De Maizi _re Testimonial
© DTS

"Ich habe mich 1974 gerne für ein Studium an der Universität Münster entschieden. Im Vergleich zu vielen anderen Hochschulen ging es dort insgesamt ruhiger und konzentrierter zu, was für mein Studium in Examensnähe sicher nicht das Schlechteste war. Das Studentenleben ist dennoch nicht zu kurz gekommen – viele Freunde, die in meinem Leben und meiner politischen Laufbahn bis heute eine wichtige Rolle spielen, habe ich in Münster kennengelernt."

Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister a. D.

Die Zweijahresschrift 2020I2021 ist da!

© UG

Wir freuen uns zu verkünden, dass unsere neue Zweijahresschrift 2020I2021 da ist!

Darin berichten wir über die Arbeit der Universitätsgesellschaft der letzten zwei Jahre. Sie erhalten einen Überblick über die von uns unterstützten Förderprojekte, unserer Preise und Stiftungspreise. Außerdem erfahren Sie, wie Sie bei uns Mitglied werden können, wer uns bereits unterstützt und erhalten Einblick in die Zusammensetzung unserer Gremien.

Die Zweijahresschrift 2020I2021 finden Sie hier als Download.
 

Preisverleihung Förderpreis der Universitätsgesellschaft 2022

© UG

Auch in diesem Jahr zeichnet die Universitätsgesellschaft Münster e.V. herausragende Nachwuchswisse der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) aus. Die Verleihung des „Förderpreises der Universitätsgesellschaft 2022“ wird am Dienstag, den 28. Juni 2022 um 18:15 Uhr im Hause der PSD Bank Westfalen-Lippe eG, Hafenplatz 2, stattfinden.

Für eine Teilnahme an der Veranstaltung in diesem Jahr erforderlich, dass sich alle Gäste bitte bis zum 21. Juni 2022 per mail unter anmeldung@universitaetsgesellschaft-muenster.de oder telefonisch unter 0251-83-22218 anmelden.

Die Einladungskarte als Download finden Sie hier.

Weitere Informationen zum Förderpreis der Universitätsgesellschaft finden Sie hier.
 

Verleihung des Harry-Westermann-Preises 2020 und 2021

© Marta Zimmer

Die Rechtswissenschaftliche Fakultät der WWU vergibt einmal im Jahr Harry Westermann-Preise für besonders hervorragende Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Die begehrten Auszeichnungen erhielten im Jahr 2020 Julia Dreyer, Sandra Kühn, Isabel Lischewski und Stefan Andreas Schmidt. Im Folgejahr konnten sich Bahman Khodadadi, Cedric Hornung und Julia Kamps über die Auszeichnung freuen.

Weitere Informationen zum Harry-Westermann-Preis finden SIe hier.
Weitere Informationen zur Preisverleihung finden Sie hier.

„Universitätsgesellschaft vor Ort“ bei der Hengst SE

© Maike Gnauert

Die beliebte Veranstaltungsreihe „Universitätsgesellschaft vor Ort“ konnte am 17.Mai 2022 nach einer Corona-Pause wieder stattfinden. An diesem Tag trafen sich die Mitglieder der Universitätsgesellschaft bei dem langjährigen Mitgliedsunternehmen Hengst SE in Münster.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Röttgering und der Hengst SE für die spannenden Einblicke in ihr Unternehmen und den sehr gelungenen Nachmittag.
 

Einweihung / Übergabe Carsten Gliese "Modell Fliednerstrasse"

© © Malte Papenfluss

Die Universitätsgesellschaft Münster fördert regelmäßig Projekte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Gerne möchten wir auf die Enthüllung eines dieser Förderprojekte aufmerksam machen.

Die Enthüllung des Projekts und damit die Übergabe in den Bestand des Kunstbesitzes der WWU, hat am 11. Mai 2022 im Rahmen der Eröffnungsfeier der neuen Cafeteria im Gebäude Fliednerstrasse 21 stattgefunden.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern und Spendern! Ohne Sie wäre die finanzielle Unterstützung solcher Projekte durch die Universitätsgesellschaft Münster nicht möglich!