Perspektive, an der Pluralität der Theorieströmungen einer Bezugsdisziplin und an der Interdisziplinarität ausrichtet sowie orientieren sollte und wie sehr er auf diese hin angelegt werden sollte. Dazu stellt der Autor sieben Studien im Hinblick auf die fachliche Abgrenzung und die fächerübergreifende Ausrichtung dieses Unterrichtsfachs vor. Insbesondere wird das Schulfach Pädagogik in seinen Bezügen zur Erziehungswissenschaft und zur Psychologie sowie im Verhältnis zum Psychologieunterricht untersucht.

Informationsveranstaltungen für Studienanfänger*innen für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor of Arts und Master of Arts im Wintersemester 2020/21

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Liebe Studienanfänger*innen,

willkommen auf den Seiten des Instituts für Erziehungswissenschaft.

Um Sie bei dem Einstieg in Ihr Studium zu unterstützen, bieten wir Informationsveranstaltungen zum Wintersemester 2020/21 an.
Zu diesen Veranstaltungen laden die zuständigen Studiengangsbeauftragten und Studienfachberater*innen ein.

Die Informationsveranstaltungen des Instituts finden am Dienstag, den 13.10.2020 statt.

Die Informationsveranstaltung für das Fach Erziehungswissenschaft im Bachelor of Arts findet um 10 - 12 Uhr im Hörsaal H1 (Schlossplatz 46) online statt.

Die Informationsveranstaltung für das Fach Erziehungswissenschaft im Master of Arts findet um 12 - 14 Uhr im Hörsaal H1 (Schlossplatz 46) online statt.


Die Fachschaft Pädagogik bietet außerdem ein Info-Café für Erstsemester an. Informationen dazu entnehmen Sie bitte der Homepage der Fachschaft.

Wir freuen uns Sie dort begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Ulrike Weyland in den wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung berufen

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© Weyland

Prof. Dr. Ulrike Weyland wurde in den Wissenschaftlichen Beirat des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) berufen. Die Leiterin des Arbeitsbereichs Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) ist damit eine von derzeit neun Fachexpertinnen und -experten, die das BIBB zu dessen Forschungsarbeit beraten. „Ich freue mich insbesondere darüber, mein Wissen aus dem Gesundheitsbereich einfließen zu lassen. Gerade die Weiterentwicklung der Gesundheitsberufe stellt ein Forschungsfeld dar, das vom BIBB weiter ausgebaut werden sollte“, erläutert die aus Gütersloh stammende Professorin. Als anerkanntes nationales und internationales Kompetenzzentrum für berufliche Bildung spricht das BIBB Empfehlungen für die Bundesregierung aus.

Patenprojekt am Institut für Erziehungswissenschaft

Schirmherr Sigmar Gabriel zu Besuch in Münster
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© Kzenon - Fotolia.com

Das Sportpaten-Projekt (auch „Münster kümmert sich Paten“-Projekt) wird nun auch im Institut für Erziehungswissenschaft durchgeführt und durch die AE Pädagogische Diagnostik und Potentialentwicklung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. In diesem Projekt bekommen die teilnehmenden Kinder studentische Mentoren, die sie mithilfe sportlicher oder weiterer intensiven Freizeitaktivitäten in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Ziel ist es, Kinder durch den Paten intensive Bindung zu geben und mit Hilfe von Sport n ihren motorischen, sozialen, emotionalen, kognitiven und körperlichen Potenziale zu fördern und zu stärken. „Durch das Projekt trainieren die Studierenden ihre Kompetenzen im Bereich pädagogischer Diagnostik und Empathie. Durch kontinuierliche Begleitung im Seminar gelingt ein Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis, von der die angehenden Lehrer, aber insbesondere die Kinder profitieren“, sagt Juniorprofessor Dr. Till Utesch.

Fachveranstaltungen

Ankündigungen
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Wir möchten Sie auf die beiden Fachveranstaltungen

  • "Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter: AGJ-Fachtagung zum 16. Kinder- und Jugendbericht" am 28./29. Januar 2021
sowie
  • "Ist die Erzieher*innenausbildung noch zu retten? - Neue Ausbildungsformate im Spannungsfeld von Personalgewinnung und Qualitätssicherung" am 20. Oktober 2020
aufmerksam machen. Weitere Informationen sowie die entsprechenden Programme finden Sie im Artikel.

Information für Studienanfänger*innen für das Fach Pädagogik im Studiengang Master of Education GymGes und für das Fach Pädagogik im Studiengang Master of Education Berufskolleg im Wintersemester 2020/21

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Sehr geehrte ab WS 2020/21 neue Studentinnen und Studenten der o.a. MEd-Studiengänge mit dem Fach Pädagogik!

Um Sie beim Einstieg in Ihr Studium zu unterstützen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das IfE eine Online-Informationsveranstaltung zur Orientierung über Ihr Studium und zur Klärung von Fragen plant und Sie dazu voraussichtlich zum 07.10.2020, 12.15 Uhr einladen wird.

Aufgrund der Corona-Situation und der Vermeidung von Infektionsrisiken wird diese Informationsveranstaltung nur als Online-Veranstaltung über WWUZoom angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und nicht verpflichtend. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie mit der Nutzung von WWUZoom einverstanden sind. Es ist geplant, die Einladung an Ihren WWU-E-Mail-Account zu versenden. Sollten Sie also am Online-WWUZoom-Meeting teilnehmen wollen, checken Sie diesen bitte vorab von Zeit zu Zeit.

