De Maizi _re Testimonial
© DTS

"Ich habe mich 1974 gerne für ein Studium an der Universität Münster entschieden. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen ging es dort insgesamt ruhiger und konzentrierter zu, was für mein Studium in Examensnähe sicher nicht das Schlechteste war. Das Studentenleben ist dennoch nicht zu kurz gekommen – viele Freunde, die in meinem Leben und meiner politischen Laufbahn bis heute eine wichtige Rolle spielen, habe ich in Münster kennengelernt."

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a. D.

© UG_Oktober Kommunikationsdesign GmbH

Preisverleihung: Ernst Hellmut Vits-Preis 2024

wir freuen uns sehr, Sie im Namen des Vorstandes der Universitätsgesellschaft Münster e.V. zu unserer akademischen Festveranstaltung anlässlich der Verleihung des diesjährigen Ernst Hellmut Vits-Preises einzuladen. Der Ernst Hellmut Vits-Preis 2024 wird am Dienstag, den 26. November 2024, um 17.00 Uhr verliehen.
Besonderes Highlight ist der neue Veranstaltungsort der Preisverleihung. Wir freuen uns, erstmalig im Geomuseum der Universität Münster, Pferdegasse 3, 48149 Münster zu Gast sein zu dürfen. Der Preis geht in diesem Jahr an Frau Bundesverfassungsrichterin a. D. Prof. Dr. Dr. h.c. Gertrude Lübbe-Wolff L. L. M.. Die Laudatio hält Herr Prof. Dr. Reinold Schmücker, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Philosophie e.V..

Die Universitätsgesellschaft Münster e.V. vergibt alle zwei Jahre den mit 20.000 Euro dotierten Ernst Hellmut Vits-Preis. Dieser Preis zeichnet herausragende wissenschaftliche Beiträge aus, die den Weg zur geistigen und materiellen Verbesserung des Lebens in einer von Wissenschaft und Technik geprägten Welt aufzeigen.

Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung bis zum 15. November 2024 per E-mail unter anmeldung.vits-preis@uni-muenster.de oder telefonisch unter 0251-83-22218 erforderlich.

Wir freuen uns sehr, Sie zu diesem besonderen Ereignis im Geomuseum der Universität Münster begrüßen zu dürfen.

Datum der Veranstaltung: 26.11.2024
Ort: Geomuseum der Universität Münster, Pferdegasse 3, 48149 Münster
Einlass ab 16:30

 

© UG_wissen|leben

Bericht zum Astroseminar 2024 in der wissen|leben

Ein Förderprojekt der Universitätsgesellschaft Münster wird vorgestellt

Wir möchten Sie gerne auf den Bericht zu unserem Förderprojekt des Astroseminars 2024 in der Oktoberausgabe der wissen|leben hinweisen. Unter dem Titel Von „kleiner Runde“ auf 300 finden Sie im Artikel von Christina Hoppenbrock  neben dem Veranstaltungstipp des Astroseminars 2024 am 18.10. und 19.10.2024, einen Bericht über die Entwicklung des von Promovierenden der Institute für Kernphysik und theoretische Physik organisierten Seminars.

Die Veranstaltungstermine des von der Universitätsgesellschaft Münster geförderten Projektes „25. Astroseminar - Das Universum feiert unser Jubiläum“ sind folgende:

18. Oktober 2024, 15.00 Uhr – ca. 19.30 Uhr
19. Oktober 2024, 9.00 Uhr – ca. 17.30 Uhr

Die Veranstaltungen finden jeweils im IG1 Hörsaalgebäude der Physik, Wilhelm-Klemm-Straße 10, 48149 Münster statt. Der Eintritt ist frei.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Highlights:
gesonderter Kindervortrag am Freitag sowie Bastelecke und Nebelkammer-Workshop am Samstag
Podiumsdiskussion und Postersession am Freitag
Vortrag von Prof. Dr. Harald Lesch am Samstag über Schwarze Löcher

Den Artikel in der wissen|leben von Christina Hoppenbrock finden Sie hier. In der Printausgabe oder in der PDF-Ausgabe der wissen|leben finden Sie den Artikel auf Seite 3. Den Download der PDF-Ausgabe finden Sie hier.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Astroseminar-Teams.

