Hier erhalten Sie weiterführende Informationen zum Verteilverfahren am IfE

 

Diese Seite wird regelmäßig aktualisiert.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Zugang zum Seminar erhalten, wenn Sie durch das Verteilverfahren oder durch die Lehrenden selbst einen Seminarplatz zugewiesen bekommen haben: Freie Seminarkapazitäten werden über die Nachrücksprechstunde vergeben!

Allgemeine Informationen zum Anmeldeverfahren erhalten Sie hier.

 

Ich studiere "Sonderpädagogische Fachrichtung", geleten für mich die selben Fristen zur Anmeldung für Seminare und Vorlesungen?

Für die Module der Bildungswissenschaften gelten die Fristen des generellen Anmeldeverfahrens. Für die Module der Fachwissenschaften wird es einen vorgezogenen Anmeldeblock geben; dieser endet bereits am 3.3.2024 - alle weiteren Infos dazu finden Sie hier.

Ist das Ergebnis im Abmeldeportal endgültig?

Nein. Dieses Portal dient dazu, nicht benötigte Plätze Studierenden, die innerhalb der Platzvergabe keinen Platz erhalten haben, wieder freizugeben. So haben alle Studierende die Chance nachzurücken. Melden Sie daher am 10.04. alle nicht benötigten Plätze wieder ab, sowohl zugelassene (ZU), Wartelistenplätze (WL) und abgelehnte Seminare (AB). Das endgültige Ergebnis finden Sie am 12.04. gegen Nachmittag im HISLSF. Bitte nehmen Sie zuvor keinen Kontakt zu den Lehrenden auf, da auch diese erst am 12.04. die TN-Listen zugestellt bekommen.

Der Kurs, den ich gewählt habe, befindet sich nicht im Abmeldeportal, warum?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob der Kurs noch in HISLSF auftaucht oder ggf. vor der Verteilung storniert worden ist. Auch Kurse mit persönlicher Anmeldung tauchen im Abmeldeportal nicht auf. Studierende der Bildungswissenschaften prüfen bitte, ob die entsprechenden Kurse über die Erziehungswissenschaft vergeben werden oder von einem anderen Fachbereich verteilt werden. Kurse anderer Anteilsdisziplinen (Psychologie, Soziologie, etc.) wie zum Beispiel BGW und LESD werden nicht durch die EW verteilt und tauchen daher auch nicht im Portal auf. Auch die Kurse zu den Praxissemestern werden gesondert verteilt und finden sich dort nicht wieder.

Im Abmeldeportal ist angegeben, dass ich nicht alle benötigten Kurse erhalten habe, kann ich noch irgendwo nachrücken?

Ja, das endgültige Ergebnis steht erst am 12.04. fest. Sofern Sie alle Kurse abwählen, die Sie nicht benötigen, steigert dies die Chance auf den benötigten Kurs. Die Kurse, die Sie behalten möchten oder in denen Sie über die Nachverteilung am 11.04. einen Platz erhalten möchten, behalten Sie in Ihrer Listung. Frei gewordene Plätze werden so an die angemeldeten Studierenden weiterverteilt.

Der Kurs, den ich erhalten habe, passt nun doch nicht in meinen Stundenplan; kann ich in einen der anderen Kurse nachrücken?

Sofern Sie sich nicht in den Learnwebkurs des Seminares einschreiben oder die Veranstaltung nicht besuchen, verfällt Ihr Platz automatisch. Sie können anschließend einen Platz Ihrer Warteliste erhalten (s.u.) oder sich um einen freien Seminarplatz bewerben. Die Liste der freien Plätze sowie Infos zur Nachrücksprechstunde finden Sie ab dem 12.04. hier.

Ich möchte den Kurs, den ich erhalten habe nicht belegen. Wie kann ich den Kurs abwählen?

Sofern Sie sich nicht in den Learnwebkurs des Seminares einschreiben oder die Veranstaltung nicht besuchen, verfällt Ihr Platz automatisch und wird an Studierende ohne Platz weitergegeben.

Ich habe mich für eine Vorlesung nicht angemeldet, möchte aber nun teilnehmen. Wie komme ich an das Learnweb-Passwort?

Sofern Sie sich in HIS angemeldet haben, erhalten Sie das Passwort für die Learnwebkurse der Lehrenden automatisch per Mail oder in der ersten Veranstaltungssitzung. Einige Learnwebkurse werden bis zum Vorlesungsstart ohne Passwort hinterlegt. Bitte belegen Sie den Learnwebkurs daher unbedingt in den kommenden Tagen. Sollte dies nicht der Fall sein, kontaktieren Sie bitte ab dem 15.04., bzw. nach der ersten Sitzung die Lehrenden. Bitte prüfen Sie vorher unbedingt die Personenseite des jeweiligen Lehrenden. Viele Lehrende hinterlegen dort den Umgang hinsichtlich der Passwort-Vergabe in Ihren Veranstaltungen. Bitte sehen Sie aktuell noch davon ab, die Lehrenden persönlich zu kontaktieren, solange Sie hierzu noch nicht aufgefordert werden!

Wie kann ich einen freien Seminarplatz beantragen?

Die Listen mit freien Plätzen finden Sie ab dem 12.04. hier. Senden Sie den Lehrenden nur eine Mail, wenn deren Veranstaltung auf der Liste auftaucht. Bitte prüfen Sie vorher unbedingt die Personenseite des jeweiligen Lehrenden. Viele Lehrende hinterlegen dort den Umgang hinsichtlich der freien Veranstaltungsplätze. Freie Plätze in anderen Seminaren erhalten Sie in der Nachrücksprechstunde.