Sollten Sie Hilfe beim Zugang zu WWUZoom benötigen, nutzen Sie bitte Unterstützungsmöglichkeiten der WWU Münster, z.B. Service-Büro des IfE oder ggf. auch IT der WWU Münster.

Auch die Fachschaft Pädagogik an unserem Institut hat neuen Studierenden stets Ihre Unterstützung angeboten und kann Orientierung bieten.

Wir würden uns freuen, Sie bei der o.a. Info-Veranstaltung begrüßen zu können!

Information für Studienanfänger*innen für das Fach Erziehungswissenschaft im Zwei-Fach-Bachelorstudiengang und im Studiengang Bachelor Berufskolleg im Wintersemester 2020/21

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Sehr geehrte ab WS 2020/21 neue Studentinnen und Studenten der Studiengänge

Um Sie beim Einstieg in Ihr Studium zu unterstützen, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das IfE eine Online-Informationsveranstaltung zur Orientierung über Ihr Studium und zur Klärung von Fragen plant und Sie dazu voraussichtlich zum 06.10.2020, 12.15 Uhr einladen wird.

Aufgrund der Corona-Situation und der Vermeidung von Infektionsrisiken wird diese Informationsveranstaltung nur als Online-Veranstaltung über WWUZoom angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und nicht verpflichtend. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie mit der Nutzung von WWUZoom einverstanden sind. Es ist geplant, die Einladung an Ihren WWU-E-Mail-Account zu versenden. Sollten Sie also am Online-WWUZoom-Meeting teilnehmen wollen, checken Sie diesen bitte vorab von Zeit zu Zeit.

Sollten Sie Hilfe beim Zugang zu WWUZoom benötigen, nutzen Sie bitte Unterstützungsmöglichkeiten der WWU Münster, z.B. Service-Büro des IfE oder ggf. auch IT der WWU Münster.

Unter Nützliche Infos zur Orientierung und zum Einstieg sind für Sie bereits einige Informationen und Links auf Websites der WWU Münster zusammengestellt, die Ihnen auch unabhängig von der Teilnahme an der Info-Veranstaltung eine erste Orientierung bieten können.

Auch die Fachschaft Pädagogik an unserem Institut hat neuen Studierenden stets Ihre Unterstützung angeboten und kann Orientierung bieten.
Wir würden uns freuen, Sie bei der o.a. Info-Veranstaltung begrüßen zu können!

Wichtige Information für alle Studienanfänger*innen im Studiengang Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft im Wintersemester 2020/21

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Liebe Studierende,
die Informationsveranstaltung zu Ihrem Studiengang findet am 13.10.20 von 10-12 Uhr im Hörsaal H1 (Schlossplatz 46) online statt.

Das Anmeldeverfahren für die Wahl der Lehrveranstaltungen endet allerdings bereits am 12.10.20 um 24 Uhr. Gerne möchten wir Ihnen daher schon vorab die wichtigsten Hinweise zur Kurswahl im ersten Fachsemester zukommen lassen. Nährere Informationen finden Sie in diesen Informationen zum Studienstart.

Aufgrund der Corona-Situation und der Vermeidung von Infektionsrisiken wird diese Informationsveranstaltung nur als Online-Veranstaltung über WWUZoom angeboten. Die Teilnahme ist freiwillig und nicht verpflichtend. Die Teilnahme ist nur möglich, wenn Sie mit der Nutzung von WWUZoom einverstanden sind. Es ist geplant, die Einladung an Ihren WWU-E-Mail-Account zu versenden. Sollten Sie also am Online-WWUZoom-Meeting teilnehmen wollen, checken Sie diesen bitte vorab von Zeit zu Zeit.

Sollten Sie Hilfe beim Zugang zu WWUZoom benötigen, nutzen Sie bitte Unterstützungsmöglichkeiten der WWU Münster, z.B. Service-Büro des IfE oder ggf. auch IT der WWU Münster.



2. Transferdialog "Auswirkungen von Corona auf die Kinder- und Jugendhilfe und ihre Adressat*innen" – Anmeldungen ab sofort möglich

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© Sashkin / Fotolia

Die Corona-Krise fordert die Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe heraus. Der Austausch zwischen Forschung und Praxis ist daher wichtiger denn je. Nach dem großen Erfolg der ersten Transferdialog-Veranstaltung im Juni 2020 findet eine zweite Online-Konferenz der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe - AGJ am 2.11.2020 (10-17 Uhr) erneut in Kooperation mit der Universität Münster/Arbeitsbereich Sozialpädagogik statt.

Digitales Kennenlernen: Der Arbeitsbereich Sozialpädagogik stellt sich vor!

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© WWU - Judith Kraft

Liebe Studierende,

auch ohne Präsenz möchte sich das Team des Arbeitsbereiches Sozialpädagogik allen Studierenden in den Bachelor- und Masterstudiengängen mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik vorstellen. Das digitale Treffen findet als Zoommeeting statt:

Thema: Digitales Kennenlernen Uhrzeit: 11.Nov.2020 10:00 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien Zoom-Meeting beitreten
https://wwu.zoom.us/j/95768163417 Meeting-ID: 957 6816 3417 Kenncode: 237537