Wir wünschen dem Veranstaltungsteam viel Erfolg und würden uns über Ihr zahlreiches Erscheinen zu dieser spannenden Veranstaltung sehr freuen!

© Gerhard Domagk-Stiftung

Reminder Ausschreibung Gerhard-Domagk-Preis

Die Stiftung „Krebsforschung Prof. Dr. Gerhard Domagk“ (Kurzform: Gerhard-Domagk-Stiftung)
schreibt in Kooperation mit der Stiftung Universitätsmedizin Münster den Gerhard-Domagk-Preis für
das Jahr 2024 öffentlich aus, welcher mit 10.000 Euro dotiert ist.

Mit dem Preis zeichnet die Stiftung hervorragende Humanmediziner*innen für exzellente medizini-
sche Forschungsergebnisse und den erfolgreichen Transfer bzw. die Nutzung in der medizinischen
Praxis aus.

Nominierungen können durch Dritte oder die Jury der Stiftung erfolgen. Auch eine Eigenbewerbung
ist zulässig. Die Preisverleihung erfolgt im Frühjahr 2025 im Rahmen einer größeren Veranstaltung.

Eine Nominierung bzw. Bewerbung kann in deutscher oder englischer Sprache bis zum 31.10.2024
beim Schriftführer der Gerhard-Domagk-Stiftung, Herrn Prof. Dr. med. Dirk Domagk entwe-
der in postalischer Form (Prof. Dr. med. Dirk Domagk, Med. Klinik I, Josephs-Hospital Warendorf, Am
Krankenhaus 2, 48231 Warendorf)
oder per E-Mail (domagkd@uni-muenster.de) eingereicht werden.

Bei Rückfragen können Sie sich an die Vorsitzende der Stiftung, Frau Prof. Dr. med. Eva Wardelmann, Direktorin des Gerhard-Domagk-Instituts für Pathologie des Universitätsklinikums
Münster, eva.wardelmann@ukmuenster.de, wenden.

Die Ausschreibung zum Downloaden finden Sie hier.

© UG_goldmarie design

Ausschreibung wissen.kommuniziert-Preis 2025

Die Universitätsgesellschaft Münster hat anlässlich ihres 100jährigen Jubiläums im Jahr 2018 eine neue Auszeichnung geschaffen, mit der die zunehmende Bedeutung der Kommunikation von und über Wissenschaft und Wissenschaftliche Ergebnisse in den Fokus gerückt wird.
Der Preis richtet sich an Forscherinnen und Forscher sowie Initiativen die an der Universität Münster tätig sind und sich in diesem hochrelevanten Bereich durch besondere und innovative Leistungen hervorgehoben haben, z.B.

  • die innerdisziplinäre oder die transdisziplinäre Kommunikation betreffend,
  • die Vermittlung komplexer wissenschaftlicher Ergebnisse in die Öffentlichkeit betreffend und/oder
  • die Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte in der akademischen Lehre betreffend.
  • Mit der Vergabe des Preises „wissen.kommuniziert“ werden Leistungen und Arbeiten ausgezeichnet, die an der Universität Münster entwickelt und/oder erbracht wurden und nicht länger als zwei Jahre zurückliegen.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird alle zwei Jahre durch den Vorstand der Universitätsgesellschaft vergeben. Vorschläge zur Nominierung von Kandidat*innen oder Initiativen können von Professor*innen der Universität Münster eingereicht werden. Der Preis wird im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung der Universitätsgesellschaft Münster verliehen.

Im Einzelnen können folgende Leistungen ausgezeichnet werden:
  • Preiswürdig sind Kandidaten und Kandidatinnen sowie Initiativen, denen es gelingt, auf herausragende Weise komplexe und wissenschaftlich-komplizierte Sachverhalte verständlich zu kommunizieren.
  • Ausgezeichnet werden Arbeiten, die das Ziel verfolgen, wissenschaftliche Ergebnisse über die Grenzen ihrer jeweiligen Disziplin hinaus einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen.
  • Leistungen und Arbeiten, die wissenschaftliche Erkenntnisse in besonders vielfältiger, origineller und nachhaltiger Weise kommunizieren.

Nominierungen sind bitte bis zum 31. Dezember 2024 an die Universitätsgesellschaft Münster zu richten und sollen folgendes beinhalten:
  • Aussagefähige Unterlagen über die kommunikative Leistung insbesondere über deren Besonderheiten, Innovationen und ggf. erreichte Reaktionen und Erfolge,
  • Informationen über den Kontext und ggf. der zugrundeliegenden Forschungsleistung, die zu der wissenschaftskommunikativen Leistung i.e.S. geführt haben,
  • Stellungnahme eines Fachgutachters bzw. einer Fachgutachterin.
  • Bei Personen: Lebenslauf, Publikationsliste und ggf. Verzeichnis der Lehrtätigkeit.


Bitte reichen Sie die Nominierungen als zusammenhängendes pdf-Dokument per E-Mail an

universitaetsgesellschaft@uni-muenster.de ein.


Die Ausschreibung für den wissen.kommuniziert-Preis finden Sie hier.

Die Satzung des Preises und weitere Informationen finden Sie hier.

© Wibberg

Neues Mitglied im Kuratorium der Gerhard Domagk-Stiftung

Es freut uns sehr, Frau Univ.-Prof. Dr. med. Annalen Bleckmann als neues Mitglied des Kuratoriums der Gerhard Domagk-Stiftung vorstellen zu dürfen.

Frau Bleckmann ist eine renommierte Onkologin und Leiterin der Abteilung für Hämatologie und Onkologie am Universitätsklinikum Münster. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der personalisierten Krebsmedizin und der Entwicklung neuer Therapieansätze.
Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und heißen sie herzlich im Kuratorium der Stiftung willkommen.

Die Stiftung „Krebsforschung Professor Dr. Gerhard Domagk“ dient der Förderung der Krebsbekämpfung. Die auf den Nobelpreisträger Prof. Dr. Gerhard Domagk zurückgehende Stiftung verleiht seit dem Jahr 1963 einen Forschungspreis für die jeweils beste Arbeit über den „Stoffwechsel der Tumoren und seine Beeinflussung“.

Weitere Informationen zur Gerhard Domagk-Stiftung finden Sie hier.

© Astroseminar-Team

Veranstaltungstermine des Förderprojekts „25. Astroseminar - Das Universum feiert unser Jubiläum“

Es freut uns, Sie auf die Veranstaltungstermine des von der Universitätsgesellschaft Münster geförderten Projektes „25. Astroseminar - Das Universum feiert unser Jubiläum“ aufmerksam zu machen.

Datum des Seminars:
18. Oktober 2024, 15.00 Uhr – ca. 19.30 Uhr
19. Oktober 2024, 9.00 Uhr – ca. 17.30 Uhr

Die Veranstaltungen finden jeweils im IG1 Hörsaalgebäude der Physik, Wilhelm-Klemm-Straße 10, 48149 Münster statt.

Zwei Tage lang dreht sich an der Universität Münster alles um Astrophysik, Astronomie, Kosmologie und mehr! Organisiert durch Promovierende der Institute für Kernphysik und theoretische Physik, berichten eingeladene ExpertInnen in pädagogischen und allgemeinverständlichen Vorträgen von ihrer Forschung. Kaffeepausen bieten Raum für Fragen und Diskussionen und Laborführungen schaffen Einblicke in den Forschungsalltag.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Alle FreundInnen der Astrophysik und Astronomie sind herzlich eingeladen!
Weitere Informationen gibt es auf der Website des Astroseminar-Teams.