Wie erhalte ich das Learnwebpasswort für meine Seminare?

Dieses erhalten Sie nach dem 12.04. von den Lehrenden persönlich. Diese werden in den nächsten Tagen Informationen auf Ihre Personenseite stellen. In der Regel werden zunächst die zugelassenen Studierenden kontaktiert, im Anschluss weitere Teilnehmer*innen auf den TN-Listen. Ggf. werden hier Fristen zur Anmeldung in den Learnwebkursen hinterlegt, die Sie unbedingt einhalten sollten! Bitte sehen Sie aktuell noch davon ab, die Lehrenden persönlich zu kontaktieren, solange Sie hierzu noch nicht aufgefordert werden! Beachten Sie bitte: Studierende, die nicht durch die Lehrenden sondern durch Dritte das Passwort zu den Kursen erhalten haben, werden umgehend aus dem Kurs entfernt und verlieren im Sommersemester die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Seminar.

Kann ich das erhaltene Learnwebpasswort an andere Studierende weitergeben?

Nein! Studierende, die nicht durch die Lehrenden das Passwort zu den Kursen erhalten haben, werden umgehend aus dem Kurs entfernt und verlieren im Sommersemester die Möglichkeit der Teilnahme an diesem Seminar.

Ich stehe auf der Warteliste. Wie erfahre ich, ob ich trotzdem am Kurs teilnehmen kann?

Hierzu werden Sie durch die Lehrenden informiert. In der Regel werden zunächst die zugelassenen Studierenden kontaktiert, im Anschluss weitere Teilnehmer*innen auf den TN-Listen. Sofern Sie bis zum Start der Veranstaltung keine Info erhalten haben, sind die Kurse voraussichtlich gefüllt. Ggf. werden hier Fristen zur Anmeldung in den Learnwebkursen hinterlegt, die Sie unbedingt einhalten sollten! Bitte prüfen Sie vorher unbedingt die Personenseite des jeweiligen Lehrenden. Viele Lehrende hinterlegen dort möglicherweise einen abweichenden Umgang hinsichtlich der Wartelistenplätze. Bitte sehen Sie aktuell noch davon ab, die Lehrenden persönlich zu kontaktieren, solange Sie hierzu noch nicht aufgefordert werden!

Ich habe mich nicht über HISLSF für Veranstaltungen angemeldet, möchte nun aber doch welche besuchen. Wie komme ich an einen Platz?

Vorlesung können Sie auch ohne Anmeldung besuchen (s.o.). Seminare können Sie anhand der Liste mit freien Kapazitäten bei den Lehrenden erhalten oder Sie "besuchen" die Nachrücksprechstunde. Diese findet in diesem Semester via Learnweb statt. Weitere Informationen finden Sie nach dem Verteilverfahren hier.

Mir fehlen noch Kurse: Wo findet die Nachrücksprechstunde statt?

Die Nachrücksprechstunde findet in diesem Semester via Learnweb statt. Informationen finden Sie nach dem Verteilverfahren hier.

Mein*e Kommiliton*in/e und ich würden gerne zugeteilte Seminarplätze tauschen. Ist das möglich?

Nein. Der Tausch von Seminarplätzen ist grundsätzlich nicht möglich.

Ich studiere außercurricular. Wie geht es für mich weiter?

AC-Studierende können in diesem Semester ausschließlich an Vorlesungen und an freien Seminaren teilnehmen. Bedenken Sie bitte, dass ULI-Seminare nicht außercurricular studiert werden können. Die Liste mit freien Kapazitäten können Sie ab dem 12.04. hier einsehen. Bitte prüfen Sie vorher unbedingt die Personenseite des jeweiligen Lehrenden. Viele Lehrende hinterlegen dort den Umgang hinsichtlich der freien Veranstaltungsplätze. Sofern dort keine Informationen hinterlegt sind, kontaktieren Sie die Lehrenden bitte per Mail. Freie Plätze in anderen Seminaren erhalten Sie in der Nachrücksprechstunde.

Beachten Sie bitte: AC-Studierende können das Seminar in ULI nicht belegen. Infos dazu finden Sie auf der Homepage der Bildungswissenschaften.

Ich möchte einen Härtefallantrag stellen. Wie funktioniert das?

Informationen zur Härtefallregelung erhalten Sie hier.

Ich studiere im Master und habe noch keine Nutzerkennung. Wie kann ich mich zu Kursen anmelden?

Eine Sprechstunde für Studierende im Master ohne ZIV-Nutzerkennung findet i.d.R. kurz vor dem Semesterstart online statt. Informationen dazu finden Sie hier.

Ich studieren die Module der Schulforschung (B10/S) oder Bildungsforschung (B11/MB), die eine große Überschneidung zu den Bildungswissenschaften aufweisen; werde ich genügend Veranstaltungen zugeteilt bekommen?

Für Studierende der o.g. Module wird es ab SoSe 2024 einen Sonderantrag zur Veranstaltungswahl geben. Das zugehörige Formular finden Sie hier. Bitte senden Sie den Antrag per Mail bis zum 02.04.2024 an ch.sagert@uni-muenster.de, um die notwendige Anzahl von Kursen zu erhalten.

 

Ihre Frage taucht hier nicht auf?

Schreiben Sie uns: ewlehrorga@uni-muenster.de