Elternbefragung zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung erfolgreich beendet

Die Elternbefragung der AG Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung zu lernbezogenen Herausforderungen während der Schulschließungen wurde erfolgreich beendet. Mehr als 6.600 Elternteile nahmen an der Onlinebefragung teil und haben den Forschenden somit einen Einblick in den (Lern-)Alltag während des Heim- und Distanzlernens ermöglicht. Es konnten verschiedene Themenbereiche wie Lernressourcen, Lernen und Lernbegleitung, Besorgtheit und emotionale Unterstützung sowie Zufriedenheitseinschätzung zum Schul- und Lehrkrafthandeln während der Schulschließungen erfragt werden. Ein Ergebnisbericht mit ersten Auswertungen und Analysen, auch zu Vergleichen zwischen verschiedenen Schulformen kann hier eingesehen werden.

Die Projektgruppe bedankt sich herzlich bei allen Teilnehmenden!

Hier geht es zur AG Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung