Elternbefragung zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung gestartet

Die Corona-Pandemie und damit verbundene Maßnahmen der sozialen Distanzierung, wie die Schulabschließungen vor den Osterferien, haben die eingespielten Abläufe von uns allen im Alltag vollkommen durcheinandergebracht.

Im Zuge der Schulschließungen sind sowohl Schülerinnen und Schüler als auch ihre Eltern* vor neue Herausforderungen gestellt. Die Eltern sind neben der Betreuung (insbesondere von jüngeren Kindern) auch mit der Lernbegleitung ihrer Kinder („Homeschooling“) ungleich stärker als sonst gefordert. Gleichzeitig stehen viele Eltern vor der Aufgabe, ihre eigene Erwerbstätigkeit und das Familienleben neu zu organisieren. Viele machen sich Sorgen um gesundheitliche, wirtschaftliche und soziale Konsequenzen der Corona-Pandemie für die eigene Familie sowie die Gesellschaft insgesamt.

Doch wie erleben Eltern mit Kindern an weiterführenden Schulen in NRW die aktuelle Situation insbesondere mit Blick auf die schulischen Anforderungen?

Wir – ein Team des Arbeitsbereichs Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung der Westfälischen-Wilhelms Universität Münster – möchten mit einer Onlineumfrage mehr Licht in das Dunkel bringen.

Dabei interessieren wir uns inhaltlich insbesondere

(1) für die Rahmenbedingungen unter denen das schulische Lernen und Arbeiten in den Familien stattfindet,
(2) für die fachlichen, organistorisch-technischen und emotionalen Herausforderungen mit denen Eltern konfrontiert werden und
(3) für die Wahrnehmung der Arbeit von Lehrkräften und der Kommunikation zwischen Schule und Schülerinnen und Schülern sowie Eltern unter diesen speziellen Bedingungen.

Für aussagekräftige Ergebnisse ist es natürlich erforderlich einen breiten Zugang zu den Eltern zu erhalten. Hierzu konnten wir insbesondere die Landeselternschaft der Gymnasien und die Landeselternschaft der integrierten Schulen in NRW gewinnen, die die Relevanz dieser Studie ebenfalls sehen und unser Anliegen an die Schulpflegschaften und Eltern weiterleiten.

Da wir eine möglichst vielfältige und breite Stichprobe erreichen wollen, freuen wir uns, wenn auch Sie – sofern Sie Kinder an einer weiterführenden Schule haben – an der Studie teilnehmen und/oder den nachstehenden Link in Ihren persönlichen Netzwerken weiterleiten.

Wir werden die Ergebnisse der Studie wissenschaftlich publizieren und zeitnah für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (vanOphuysen@uni-muenster.de) und Dr. Andreas Sander (andreas.sander@uni-muenster.de), Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU.

*Nachfolgend verwenden wir nur den Begriff Eltern. Erziehungsberechtigte, aber auch Miterziehende ohne Erziehungsberechtigung sind natürlich trotzdem mitgedacht und -gemeint.