Projekt „Lernroboter im Unterricht“ als Leuchtturmprojekt 2020 von der Universitätsgesellschaft gefördert

© UG - Peter Leßmann

Das seit Beginn des Jahres am Institut für Erziehungswissenschaft angesiedelte Projekt „Lernroboter im Unterricht“ unter der Leitung von Prof. Dr. Horst Zeinz und Raphael Fehrmann wird als Leuchtturmprojekt 2020 von der Universitätsgesellschaft Münster e. V. gefördert.

Kern des Projektes ist die Durchführung und wissenschaftliche Evaluation von Masterseminaren mit dem Themenschwerpunkt der Mediendidaktik, wodurch bei Lehramtsstudierenden die Auseinandersetzung mit dem Prozessbereich „Problemlösen und Modellieren” des Medienkompetenzrahmens NRW angeregt werden soll.

Mit der Bereitstellung einer Fördersumme von rund 11.700 Euro ermöglicht die Universitätsgesellschaft Münster e. V. damit die Anschaffung verschiedener Lernroboter sowie entsprechender Begleitliteratur. Durch aktive Erprobungen der Lernroboter im Seminar sollen die Studierenden für die Relevanz digitaler Bildung sensibilisiert werden und problemlöseorientiertes Denken („Computational Thinking“) als Bestandteil digitaler Kompetenz erfahren. Anregungen zur praktischen Umsetzung werden zudem in der Erstellung von Unterrichtsmaterialien gesammelt.

Weiterführende Links:

Pressemitteilung der WWU Münster:  https://www.uni-muenster.de/news/view.php?cmdid=10808
Website der Universitätsgesellschaft: https://www.uni-muenster.de/Foerderer/
Projektwebsite (im Aufbau):  https://www.uni-muenster.de/Lernroboter/