Zweiter Befragungszeitpunkt zur Corona-bedingten familiären Lernbegleitung: Eltern- und Schüler*innenbefragung online

Die AG Forschungsmethoden/Empirische Bildungsforschung hat eine zweite Welle der online-Befragung zur "Familiären und Schulischen Lernbegleitung" auf den Weg gebracht. Erneut steht das Erleben der aktuellen Lernsituation in den Familien im Fokus der Befragung. Mit der zweiten Befragungswelle soll die aktuelle Situation in den Familien aus Sicht der Eltern* und der Kinder bzw. Jugendlichen erfasst werden. Dazu wird am Ende der Elternbefragung ein Link zu einer Befragung für Schülerinnen und Schüler bereitgestellt. Teilnehmen können alle Familien mit Kindern an weiterführenden (Regel-)Schulen in NRW.
An der ersten Befragungsrunde im April hatten über 6.600 Eltern teilgenommen. Hieran soll nun mit einer zweiten online-Befragung angeknüpft werden um untersuchen zu können, ob und welche Veränderungen in den Familien stattgefunden haben. Es sollen sowohl dieselben Eltern zur erneuten Teilnahme motiviert als auch die Sichtweise neuer Teilnehmerinnen und Teilnehmer erfasst werden.

Link zur Projekthomepage mit einem ersten Ergebnisbericht der ersten Befragungsrunde: https://www.uni-muenster.de/EW/forschung/projekte/famischul/ergebnisse_publikationen.html

Neben der Entwicklung (a) der Rahmenbedingungen unter denen das schulische Lernen und Arbeiten in den Familien stattfindet, (b) den fachlichen, organisatorisch-technischen und emotionalen Herausforderungen mit denen alle Familienmitglieder konfrontiert werden sowie (c) der Wahrnehmung der Arbeit von Lehrkräften und der Kommunikation zwischen Schule und Schülerinnen und Schülern sowie Eltern unter diesen speziellen Bedingungen interessieren wir uns diesmal inhaltlich insbesondere für
(1) die Einschätzung der (teilweisen) Präsenzzeit an den Schulen vor Ort und
(2) den psycho-sozialen Aspekten des Erlebens und des Zusammenlebens.

Für aussagekräftige Ergebnisse zu der Entwicklung der Situationseinschätzung wäre es natürlich wichtig, wenn ein Großteil der Familien erneut auch an dieser Befragungsrunde teilnimmt. Familien, die noch nicht teilgenommen haben, sind jedoch ebenso willkommen mitzumachen und ihre Sicht der Dinge anzugeben.

Wie bei der ersten Runde werden verschiedene Möglichkeiten genutzt, auf die Befragung aufmerksam zu machen, und den Link zu verteilen. Das Projektteam würde sich daher sehr freuen, wenn Sie an der Befragung teilnehmen würden (sofern Sie ein Kind haben, das momentan eine weiterführende Schule besucht) und/oder den Link an Eltern(gruppen) verteilen könnten.

Wir werden die Ergebnisse der gesamten Studie wissenschaftlich publizieren und ebenso wie zur ersten Befragungsrunde einen Ergebnisbericht zeitnah für die Öffentlichkeit zugänglich machen.

Ansprechpartner: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen (vanOphuysen@uni-muenster.de) und Dr. Andreas Sander (andreas.sander@uni-muenster.de), Arbeitsgruppe Forschungsmethoden und Empirische Bildungsforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der WWU.

*Nachfolgend verwenden wir nur den Begriff Eltern. Erziehungsberechtigte, aber auch Miterziehende ohne Erziehungsberechtigung sind natürlich trotzdem mitgedacht und -gemeint.